Neue Spektrum Airware DX18QQ, DX18, DX10t

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidmi
    Member
    • 25.02.2012
    • 409
    • Michael
    • Bingen am Rhein

AW: Neue Spektrum Airware DX18QQ, DX18, DX10t

Hallo,

ich nutze die neue Software mit MSH Brains an drei Helis mit DSMX Sats mit 11ms.

Auch ich habe KEINE Probleme.

Ist nicht unbedingt tröstlich für die betroffenen aber es hilft vielleicht den Fehler einzugrenzen.

LG
    Michael
    MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von nincomatz Beitrag anzeigen
      Also ich hab keine probleme.
      Einmal Srimok mit großem Blauen und zwei Sats, und einmal T-Rex 550 mit Microbeast zwei sat´s. Gestern jeweils drei Flüge gemacht.
      Morgen mittag geh ich nochmal fliegen und geb bescheid.
      Wie Beast mit 2 Sats ? Mit so einem Mikrokopter Diversity Adapter ?

Ich hab mich ein wenig gespielt, AR12010 mit 3 Sats, gebunden (DSMX 11 und 22ms), danach 2 Satelliten ans 3GX. haben astrein funktioniert (Sender dazwischen abgeschaltet). Danach mit dem 3GX gebunden, das kann ja immer noch kein DSMX anstoßen, hat aber auch brav DSM2 gebunden. Und ich denke daß Align sie Satelliten-Geschichte am schlechtesten eingebunden haben (können net mal DSMX)

Habt ihr beim V-Stabi die selbe Software drauf ?

@Faxxe: Probier mal die Satelliten an einem normalen Empfänger. Wenn du da auch ein Problem hat, hat möglicherweise der Sender was abbekommen. Oder hast du vielleicht auch einen normalen Empfänger zum ausprobieren ?
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• faxxe
        Senior Member
        • 11.05.2007
        • 1407
        • heimo
        • Graz-Weiz

Muss bald los auf Dienstreise. Leider bis SO keine Zeit mehr mich da weiter zu kümmern.....
        Heli ist zu weit weg

Ich bau auf Mikado ......
        -Heimo
        > Raptor e720
        > Mikado VBar Control

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ja, die sind da eh recht fix. Hast du ihnen eh schon Bescheid gegeben ?
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Stratus
            Member
            • 02.07.2010
            • 251
            • Christopher
            • Kressbronn

Ich hab im v-Stabi Forum was dazu geschrieben.
            Ich kann nur alle hier bitten ihre Erfahrungen mit verschiedenen Einstellungen in Verbindung mit V-Stabi da zu posten.
            http://www.vstabi.info/de/forum
            Evtl. kommt Rainer ja dann auf ne Lösung.
            Es scheint ja nicht bei jedem aufzutreten. Bei mir behält er momentan auch die Bindung. Gestern war sie aber 2x weg.
            Hoffen wir das Beste!

LG Chris

Kommentar

• nincomatz
              Member
              • 08.04.2007
              • 504
              • Matthias
              • www.modellflugfreunde-suro.de

Sorry Leute,
              hat etwas länger gedauert.
              Aber bei uns war´s so heiß das an fliegen nicht zu denken war.
              Also nach wie vor alles ohne koplikationen.
              Musste nicht einmal neu Binden. Weder beim Beast noch beim Vstabi.
              Alles mit DSMX Sat´s und 11ms.
              @mukenukem, ja mit adapter am Beast. Könnte 4 Sat´s anschliesen. Einfach nur genial die schaltung von Stefan.
              Software stand vom Vstabi ist die aktuellste.
              GruÃ?,Matthias

Kommentar

• nincomatz
                Member
                • 08.04.2007
                • 504
                • Matthias
                • www.modellflugfreunde-suro.de

So, komm grad vom Fliegen.
                Wieder jeweils 4 Flüge mitm Srimok und 550er.
                Musste kein einziges mal neu Binden.
                Keine besonderen vorkommnisse.
                GruÃ?,Matthias

Kommentar

• e-modell
                  Gelöscht
                  • 23.06.2013
                  • 24
                  • Bernd

Hallo,
                  ich komme mehr aus der Flächenfliegerei und möchte Euch hinsichtlich des "Bindverlustes" folgendes Mitteilen:
                  Sprechen kann ich hier nur für die DX10t von mir und einem weiteren Kollegen, der die gleichen Fehler bemerkt hat. Bemerkt haben wir die Bindverluste in der Regel beim Einschalten des Senders und des Modells auf dem Flugfeld oder am Hang. Da stutzt man schon heftig, da man ja genau weiß, daß diese Modelle schon mehrfach in diesem Jahr geflogen worden sind.
                  Betroffen sind dabei Empfänger mit und ohne Satelliten und auch DSM2 sowie DSMX. Ich hatte vor ca. 14 Tagen dieses Problem ausführlich in rcgroups beschrieben. Dieser Fehler trat bereits bei der Airware V1.05 auf !(und ist durch die V1.05 nicht behoben).
                  Kurze Zusammenfasung aus rcgroups:
                  Wenn ein Modell plötzlich nicht mehr gebunden ist und keine Funktion mit dem Sender möglich ist, dieses im eingeschalteten Zustand lassen (nicht in Bind-Modus versetzen)! Dann einen zweiten Empfänger daneben legen und in den Bind Modus versetzen (Empfänger und Satelliten blinken). Den Sender mit dem Modellspeicher des nichtfunktionierenden Modells in den Bindmodus bringen.
                  Der zweite Empfänger ist nach ein paar Sekunden gebunden worden. Und jetzt kommt die ßberraschung: Das erste Modell (welches nicht mehr funktioniert hat) geht auch wieder!!!
                  Andy K. antwortete sofort und bedankte sich für die klare Darstellung und bat mich um Zusendung einiger Modellspeicher von mir vor und nach dem Update des Senders. Wir haben das jetzt außerhalb des Threads gemacht. Eine klare Antwort habe ich bis heute aber noch nicht von ihm. Es ist sicherlich auch nicht ganz einfach und steckt auch etwas tiefer in der Airware, denn eine erste Kontrolle der Modellspeicher ergab, diese sind o.k. Zum Glück, denn das war meine größte Sorge.
                  Ergebnisse:
                  Der Empfänger verliert nicht die Bindung! -> der Sender hat nicht den richtigen Code gesendet oder gar keinen! Das muss Andy K. mit seinen Jungs noch herausfinden. Dieser Fehler tritt nicht während des Fluges auf! Nur beim Einschalten, mann weiß aber nur nicht wann, das nervt.
                  Ich wollte das hier nur mitteilen, da einige Jungs verunsichert waren bezüglich der Satelliten an Stabilisierungssystemen. Offensichtlich ist es mehr ein Fehler des Senders. Empfänger und Satelliten behalten den Bindcode! (siehe Test oben). Ob die Stabisysteme da noch weitere "Eigenarten" haben, kann ich nicht beurteilen. Es ist ein nerviger Fehler, aber zum Glück bisher nicht sicherheitsrelevant beim Fliegen.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Danke für die Klarstellung. Klingt plausibel.

Kommentar

• MMM
                      MMM

Klingt... nicht gut. Aber solange das nicht im Flug passiert, ok. Trotzdem nervig.

Frage: Nach dem "Bindeverlust", verliert die DX das Binding für immer oder kann man eine Bindung nach x-mal aus/einschalten der DX wieder herstellen (OHNE der Prozedur mit dem zweiten Empfänger)?

LG,
                      MMM
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2013, 08:24.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Müßte mal jemand, der betroffen ist, ausprobieren.

Kommentar

• Stratus
                          Member
                          • 02.07.2010
                          • 251
                          • Christopher
                          • Kressbronn

Bei mir hat's jetzt zwei Flugtage lang gehalten. Wenn er wieder weg sein sollte werde ich testen!

Kommentar

• e-modell
                            Gelöscht
                            • 23.06.2013
                            • 24
                            • Bernd

Zitat von MMM Beitrag anzeigen
                            Klingt... nicht gut. Aber solange das nicht im Flug passiert, ok. Trotzdem nervig.

Frage: Nach dem "Bindeverlust", verliert die DX das Binding für immer oder kann man eine Bindung nach x-mal aus/einschalten der DX wieder herstellen (OHNE der Prozedur mit dem zweiten Empfänger)?

LG,
                            MMM
                            Nach einem "Bindverlust" konnte ich durch mehrmaliges Ein-Ausschalten des Senders den Fehler nicht beheben! Zumindest war es bei meiner DX10t so. Mir ist das mehrfach beim Hangfliegen passiert. Da steht man ganz schön blö.... da. Es half nur Bind Stecker rein und neu Binden. Das mit dem zweiten Empfänger habe ich ja erst später entdeckt.

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Vielleicht heißt ja "Improved Radio Performance", dass die Aussetzer, die es bisher gelegentlich mal im Flug hatte, nun auf den Binde-Prozess verlagert wurden.

Je länger ich dieses Spektrum-Zeugs habe, desto mehr schwindet mein Vertrauen darin.
                              Für die kleinen Spielzeug-Modelle mag das ja alles ganz schön und gut sein, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mehr dabei, damit einen Heli für über 1000€ (und mit der damit verbundenen Verletzungsgefahr) in die Luft zu bringen.
                              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Wenns so schlimm wäre, würde ich nimmer fliegen. Die DX18 geht bei mir seit 1.02 oder 1.03 ausgezeichnet. Heute dachte ich, ich hab auch nen Bindeverlust, dabei war ich einfach seit dem Airware Update nimmer fliegen und hab einfach noch nicht neu gebunden.

Mit dem 700er heute weiter als sonst geflogen, 1 Fade am Hauptempfänger, 12 Fades am Satellit. Besser gehts nicht.

Halte ich die Beta-Tester für gut ? Nein, zumindest die nicht, die die DX18 und QQ vor dem Erscheinen getestet haben. HF mäßig.

Kommentar

Lädt...
                                X