Graupner MX-16 defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Graupner MX-16 defekt?

Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
    Jetzt ist Guter Rat teuer! Von "...ich habe keinen Bock mehr auf die Fa. und wechsle das System"
    Würde ich dringend empfehlen. Natürlich nicht nur wegen deines konkreten Problems. Man liest solche Sachen oft, z.B. hier:
    Graupner MC-20 - Service, Garantie und Kulanz?

und das von der Firma gepflegte Image hat auch ein gewisses, wenig kontinuierliches "Drunter und drüber".
    Das Geld würde ich aber vom Händler zurück verlangen, nicht von Graupner.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 15.04.2014, 19:04.

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

wenn ich das hier so lese dann begibt sich wohl die Frima Graupner wohl wieder zu ihren alten Verhaltensmuster.
      O-Ton von der "netten Dame" am Empfang auf meine Frage ob ich nicht zurückgerufen werden kann.
      Wollen sie etwas von uns oder wir von ihnen?
      Und Graupner war noch nie an so etwas Interessiert: Unser Ziel ist die langfristige Bindung unserer Kunden an GRAUPNER
      Man bedenke wie viele Modelle eingeschlagen sind weil Graupner nicht zu ihrem IFS Problem gestanden hat.
      Nach dieser Sache sind Graupner Sender/ Empfänger für mich tabu.
      Und wenn das Problem nicht in deiner Anleitung beschrieben ist so würde ich die 80 Euros auch nicht komplett bezahlen wollen.

Gruß Volker

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
        Dann würden sie ja wohl kaum eine Warnung rausgeben!

http://www.graupner.de/mediaroot/fil..._simulator.pdf
        Bindend ist für mich die Anleitung die beiliegt beim Sender. Und da steht nichts drin dazu.
        Und da es bei anderem Sendern auch keine Probleme gibt bzw. noch nie gab hat Graupner da Mist gebaut.
        So einfach ist es. Es muss doch nur eine Vorladung eingebaut werden ähnlich dem Antiblitzwiderstand.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• Steppke
          Member
          • 03.09.2013
          • 62
          • Stefan

Und wenn das Problem nicht in deiner Anleitung beschrieben ist so würde ich die 80 Euros auch nicht komplett bezahlen wollen.

Gruß Volker
          ...und das werde ich auch nicht! Ich habe mich dazu entschlossen, mit dieser Fa. das Problem zu diskutieren!
          Man möge mir glaubhaft darlegen, dass ich fahrlässig mit dem Produkt umgagangen bin und ich verpflichtet bin, Produkthinweise des Herstellers permanent zu recherchieren und Diesen unbedingt folgezuleisten habe.

Danke und VG

Stefan

Kommentar

• Heiner85
            Heiner85

Ich kann über die Firma Graupner nichts schlechtes sagen.

Meine MX - 16 war auch schon deffekt. Hab sie Eingeschickt und eine Woche Später war sie Repariert zurück.

Der Service war in meinem Fall tadellos.

LG Hannes

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
              ...und das werde ich auch nicht! Ich habe mich dazu entschlossen, mit dieser Fa. das Problem zu diskutieren!
              Man möge mir glaubhaft darlegen, dass ich fahrlässig mit dem Produkt umgagangen bin und ich verpflichtet bin, Produkthinweise des Herstellers permanent zu recherchieren und Diesen unbedingt folgezuleisten habe.

Danke und VG

Stefan
              Du must schon etwas "schlauer" vorgehen.
              So ich es verstanden habe, ist dein Sender vor mehr als 6 Monaten gekauft.
              Dann hast Du das Problem der Beweislastumkehr.

Allerdings ist der Nachweis der Nichtkonformität des Senders mit der ESD Richtlinie ja anhand des "Warnhinweises" offensichtlich.
              Frage dochmal nach den Nachweisen zur Norm 61400, die muss bei einem ordentlichen Hersteller ja dokumentiert sein.
              Dann muss der Anschluss 8kV Kontakt und 15kV Luftentladung aushalten, ohne dass die Steuerung Schaden nimmt.
              Wozu man dann ein Erdungsband tragen soll ist schwer zu verstehen.

Ich bin kein Fachmann, aber würdest Du ein Transistorradio oder einen USB Stick, den du nur mit Erdungsband anfassen darfst akzeptieren?

Nochmal - Graupner ist nicht dein Vertragspartner.
              Der Händler, bei dem Du bezogen hast, ist der Ansprechpartner für die Wandlung.
              Ob und inwieweit er bei Graupner das Gerät ersetzt bekommt ist für dich ohne Belang, und geht nur im Innenverhältnis den Händler und Graupner etwas an.

Bei einem einfachen massenproduziertem Gerät wie diesem musst Du dich auch nicht auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung einlassen.
              Zusammenpacken, Wandlungsschreiben dazu, Kontonummer angeben.
              Hinweis auf die Nichterfüllung der Norm, ungültige CE.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2014, 20:41.

Kommentar

Lädt...
              X