ich habe eben etwas am Sim geübt und den Sender kurz zur Seite gestellt. Als ich den Sender wieder in die Hand nehme, ist das Display blau und nichts geht mehr. Keine Warnung o.ä.. Hab jetzt eine Wiederherstellung versucht. Ebenfalls ohne Erfolg. Der Sender wird vom PC nicht mal erkannt.
Hat jemand von Euch noch eine Idee, ohne den Sender einschicken zu müssen?
Na super!
Das heißt der Sender ist im Eimer, weil ich kein Erdungskabel verwendet habe? Das kann ich jetzt - fast - nicht glauben. Da kaufe ich für 300,- einen Sender und muss mir für den Simbetrieb noch für 12,- ein Erdungskabel kaufen und ums Handgelenk binden?
Das ist jetzt nicht wahr, oder?
Fraglich ob so was von Graupner auf Garantie repariert wird. Versuch wäre es aber wert!?
Naja, was soll ich sonst machen? Ich muss den Sender ja einschicken!
Das heißt, im worst case bekomme ich noch ne fette Rechnung, weil ich kein Erdungskabel verwendet habe? Das kann ich jetzt fast nicht glauben.
Wie machen das denn andere Hersteller von Sendern?
Wie alt ist sie denn? Und welchen Stecker/Sim/Dongle hast Du denn verwendet?
Es gab hier letztens mal einen Thread wo jemand ein Feedback von Graupner bekommen hat, dass Mono-Stecker in Ordnung wären. Wenn Du das hattest und der Sender kaputt gegangen ist, kannst Dich evtl. darauf berufen und hast Glück.
Der Händler(!) muss ihm doch die Anlage sowieso umtauschen oder kostenlos reparieren lassen?
Nicht umbedingt. Die Gewährleistung gilt nur für Mängel die zum Zeitpunkt der Lieferung bestanden. Wenn er den Sender schon länger als 6 Monate hat liegt die Beweislast zudem noch bei ihm. Der Händler muss also gar nix. Vor allem nicht, wenn es durch die Verwendung eines Simulators kommt.
Ich denke, seine beste Chance ist an Graupner heran zu treten und sich auf das Feedback mit dem Mono-Stecker zu berufen. Vielleicht den Forum-Kollegen zuvor mal anschreiben und nach dem Namen seines Ansprechpartners fragen...
Ich werde morgen im Laufe des Tages bei Graupner anrufen. Den Sachstand schildern.
Best case: Der Sender wird eingeschickt und vom Service repariert.
Worst case: Der Sender ist komplett defekt und für die Tonne?
Hallo Stefan,
wenn die MX-16 wieder funktioniert, tu dir den Gefallen und hole eine (ausgeschlachtete = ohne HF-Modul) DX-4e für den Sim, gibt´s immer wieder billig, da einige (wie ich) die HF-Module mit Arduino für kleine Blades nutzen, um diese mit der MX-16 HoTT steuern zu können. Mir sind die Knüppelaggregate, insbes. die verbauten Potis für´s Simfliegen zu schade.
PS: H. Helbing ist nett & (m.E. sehr) kompetent. Er antwortet dir auch auf eMails.
Verstehe ich nicht. Der Händler(!) muss ihm doch die Anlage sowieso umtauschen oder kostenlos reparieren lassen?
Aber doch nicht wenn man es selber verbockt hat. Steht ja sogar in der Anleitung drin.
Auch wenn ich es nicht verstehen kann das dadurch Sender über die Wupper gehen. Bei allen alten Graupner Sendern hat es ja auch ohne Probleme geklappt.
Und dann bräuchte man ja auch gar keine Buchse einbauen wenn man sie sowieso nicht nutzen kann ohne Einschränkungen.
Aber eigentlich sollte es doch klappen wenn man einen Widerstand in den Stecker einlötet, quasi wie ein Antiblitzstecker, damit der Sender "langsam" vorgeladen ist.
Dann braucht man kein Erdungsband oder einen Extra Empfänger nebst Simstick.
also ganz ehrlich, wenn das wirklich ein ESD-Schaden ist, dann hat Graupner an einer 1 Cent Diode ( z.B. sowas da https://www.infineon.com/dgdl?folder...374a7ea80c3a79) gespart. Das ist glasklar ein Fehler im Platinenlayout! Sowas darf echt nicht passieren...
Und dann auch noch das Problem an den Kunden abwälzen und auf ein Erdungsband verweisen! Bislang dachte ich, die verstehen was von von Schaltungstechnik!!
Meiner Meinung nach ist das ein echter Mangel, der dann natürlich schon bei Lieferung bestand. Also Gewährleistung!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar