DX9: Fehlermeldung Systemabsturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piwo0072
    Piwo0072

AW: DX9: Erfahrungen und Tipps

Die "BACK" und "CLEAR" Taste gedrückt halten und einschalten. Kommst ein dieses spezialmenü noch rein?

Edit: Gut dann erledigt
    Vll. Trotzdem dem Support mal die fehlernummer durchgeben und nachfragen.

Kommentar

• rs540i
      Member
      • 26.06.2011
      • 284
      • Rolf
      • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Zitat von rs540i Beitrag anzeigen
      (...immer noch grrr...)
      Zitat von Piwo0072 Beitrag anzeigen
      Die "BACK" und "CLEAR" Taste gedrückt halten und einschalten. Kommst ein dieses spezialmenü noch rein?

Edit: Gut dann erledigt
      Vll. Trotzdem dem Support mal die fehlernummer durchgeben und nachfragen.
      Das ging nicht. Jetzt geht es wieder.
      Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Probier es zu reproduzieren. Möglicherweise wurde irgendwas im Modellspeicher überschrieben/zerstört.

@Piwo: Das "Spezialmenü" dient nur dazu, alle Schalter zu überprüfen. Raw input test. Da ist leider nix Spezial dran. Servicemenü gibts leider keines in der Firmware der Sender
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• NI0X
          Senior Member
          • 17.11.2007
          • 1142
          • Oliver
          • Gelsenkirchen

Ich hätte trotzdem ein komisches Gefühl einem Sender der sowas im Display stehen hatte meine Helis anzuvertrauen...
          Vielleicht doch mal überprüfen lassen
          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• straesso
            straesso

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
            Ich hätte trotzdem ein komisches Gefühl einem Sender der sowas im Display stehen hatte meine Helis anzuvertrauen...
            Vielleicht doch mal überprüfen lassen
            Möglicherweise ist etwas beim ersten Softwareupdate nicht 100% sauber gelaufen. Ich würde das beobachten. Vielleicht die Funke mal häufiger einschalten, daran herumspielen und auch mal 20 Minuten liegen lassen...

Alternativ kann man natürlich auch versuchen das Teil umzutauschen - könnte allerdings schwierig werden, wenn kein reproduzierbarer Fehler vorhanden ist. Nach einem schweren Crash mit meinem Logo 600 hatte ich das VStabi auch zur ßberprüfung geschickt, OBWOHL kein Fehler sichtbar war - da ging es mir mehr um mein gutes Gefühl ;-)

Kommentar

• rs540i
              Member
              • 26.06.2011
              • 284
              • Rolf

AW: DX9: Fehlermeldung Sytemabsturz

Ich kann es reproduzieren. Es passiert, wenn man in der Abschaltphase der DX9 die SD Karte entnimmt. Vermutlich wird dann, wie von mukenukem vermutet, ein interner Speicherplatz zerschossen (zumindest steht im Modellspeicher, das ein Modellplatz fehlerhaft bzw. defekt ist. Man kann diesen defekten zwar löschen aber schön ist es nicht).
              Damit kann man leben,wenn man nun weis, dass man dem System die Zeit läßt um herunterzufahren. (Bei einem PC holt man ja auch nicht die Festplatte heraus während das System herunterfährt. Allerdings ist sie für den normalen User auch nicht so gut zugänglich)

Mir ist ein weiterer Fehler aufgefallen (oder ich bin zu blöd, was wahrscheinlicher ist):
              Ich benutze Schalter "B" für den Flugzustand, Schalter "H" für Hold.
              Nun möchte ich für eine Flugzustandserweiterung den Schalter "C" verwenden.
              Das geht im Menü "Flugzustand"
              Hier wähle ich für den Schalter 2 des Flugzustandes den Schalter "C".
              Nun funktioniert alles auf den ersten Blick ganz gut, wenn man mit dem Schalter "B" beginnt.
              Läßt man aber den Schalter in Stellung "0" und bewegt den Schalter "C" auf Position 1, dann hat man keinen einwandfreien Flugzustand (Pitch und Gas sind nicht definiert).
              Könnt ihr das bestätigen oder habe ich etwas nicht bedacht?
              Gruß
              Rolf
              Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• rs540i
                Member
                • 26.06.2011
                • 284
                • Rolf

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                Möglicherweise ist etwas beim ersten Softwareupdate nicht 100% sauber gelaufen. Ich würde das beobachten. Vielleicht die Funke mal häufiger einschalten, daran herumspielen und auch mal 20 Minuten liegen lassen...

Alternativ kann man natürlich auch versuchen das Teil umzutauschen - könnte allerdings schwierig werden, wenn kein reproduzierbarer Fehler vorhanden ist. Nach einem schweren Crash mit meinem Logo 600 hatte ich das VStabi auch zur ßberprüfung geschickt, OBWOHL kein Fehler sichtbar war - da ging es mir mehr um mein gutes Gefühl ;-)
                Könnte sein, dass das erste Setup nicht einwandfrei abgelaufen ist. Allerdings kann man es ja wiederholen.
                Mir ist aufgefallen, dass der Fortschrittbalken mehrere versuche unternimmt, bis das Setup abgeschlossen ist. War / ist das bei euch auch der Fall?
                Gruß
                Rolf

Kommentar

• -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

Mir ist aufgefallen, dass der Fortschrittbalken mehrere versuche unternimmt, bis das Setup abgeschlossen ist. War / ist das bei euch auch der Fall?
                  Gruß
                  Rolf
                  Ja.
                  GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Wildfliege(r)
                    Wildfliege(r)

Ich kann es reproduzieren. Es passiert, wenn man in der Abschaltphase der DX9 die SD Karte entnimmt. Vermutlich wird dann, wie von mukenukem vermutet, ein interner Speicherplatz zerschossen (zumindest steht im Modellspeicher, das ein Modellplatz fehlerhaft bzw. defekt ist. Man kann diesen defekten zwar löschen aber schön ist es nicht).
                    Das heisst, die Fehler-Nummer ist dieselbe?

Kommentar

• rs540i
                      Member
                      • 26.06.2011
                      • 284
                      • Rolf

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
                      Das heisst, die Fehler-Nummer ist dieselbe?
                      Das letzte mal blieb das Display zwar hell aber leer...
                      Ich denke es war trotzdem der gleiche Fehler.

Kommentar

• heli-stefan
                        heli-stefan

War bei mir auch und ist laut Manual normal.

Kommentar

• rs540i
                          Member
                          • 26.06.2011
                          • 284
                          • Rolf

Damit kann man leben,wenn man nun weis, dass man dem System die Zeit läßt um herunterzufahren. (Bei einem PC holt man ja auch nicht die Festplatte heraus während das System herunterfährt. Allerdings ist sie für den normalen User auch nicht so gut zugänglich)

Mir ist ein weiterer Fehler aufgefallen (oder ich bin zu blöd, was wahrscheinlicher ist):
                          Ich benutze Schalter "B" für den Flugzustand, Schalter "H" für Hold.
                          Nun möchte ich für eine Flugzustandserweiterung den Schalter "C" verwenden.
                          Das geht im Menü "Flugzustand"
                          Hier wähle ich für den Schalter 2 des Flugzustandes den Schalter "C".
                          Nun funktioniert alles auf den ersten Blick ganz gut, wenn man mit dem Schalter "B" beginnt.
                          Läßt man aber den Schalter in Stellung "0" und bewegt den Schalter "C" auf Position 1, dann hat man keinen einwandfreien Flugzustand (Pitch und Gas sind nicht definiert).
                          Könnt ihr das bestätigen oder habe ich etwas nicht bedacht?
                          Gruß
                          Rolf
                          ...und was ist mit dem letzten Abschnitt?
                          Könnte das jemand mal probieren?
                          Gruß
                          Rolf
                          Zuletzt geändert von rs540i; 13.10.2013, 13:55.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Schick mir das Modell-File.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rs540i
                              Member
                              • 26.06.2011
                              • 284
                              • Rolf

Update:
                              Nachdem ich ein neues Modell erstellt habe ist das zweite Problem (der Fehler der Flugzustände) beseitigt.
                              Das erste Problem ist zwar reproduzierbar aber im Grunde ja wie schon beschrieben keins, wenn man wie schon von mir beschrieben darauf achtet, dass man die SD Karte erst herausnimmt, wenn die DX9 komplett heruntergefahren ist.

@ mukenukem
                              Das Modellfile habe ich noch. Ich kann es Dir aber nicht per PN zuschicken weil die Büroklammer zum verschicken von Anlagen fehlt.
                              Wenn Du mir per PN eine Emailadresse gibst, schicke ich es Dir.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich trotz der hier angegebenen Probleme sehr zufrieden mit der DX9 bin. Ein geniales Teil, welches für seinen Funktionsumfang Seinesgleichen sucht.

Gruß
                              Rolf

Kommentar

• rs540i
                                Member
                                • 26.06.2011
                                • 284
                                • Rolf

So, nun kann ich es noch weiter eingrenzen:
                                Voraussetzung ist, das der Schalter 2 (im Menüpunkt Flugzustand) für den erweiterten Flugzustand eingerichtet ist
                                Dann speichert man alle Modelle auf die SD Karte.
                                Anschliessend läd man sie von der Karte zurück auf die DX9.
                                Dabei ist es egal, ob man die Modelle vorher gelöscht hat oder nicht.
                                Gruß
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X