Graupner MX-16 defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppke
    Member
    • 03.09.2013
    • 62
    • Stefan

AW: Graupner MX-16 defekt?

Ich habe jetzt mal beim Service von Graupner angerufen, nachdem ich bereits die Mail mit dem Service-Formular erhalten hatte.
    Der Mitarbeiter war äußerst nett und ich schilderte ihm noch mal kurz detailiert, was passiert ist. Er sagte mir gleich am Telefon, dass die Hauptplatine wohl nun defekt sei.
    Klang jetzt aber für mich nicht so, als dass ich als Kunde hier belangt werden soll. Ohne Akku einschicken und in ca. 3 Wochen wäre der Sender wieder da.

Wenn das alles so klappt, wäre ja schön!

Der Sender kommt mir allerdings nie wieder ans Sim-Kabel!

Danke noch mal an Euch und VG

Stefan

Kommentar

• Steppke
      Member
      • 03.09.2013
      • 62
      • Stefan

Hallo Zusammen,

anbei mal ein kurzer Zwischenstand:

1. Die Reparatur des Senders dauert 18 WT. Eingang des Senders bei Graupner war gestern. Ergo, habe ich jetzt über einen Monat (Ostern und 1.Mai) Zwangspause.

2. Kosten für die Reparatur: 80,00 €

So, jetzt bin ich erstmal satt!

Ich bekomme jetzt noch ein (Austausch-) Angebot für eine MZ-18, wobei ich eigentlich den Pries dafür, gar nicht mehr wissen will!

Jetzt ist Guter Rat teuer! Von "...ich habe keinen Bock mehr auf die Fa. und wechsle das System" bis hin zu "...ich schreibe eine fette Mail an die Fa. und beschwere mich" alles dabei!

Meiner Meinung nach gehört vorne aufs Handbuch ein fetter Warnhinweis!!!

Danke und VG
      Stefan

Kommentar

• backfx
        Senior Member
        • 13.02.2013
        • 1190
        • Helge

Hast Du mal drauf hingewiesen, dass im Handbuch explizit die Nutzung am Simulator beschrieben wird und das dort keine Rede von notwendigen Erdungsmaßnahmen ist?

... das wäre für mich der Aufhänger. Im Auslieferungszustand dieses Produkts konntest Du nicht wissen, dass eine solche Vorrichtung notwendig ist. Aufgrund des Handbuchs ist eher das Gegenteil der Fall.

Du kannst sogar aufgrund des Hinweisblättchens belegen, dass Sie von dem Problem wussten/wissen - es aber nicht zusammen mit dem Produkt ausgeliefert haben.
        Zuletzt geändert von backfx; 15.04.2014, 13:44.
        [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Steppke
          Member
          • 03.09.2013
          • 62
          • Stefan

Nein.

Der Servicemitarbeiter war mehr als kurz angebunden und hat mir lediglich den Preis genannt.
          Ich hatte das Gefühl, an der Stelle wäre es unvorteilhaft gewesen, gleich in die Diskussion einzusteigen!

Außerdem habe ich ja nun mehr als einen Monat Zeit mich mit dem Thema auseinander zusetzen!

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
            Hast Du mal drauf hingewiesen, dass im Handbuch explizit die Nutzung am Simulator beschrieben wird und das dort keine Rede von notwendigen Erdungsmaßnahmen ist?
            Hä? Steht doch auf Seite 24 direkt bei der Beschreibung der DSC-Buchse! Schon mal die BDA gelesen?
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• backfx
              Senior Member
              • 13.02.2013
              • 1190
              • Helge

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
              Hä? Steht doch auf Seite 24 direkt bei der Beschreibung der DSC-Buchse! Schon mal die BDA gelesen?
              Was steht denn dort? In dem Handbuch zur MX-16 steht bei mir auf S. 24 nichts zur DSC Buchse. Ich habs auf S. 22 stehen. Und dort steht auch kein Hinweis, dass eine zusätzliche Erdung notwendig ist, wenn ich den Sender mit meinem PC verbinde.

Lediglich folgendes... "Hinweis zu Flugsimulatoren: Durch die Vielfalt der am Markt befindlichen Flugsimulatoren ist es durchaus möglich, dass die Kontaktbelegung am Klinkenstecker oder am DSC-Modul vom Graupner-Service angepasst werden muss."

Wenn ich nicht per Zufall hier im Forum von der Notwendigkeit erfahren hätte, wüsste ich da bis heute auch noch nichts von.
              Zuletzt geändert von backfx; 15.04.2014, 14:17.

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael

Ah - dein Handbuch ist veraltet...
                Spaß beiseite. Graupner bringt regelmäßig neuere Versionen des Handbuchs raus (meist immer dann, wenn es ein FW-Update gibt). Die letzte für die MX-16 ist vom 23.01.2014 (>klick mich< ). Da stehts drin...
                GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• backfx
                  Senior Member
                  • 13.02.2013
                  • 1190
                  • Helge

Bleibt die Frage, ob der Hersteller das Problem auf mich abwälzen kann, wenn ich mir nicht alle paar Wochen das neue Handbuch besorge und auch durchlese. Die Garantie/Gewährleistung gilt doch immer für das Produkt im Auslieferungszustand...

Ein Autohersteller muss ja auch seine Bremsen zurück rufen wenn die nicht vernünftig arbeiten und kann nicht hinterher sagen "Achso ... die Bremsen können bei über 200km/h blockieren... jetz bist selbst Schuld das Du so schnell gefahren bist."

... ich wusste z.B. auch nicht, dass das Handbuch regelmäßig aktualisiert wird Bin ich deswegen nun selbst Schuld, wenn ich mich an das halte was meinem Sender bei lag?
                  Zuletzt geändert von backfx; 15.04.2014, 14:32.

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                    Die Garantie/Gewährleistung gilt doch immer für das Produkt im Auslieferungszustand...
                    Ja.

Aber: ich hatte oben schon mal die Frage aufgeworfen, ob es nicht auch an ungesicherten USB-Buchsen liegen kann, dass der Sender beschädigt wird. Ich weiß es nicht - ich weiß nur, dass ich meine MX-16 nicht per Kabel an meinen PC anschließen werde.
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Die Frage ist, ob du wegen dem Geld ein Fass aufmachen willst.

Ist die Nerven mE nach nicht wert.

Ich werde zwar hier im Forum immer wieder dafür geprügelt, aber meiner unmassgeblichen Meinung nach hat die Firma nichts dazugelernt.

Es kostet viel, viel Aufwand und Geld einen Kunden zu gewinnen, aber nur wenige solcher Fehler um seinen Ruf zu ruinieren.

Es handelt sich um einen (für dich verdeckten) Konstruktionsmangel. Die ESD Festigkeit ist nicht gegeben, und damit ist Graupner in der Verpflichtung.

Nur wenn Du es duchsetzen willst, dann must Du halt "deutlich" werden. Und das ist es bei dem Betrag nicht wert.

Mach Dir deine eigenen Gedanken und les mal ein wenig.

Ich jedenfalls möchte solche Geräte in meinem Hobby halt nicht in der Hand haben. Wer sagt denn, wenn an der Stelle ESD nicht vernünftig geprüft wurde, dass der Sender nicht einen wegbekommt wenn du mal über einen Kunststoffteppich gelatscht bist?
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2014, 16:14.

Kommentar

• Tommy601
                        Member
                        • 10.09.2013
                        • 129
                        • Thomas
                        • Dortmund

Hallo zusammen,

Ich verstehe irgendwie die ganze Sachlage nicht. Selbst meine sonst ja er gescholtene Spektrum kann Ich völlig hemmungslos an den Simulator stöpseln. Mir fällt auch kein einziges Elektrogerät ein, wo man ein ESD Armband tragen muss, um einen Stecker reinzustecken, selbst bei einer SD Speicherkarte kann ich normal dran rumfingern. Ich würde denen nen bösen Brief schreiben, oder anrufen, meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler.

Gruß , Thomas.

Nette Grüße, Thomas.

Kommentar

• Steppke
                          Member
                          • 03.09.2013
                          • 62
                          • Stefan

Ganz ohne Weiteres kann und will ich mir diesen "Kundenservice" nicht gefallen lassen!
                          Ich denke, ich werde in einer ruhigen Minute mir mal ein paar Gedanken machen und dann den Herrn Helbing - wurde hier im Thread bereits erwähnt - ein paar Zeilen schreiben.
                          Weggucken und hinnehmen muss ich im Alltag nur allzuoft!

Unser Ziel ist die langfristige Bindung unserer Kunden an GRAUPNER. ...
                          von dieser Seite http://www.graupner.de/de/service/kontakt.aspx

Wenn ich hier gegen eine klare Anweisung zur Benutzung des Senders - aus dem Handbuch 06/2013 - verstoßen habe, so möchte man mir das bitte mitteilen.

Danke an Euch und VG

Stefan

Kommentar

• nordschleifler
                            Senior Member
                            • 06.02.2008
                            • 1513
                            • Sebastian
                            • Nürburgring, Neuwied

Es ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Alle anderen alten Graupner Sender hatten keine Einschränkungen.
                            Und da Graupner selbst keine Alternative zum Simulator Betrieb anbietet (Simstick,vorladebuchse ect. )
                            Ist das ein Zeichen für mich das Graupner das Problem einfach totschweigen will.
                            So traurig es ist. Und das sage ich als jemand der nun mittlerweile 6 Graupner Sender hatte/hat.
                            Gruss Sebastian

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                              Ist das ein Zeichen für mich das Graupner das Problem einfach totschweigen will.
                              Dann würden sie ja wohl kaum eine Warnung rausgeben!

Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Die Warnung ist die eine Sache.

Der Umgang mit geschädigten Kunden die zweite.

Wenn hier ein Fehler vorliegt und man dann in der gesetzlichen Gewährleistungszeit vom Kunden dafür Geld verlangt, dann zeigt das, wess Geistes Kind man ist.

Soweit ich mich entsinne hat der Robbe Service keinen Cent für die Kabel mit den Pull Down Widerständen bei den 7008SB verlangt, obwohl es wohl eher ein v-stabi als ein Robbe/Futaba Problem war.

Robert, das ist halt das, was in einer Tour passiert.

Die Kunden die dort kaufen, erhalten Ihr Geld vom Arbeitgeber auch nicht geschenkt.
                                Deswegen zweifle ich halt an, dass sich irgend etwas geändert hat.

Aber ich werde es aufmerksam weiter beobachten.

ßbrigens entbindet ein Internethinweis nicht davon die Gewährleistung vorzunehmen. Wenn wie in diesem Fall der Steuerung die Information zum Verkaufszeitpunkt nicht beiliegt, dann ist es Sache des Händlers, den Kunden zu informieren.

Der Händler, bei dem die Steuerung gekauft wurde, ist hier auch der erste Ansprechpartner.
                                Bei dem sollte man Nachbesserung, wenn es ohne "Erdungsringe" nicht geht, Wandlung verlangen.

Ist aber nur meine persönliche unmassgebliche Meinung.

Du hast es ja schon gesagt, ich "ziehe" über diese Firma völlig grundlos her.

Wenn aber niemand was sagt, ist das dann besser?

Kommentar

Lädt...
                                X