Von Jeti zurück gewechselt? Wenn ja warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Von Jeti zurück gewechselt? Wenn ja warum?

Vor einigen Jahren hatte ich von einer MHZ-FF9 auf eine GHz-T12FG gewechselt. Dort war es mWn eine Latenz-Differrenz von ca 40ms. Gerade beim ersten Flug hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht an der Programmierung der T12FG nicht stimmt, da ich alle Figuren viel zu sehr überzogen hatte. Letztendlich wurde mir aber klar, dass der RC-Heli nur viel direkter reagierte.
    Man gewöhnt sich dran, aber jedes mal wenn ich einen anderen Sendertyp benutze brauche ich einige Zeit mich an ihn zu gewöhnen.

Was ich sagen will: Man gewöhnt sich recht schnell um, aber man merkt auch Latenzdifferenzen von nur wenigen 10ms.

(OT: @LudwigX: Eine Runde BF3? )
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Piloto
      Piloto

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Vor einigen Jahren hatte ich von einer MHZ-FF9 auf eine GHz-T12FG gewechselt. Dort war es mWn eine Latenz-Differrenz von ca 40ms. Gerade beim ersten Flug hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht an der Programmierung der T12FG nicht stimmt, da ich alle Figuren viel zu sehr überzogen hatte. Letztendlich wurde mir aber klar, dass der RC-Heli nur viel direkter reagierte.
      Man gewöhnt sich dran, aber jedes mal wenn ich einen anderen Sendertyp benutze brauche ich einige Zeit mich an ihn zu gewöhnen.

Was ich sagen will: Man gewöhnt sich recht schnell um, aber man merkt auch Latenzdifferenzen von nur wenigen 10ms.

(OT: @LudwigX: Eine Runde BF3? )

Gebe dir in allen Punkten recht. Ich empfinde es genauso und muß mich dann einige Flüge lang umgewöhnen. Ist aber ähnlich wie total verschiedene Helis fliegen.

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
        Genau, und einige verkaufen ihre DS-16, weil sie doch besser beim Pult, also ihrer DC-16 bleiben

Mir ist gerade eingefallen, dass ein Bekannter von mir von Jeti weggewechselt ist. Der macht FPV und ist ne DC-16 geflogen. Jetzt fliegt er diesen Chinasender mit OpenSource Software, weil er nicht einsieht, so viel Geld auszugeben, für Funktionen, die er nicht benötigt. Immerhin hat man bei FPV die Telemetrie auf dem Screen immer im Auge. Ich glaub er wollte dann auch eher doch nen Handsender, aber halt nicht wieder so viel Geld hinlegen für die DS-16.
        Und was sagt uns das jetzt?
        Nichts anderes, als dass er nun den Sender hat, der seinen Bedürfnissen entspricht. Eine DS/DC 16 ist halt in erster Linie für Modellflug ausgelegt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn jeder nur das Smartphone hätte, das er wirklich braucht......

Und dieses Nachhaken wegen dem Geld. Ich denke, es sollte jedem selbst überlassen bleiben, wieviel er bereit ist, für sein Hobby auszugeben.

Meinrad
        Zuletzt geändert von Meinrad; 03.09.2013, 09:20.

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Häh? Der Threadstarter hat gefragt, ob es Leute gibt, die gewechselt sind und wieso. Ich habe von einem Bekannten berichtet, der das getan hat. Das war völlig wertfrei!
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
            m.a.r.t.i.n

Kaufen sollest du sie wenn:

-) Modellfliegen dein Haupthobby ist, für das du in den nächsten Jahren vor hast viel Zeit und Geld zu investieren.

nicht kaufen soltest du sie wenn:

-) du erfahrungsgemäß immer wieder das Hobby wechselst, und/oder du schon die eine oder andere Komplettpause von dem Hobby hinter dir hast, in der du entweder dein ganzes Zeug auf den gebraucht markt wirfst, oder es zu Hause altern lässt.

-) dich "richtige" Modellhelis bald mal zuviel Zeit und Geld kosten, und du nur noch mit Spektrum BNF Helis Spass hast.

Frage dich: Willst du den Sender nur kaufen, weil du ihn WILLST, oder steht er zusätzlich noch im richtigen Verhältnis zu dem was du auf der Seite ausgibst, wo das Sendersignal ankommt?
            lg
            Martin

Kommentar

• rapega
              Member
              • 11.02.2008
              • 182
              • Ralf

Hallo,

ein kleiner Einwurf: 33ms = 30 Hz

Ich bin nicht so schnell... ;-)

Viele Grüße, Ralf

Kommentar

• Jesus Bolt
                Jesus Bolt

Zeit für eine kleine Bilanz: Bis jetzt nur einer der zu JR gewechselt hat. Dann noch einige die zwischen DC und DS gewechselt haben. Einer wollte für FPV lieber etwas günstigeres. OK. Niemand hat gewechselt weil der Sender die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte oder ein Feature vermissen ließ das es bei der Konkurenz gibt.

Ja, ich bin 100% Heli infiziert. Meine "Berater" sind der Meinung zu dem Diabolo und dem Pulsar muß jetzt noch die Jeti DS 16 her damit das Gesamtbild stimmt. Mir wird das schon langsam peinlich immer die beste Ausrüstung zu kaufen und trotzdem ein begeisterter aber lausiger Pilot zu bleiben.

So ist mein nun Versuch gescheitert einen Mangel an der DS 16 zu entdecken und ich werde wohl 1,5 k € bezahlen damit ich Telemetrie bekomme.

Kommentar

• rapega
                  Member
                  • 11.02.2008
                  • 182
                  • Ralf

Hallo,

und die die bei JR sind und bleiben, so wie ich?

;-)

Viele Grüße,

Ralf

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Zitat von Jesus Bolt Beitrag anzeigen
                    So ist mein nun Versuch gescheitert einen Mangel an der DS 16 zu entdecken und ich werde wohl 1,5 k € bezahlen damit ich Telemetrie bekomme.
                    Du wirst es nicht bereuen! Und natürlich wirst du viel besser fliegen mit dem Sender, wie es auch mit dem Pulsar gewesen ist! Ich bin ja der Meinung, dass Hochwertiges sehr wohl an sich schon Spaß machen kann. Darum hab bin ich auch bei Kleinserienherstellern gelandet
                    LG, Jens
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Jesus Bolt
                      Jesus Bolt

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                      Du wirst es nicht bereuen! Und natürlich wirst du viel besser fliegen mit dem Sender, wie es auch mit dem Pulsar gewesen ist! Ich bin ja der Meinung, dass Hochwertiges sehr wohl an sich schon Spaß machen kann. Darum hab bin ich auch bei Kleinserienherstellern gelandet
                      Naja, besser fliegen werde ich bestimmt nicht wegen einem neuen Sender. Aber hochwertige Dinge sind wirklich "leider geil" ...

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Wenn man sich lange genug einredet, wie positiv sich das Equipment auswirkt, dann glaub man das irgendwann selber ;-) Nee quatsch. Der Sender macht halt wirklich enorm Spaß in der Hand.
                        LG, Jens
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Zitat von Jesus Bolt Beitrag anzeigen
                          Wenn es Dir nur um Telemetrie geht, dann gibt es deutlich günstigere Lösungen.
                          Die DS 16 ist eigentlich "zu gut" für 3D Helis, daher wirst Du nur einen Bruchteil der Funktionen überhaupt nutzen. Das ist wie ein Sportwagen, den Du in der Tempo 30 Zone fährst.
                          Klar, die Verarbeitung ist gut, die Technik auch, aber ich würde mir an Deiner Stelle schon nochmal überlegen, ob es sich wirklich lohnt. Die ~1000 Euro, die Du da "zuviel" ausgibst, kannst Du sicherlich auch anderswo sinnvoll investieren.
                          Eine ganz andere Geschichte ist es natürlich, wenn Du noch Flächen mit hohen Anforderungen oder Scale-Modelle hast. Aber wenn ich mich recht erinnere ist das nicht so?

-Guido

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Zitat von rapega Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ein kleiner Einwurf: 33ms = 30 Hz

Ich bin nicht so schnell... ;-)

Viele Grüße, Ralf
                            Doch, das merkst Du....ohne Probleme.
                            Ich spiele Computerinstrumente (MIDI) und merke alles unter 20ms ganz deutlich.
                            Wenn du eine Taste am Klavier anschlaegst und der Ton versetzt kommt wird das jedem schnell klar.
                            Noch wichtiger ist es fuer Drummer die ihre Tonerzeugung ueber den Rechner laufen lassen.
                            Bei Raumeffekten ist es lang nicht so wichtig...
                            Sag mal ganz schnell klick-klack...
                            Das sind 40 ms

Ob ich allerdings beim Fliegen was merke ? eher kaum...wenn dann Schalter, und die hab ich eh alle verzoegert ausser TH

Kommentar

• Jesus Bolt
                              Jesus Bolt

Ich habe mir das so überlegt: Wenn ich vernünftige Telemetrie haben will ohne Gebastel kommt nur Graupner oder Jeti in Frage. Bitte jetzt keine Vorschläge was aber auch noch alles funktioniert. Des weiteren hätte ich gerne etwas hochwertiges. Anderweitig kann ich nichts mehr investieren, eher ßberbestand an Helis verkaufen. Es sollte in dem Sender auf jeden Fall ein Lautsprecher eingebaut sein. Hieße bei Graupner auf die MZ Serie warten. Bleibt die Haptik, Farb/Touch Display ist nicht mein Geschmack. Also wird es wohl die Jeti werden ...

Kommentar

• GuidoM
                                Senior Member
                                • 07.05.2010
                                • 1516
                                • Guido
                                • Solingen

Du lässt es Dir einfach nicht ausreden.
                                Gut, dann bestell doch endlich!
                                Zuletzt geändert von GuidoM; 03.09.2013, 13:38.

Kommentar

Lädt...
                                X