Graupner MX-16 defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppke
    Member
    • 03.09.2013
    • 62
    • Stefan

AW: Graupner MX-16 defekt?

MERCI an Euch!

Bin jetzt erstmal perplex! M.E. hab ich "eigentlich" keinen Fehler gemacht! Hatte das ja zuvor mit dem Erdungskabel mal überflogen, aber ich dachte mit nem Monostecker bin ich "save"!?!
    Dem ist also nicht so. OK, ne SIM-Funke macht also Sinn!!!
    Tja, doof ist, dass ich jetzt ne "Auszeit" habe. Mal abgesehen davon, ob und was nun bei rauskommt.
    Nichts desto trotz bin ich jetzt auch bissl enttäuscht, dass Graupner hier nicht in der Lage ist, einen Sender ohne diesen - offensichtlichen - Mangel zu bauen. Andere Hersteller bekommen es ja auch in den Griff!

Danke

Stefan

@ETS:

Kommentar

• dj.spot
      Member
      • 20.09.2011
      • 281
      • Philipp
      • FMSC Steinfurt

Naja Mangel im Auslieferungszustand würde ich das nicht nennen. Ich hatte das problem ebenfalls, habe die funke dann reparieren lassen.
      Was ich damals dafür hinlegen musste kann ich nicht mehr genau sagen.

Habe dann einfach mit einem GR-16 und meinem Ikarus USB-Dongel einen Simstick gebaut.
      Fliege damit am HeliX und am Next.
      Funktioniert mehr als gut und das Problem mit der Erdung besteht auch nicht mehr.

Mittlerweile hab ich auf die MZ-24 gewechselt und auch damit null Probleme.

MfG
      [CENTER]T-Rex700eProDFC @ V-Bar - TDR @ V-Bar T-Rex550L @ V-Bar - Goblin 380 @ V-Bar - FutabaT14sg[/CENTER]

Kommentar

• backfx
        Senior Member
        • 13.02.2013
        • 1190
        • Helge

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
        Meiner Meinung nach ist das ein echter Mangel, der dann natürlich schon bei Lieferung bestand. Also Gewährleistung!
        Das wird erstmal nachzuweisen sein. Und im Zweifel haben Anwälte und Richter zu klären ob das ein Mangel im Sinne der Gewährleistung ist... Wenn Du es schon so hart formulierst.

Ich habe eben mal die Suche übers Handbuch laufen lassen. Simulationsbetrieb ist dort ausdrücklich erwähnt mit einem 2-poligen Stecker. Von einer notwendigen Erdungsvorrichtung steht im ganzen Handbuch nichts. Dem Sender lag sicher auch kein extra Hinweis bei, dass eine solche Notwendig ist...!? Also kannst Du auch nichts davon wissen. Das Du Dich über das Handbuch hinaus informierst kann -eigentlich- niemand erwarten.
        [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Gibt es den keine Möglichkeit da nachträglich irgendwas zu machen (oben erwähnte Diode) oder was ist den Schaltungstechnisch das Problem.

Ich mag ehrlich gesagt die HF nicht anlassen wenn ich am SIM übe. Da muss doch ein kluger Kopf ne Lösung für finden oder?

Gruß, Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Hier mal der Link zum Thema:

Wichtiger Hinweis zur Verwendung von Flugsimulatoren mit HoTT Anlagen - RC-Heli Community

Ob's nun schön ist, oder nicht, Graupner warnt eindeutig davor die MX Sender mit einem SIM Dongle zu benutzen. Kannst also nur hoffen dass die sehr kulant sind...
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
              also ganz ehrlich, wenn das wirklich ein ESD-Schaden ist, dann hat Graupner an einer 1 Cent Diode ( z.B. sowas da https://www.infineon.com/dgdl?folder...374a7ea80c3a79) gespart. Das ist glasklar ein Fehler im Platinenlayout! Sowas darf echt nicht passieren...

Und dann auch noch das Problem an den Kunden abwälzen und auf ein Erdungsband verweisen! Bislang dachte ich, die verstehen was von von Schaltungstechnik!!

Meiner Meinung nach ist das ein echter Mangel, der dann natürlich schon bei Lieferung bestand. Also Gewährleistung!
              Ich möchte hier nicht wieder die alte Graupner-Futaba Diskussion führen, aber das Lesen solcher Threads führt bei mir dann doch irgendwie zu dem Gefühl, dass sich in dem Hause Graupner die grundlegenden Dinge nicht wirklich geändert haben.

Zuverlässigkeit und Ausgereiftheit der Produkte wird scheinbar immer noch etwas stiefmütterlich behandelt.

Es gibt eine Emmissions- und eine Immisionsprüfung im Rahmen der EMV, und da müssen Steckverbindungen eine gewisse Durchschlagsspannung ohne Beschädigung können.
              Die dahinter liegenden Schaltungen müssen die entsprechenden Ableitkapazitäten und Schutzmechanismen aufweisen.
              Wenn dies - wie hier ja scheinbar gegeben - nicht so ist, dann ist es nicht nur ein Mangel, sondern die CE-Bescheinigung könnte hier sogar fehlerhaft sein.

Das Problem sind die 6 Monate.

Allerdings könntest du mal dem Hause einen dezenten Hinweis auf die Norm IEC 61340 geben. Sicherlich hat man die im Hause geprüft und die Dokumentation dazu bei sich griffbereit.
              Als Importeur ist man dazu verpflichtet und wird sie dir sicherlich gerne überlassen.

Allerdings verstehe ich nicht, wenn man da seinen Verpflichtungen nachgekommen ist, wie es zu dem Warnhinweis kommen konnte.

Kommentar

• Steppke
                Member
                • 03.09.2013
                • 62
                • Stefan

Danke Michael.

Ich bin ja total zufrieden und bis dato hatte ich auch keinerlei Probleme. Weder draußen noch am Sim.
                Ich bin nun seit fast 10 Jahren mit den Sendern dieses Herstellers unterwegs und werde auch dabei bleiben, egal was nun bei rauskommt.
                Ein fader Beigeschmack bleibt allerdings.

Danke und VG

Stefan

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                  Wenn dies - wie hier ja scheinbar gegeben - nicht so ist, dann ist es nicht nur ein Mangel, sondern die CE-Bescheinigung könnte hier sogar fehlerhaft sein.
                  ...scheinbar...

Scheinbar tritt dieser "Fehler", dieses "Problem", nicht bei allen auf, die ihre MX am PC benutzen. Könnte es da nicht auch ein "Problem" des Computer-Herstellers sein, der seine USB-Schnittstelle nicht ordentlich absichert? Wer weiß...

Schuldzuweisungen sind immer einfach...
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Die ESD Richtlinie ist da eindeutig.

Der Computerhersteller ist da aus dem Schneider.
                    Ausserdem ist ja wohl nicht der Computer kaputt gegangen.
                    Es kann auch ein Spannungsüberschlag passieren,wenn erst das Kabel in die MC eingesteckt wird und das andere freie Ende angefasst wird.
                    Das man sich selber erden muss, genau um den Unfug zu beenden sind die Richtlinien gemacht worden und Hersteller MßSSEN sich daran halten, da gibt es keinen Spielraum.

Anderenfalls wie geht es weiter?

"Bitte legen Sie ihr zugelassenes Erdungsband an, bevor sie das Servokabel zum Anstecken berühren? Bitte berühren Sie keinesfalls die offenliegenden Stecker an ihrem Empfänger, ohne sich vorher zu erden...?"
                    Vielleicht etwas zynisch, aber darum geht es.

Beim Prüfen wird völlig zufällig mit dem ßberschlagsgerät auf alle möglichen Stellen "geschossen". Das muss das Gerät abkönnen, auch mit Kabeln und Anschlüssen.

Ich finde es immer schön, wenn in solchen Fällen Entschuldigungen für den Hersteller gesucht werden.

Wir haben eine Abgabelast von über 60% aus direkten Steuern, indirekten Steuern und Sozialabgaben.

D.H. ein Durchschnittsverdiener muss schon einige Stunden für solch einen Sender arbeiten.
                    Dann hat er auch Anspruch auf ein einwandfrei konstruiertes Produkt.

Selbst wenn die Firma um die es hier geht, als Importeur und nicht als Hersteller betätigt, ist sie im Sinne des Rechts und auch im Sinne des Verbrauchers Hersteller in dem Moment, in dem Sie es in der EU mit ihrem Namen in Verkehr bringt.

Ich finde es einfach nur komisch, dass es bei einem iPhone zu einem Shitstorm kommt, wenn in der ersten Variante die Antenne bei manchen zu Abschirmungen und schwachen Verbindungen führte, solche Konstruktionsmängel hier aber von Foristen verteidigt werden.

Warum denn?

Wenn Walkera auf dem Produkt stehen würde, hätte jeder jetzt gleich losgelästert.
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2014, 09:30.

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Ich finde es komisch das der Hersteller keine Lösung für das Problem findet.
                      Das etwas schief gegangen ist mag ein Problem sein, es nicht abzustellen wiegt für mich schwerer denn Fehler passieren.

Gruß, Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Steppke
                        Member
                        • 03.09.2013
                        • 62
                        • Stefan

Nur mal so´ne blöde Frage:

Die "Nachfolger" heißen ja jetzt MZ-18 und MZ-24. Gibts für diese Sender den gleichen Warnhinweis?

Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Das .. mag ein Problem sein, es nicht abzustellen
                          Ich denke, diese Sender werden ohnedies nun langsam auslaufen. Wenn man sich die aktuellen Preisaktionen zumindest bei der MC-Reihe ansieht, sieht es für mich so aus, als ob das Produktsortiment gestrafft werden soll bzw. die modernere MZ-Reihe gepusht werden soll. Also mit Neuerungen bei den alten Sendern sieht es für mich(!) eher düster aus.

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
                            Gibts für diese Sender den gleichen Warnhinweis?
                            Ja - steht in der BDA. Wie übrigens auch in der der MX-16.
                            Wenn man also die BDA - so wie vorgesehen - vorher lesen würde, hätte man das Problem umgehen können...

Im ßbrigen verteidige ich niemanden - ich spreche allerdings auch keine Vorverurteilungen aus.
                            Zuletzt geändert von goemichel; 09.04.2014, 10:23.
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• backfx
                              Senior Member
                              • 13.02.2013
                              • 1190
                              • Helge

Richtig. Ich habe deswegen auch extra bei Graupner angefragt und mir wurde gesagt, dass diese Warnung ebenfalls für die MZ-Reihe gilt. Mir wurde auch bei der MZ-24 davon abgeraten diese ohne weitere Vorkehrungen mit dem Simulator zu verbinden.
                              Zuletzt geändert von backfx; 09.04.2014, 10:26.
                              [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• debian
                                Member
                                • 19.10.2007
                                • 1473
                                • Uwe
                                • Wilhelmshaven

Moin,

warum wird hier denn wieder erzählt das die MX-Serie demnächst auslaufen wird, die Sender sind gut und ausgereift, diesen Fehler gibt es auch bei anderen Herstellern...... ( DX6i ).

Ich selber nutze eine MX-20 Hott, vorher eine T8FG, aber das was die MX-20 bietet, da muß Futaba noch einiges nachholen um an den Standart heran zu kommen, wenn ich mir die T14 ansehe, die eigentlich nur ein 12 Kanal-Sender ist wenn man die Telemetrie nutzen möchte.

Gruß
                                Uwe
                                Geschmack macht einsam
                                Qualität geht vor Quantität
                                " i like Hirobo "

Kommentar

Lädt...
                                X