1. Neue Technologien wie Lipo's, Farbdisplay's, Touchscreens usw. sind toll keine Frage. Ich bin aber der Meinung dass man nicht immer und überall die neueste Technologie einbauen muss, nur damit man die neueste Technologie drinnen hat.
Ich strenge meine grauen Zellen noch selbst an und wiege die Vorteile welche sich mit "neuer Technologie" und welche Nachteile sich dadurch ergeben ab.
Dann kommt eine +/- Liste dabei raus und wenn die - größer der + sind oder ein untragbares - dabei ist, dann halte ich nix davon. So einfach ist das, da ist mir recht egal ob der oder der nun nur mehr Lipos einbaut. Nur weil alle von der Brücke springen spring ich nicht auch automatisch.
Und ich hab auch nirgendwo gesagt dass es nicht funktionierend wird, ich halte es lediglich nicht für sinnvoll einen LiPo in einem Sender zu verwenden, und erst recht keinen 2S oder 3S.
2. Ich schrei keine Nachteile heraus. Wenn, dann sage ich sie und kann sie auch begründen. Und mein extremer Groll gegen Spektrum hat seine Gründe und ist bei Gott nciht eifnach nur Fanboygequatsche. Kannst du gerne in anderen Threads nachlesen oder per PN erfragen.
Meine Abneigung begründet sich aber eher auf der "ver-blade-ung", deren Sender und vorallem der Firmenpolitik, aber nicht auf dem Funkprotokoll, denn das DSM2 funktioniert (leider) seit Jahren problemlos in meiner MC24...
Schade eigentlich dass es dafür um 6$ Empfänger gibt, sonst wäre ich schon auf HoTT umgestiegen...
Aber das wirklich sinnlose gequatsche wie du es hier als Beispiel anführst stößt bei mir auch auf Ablehnung, selbst wenn es sich gegen Marken richtet die nicht meine Sympathie haben.
Aber nochmal, meine +/- Liste für Lipos im Sender:
+ Leichter
(+ bei gewissen Sendern mehr Kapazität)
- Dass man einen LiPo wenn er länger als 24h nicht benutzt wird immer auf Lagerspannung (3.8V pro Zelle) halten sollte da er sonst sehr, sehr rasch altert und defekt wird.
- Dass er prinzipiell hochgehen kann und dann der Sender gleich mit eingeschmolzen ist.
(- Dass man ihn beim Laden balancen und somit ausbauen muss.) Trifft nicht auf Graupner Lipo und Spektrum Sender zu
(- Dass er durch die geringe Stromabnahme eines Senders die ungute Eigenschaft hat dass er ewig auf 3.7V bleibt und dann recht plötzlich auf die 3V "zusammenbricht", zumindest viel schneller als bei NiMh.) Trifft anscheinend ebenfalls nicht auf Graupner Lipo zu)
- Bei Kälte bricht er noch viel schneller zusammen als ein NiMh.
(- Bei Sendern mit 8 Zellen NiMh kann eine Zelle ausfallen und die Spannung reicht trotzdem noch um zu landen. Wenn bei einem 3S Lipo eine Zelle ausfällt ist oha. Wie das bei 4 NiMh Zellen aussieht kann ich nicht sagen.) (trifft bei Graupner Lipo nicht zu)
- bei Spektrum Sendern dauert der Ladevorgang 8 - 16 Stunden
Wenn man es also allgemein betrachtet, dann hat man trotz der ausgeklammerten Gründe mehr - denn +, somit macht für mich der Einsatz in einem Sender nur dann, wenn überhaupt, Sinn wenn man dadurch mehr Kapazität hat.
Wie du also siehst, begründet und nicht eifach nur rausgeschrien.
Was aber jeder selbst bei + oder - hinschreibt, das muss jeder selbst wissen. Wie Guido ja schon geschrieben hat teilt er z.B. fast alle meine Bedenken nicht.

...
Kommentar