Von Jeti zurück gewechselt? Wenn ja warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Von Jeti zurück gewechselt? Wenn ja warum?

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
    von den neuen Sendern würde für mich also sowieso nur die MC32 in Frage kommen...
    Hab meine gerade bekommen, absolut geiles Teil!

Sorry, BTT!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Zitat von Jesus Bolt Beitrag anzeigen
      Ist diese PPM Geschichte nun ein Problem oder nur ein Detail das in der Praxis nicht weiter stört?
      Ich persönlich halte das für Esotherik! Meines Wissens nach funktioniert das PPM ohne Probleme mit 10-20ms, zumindest ist mein Arduino in dem Bereich aktiv.
      Das digitale Signal bringt einem erstmal nicht viel.
      Ich merke keinen Unterschied zwischen dem digitalen Signal von HoTT und Jetis PPM. Zur Not kann man ja aber auch mit mehreren Adern den ursprünglichen Weg wählen. Dann wird das schnelle digitale Signal verwendet.

Ich flieg übrigens auch meinen mCPX BL mit dem Jetisender? Dazu hab ich ein Spektrummodul und einen PPM Epfänger in einer separaten Box. Das signal wird als vom Sender per PPM zur Box geschickt und von da vom Spektrum Modul zum Heli. Fühlt sich nicht anders an, als wenn ich meine alte Dx7 verwende (also, was die Reaktion angeht).

So weh das dem Konto tut: Nimm sie in die Hand! Entweder du legst sie wieder weg, oder nimmst sie mit
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
        Zur Not kann man ja aber auch mit mehreren Adern den ursprünglichen Weg wählen. Dann wird das schnelle digitale Signal verwendet.
        Das ist nicht korrekt. Servosignale sind immer analog, es sei denn man verwendet SBus oder das digitale Summensignal. (Nur weil digital-Servos angesteuert werden ist das Signal nicht digital.)
        Bei PPM (analoges Summensignal) werden mehrere Servoimpulse nacheinander über ein Kabel geschickt - je mehr Kanäle man darüber schickt, desto länger dauert es, bis für einen Kanal das Signal wiederholt wird bzw. ein neuer Wert für das Servo kommt.
        Die "richtigen" digitalen Summensignale (wie auch SBus) schicken tatsächlich einen digitalen Wert mit Prüfsumme über das Kabel und das viel schneller als es mit PPM geht. Vorteil gegenüber herkömmlichem Anschluss und analogem Summensignal: Die Digital->Analog Wandlung im Empfänger und die Analog-Digital Wandlung im Stabi wird gespart, daher sind die Signale "sauberer", außerdem bringt die Prüfsumme bei der ßbertragung gewisse Sicherheit und die ßbertragungsrate (bzw. Frequenz) ist höher als mit dem analogen Summensignal (d.h. die Steuerbewegungen sind schneller im Stabi).

Ob man das Ganze im Flug merkt, ist natürlich wieder eine andere Geschichte.
        Wenn man aber die einfachere Verkabelung mit den restlichen Vorteilen kombiniert, ist der Anschluss des Empfängers an das Stabi per digitalem Summensignal (wie auch der bei SBus) die beste Anschlussvariante.

-Guido
        Zuletzt geändert von GuidoM; 02.09.2013, 17:04.

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Fühlt sich der Sender wirklich so schwer an? Ich mein, das Gewicht kenn ich schon, aber vom Feeling her?
          Für mich schon. Fliege zudem mit Gurt und das zerrt bei mir, zudem dank Halswirbelsäulenauas, schon ganz gut...
          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Dark-Lord
            Senior Member
            • 28.12.2012
            • 1063
            • Ulrich

Bin auch schwer am überlegen ne jeti zu kaufen. Hoffe dass das mit dem vstabi bald funktioniert. Dann wäre das mit dem analogen Signal auch Geschichte. Geht man den Weg über einen extra Empfänger hat man das Problem nicht oder?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
              Das ist nicht korrekt. Servosignale sind immer analog, es sei denn man verwendet SBus oder das digitale Summensignal. (Nur weil digital-Servos angesteuert werden ist das Signal nicht digital.)

-Guido
              Wir sprechen vom ßbertragungsprotokoll, nicht davon, was aus dem Empfänger raus geht! Also das, was durch die Luft geht. Und das ist digital. Wenn ich dann das Stabi über ein PPM anschliesse, wird es serialisiert und damit "langsam". Schliess ich die Kanäle einzelnd an, geht das Servosignal parallel im Takt der digitalen ßbertragung raus.
              Zuletzt geändert von Uija; 02.09.2013, 17:13.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• nebuchadnezza
                Member
                • 01.12.2011
                • 121
                • Lukas

Ich glaub, ihr redet aneinander vorbei ;-)

Also Funke - empfänger ist immer digital und seit fw2.01 auch 100hz/10ms schnell

Bei Messungen ergibt sich eine totale latenz von 17 ms von Steuereingabe bis Empfänger out...dann kommt aber die frage ob zusätzlich noch ppm drauf oder nicht...ppm drauf wäre dann noch plus 1-16ms...abhängig ob es das Signal gerade noch geschafft hat mitzukommen oder im nächsten packet ankommt...ergo 18-33ms...wäre es sbus/hott ca 18-21ms da es ja nur 3ms aus dem Empfänger braucht.

Zum Thema Empfänger -> FBL System (hier vstabi)

1. EX Bus ist (jeti hauseigen) digital
                2. kein Hersteller außer jeti benützt es...weder mikado noch Beast
                3. ppm 10 ms sind möglich, aber realistisch sind ca 12 oder so...

Warum? ZB bei vstabi 6 Kanäle, Heck, Roll, pitch, Nick, Motor, Bank switch

Motor und Bank switch sind eigentlich immer 100% während Roll,Nick,pitch,Heck immer um die 25-75% sind...weil alle auf vollaussschlag ist selten ;-) außer vielleicht beim schlechten Piroflip.

Ergibt:

2+2+1,5+1,5+1,5+1,5=10ms + plus Pause und Zwischenräume = 12ms

Wenn nun aber links, unten, Heck links, Nase runter, Motor aus und Bank 0 gleichzeitig gesteuert werden...1x6 ergibt < 10ms....und da mäkelt das vstabi rum...

Ergo... Mit FW2.01 und Empfänger 3.11 folgendes einstellen

100Hz im Sender, 6 Kanäle PPM mit Periode 10ms

Viola...

Und schlimmsten falls sind dann halt mal 2x6 plus Pausen...also so um die 15-17ms..

Die Hälfte sind Oszi Messungen die ein Kollege gemacht hat...so Dinge wie <10ms ergibt vstabi Fehler sind trial-error Erfahrungen....und nein, Verzögerung ist nicht festellbar...

TROTZDEM MUSS JETI DIGITAL MIT VSTABI WERDEN!!!

;-) Grüsse
                Zuletzt geändert von nebuchadnezza; 02.09.2013, 17:20.

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  Wenn ich dann das Stabi über ein PPM anschliesse, wird es serialisiert und damit "langsam". Schliess ich die Kanäle einzelnd an, geht das Servosignal parallel im Takt der digitalen ßbertragung raus.
                  Wenn es nur um die Geschwindigkeit geht, hast Du recht, aber Du hast ja geschrieben dass das "schnelle digitale Signal" verwendet wird - ohne das Wort "digital" hätte ich nicht widersprochen.

PS: Trotzdem gibt es noch die weiteren Vorteile, die ich in meinem ersten Post genannt habe und die sind auch nicht zu vernachlässigen...

Kommentar

• qwertz
                    Member
                    • 24.01.2010
                    • 438
                    • Bodo

Zitat von nebuchadnezza Beitrag anzeigen
                    1. EX Bus ist (jeti hauseigen) ist digital
                    2. kein Hersteller außer jeti benützt es...weder mikado noch best.
                    SM Modellbau Telemetrie Sensoren benutzten das Protokoll.
                    V-stabi wird von Jeti implementiert. (Jetiforum :: Thema: Vbar Digital Bus - please implement! (2/4))

Gruss Bodo
                    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                    Voodoo 700 / Spirit Pro
                    Jeti DC 16

Kommentar

• nebuchadnezza
                      Member
                      • 01.12.2011
                      • 121
                      • Lukas

Siehe #19

Latenz, Output-Period und sonstige Missverst?ndnisse bei Jeti-Empf?ngern - Seite 2

Kommentar

• nebuchadnezza
                        Member
                        • 01.12.2011
                        • 121
                        • Lukas

Der "please implement" kommt von mir :-)

Kommentar

• WoFlei
                          Senior Member
                          • 12.07.2008
                          • 1129
                          • Wolfgang

Zitat von nebuchadnezza Beitrag anzeigen
                          1. EX Bus ist (jeti hauseigen) ist digital
                          2. kein Hersteller außer jeti benützt es...weder mikado noch best.
                          Jedes digitale Signal ist hauseigen.
                          Das EX Bus Signal wird auch schon von anderen übernommen, PowerBoxSystem z.B. weitere werden folgen, denn sie wollen ja ihren Kram verkaufen. Auch Mikado wird sich nicht auf Dauer verweigern können.
                          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Wird auch noch der Unterschied zwischen 512, 1024 und 2048er Rasterung diskutiert? Merkt man im Flug mit Sicherheit mindestens genau so, verstehe sowieso nicht jemals irgendwer mit 35MHz fliegen konnte, man bedenke mal wieviel länger die Radiowellen da gebraucht haben bis sie beim Modell sind!

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum
                            H:T-Rex500ESP,mCPX
                            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Also man muss schon lange suchen um das haar in der Hummersuppe zu finden...
                              Wenn ich mir da diesen Sack an Unzulänglichkeiten bei Futaba und Spektrum anschaue kann ich mit dem PPM gerade noch so leben
                              Das mit den Knueppeln finde ich genial, also auch das ich sie auf der Y-Achse verstellen kann und endlich nicht mehr um die Ecke lenken muss, ich hoff nur das die Einarbeitungszeit sich in jahrelanger Freude niederschlaegt.

Das mit dem Mittelklassesender ist aehnlich wie beim iPhone denke ich.
                              Apple ist sehr gut gefahren mit denen die sie fuer 800 Euro verkauft haben, mal sehen was fuer ein Shitstorm mit dem 5C losbrechen wird wenn ploetzlich jeder eines hat.

Wer einmal die Jetitelemetrie erlebt hat und vorher kein IISI hatte wird sicher nicht mehr davon weg wollen.
                              Was die Sensorik angeht gibt es mit SM auch 3rd party Anbieter die nicht nur kompatibel , sondern eigentlich besser sind.
                              Das einzige was ich jeti zur Zeit ankreiden kann ist die Software im Mezon130 , da hatte ich mir mehr von versprochen.

Kommentar

• firehead
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 1886
                                • Michael
                                • Rheine (NRW)

Gerade beim Thema Sender gibt es ja eh die größten Fanboy-Diskussionen. Ließ dir doch mal die Threads durch. Kollege Robert Englmaier tingelt durch alle Themen und versucht krampfhaft die Leute zu Graupner / SJ zu bekehren, auch wenn es im Thema eigentlich um Jeti oder Futaba oder Spektrum oder ... ging. Man könnte meinen, einige User bekommen Provision.

Mein Tipp, geh zum Händler, schau dir die Jeti an, spiel daran herum und bilde dir deine eigene Meinung. Spätestens dann ist es wahrscheinlich eh um dich geschehen . So war es zumindest bei mir und nur der hohe (wenn auch angemessene) Preis haben mich bisher davon abgehalten. Aber spätestens bis Ende des Jahres werde ich mir wohl eine Jeti DS-16 gönnen. Deswegen bin ich aber kein Jeti-Fanboy, sondern ich kann auch akzeptieren (auch aus eigener Erfahrung mit anderen Marken), dass andere Hersteller auch Topsender machen, egal ob nun Futaba, MPX, JR.

Gruß
                                Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X