Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: DX9: Erfahrungen und Tipps

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
    Wie kannst du generell aufgrund von Screenshots, etwas über die Nutzbarkeit in der Praxis am Flugfeld unter realen "Flugbedingingen" urteilen?
    Er hat nur über einen Grössenvergleich geschrieben, und der ist (davon ausgehend dass die Sender / das Display die selben bzw. sehr nah beieinander liegende Abmessungen haben) sehr wohl an Hand von Screenshots zu beurteilen. Von Nutzbarkeit am Flugfeld war nicht die Rede!!!

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Vorschlag für dir DX9Pro: 7" AmoLED mit Touch, Zoom und allem erdenklichen Schnickschnack. Am Besten mit Andoid OS damit "rc heli pitch", "rc heli gear", "vstabi app", etc. etc. direkt auf der Funke laufen. Eine Cam könnte man ja auch noch einbauen um die Flüge zu Filmen. Natürlich mit direktem Upload zu Youtube. Eine zweite Cam für die Sticks, auch nicht schlecht. Zusätzlich ein Magnetkartenleser, um direkt mit der Funke die benötigten Ersatzteile zu ordern. Natürlich werden alle Teile Telemetrieüberwacht und beim Crash der Warenkorb automatisch beim bervorzugten Händler gefüllt. Wireless HDMI darf natürlich auch nicht fehlen, falls jemand das Diplay dann doch lieber auf dem am Flugfeld installierten 60" Display ausgeben möchte, wenn er mal wieder was nicht lesen kann.

Ihr habts "Probleme" mit dem Display - ja, ich bin auch Brillen- oder Kontaktlinsenträger mit Altersweitsicht. Für mich ein Indiz dafür, dass die 9er bis jetzt doch weitestgehend zufriedenstellend funktioniert.

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• Flugfan
        Member
        • 27.02.2011
        • 325
        • Carsten
        • Löhne/Westfalen

Zitat von Spökes Beitrag anzeigen
        dafür ist aber oben das DX9 größer geschrieben wie links das DX8

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
        Vorschlag für dir DX9Pro: 7" AmoLED mit Touch, Zoom und allem erdenklichen Schnickschnack. Am Besten mit Andoid OS damit "rc heli pitch ", "rc heli gear", "vstabi app", etc. etc. direkt auf der Funke laufen. Eine Cam könnte man ja auch noch einbauen um die Flüge zu Filmen. Natürlich mit direktem Upload zu Youtube. Eine zweite Cam für die Sticks, auch nicht schlecht. Zusätzlich ein Magnetkartenleser, um direkt mit der Funke die benötigten Ersatzteile zu ordern. Natürlich werden alle Teile Telemetrie überwacht und beim Crash der Warenkorb automatisch beim bervorzugten Händler gefüllt. Wireless HDMI darf natürlich auch nicht fehlen, falls jemand das Diplay dann doch lieber auf dem am Flugfeld installierten 60" Display ausgeben möchte, wenn er mal wieder was nicht lesen kann.
        Man könnte meinen, Du machst Dich ein bißchen über uns lustig.
        Oder rede ich mir das bloß ein?
        Zuletzt geändert von JMalberg; 03.10.2013, 23:05.
        Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
        Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
        DX9

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Ohne jetzt nachgemessen zu haben, ist mein Eindruck dass das Display der 18er größer ist, eine gröber pixelige Schrift hat und etwas altmodischer wirkt. Dafür ist die Schrift der 18er zumindest optisch größer

Ja der Informationsgehalt ist wohl bis auf den Lautstärkeanzeiger bei der DX9 ident. Dennoch empfinde ich die Ablesbarkeit bei der 9er aufgrund der Klarheit der Texte viel angenehmer.

Ist ein sehr feiner Sender, der mich interessieren könnte

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Also ich bin froh, dass ich nach dem Umstieg von der DX6i nun endlich mehr auf dem Display zu lesen habe als zuvor. Auch wenn es kleiner dargestellt ist, nehme ich das gern in Kauf. Kann aber verstehen, dass man beim Umstieg von DX8 erst mal "beissen" muss.

ßbrigens: Ist bei euch auch ein Li-Ion-Akku verbaut? Eigentlich sollte da doch lt. HH-Offerte ein Lipo drin sein, oder?
            Zuletzt geändert von glange; 02.10.2013, 13:16.
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Die DX9 und DX18 haben die gleiche Pixelanzahl. Dadurch sind die angezeigten Informationen gleich, da die Software eng verwandt ist.
              Die DX8 hat weniger Pixel. Dadurch sind sie größer, und es ist durch die begrenzte Auflösung gar nicht möglich, mehr Informationen unterzubringen.

Das Display der DX9 ist gleich groß wie das der 8er. Dadurch sind die Pixel kleiner. Die Schrift wurde dadurch auch etwas kleiner (gibt aber verschiedene Fontgrößen). Der Timer zum Beispiel hat einen größeren Font. Auch die Telemetriewerte haben zumindest einen fetten Font. Für mich passt es.

Sollte jemand grundsätzlich Probleme mit dem "Kleinkram" haben, wäre es sinnvoll, sich den Sender vor dem Kauf mal anzusehen. Aber ich denke, für den Großteil der Leute stellt das kein Problem da. Ist vielleicht auch etwas, woran man sich gewöhnen muß. Mir kommt die DX18 mittlerweile etwas pixelig vor

@Glange: Da war eigentlich immer von LiIon die Rede. Es passt aber auch der LiPo der DX8 rein. Der hat dann die doppelte Kapazität.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Zitat von Flugfan
                Man könnte meinen, Du machst Dich ein bißchen über uns lustig.
                Oder rede ich mir das bloß ein?
                Redest Du Dir nur ein. Ich bin ja selber DX9 "geschädigt". Aber ich schau halt während der Heli-Flüge doch eigentlich nie aufs Display, wozu auch.

Gruß,
                Jörg

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                  Redest Du Dir nur ein. Ich bin ja selber DX9 "geschädigt". Aber ich schau halt während der Heli-Flüge doch eigentlich nie aufs Display, wozu auch.
                  Da ich mit meisten meiner Helis nach Timer fliege, schaue ich meist so ca.
                  2 Minuten vor Flugende kurz aufs Display. Das ist im Prinzip unnötig, aber
                  ich mache das so, halt angewöhnt. Kann die DX9 jede volle Minute die
                  Restzeit ansagen? Dann würde ich während des Fluges nicht mehr aufs
                  Display schauen. Wenn man ohne Timer fliegt, sollte entnommene Kapazität
                  oder Restkapazität und ggflls. Gesamtspannung regelmässig angesagt werden.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Kann die DX9 jede volle Minute die
                    Restzeit ansagen?
                    Ja das ist möglich. Und ist wirklich ne tolle Sache. Hatte mich bisher auch immer gestört, auf das Display blinzeln zu müssen um die Restzeit zu erfahren.

Zuletzt geändert von glange; 02.10.2013, 16:34.
                    Beste Grü�e Gerolf
                    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Flugfan
                      Member
                      • 27.02.2011
                      • 325
                      • Carsten
                      • Löhne/Westfalen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Sollte jemand grundsätzlich Probleme mit dem "Kleinkram" haben, wäre es sinnvoll, sich den Sender vor dem Kauf mal anzusehen. Aber ich denke, für den Großteil der Leute stellt das kein Problem da. Ist vielleicht auch etwas, woran man sich gewöhnen muß.

Leichter gesagt als getan: Hat ja nicht jeder nen Spektrum-Händler vor Ort.
                      Ich bin z.B reiner RC-Teile-im-Internet-Besteller.

Gekauft hätte ich sie mit vorher anschauen aber trotzdem.
                      Der Thread heißt jedoch nunmal "Erfahrungen ..... ...DX9" und da gehört das Displaythema rein.

Dass das den Großteil der Leute nicht stört, ist übrigens reine Spekulation.
                      Vielleicht ist es genau umgekehrt.

Ich finde die Funke trotzdem klasse, aber es gibt immer was zu verbessern (wie auch das schmutzanfällige Oberflächenmaterial).
                      Zuletzt geändert von Flugfan; 02.10.2013, 16:49.
                      DX9

Kommentar

• Onkel Opa
                        Member
                        • 01.11.2012
                        • 748
                        • Uwe
                        • GM

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                        Also ich bin froh, dass ich nach dem Umstieg von der DX6i nun endlich mehr auf dem Display zu lesen habe als zuvor.
                        Wenn man sich erstmal daran gewöht hat, dass es nun auch Untermenüs gibt und
                        man sie auch findet

Ich muss mich erstmal an die leichtgängigen Sticks und die gewonnene Präzision
                        im Vergleich zur DX6i gewöhnen, ansonsten bin ich bislang zufrieden, bis auf die
                        schon öfters angesproche Oberflächenempfindlichkeit.

Schön wäre, wenn die nette Frau mir auch mitteilen würde, wenn ein Bindevorgang
                        erfolgreich (oder eben nicht) war, oder habe ich das übersehen, "Eins Minute"
                        könnte noch gefixt werden.

Das Update der Sprachdatei klappte bei mir beim 2.Versuch von der original Karte,
                        ohne vorherige Formatierung, die 1.01A war da schon drauf.
                        nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Flugfan
                          Member
                          • 27.02.2011
                          • 325
                          • Carsten
                          • Löhne/Westfalen

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                          Schön wäre, wenn die nette Frau mir auch mitteilen würde, wenn ein Bindevorgang
                          erfolgreich (oder eben nicht) war, oder habe ich das übersehen
                          Wirst Du wohl, das tut sie nämlich sehr ausführlich. (Bei erfolgreicher Bindung)
                          DX9

Kommentar

• Steffen
                            Member
                            • 18.08.2010
                            • 238
                            • Steffen
                            • Stuttgart

Hat eigentlich schon jemand probiert, ob man die Orange - Empfänger problemlos binden kann?
                            Wäre schon nett vorher zu wissen.

Gruß Steffen

Kommentar

• Onkel Opa
                              Member
                              • 01.11.2012
                              • 748
                              • Uwe
                              • GM

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
                              Wirst Du wohl, das tut sie nämlich sehr ausführlich. (Bei erfolgreicher Bindung)
                              Vielleicht falsch ausgedrückt, ich meine nicht das erste Binden eines neuen Empfängers/Modells,
                              sondern das automatische Binden, wenn der Sender eingeschaltet ist und ich den Lipo mit dem
                              Modell verbinde.

Da schweigt die nette Dame bei mir und ich finde auch keine Einstellung dafür
                              nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd
                                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                                ... wenn der Sender eingeschaltet ist und ich den Lipo mit dem Modell verbinde. Da schweigt die nette Dame bei mir und ich finde auch keine Einstellung dafür
                                Wenn die "nette Dame" jeden "Kleinscheiss" vorlesen würde... bräuchte der Sender kein Display mehr ! Womöglich ist noch Sprachansage für jede Stickbewegung erwünscht - ne, danke !

Kommentar

Lädt...
                                X