Welche Funke hat die besten Knüppel-mechanik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Welche Funke hat die besten Knüppel-mechanik?

[mod]Wenn das mit dem Kindergartengezänke hier weiter geht oder sonstwo hier weitergeführt wird, ist für einige Leute dann bald erholsamer Forenurlaub.[/mod]
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Astro-Frank
      Member
      • 10.06.2007
      • 55
      • Frank
      • Olching / FFB

Habe doch nur die Warheit gesagt, verträgt man keine Warheit?
      GruÃ? Frank
      --------------
      KDS 700 V2 TDR Style, Gaui 550 SE, T-Rex 600 EFL Pro

Kommentar

• r4nd0m
        Member
        • 20.01.2012
        • 390
        • Marc
        • Milton Keynes, GBR (UK)

also ich flieg DX18QQ und der fühlt sich sehr gut an, hochwertiger als meine DX8, aber DX8 dennoch nicht so schlecht ...

die futaba 18mz fühlt sich auch sehr gut an nur für daumen find ich liegen die knüppel suboptimal, zu weit vorne ..

die JR DSM12X find ich fühlen sich auch sehr gut an ...

Kommentar

• Astro-Frank
          Member
          • 10.06.2007
          • 55
          • Frank
          • Olching / FFB

Meine Funken haben sich, nachdem ich sie eingestellt habe auch immer sehr gut angefühlt.

Meine Frau fühlt sich auch immer noch gut an, da kann ich aber nichts einstellen.
          GruÃ? Frank
          --------------

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

Graupner 6014... .

Wer braucht schon nen Computer Sender... .
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Wie definiert man eigentlich, was eine gute Knüppelmechnik ist?
              Bisher habe ich nur gelesen "A" ist gut (die beste), "B" ist gut (die beste)... usw.
              Eine Begründung, dass sich "X" von "Y" unterscheidet, habe ich bisher noch nicht gelesen...
              Gruss Reimund

Kommentar

• Husi
                Member
                • 11.01.2007
                • 117
                • Mirko
                • Darmstadt

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                Es geht doch um die beste Mechanik. Das hat mMn nichts mit "subjektiv" zu tun, sondern mit der Qualität. Also welches Aggregat läuft auch noch nach Jahren ruckelfrei.
                Subjektiv einstellen (Rückstellkraft, Hebellänge, mit/ohne Rasterung) kann man (fast) jedes.

Gruß, Axel
                Sehe ich auch so. Mir ist es als Sender - nicht umhänger - sondern in der Hand halter - und mit Daumen flieger, ganz wichtig, das ich die Knüppel drehen kann.
                Ich möchte nicht meine Daumen (mit denen ich steuere) schräg ziehen um eine gerade Steuerbewegung ausführen zu können.
                Hier ein Bild dazu. Gleichzeitig sieht man noch drei Schrauben, die die Federstärke, die Ratsche und / oder die Reibungsintensität einstellbar machen. Ist z.B. die Ratsche, oder die Feder nicht gewünscht, wird einfach die dazugehörige Schraube gelockert. Möchte man, das der Knüppel eben gerade nicht nach unten fällt, wenn der Sender hochgehoben wird, dreht man die zur Reibung gehörende Schraube entsprechend ganz leicht an.

Viele Grüße
                Mirko
                Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Bischen differenzieren...Mechanik, Aufhängung , Abtastung, Ratsche, Gleitbremse, Tauschbarkeit...usw usw..
                  Guter Ansatz. Es wäre dann jetzt mal nett auf so einer oder ähnlichen Basis weiter zu diskutieren.
                  Danke!
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Astro-Frank
                    Member
                    • 10.06.2007
                    • 55
                    • Frank
                    • Olching / FFB

Eine kritische Anmerkung.

Wenn Helipiloten nicht wissen (kapieren?) wie die Knüppel ihres Senders einzustellen sind,
                    aber Modellhubschrauber fliegen (ich sag mal fliegende Rasenmäher) wird mir echt Angst.
                    Wie wollen solche Menschen nach einem Absturz beurteilen können was getauscht werden
                    muss oder sollte. Gerade bei Modellhubschrauber sollte ein technisches Grundwissen
                    vorhanden sein. Was ich da leider schon gesehen und miterlebt habe, da stellen sich bei mir
                    noch heute die Haare zu Berge.

Dann sollen diese Menschen das Handbuch nehmen und den Sender aufschrauben und hinein
                    gucken und versuchen zu verstehen was da im Handbuch gemeint ist.

Wenn er dann eine Frage hat z.B: auf Seite X Bild Y steht bla bla bla kapiere ich nicht, dann stehe ich gerne mit Rat zur Verfügung.

Aber
                    ist Scheiße was ist besser?
                    Was soll das?

Wenn ich nur die Kohle habe um mir eine billig Funke (280,-€, DX8 ) zu holen brauche ich anschließend nicht meckern.
                    Dann hole ich mir eine Edel Funke für Tausende Euros + (2400,-€, T18MZ )

Hier wird verglichen z. B.:
                    Mein Apfel ist schlecht, verstehe ich nicht meine Birne ist gut.
                    Ich weis gar nicht was ihr habt, meine Kirschen sind vorzüglich.
                    Oh Mann das musste jetzt mal raus.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 28.08.2013, 11:26. Grund: als Zitat markiert
                    GruÃ? Frank
                    --------------

Kommentar

• sunnyvale
                      Member
                      • 05.11.2006
                      • 20
                      • Walter
                      • Ludwigsburg

JR 12X - besseres hab ich noch nicht in den Händen gehabt.
                      Gruss, Walter

Kommentar

• rlheli
                        rlheli

Ok macht mal ein Knüppel Test
                        Funke in die Hand nehmen ca 1mtr hoch halten Knüppel nach unten und die Schwerkraft
                        entscheidet jetz ob ihr euch die Funke eurer Wahl kaufen müsst

So jetzt könnt ihr mich sperren
                        Ach ja ich Fliege Futaba die hat den Knüppel Test nicht bestanden

Kommentar

• Astro-Frank
                          Member
                          • 10.06.2007
                          • 55
                          • Frank
                          • Olching / FFB

Das ist doch aber der Crash Test

Die DX8 gibt selber nach einem Jahr auf, äh die Knüppelagregate der selbigen meine ich.
                          GruÃ? Frank
                          --------------

Kommentar

• andre09
                            Member
                            • 23.04.2013
                            • 435
                            • Andre

Bei der DX8 fängt es schon damit an, das man sie nicht mal eben öffnen kann! Man(n) muss die Gummiteile seitlich abreißen da sie geklebt sind! Alles ein Aufwand!

Die Knüppel der DX8 kommen mir relativ billig vor, anfangs waren sie sehr straff, verloren dann aber schnell an Standhaftigkeit. Das ganze flext sogar bisschen, führe ich den Knüppel an den Anschlag, so brauche ich nicht viel Kraft um den Knüppel leicht drüber zu biegen... in gewissen Zeitabständen (ca. 6 Monate) muss ich die DX8 neu kalibrieren, weil im Servomonitor die Kanäle um 1-2% aus der Mitte = 0% im Stillstand herauslaufen! Das alles vermittelt einen nicht hochwertigen Eindruck.

Meine DX8 ist ca. 1,5 Jahre alt und hat ca. 200 Stunden Betrieb auf dem Buckel, da ich sie auch für den Sim nutze.

Irgend jemand schrieb, das man für 279€ doch nicht mehr erwarten kann... So langsam frage ich mich, ob ich überhaupt noch was für mein verdientes Geld erwarten kann...

ßber kurz oder lang werde ich mich von der DX8 trennen, das steht fest. Was aber an Spektrum super ist, das man z. B. das Brain mit 2 Sats betreiben kann, was ich aktuell in meinem 7HV mache und auch in dem Warp 360 machen will, der heute kommen sollte.

Die normale Aurora 9 hatte ich vom Kollegen in der Hand, fühlte sich deutlich wertiger an, vor allem die Knüppel! Die Futaba T14SG ist ebenfalls klasse, hatte ich auch kurz in der Hand, auch wenn die Aurora mir von den Knüppelagregatten noch ein wenig besser gefiel.

Die neue Aurora 9X verfolge ich sehr gespannt, nur der Verzicht auf die Sats und die Nötigung wieder einen Empfänger ranklemmen zu müssen, halten mich noch von einem Umstieg ab...

EDIT: Der "Back" Knopf meiner DX8 hängt schief drinnen, ob wohl ich ihn nur selten nutze!

Kommentar

• steffl08
                              steffl08

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                              Bei der DX8 fängt es schon damit an, das man sie nicht mal eben öffnen kann! Man(n) muss die Gummiteile seitlich abreißen da sie geklebt sind! Alles ein Aufwand!

Die Knüppel der DX8 kommen mir relativ billig vor, anfangs waren sie sehr straff, verloren dann aber schnell an Standhaftigkeit. Das ganze flext sogar bisschen, führe ich den Knüppel an den Anschlag, so brauche ich nicht viel Kraft um den Knüppel leicht drüber zu biegen... in gewissen Zeitabständen (ca. 6 Monate) muss ich die DX8 neu kalibrieren, weil im Servomonitor die Kanäle um 1-2% aus der Mitte = 0% im Stillstand herauslaufen! Das alles vermittelt einen nicht hochwertigen Eindruck.

Meine DX8 ist ca. 1,5 Jahre alt und hat ca. 200 Stunden Betrieb auf dem Buckel, da ich sie auch für den Sim nutze.

Irgend jemand schrieb, das man für 279€ doch nicht mehr erwarten kann... So langsam frage ich mich, ob ich überhaupt noch was für mein verdientes Geld erwarten kann...

ßber kurz oder lang werde ich mich von der DX8 trennen, das steht fest. Was aber an Spektrum super ist, das man z. B. das Brain mit 2 Sats betreiben kann, was ich aktuell in meinem 7HV mache und auch in dem Warp 360 machen will, der heute kommen sollte.

Die normale Aurora 9 hatte ich vom Kollegen in der Hand, fühlte sich deutlich wertiger an, vor allem die Knüppel! Die Futaba T14SG ist ebenfalls klasse, hatte ich auch kurz in der Hand, auch wenn die Aurora mir von den Knüppelagregatten noch ein wenig besser gefiel.

Die neue Aurora 9X verfolge ich sehr gespannt, nur der Verzicht auf die Sats und die Nötigung wieder einen Empfänger ranklemmen zu müssen, halten mich noch von einem Umstieg ab...

EDIT: Der "Back" Knopf meiner DX8 hängt schief drinnen, ob wohl ich ihn nur selten nutze!
                              Darum flieg ich nicht mit einer Spektrum....sondern mit einer alten MX16S umgebaut auf EZC 2,4

Kommentar

• Pitje74
                                Pitje74

Hey Stefan, Sag nichts gegen Spektrum
                                Ich bin mit meiner DX7s voll zufrieden.

Kommentar

Lädt...
                                X