Und je mehr Helis sich ansammeln, umso teurer wird der Umstieg ;-)
Neue Spektrum Airware DX18QQ, DX18, DX10t
Einklappen
X
-
AW: Neue Spektrum Airware DX18QQ, DX18, DX10t
Tja, dann doch lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
Und je mehr Helis sich ansammeln, umso teurer wird der Umstieg ;-)
-
Qualität ist eine statistische Größe!Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenWenns so schlimm wäre, würde ich nimmer fliegen. Die DX18 geht bei mir seit 1.02 oder 1.03 ausgezeichnet. Heute dachte ich, ich hab auch nen Bindeverlust, dabei war ich einfach seit dem Airware Update nimmer fliegen und hab einfach noch nicht neu gebunden.
Mit dem 700er heute weiter als sonst geflogen, 1 Fade am Hauptempfänger, 12 Fades am Satellit. Besser gehts nicht.
Wenn da einige dabei sind, bei denen das Zeug fehlerfrei oder fehlerarm läuft, dann ist damit den anderen auch nicht geholfen.
Ich bin bis gestern in der DX10 noch die Version 1.04C geflogen, weil ich bei den Release Notes kaum Verbesserungen gesehen habe, die mir wichtig waren.
Hat auch "überwiegend" gut funktioniert. "ßberwiegend" heißt, dass sich die Zahl der Antenna Fades in Grenzen hielt und meist nur eine überschaubare Anzahl von Frame Losts zu verzeichnen war.
Dummerweise hatte ich allerdings in sehr unregelmäßigen Abständen dann doch ab und zu mal Aussetzer im Flug, die keine oder nur verzögerte Reaktionen des Helis zur Folge hatten. Im Geradeausflug fällt sowas nicht auf, aber wenn es eben gerade in einer steil geflogenen Kurve in Bodennähe passiert, dann ist je nach Heli schon wieder ein Budget im Acker getrümmert, was etwa 1/4 der Systemwechselkosten ausmacht.
Heute habe ich auf Version 1.05C gewechselt, weil da nochmal "Enhancements to improve RF performance" versprochen waren. ... und "Enhancements" legt ja nun mehr als deutlich nahe, dass da vorher noch bekannte Probleme drin gewesen sein müssen!
Ergebnis: 2 der 5 Modelle, mit denen ich getestet habe, sind nun nurnoch mit Einschränkung nutzbar.
Der Blade 450X mit dem AR7200+Sat+TM1100 ist im Grunde kaum noch verwendbar. Machte schon beim Binden Zicken, da waren mind. 10 Versuche nötig, bis er mit der korrekten Framerate und mit Sat und mit Telemetrie gebunden hatte. Wenn man ihn dann direkt nach dem Binden fliegt (ohne zwischendurch den Sender auszuschalten), dann geht er problemlos.
Sobald der Sender aus war ist das Ganze ein Pokerspiel.
Und was noch viel schlimmer ist: Es kommt bei etwa der Hälfte der Versuche dazu, dass der Empfänger initialisiert, als wäre tatsächlich ein Sender an, aber ohne Sat und Telemetrie und mit völlig falscher Kanalzuordnung. Da ist es nur eine glückliche Fügung, dass dabei der Motor nicht anläuft!
Mit den großen Helis mag ich das überhaupt nicht probieren, das ist mir zu gefährlich!Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Der BX zickt offensichtlich öfter mit Telemetriemodul. Das hab ich schon öfter gelesen, auch auf RCgroups. Ich frag mich wirklich, wie das getestet wird, vor dem Release.
Die DX10t würde ich mir ehrlich gesagt auch nicht kaufen, wenn ich nach dem gehe, was ich so drüber gelesen habe. Genausowenig die QQ (vor allem wegen der Lackierung und dem HF Modul, welches ja angeblich identisch zur 18er ist, was ich bezweifle, zumindest was die Firmware betrifft.)
Im Moment würde ich wohl nur die DX8 und DX18 empfehlen. Schade.Die DX7s dürfte auch okay sein, da hört man überhaupt nix, aber die ist meiner Meinung nach zu sehr abgespeckt im Vergleich zur 8er.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Update:
Mit den heutigen 12 Flügen hatte ich nun mehr als 30 Flüge keinen Bindungsverlust mehr.
Ich habe das Modell, das anfangs mehrmals die Bindung verlor, komplett neu an einem
anderen Speicherplatz erstellt.
"Spektrum und Vertrauen" ist für mich das Oxymoron schlechthin
Oxymoron - Wikipedia
-Heimo> Raptor e720
> Mikado VBar Control
Kommentar
-
Welchen Modellspeicher hattest du vorher und nachher ? Vielleicht hilft das Andy bei der Fehlersuche, vielleicht machen ja nur gewisse Modellspeicher ein Problem.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Die Speicherbänke bzw Modelle sind von User "e-modell" an Andy übermittelt worden.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenWelchen Modellspeicher hattest du vorher und nachher ? Vielleicht hilft das Andy bei der Fehlersuche, vielleicht machen ja nur gewisse Modellspeicher ein Problem.
-Heimo> Raptor e720
> Mikado VBar Control
Kommentar
-
Was mir aufgefallen ist: Beim Aktivieren eines Problem-Modells blinkt die orange Sende-LED einige Male bevor sie an geht. Normalerweise geht die einfach an.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
Kommentar
-
Hallo
Ich weis nicht ob das weiterhilft,
aber bei meiner DX10t und AR10000 Empfängern mit 2Sats hab ich festgestellt,
dass sie nicht binden wenn sie zu nahe beisammen sind
--mind 1.5-2Meter Abstand-- Software ?1.o4 und auch davor ,
die neueste hab ich noch nicht--4 Helis zerlegen um zu Binden ohne wirklich was zu bewirken ?
gruss k.ch
Kommentar
-
Zwischenstatus:
Habe vorhin noch einmal beide Updates nacheinander eingespielt (also erst das 1.05, dann das 1.05c), dann meine Modelle alle wieder geladen.
Dann beim Binden exakt 2 Meter Abstand eingehalten.
Nun ist das Problem zumindest beim 450X mit dem AR7200+Sat+TM1100 weg.
Für die anderen Helis hatte ich noch keine Zeit, das wird erst am Wochenende.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
Kommentar
-
Hast du vielleicht diesmal einen anderen Modellspeicher (Nummer) verwendet ?Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenZwischenstatus:
Habe vorhin noch einmal beide Updates nacheinander eingespielt (also erst das 1.05, dann das 1.05c), dann meine Modelle alle wieder geladen.
Dann beim Binden exakt 2 Meter Abstand eingehalten.
Nun ist das Problem zumindest beim 450X mit dem AR7200+Sat+TM1100 weg.
Für die anderen Helis hatte ich noch keine Zeit, das wird erst am Wochenende.
@k.ch: Bau dir ein Y-Kabel oder eine Verlängerung ein, damit du einfacher binden kannst. Hab ich bei meinem verbauten Segler auch so gemacht, spart viel Zeit und Nerven.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Nö, die Unterschiede waren:Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenHast du vielleicht diesmal einen anderen Modellspeicher (Nummer) verwendet ?
- exakt auf 2 Meter Abstand beim Binden geachtet
- andere Binde-Reihenfolge, also mit dem 450er angefangen (der auf dem gleichen Modellspeicher lag wie vorher).
Habe allerdings gestern abend insgesamt nur 2 Modelle getestet, den 450er und den 130er, zu mehr hat die Zeit nicht mehr gereicht.
Werde am Wochenende erst dazu kommen, den Rest mal zu testen.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
Kommentar
-
Zu wenig Abstand wirkt sich meist so aus, daß "Bind Failed" am Sender steht. Auf der Couch heb ich den Sender immer über den Kopf, daß ich ein wenig Abstand zusammenbekomme.
Komisch.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Bei mir trat der Bindeverlust gestern schlagartig bei mehreren Modellen auf.
Ich war zuvor 3 Flügen mit unterschiedlichen Modellen (2 x mit AR7200bx und den 130x) geflogen. Beim 4. (AR7200bx mit TM1000 und SAT) war die Bindung verloren und ca. 10 neue Bindungsversuche schlugen fehl.
Auch die bereits geflogenen Modelle haben nicht mehr gebunden und auch eine neue Bindung schlug fehl.
Einzig der 130x hat sofort gebunden.
Mehrfaches Ein- und Ausschalten des Senders, alle möglichen Entfernungen zwischen Modell und Sender - nichts funktionierte.
Dann zuhause ließen sich die Modelle wieder im Bindemodus neu binden und verloren die Bindung nicht mehr.
Heute habe ich morgens die Hotline von HH angerufen.
Meine Vermutung war ein gestern in der Nähe befindlicher Sendemast.
Das schloss die Hotline aus und gab den Rat, es mal an anderer Stelle zu versuchen.
Am Nachmittag bin ich dann mit den gleichen Modellen auf einen anderen Acker und alles funktionierte bestens.
Am Abend dann das gleiche Spiel wie am Vorabend.
Ich habe dann eine DX6i DSMX für das Binden probiert um die AR7200bx auszuschließen und das funktionierte. Mit der DX18 schlug jeder Bindeversuch fehl. Auch eine neue Bindung funktionierte nicht.
Ich habe dann die DX18 auf DSM2 umgestellt und die Modelle haben wieder gebunden.
Ich hoffe, dass dies der Fehlereingrenzung hilft.
Liebe Grüsse
NielsCHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18
Kommentar
-
Ich habe heute mal mit dem TDR mit AR10000 + 3 Sats + TM1000 probiert.
Hat überwiegend funktioniert, aber nicht immer, trotz "korrektem Abstand".
Inzwischen habe ich aber eine Systematik das Problems erkannt:
Wenn der Sender vor dem Einschalten der orangen Sende-LED nur einmal blinkt, dann initialisiert der Heli einwandfrei.
Wenn er aber mehrmals blinkt, dann läuft nix.
Habe verschiedenes probiert, am einfachsten scheint es, wenn man den Modellspeicher wechselt und erstmal ein anderes Modell aktiviert und dann wieder zurück wechselt, dann ich die Chance am höchsten, dass es dann geht.
Aber im Grunde ist das einfach nur zum Kotzen! Vertrauen in die Technik kommt so nicht auf.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
Kommentar

Kommentar