Neue Spektrum Airware DX18QQ, DX18, DX10t

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nille
    Member
    • 09.03.2011
    • 680
    • Niels
    • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

AW: Neue Spektrum Airware DX18QQ, DX18, DX10t

Soeben habe ich folgende Mitteilung von HH bekommen:
    Sehr geehrter Herr...,
    die Software 1.04C ist die Beste die es je für die DX18 gab.
    Bitte spielen Sie noch mal die Version 1.04 auf und anschließend erneut die Version 1.04C Sollten danach noch Probleme auftreten, melden Sie Sich bitte noch mal.
    Wir wünschen ein schönes Wochenende.

Horizon Hobby GmbH
    Information

Es es ausprobieren und dann berichten.

Liebe Grüsse
    Niels
    CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Es gibt offensichtlich 2 verschiedene Probleme:

Das Binden klappt nur, wenn der Sender ausreichend weit weg (2-3m) vom Empfänger ist. Es gab mal eine Firmware, die die Leistung beim Bindevorgang reduziert hat, das war noch schlimmer. Ich weiß für meine DX18, wenn das Modell am Tisch vor mir steht, und ich den Sender beim Bindevorgang über den Kopf hochhebe, dann klappts.

Einmal gebundene Modelle bauen keinen Link auf. Das mit dem Blinken ist bei mir so: Wenn ich den Sender einschalte, leuchtet die LED, dann flackert sie, dann gehts aus, dann kommt das Display, und sobald das richtige Modell aktiviert wird, geht sie an, ist ganz kurz dunkel, und dann bleibt sie an. Ich hatte bisher keine Probleme. Vielleicht wäre ein Video von der Blinkerei, wenns ein Problem gibt, hilfreich.

Vielleicht können die Betroffenen mal versuchen, die von HH vorgeschlagene Vorgehensweise zu probieren, also Downgrade auf 1.04 und dann nochmal 1.04C. Ich würde beide Files (mit aussagekräftigem Dateinamen) auf die Karte packen und dann manuell das Update ausführen. Ich kann mir nur vorstellen, daß beim Update des HF Moduls was schiefgegangen ist.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        also ich habe mit meiner DX10t und der vorletzten FW 1.05 weder im Nahbereich noch in
        einiger Entfernung ein Problem mit dem Binden.
        Bei einem Kollegen verursacht allerdings die neue FW 1.05c genau das hier geschilderte
        Problem. Also ist wohl klar, dass es an der neuen FW liegt.
        Die Aussage von HH ist da sicher eine reine Schhutzbehauptung.
        Da kann ich echt nur lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Nach über 6 Jahren mit Spektrum habe ich jetzt die Konsequenzen gezogen.

Gruß
        Peter

Kommentar

• e-modell
          Gelöscht
          • 23.06.2013
          • 24
          • Bernd

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
          Hallo,
          also ich habe mit meiner DX10t und der vorletzten FW 1.05 weder im Nahbereich noch in
          einiger Entfernung ein Problem mit dem Binden.
          Bei einem Kollegen verursacht allerdings die neue FW 1.05c genau das hier geschilderte
          Problem. Also ist wohl klar, dass es an der neuen FW liegt.
          Die Aussage von HH ist da sicher eine reine Schhutzbehauptung.
          Da kann ich echt nur lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Gruß
          Peter
          Bei mir und einigen anderen Kollegen, welche auch eine DX10t haben, trat der plötzliche Bindverlust mehrfach bereits bei der Version 1.05 auf. Mit der 1.05C ist der Fehler nicht behoben.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
            Und die sind?
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              ich will hier keine Pro / Contra Diskussion zu Spektrum lostreten, die gibt es schon genug.
              Ich hatte mit Spektrum auch niemals ein wirkliches Problem.
              Auch ist mir noch nie ein Modell wegen Spektrum herunter gefallen.
              Ich habe allerdings auch immer ziemlich spät die neueste FW verwendet.
              Wenn man aber in vielen Foren liest und im eigenen Bekanntenkreis die vielen
              Probleme mit neuer FW erlebt (siehe Problem mit dem Binden), macht man sich so
              seine Gedanken.
              Der Hauptgrund für den Wechsel zu einem anderen Hersteller war aber letztendlich der
              stiefmütterliche Umgang mit dem Thema Telemetrie.
              Ich rüste deshalb gerade auf Jeti um.

Gruß
              Peter

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Also seit dem Update für meine DX18 ist das mit dem Menüwechsel zeitweise nicht mehr möglich. Da ist irgendetwas in der SW nicht in Ordnung. Vorher hatte ich diese Probleme nicht.

Abhilfe schafft nur, wenn ich die SD Karte heraus und wieder hinein gebe. Dann klappt es wieder. Sonst bleibt das Drehrad nach längerem abgeschalteten Zustand ohne Funktion.

Wie lange dauert es wenn ich die Fernsteuerung einsende? Btw würde ich das nur Express machen und HH die Kosten übernehmen lassen. Denn alle Modelle in die alte 6er programmieren mache ich sicher nicht.

lg Markus

Kommentar

• castors heli
                  castors heli

So, mittlerweile ist sie ganz kaputt. Jetzt geht gar kein Modellwechsel mehr. Kann man machen was man will...

...Und da natürlich jetzt nichts mehr mit dem Drehschalter funktioniert, werde ich wohl alle Modelle samt Einstellungen zum zweiten Mal verlieren. Denn ohne Drehrad kein speichern, und ohne speichern...

...fängt die Freude mit dem eher beschränkten Spektrum Support erneut an.

Wie sie zu dem überheblichen Namen "Horizon" kommen frage ich mich immer mehr. Naja vielleicht deshalb, weil man deren Produkte am besten dorthin schiessen sollte

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Hinterm Horizon geht's weiter ..

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      Hinterm Horizon geht's weiter ..
                      Mist, was kommt dann?

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Etwas ähnliches erlebe ich Grade mit Axi / Scorpion,
                        Die Tschechen sind irgendwie das Mass der Dinge hier

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                          So, mittlerweile ist sie ganz kaputt. Jetzt geht gar kein Modellwechsel mehr. Kann man machen was man will...

...Und da natürlich jetzt nichts mehr mit dem Drehschalter funktioniert, werde ich wohl alle Modelle samt Einstellungen zum zweiten Mal verlieren. Denn ohne Drehrad kein speichern, und ohne speichern...

...fängt die Freude mit dem eher beschränkten Spektrum Support erneut an.

Wie sie zu dem überheblichen Namen "Horizon" kommen frage ich mich immer mehr. Naja vielleicht deshalb, weil man deren Produkte am besten dorthin schiessen sollte
                          Bitte sie, ein Backup zu machen. Und normalerweise dauerts weniger als eine Woche.
                          Ruf an. Red mit Hr. Wilhelmi, wenn der noch dort arbeitet...
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• castors heli
                            castors heli

Ja, heute morgen hat sie wieder einwandfrei funktioniert. Daher schließe ich einen mechanischen Defekt aus. Zumal alles erst nach dem letzten Update vor 1 oder 2 Monaten begonnen hat. Auch die Aufbaugeschwindigkeit des animierten Spektrum Logos ist immer unterschiedlich. Mal normal, dann wieder stockend und unschön.

Fast wie bei Windows Rechnern. Ich warte manchmal reglerecht auf den Windows Text (...reagiert nicht)

Naja schade. Denn ich mag die 18er sonst sehr sehr gerne.

Kommentar

• nille
                              Member
                              • 09.03.2011
                              • 680
                              • Niels
                              • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Es sieht so aus, als wenn der Import der vor dem update auf 1.04c gesicherten Modelle nicht 100%ig klappt.
                              Ein downgrade auf 1.04 und das update auf 1.04c brachte keine Besserung.
                              Die Modellspeicher wurden über die SD-Karte wieder zurückgespielt.

Ich hatte das Problem mit einem Modell permanent. Ein Reset des Modellspeichers und der anschließende Wechsel auf Flächenmodell und zurück mit Neuprogrammierung des Modells ergab keine Besserung.
                              Das Binden auf einem leeren Speicherplatz funktionierte sofort. Also habe ich das Modell dort programmiert und seitdem funktioniert alles seit zwei Tagen.

Liebe Grüsse
                              Niels
                              CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Poste mal den betroffenen Modellspeicher. Vielleicht kann Andy damit was anfangen.

Kommentar

Lädt...
                                X