Welche Funke hat die besten Knüppel-mechanik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rlheli
    rlheli

AW: Welche Funke hat die besten Knüppel-mechanik?

Zitat von Astro-Frank Beitrag anzeigen
    Das ist doch aber der Crash Test

Die DX8 gibt selber nach einem Jahr auf, äh die Knüppelagregate der selbigen meine ich.
    Hallo Herr astrofrank
    Dann habe ich die frage wohl falsch verstanden

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
      in gewissen Zeitabständen (ca. 6 Monate) muss ich die DX8 neu kalibrieren, weil im Servomonitor die Kanäle um 1-2% aus der Mitte = 0% im Stillstand herauslaufen! Das alles vermittelt einen nicht hochwertigen Eindruck.
      Sag das bloß niemandem mit einer T8FG. Die muß man auch alle paar Monate nachkalibrieren, bei intensiver Nutzung. Das wirst du bei so ziemlich jedem Sender machen müssen. Außer Jeti. Aber vielleicht auch da.

Worum gehts hier eigentlich ? Wieder mal einen Flamewar anzetteln ? Von der Mechanik ist wohl die Jeti die Referenz. Kostet halt. Alles andere ? Potis verschleißen, Federn werden lasch. Plastik bricht. Was nutzt die beste Mechanik, wenn sie dir nicht passt ?
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• andre09
        Member
        • 23.04.2013
        • 435
        • Andre

Hier geht es um Erfahrungsaustausch! Ich kann schlecht alle Sender in die Finger bekommen, so höre ich gerne welche Erfahrungen andere User gemacht haben!

Kommentar

• SebastianK
          Senior Member
          • 13.04.2010
          • 1125
          • Sebastian
          • Bad Neuenahr

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Plastik bricht.
          Deswegen habe ich mir die JR XG14 bestellt. Nix Plastik sondern Alu.

Hier geht es um Erfahrungsaustausch!
          Genau

Gruß Sebastian
          JR XG14
          PSG Zenyt

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Sag das bloß niemandem mit einer T8FG. Die muß man auch alle paar Monate nachkalibrieren, bei intensiver Nutzung. Das wirst du bei so ziemlich jedem Sender machen müssen. Außer Jeti. Aber vielleicht auch da.

Worum gehts hier eigentlich ? Wieder mal einen Flamewar anzetteln ? Von der Mechanik ist wohl die Jeti die Referenz. Kostet halt. Alles andere ? Potis verschleißen, Federn werden lasch. Plastik bricht. Was nutzt die beste Mechanik, wenn sie dir nicht passt ?
            ich hab eine t12, da muss noch nichts kalibriert werden, der sender ist jetzt seit ca 5 jahren in betrieb.
            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Ich habe ja weiter vorne mal provokant gefragt, wie man die beste Knüppelmechanik definiert. Und nach Begründungen gefragt.
              Die einzige sinnvolle Begründung hat bisher mukenukem gegeben.
              Die beste Mechanik kann auch meiner Meinung nach nur eine sein, die verschleissfreie Positionsgeber besitzt. Natürlich sollte eine komplett Alu-Mechanik auch besser als eine aus Kunststoff sein.
              Ich kenne da nur Jeti, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
              Gruss Reimund

Kommentar

• rlheli
                rlheli

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                ich hab eine t12, da muss noch nichts kalibriert werden, der sender ist jetzt seit ca 5 jahren in betrieb.
                Meine T12 auch seit 5 Jahren Top

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Hallo ihr,

ich hab da jetzt mal eine Frage, die dem einen oder anderen vielleicht wie Stichelei vorkommt, aber die ist wirklich ernst gemeint:

Was meint ihr mit: Knüppelaggregat alle paar Jahre neu kalibrieren?

Ich betreibe den Modellflug jetzt seit ca. 25 Jahren recht intensiv und höre das nun zum ersten Mal!

Ich habe seit knapp 6 Jahren eine Futaba FF10, davor 12 Jahre lang eine Graupner MC20 und davor eine MPX. (Bezeichnung weiß ich nimmer)

Hab noch nie was kalibrieren müssen. Wüsste auch gar nicht wie das gehen sollte.

Gruß, Axel
                  NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• rlheli
                    rlheli

Hi Axel
                    Deine frage ist gar nicht blöd
                    Früher zu Zeiten ohne fbl waren die 0 Punkte nicht sooo wichtig da fast alles mechanisch war nix mit elektronischen potis u.s.w. Man hat die servowege einfach so gut es ging manuell über das verändern der gestängewege gemacht
                    Heute mögen einige FBL Systeme es garnicht wenn der Knüppel 0 Punkt nicht stimmt
                    Z. B. Das V stabi ist da sehr empfindlich auch was die servomitten angeht
                    Mittlerweile haben fast alle guten Sender ein Programm mit dem man die knüppelmtte neu einstellen kann damit das fbl weis wo die Mitte ist wie gesagt alles elektronisch
                    Trotz dem darf man das mechanische einstellen nicht vernachlässigen den die Elektronik kann nicht alles ausgleichen

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Bei der DX8 fängt es schon damit an, das man sie nicht mal eben öffnen kann! Man(n) muss die Gummiteile seitlich abreißen da sie geklebt sind! Alles ein Aufwand!
                      Ja, ist Aufwand. Aber hat man es einmal hinter sich gebracht, ist jedes
                      weitere Mal kein Problem.

Die Knüppel der DX8 kommen mir relativ billig vor, anfangs waren sie sehr straff, verloren dann aber schnell an Standhaftigkeit. Das ganze flext sogar bisschen, führe ich den Knüppel an den Anschlag, so brauche ich nicht viel Kraft um den Knüppel leicht drüber zu biegen... in gewissen Zeitabständen (ca. 6 Monate) muss ich die DX8 neu kalibrieren, weil im Servomonitor die Kanäle um 1-2% aus der Mitte = 0% im Stillstand herauslaufen!
                      Meine ist 3 Jahre alt und ich habe noch nie kalibrieren müssen. Was
                      muss man machen, um die Notwendigkeit einer Kalibrierung zu erreichen?
                      Ich benutze übrigens eine alte DX6i am Sim, aber auch die wurde
                      noch nie kalibriert.

Irgend jemand schrieb, das man für 279€ doch nicht mehr erwarten kann... So langsam frage ich mich, ob ich überhaupt noch was für mein verdientes Geld erwarten kann...
                      Du meinst wohl mich. Ich habe von 259,-- gesprochen und lediglich
                      sinngemäß angemerkt, dass ich in einem Mittelklassesender nicht
                      die _besten_(!) Knüppel aller Sender erwarten würde.

ßber kurz oder lang werde ich mich von der DX8 trennen, das steht fest.
                      Jo, für die Ewigkeit ist das Ding nicht gemacht. Das ist leider eine andere
                      Geschichte.

Hier wird ja immer von der Wertigkeit der Jeti Sender gesprochen. Ich bin
                      mal gespannt, ob diese Sender tatsächlich viele Jahre halten und auch
                      mehr oder weniger unverändert solange im Programm bleiben. Bei z.B.
                      einer MC32, die preislich in einer ähnlichen Region liegt, habe ich so
                      meine Zweifel. Wir werden es sehen.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Hagen
                        Senior Member
                        • 12.11.2010
                        • 1200
                        • Hagen
                        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Jo, für die Ewigkeit ist das Ding nicht gemacht. Das ist leider eine andere
                        Geschichte.

Hier wird ja immer von der Wertigkeit der Jeti Sender gesprochen. Ich bin
                        mal gespannt, ob diese Sender tatsächlich viele Jahre halten und auch
                        mehr oder weniger unverändert solange im Programm bleiben. Bei z.B.
                        einer MC32, die preislich in einer ähnlichen Region liegt, habe ich so
                        meine Zweifel. Wir werden es sehen.
                        Dem stimme ich zu. In der heutigen Zeit haben die meisten Piloten doch gar nicht mehr die Muse, ihre Knüppel auf Haltbarkeit zu überprüfen, da sie den Sender innerhalb weniger Jahre doch wieder wechseln oder das Nachfolgemodell kaufen.
                        Früher war das anders, da hat man sich den Sender fürs Leben gekauft wie auch andere "Haushaltsartikel".
                        In unserer schnelllebigen Zeit sind die Dinge jedoch anders, selbstverständlich gibt es noch die Piloten, die seit ihrer Jugend mit dem gleichen Sender fliegen und ihn über alles schätzen aber über neue "Features" von anderen Sendern wissen die meisten nur vom Hörensagen Bescheid..

Und wenn Michldigital sich des Hobbys wegen mehr Sender kauft als andere, um sie zu testen, ist das doch für uns Modellbauer, die wir alle nur ein Hobby betreiben, auch in Ordnung. Solange er uns seine Erfahrungen mitteilt, ist das doch für uns alle von großem Interesse.

Nichtsdestrotz bin ich der ßberzeugung dass der Michl bei der Anzahl seiner Anlagen gar keine Möglichkeit hatte, die Knüppel auf ihre Haltbarkeit zu überprüfen, da er sie viel zu schnell wieder verkauft hat, aus welchen Gründen auch immer.....Gewicht, schlechte Erreichbarkeit der Schalter, zu wenige Flugphasen, Haptik etc. pp.

Ich besitze eine Futaba FF7 seit nunmehr 6 Jahren und so langsam merke ich ein gewisses Spiel im Pitchknüppel und sollte wohl das Teil mal zur Revision zu Robbe einschicken.

6 Jahre.......ist das nun ein Erfolg oder ein Misserfolg, ich denke, das ist Ansichtssache. Für mich persönlich geht das in Ordnung, nach 6 langen Jahren darf der Pitchknüppel auch etwas Spiel haben. Entweder wird der Sender dann in die Revision geschickt oder ich hole mir einen neuen Futaba Sender, wo ist eigentlich das Problem?

Leute , wollt ihr ewig leben?

Dann erwartet das auch nicht von Eurem Sender...

Gruß Hagen

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
                        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Genau DAS erwarte ich von meiner Jeti.
                          Und nachdem ich hier eine alte Spektrum DX7 liegen habe und die mit der aktuellen vergleichen kann, und der DX8 und DX18 geht ich mal davon aus dass die neuen nicht mehr diesen Anspruch haben sollen.
                          Aber die Jeti fuehlt sich so an und sieht auch so aus als ob sie es koennte.

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen
                            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Genau DAS erwarte ich von meiner Jeti.

Uups... doppelpost...

Vom Preis her kann ich die Erwartungshaltung nachvollziehen...die Zukunft wird es zeigen, bitte berichte darüber, wann Dich Deine Knüppel verlassen...;-)

Uns allen wäre damit geholfen. ;-)

Zuletzt geändert von JMalberg; 28.08.2013, 11:38.
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Seit wann halte ich mit Kritik hinterm Berg ?
                              Da wird Heulen und Zaehneklappern sein wenn was ist...

Kommentar

• Michldigital
                                Senior Member
                                • 27.05.2009
                                • 1595
                                • Maik
                                • 35625

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                                Und wenn Michldigital sich des Hobbys wegen mehr Sender kauft als andere, um sie zu testen, ist das doch für uns Modellbauer, die wir alle nur ein Hobby betreiben, auch in Ordnung. Solange er uns seine Erfahrungen mitteilt, ist das doch für uns alle von großem Interesse.

Nichtsdestrotz bin ich der ßberzeugung dass der Michl bei der Anzahl seiner Anlagen gar keine Möglichkeit hatte, die Knüppel auf ihre Haltbarkeit zu überprüfen, da er sie viel zu schnell wieder verkauft hat, aus welchen Gründen auch immer.....Gewicht, schlechte Erreichbarkeit der Schalter, zu wenige Flugphasen, Haptik etc. pp.

Ja, ich musste mir ja auch schon einige verbale Anfeindungen anhören
                                Von wegen : Boah was ein Proll .... Ich hab die meisten Anlagen usw usw...
                                Was solls, jedes Forum hat seinen August

Mir ging bzw. geht es einfach nur darum den für mich qualitativ und ergonomisch besten Sender aktuell zu finden. Ich bin ja auch nich erst seit gestern dabei, u.a. arbeitet noch eine monophone Metz Anlage (in einer Cessna 172 mit Taifun Diesel) aus meiner Anfangszeit bei mir Zuhause (und die funktioniert nach Tausch der Elkos immer noch hervorragend).

@Hagen: Ich habe die Anlagen lange genug auf "Herz und Nieren" geprüft. Ich arbeite in der produzierenden Halbleiterindustrie und man sieht mittlerweile doch recht schnell die Qualität von Platinen, Bauteilen und der Verarbeitung an sich. Und es ist heute gar nicht mehr so einfach eine gute Qualität zu finden da die "Geiz is Geil" Mentalität doch überhand genommen hat.

So, um nach diesem Gebrabbel endlich mal wieder auf das Thema zu kommen :

"Beste Knüppel Mechanik"

- Die Sticks sollten nicht "weich" sein und sich in den Ecken weiter drücken lassen
                                - Die Mechanik sollte auch nach xx Stunden noch so funktionieren wie am ersten Tag.
                                - Wie kann ich die Mechanik (zB Bremse Pitch / Federhärte) bedienerfreundlich einstellen ?
                                - Wie fühlt sich der Neutraldurchgang an ?
                                - Was passiert mit der Mechanik wenn sie am Flugtag einige Std. in der Sonne liegt ?

Dies nur mal eine klein Auflistung nach was ich beurteile.
                                Meine Favoriten sind aktuell XG14, T18MZ, DS16 und (ja, echt) DX18

Zum Abschluss : Dies stellt meine persönliche Meinung dar und ich bin immer wieder froh in diesem Forum mit Leuten wie ArguZ, Hagen, Mukenukem darüber sachlich zu diskutieren

Grüße....

Ach ja....mein Sohnemann fliegt mit der DX6 gefühlte 10x besser wie ich ....
                                Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

Lädt...
                                X