Ersatz für MZ-24. DX9? T14SG?..?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

Ersatz für MZ-24. DX9? T14SG?..?

Hallo zusammen,

so richtig zufrieden war ich mit meiner MZ-24 leider von Anfang an nicht, je nach finanziellem Aufwand würde ich daher gerne wieder umsteigen.
    Gründe dafür möchte ich hier nun nicht diskutieren.

Nun suche ich nach einer Alternative.
    Wichtig ist mir, neben der normalen Dinge dieser Preisklase, die Telemetrie mit folgenden Eigenschaften:

- AUTOMATISCHE Ausgabe von eingestellten Warnungen. zB "Kapazität unter xA bitte landen". Ohne dass ich dafür einen Schalter betätigen muss.

- gut hörbarer Lautsprecher

- Anzeige der geloggten Telemetriedaten auf dem Display. zB Maximale Ströme oder höchste Drehzahl. Zum ablesen NACH dem Flug.

Soweit ich das erlesen habe kommt eher die DX9 statt der T14SG für mich in Frage, wegen des lauten Lautsprechers. Aber erfüllt diese auch die anderen Merkmale?

ES GEHT HIER NICHT UM BESSER ODER SCHLECHTER!

Btw bin ich vor der MZ-24 eine T8FG geflogen - Umstieg nur wegen fehlender Telemetrie.Graupner kommt für mich nicht mehr in Frage.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2014, 18:11.
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

AW: Ersatz für MZ-24. DX9? T14SG?..?

FrSky-Taranis-X9D?
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Die Fliegerkollegen, die mit der 14sg fliegen, sind zufrieden.
      Einer hat sich ein Verstärkermodul (ich weiss allerdings nicht ob mit extra Lautsprecher?) eingebaut, die ist wirklich gut zu hören.

Mit der Spektrum (ich bin mit aber nicht sicher ob es die 9er ist) haben wir auch einen Hubiflieger, der hatte mir etwas gezeigt, was mit der Software nicht ok war, aber ob er wirklich zufrieden ist, weiss ich nicht.

Die 14sg ist in den Threads, die ich verfolge von den Nutzern recht positiv beschrieben.

Wenn du die Futaba Logik eh schon kennst, wäre es für mich keine Frage, ausser Du hast mal Lust auf was ganz Neues.

Von der Zuverlässigkeit liegt Futaba ganz vorne, das hat bisher niemand bezweifelt.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Du betonst die automatische Warnung so sehr. Die hat die Graupner doch. Vielleicht solltest du mal schreiben was dich an der mz gestört hat. Nicht das die neue das auch hat. Die dx hat auf jeden Fall die schlechtere Telemetrie.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• rapega
          Member
          • 11.02.2008
          • 182
          • Ralf

Hi,

die Taranis ist eine gute Idee, zumal es einen Simulator gibt,
          damit kannst Du probieren ob sie im Prinzip etwas für Dich ist.
          FALLS ja, achte darauf die B Variante zu bekommen, die ist mechanisch besser, finde ich.

Ich hatte die A in der Hand und habe verzichtet, dann habe ich mir die B zugelegt,
          die fühlt sich nicht so 'LEGO'mäßig an�

Am besten liegt mir die XG8 in der Hand, aber Sprache und Logging hat die nicht,
          dafür ist sie enorm präzise in der Steuerung.
          Am Sim und bei fliegen steuert es sich einfach besser, ist mein Gefühl.

Ein Tip im Allgemeinen: Was bei eBay nicht gebraucht zu finden ist, wollen die Leute wohl behalten.

Viele Grüße,

Ralf

Kommentar

• sepp62
            Member
            • 26.06.2011
            • 395
            • Bernd

Ich kann nur was zur T14 sagen:

1. Lautsprecher fehlt, es gibt nur eine Kopfhörerbuchse. Lautsprecher dran bauen wird, nach allem was ich dazu gesehen habe, Gebastel.

2. Schwellwerte für Ansagen sind einstellbar. D.h. Deine automatische Ansage bekommst Du.

3. Eine Maximalwertanzeige gibt es nicht, es ist auch Implementierungssache des Sensors, was der über die Messperiode liefert (Momentanwerte, Mittelwerte oder Maxwerte). Es gibt zwar ein Logging auf SD-Karte aber das logged nur, was der Empfänger bekommen hat. Heli-seitiges Logging ist demnach Pflicht, wenn man bei sich schnell ändernden Werten was Vernünftiges bekommen will.

4. Alarme kann man derzeit nicht quittieren, d.h. wenn ein Schwellwert überschritten ist, bekommst Du eine periodische Ansage oder Warnton. Hier scheint aber in Kürze Besserung zu kommen (V4).

5. Der Telemetrie-Screen ist nicht gerade komfortabel, man kann gerade mal 4 Werte konfigurieren. Der wertvolle Bildschirmplatz wird noch verschwendet, indem der Sensorname (quasi eine Artikelnummer) statt Klartext (z.B. Motorstrom) angezeigt wird.

Klingt etwas negativ, aber ich mag meine T14 und kann mit den Einschränkungen leben.

Kleine Ergänzung noch:
            Das File-System der SD-Karte ist proprietär, die Auswerte-Software und der damit verbundene Komfort bei der Auswertung ist (gelinde gesagt) nicht sehr hoch.
            Zuletzt geändert von sepp62; 29.04.2014, 18:50.
            Grü�e
            Bernd

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Du betonst die automatische Warnung so sehr. Die hat die Graupner doch. Vielleicht solltest du mal schreiben was dich an der mz gestört hat. Nicht das die neue das auch hat. Die dx hat auf jeden Fall die schlechtere Telemetrie.

Torsten
              Kurz gesagt.. Qualität
              Dauerhaft ploppender und rauschender Lautsprecher, mieserable wackelnde Schalter, Gierknüppel bei dem mechanisch etwas an der Feder vorbei reibt, ein Pitchknüppel der sich anfühlt als würde Plastik auf Plastik rutschen, ein Ladegerät welches den Akku gerade so halbvoll lädt usw usw usw

Wenn ich das richtig sehe passt die DX9 besser zu mir. Doch was ich mich frage.. Wenn ich diese direkt am Stabi mit zwei Satelliten nutzen möchte, wo kommt dann der Telemetriesensor dran? Haben die Sats einen Anschluss dafür?

Kommentar

• Thrall
                Thrall

Muss die Anlage sprechen können?

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Ja muss sie. Nur dafür bin ich weg von der T8. Es ist einfach ein Segen sein "Programm" fliegen zu können und irgendwann sagt die Anlage dass der Akku am Ende ist.

Kommentar

• joerg2503
                    Member
                    • 13.09.2011
                    • 546
                    • Joerg
                    • Mauern (Bayern)

Wie wärs mit einer Jeti...die labert schön laut und deutlich was Du wissen willst.
                    GruÃ?
                    Jörg

Kommentar

• rapega
                      Member
                      • 11.02.2008
                      • 182
                      • Ralf

Hi,

Spektrum hat doch für die Telemetrie einen eigenen Sender, T1000 oder T1100.

Zum Binden brauchst Du dann einen Empfänger, schaltest alles zusammen,
                      bindest und kannst dann alles einzeln benutzen.
                      Soweit ich das verstehen, kann das ein Spektrum User bestätigen?

Viele Grüße, Ralf

Kommentar

• Thrall
                        Thrall

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                        Ja muss sie. Nur dafür bin ich weg von der T8. Es ist einfach ein Segen sein "Programm" fliegen zu können und irgendwann sagt die Anlage dass der Akku am Ende ist.
                        Aber wenn die Anlage piept reicht das doch oder?

Kommentar

• amasingh
                          amasingh

Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigen
                          Wie wärs mit einer Jeti...die labert schön laut und deutlich was Du wissen willst.
                          Die Jeti Dinger sehen für mich zu sehr nach Pultsendern aus Ich will was handliches was einfach in einen Rucksack passt.

Zitat von Thrall Beitrag anzeigen
                          Aber wenn die Anlage piept reicht das doch oder?
                          Nein, ich würde schon gerne wissen warum sie piept, das sollte heutzutage drin sein

Kommentar

• rapega
                            Member
                            • 11.02.2008
                            • 182
                            • Ralf

Was ist mit der Aurora 9x?

Hat da jemand Erfahrung? Was ich las klingt gut, und der Preis auch.

Kommentar

• joerg2503
                              Member
                              • 13.09.2011
                              • 546
                              • Joerg
                              • Mauern (Bayern)

Die DS-16 hat nix von nem Pultsender.
                              GruÃ?
                              Jörg

Kommentar