MX-16 Hott Lipo Akku? Erfahrung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: MX-16 Hott Lipo Akku? Erfahrung?

1. Neue Technologien wie Lipo's, Farbdisplay's, Touchscreens usw. sind toll keine Frage. Ich bin aber der Meinung dass man nicht immer und überall die neueste Technologie einbauen muss, nur damit man die neueste Technologie drinnen hat.
    Ich strenge meine grauen Zellen noch selbst an und wiege die Vorteile welche sich mit "neuer Technologie" und welche Nachteile sich dadurch ergeben ab.
    Dann kommt eine +/- Liste dabei raus und wenn die - größer der + sind oder ein untragbares - dabei ist, dann halte ich nix davon. So einfach ist das, da ist mir recht egal ob der oder der nun nur mehr Lipos einbaut. Nur weil alle von der Brücke springen spring ich nicht auch automatisch.
    Und ich hab auch nirgendwo gesagt dass es nicht funktionierend wird, ich halte es lediglich nicht für sinnvoll einen LiPo in einem Sender zu verwenden, und erst recht keinen 2S oder 3S.

2. Ich schrei keine Nachteile heraus. Wenn, dann sage ich sie und kann sie auch begründen. Und mein extremer Groll gegen Spektrum hat seine Gründe und ist bei Gott nciht eifnach nur Fanboygequatsche. Kannst du gerne in anderen Threads nachlesen oder per PN erfragen.
    Meine Abneigung begründet sich aber eher auf der "ver-blade-ung", deren Sender und vorallem der Firmenpolitik, aber nicht auf dem Funkprotokoll, denn das DSM2 funktioniert (leider) seit Jahren problemlos in meiner MC24...
    Schade eigentlich dass es dafür um 6$ Empfänger gibt, sonst wäre ich schon auf HoTT umgestiegen...
    Aber das wirklich sinnlose gequatsche wie du es hier als Beispiel anführst stößt bei mir auch auf Ablehnung, selbst wenn es sich gegen Marken richtet die nicht meine Sympathie haben.

Aber nochmal, meine +/- Liste für Lipos im Sender:

+ Leichter
    (+ bei gewissen Sendern mehr Kapazität)

- Dass man einen LiPo wenn er länger als 24h nicht benutzt wird immer auf Lagerspannung (3.8V pro Zelle) halten sollte da er sonst sehr, sehr rasch altert und defekt wird.
    - Dass er prinzipiell hochgehen kann und dann der Sender gleich mit eingeschmolzen ist.
    (- Dass man ihn beim Laden balancen und somit ausbauen muss.) Trifft nicht auf Graupner Lipo und Spektrum Sender zu
    (- Dass er durch die geringe Stromabnahme eines Senders die ungute Eigenschaft hat dass er ewig auf 3.7V bleibt und dann recht plötzlich auf die 3V "zusammenbricht", zumindest viel schneller als bei NiMh.) Trifft anscheinend ebenfalls nicht auf Graupner Lipo zu)
    - Bei Kälte bricht er noch viel schneller zusammen als ein NiMh.
    (- Bei Sendern mit 8 Zellen NiMh kann eine Zelle ausfallen und die Spannung reicht trotzdem noch um zu landen. Wenn bei einem 3S Lipo eine Zelle ausfällt ist oha. Wie das bei 4 NiMh Zellen aussieht kann ich nicht sagen.) (trifft bei Graupner Lipo nicht zu)
    - bei Spektrum Sendern dauert der Ladevorgang 8 - 16 Stunden

Wenn man es also allgemein betrachtet, dann hat man trotz der ausgeklammerten Gründe mehr - denn +, somit macht für mich der Einsatz in einem Sender nur dann, wenn überhaupt, Sinn wenn man dadurch mehr Kapazität hat.
    Wie du also siehst, begründet und nicht eifach nur rausgeschrien.
    Was aber jeder selbst bei + oder - hinschreibt, das muss jeder selbst wissen. Wie Guido ja schon geschrieben hat teilt er z.B. fast alle meine Bedenken nicht.
    Zuletzt geändert von viper2097; 04.04.2013, 13:15.
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

habe mir jetzt nich jeden post durchgelesen...

ok, also was für den lipo spricht ist die lange laufzeit, und sicherlich auch viel schneller geladen als ein nimh.

was mich aber wieder stören würde wäre das ständige laden auf 3,8V nach dem benutzen...das würde mich ehrlich gesagt stören und ist mir jetzt erst in den sinn gekommen als es hier genannt wurde.

Was haltet ihr den von einem 4-zeller pack eneloop's mit 2000mah?

das mit dem lipo muss ich mir noch überlegen, ich habe jetzt schon 2 lipos die ich nach dem flug immer auf 3,8 bringen muss...ich habe aber nur einen lader, das heißt erstmal 2 stunden lang nach dem fliegen akkus pflegen...

kann man überhaupt den lipo über den sender laden?
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Bezüglich "auf 3,8V laden" kann ich nur sagen: Vergiss es! Das wäre ja total unpraktisch!
        Wenn Du es nicht machst, ist das schlimmste was passieren kann dass der Akku etwas an Kapazität verliert - davon habe ich aber bisher nichts bemerkt, denn natürlich bringe ich den Akku nicht auf 3,8V nach jedem Flugtag!
        Den Graupner Sender LiPo kannst Du nicht über die Buchse am Sender laden. Du musst die Klappe öffnen und kannst ihn dann mit einem LiPo-Programm über das zweite Anschlusskabel laden - musst ihn also nicht raus nehmen und ausstöpseln. Das ist kein großer Aufwand und -aufgrund der hohen Kapazität- nur selten notwendig.
        Zuletzt geändert von GuidoM; 04.04.2013, 14:14.

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Ach ja: Falls Du grundsätzlich etwas gegen LiPos im Sender hast, nimm den P-ION Akku von Hadi-Rc, der auf der ersten Seite verlinkt ist.

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

mit nem normalen Lipo Ladegeraet und dem richtigen Adapter ( altes Graupner Sender-Ladekabel) kann ich meinen Lipo ( 3200 1S2P) in der MX16 Hott problemlos ueber die Buchse laden ---> nur sollte man eben nicht ueber 1 A Ladestron gehen, wegen der Buchsenkabel. Damit bekomm ich den Akku in 2 - 3 Std voll.

Den Lipo nutz ich darum, weil ich mit der zusaetzlichen SmartBox ( als telemetrie Anzeige) vorne drauf noch einen 2ten Stromabnehmer habe und dadurch der NIMH Akku nicht mal einen Flugtag gehalten hat.
            Gruss Harry

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

ok.

lagert ihr den lipo auch ständig im sender, oder nehmt ihr den raus wenn ihr mal für ein paar tage nicht fliegen geht?

ist den der sender auch genau so zuverlässig mit der lipo-spannung wie mit der des nimh* oder hat der sender dann weniger leistung?
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• coolflyer
                coolflyer

Der Lipo bleibt drin und er wird auch nicht auf Lagerspannung gebracht. Und ob er etwas von seinen 6000 mAh Kapazität verliert ist auch egal da man die eh nicht ausnutzt. Wir reden hier von einem Sender Akku und nicht von einem Hochstrombelasteten 12S Akku.
                Man kanns auch kompliziert machen
                Ich glaub ich habe jetzt seit ca 7 Jahren Lipo´s in Benutzung, von 1S bis 12S und mir ist noch keiner abgebrannt. Auch nicht von meinen sehr alten Hextronic Akkus fürn Funjet, die ich quasi rund aus dem Modell geholt habe nach 4 min Vollgas. Warum sollte das ausgerechnet bei einem Senderakku passieren der mit weit weniger als 1C belastet wird?
                Der Sender ist natürlich genauso zuverlässig wie mit NiMh. Du stellst ja im Menü der MX16 auch den Akkutyp ein, also ist er auch dafür ausgelegt. Ist ja nicht so das es eine Bastellösung wäre. Warnschwelle kannst du auch einstellen und falls jemand Angst hat das er plötzlich einbricht kann er die ja auf 3,8 V stellen
                Gruß Ronny

Kommentar

• Krassyn
                  Member
                  • 08.09.2012
                  • 380
                  • Klaus
                  • Oerlinghausen NRW

Ja Muki19 hättest du mal nicht gefragt und einfach den Lipo eingebaut dann hätte dich auch niemand so total verunsichert! Bau ihn ein und habe Spaß, mach dir einfach dein eigenes Bild.

Gruß Klaus

Kommentar

• Marcel.Weber
                    Senior Member
                    • 21.08.2011
                    • 3321
                    • Marcel
                    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                    ok.

lagert ihr den lipo auch ständig im sender, oder nehmt ihr den raus wenn ihr mal für ein paar tage nicht fliegen geht?

ist den der sender auch genau so zuverlässig mit der lipo-spannung wie mit der des nimh* oder hat der sender dann weniger leistung?
                    Ja lager den nur im Sender und nehme den nicht raus auch wenn der Sender einige Tage nicht genutzt wird!

Klar ist der Sender zuverlässig mit dem LiPo. Mit dem NiHm sieht das anders aus, der verliert gerne Spannungen wenn der mal zu lange gelegen hatte.

Weniger Leistung, nee warum? Der Sender geht glaub ich bei 3,4V darunter aus (meine mx-20) alles andere was darüber ist läuft ganz normal, dafür ist der gebaut. Und kann ja nicht sein das ein Modell herunter kommt nur weil die Spannung genau 3,4V hat... Es ist immer etwas Puffer gegeben.

Gleiche wie bei z.B Rotorblätter. 710er mit 2400 angegeben und müssen sogar mehr aushalten allein wegen der Sicherung, dass ist überall so gegeben...

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                    Ja Muki19 hättest du mal nicht gefragt und einfach den Lipo eingebaut dann hätte dich auch niemand so total verunsichert! Bau ihn ein und habe Spaß, mach dir einfach dein eigenes Bild.

Gruß Klaus
                    Dankeee! Vollkommen richtig, einbauen und Spaß haben. Freund von mir hatte in seiner Spektrum auch ein LiPo verbaut und hatte damit auch nie Sorgen...

Wird halt schon getestet sein bevor es verkauft wird.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 05.04.2013, 21:40.
                    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel
                      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                      Dass er prinzipiell hochgehen kann und dann der Sender gleich mit eingeschmolzen ist.
                      Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                      Auch wenn das Risiko nicht hoch ist, ist es mir doch lieber wenn es so klein wie möglich ist
                      Lithium-Ionen Akkus werden in allen Handys und Smartphones eingesetzt. Die Gefahr das einer hochgeht ist in etwa gleich groß wie beim LiPo. Der Unterschied besteht nur im Elektrolyt.
                      Lithium-Ionen-Akkumulator - Wikipedia

Habt ihr jetzt alle Nimh akkus in eure Smartphones reingebastelt? Oder hat jemand wirklich Angst, dass gerade sein Handy explodiert? Ich nicht, obwohl mein Smartphon doppelt so viel wert ist wie mein Sender.

Mein ORIGINAL Graupner Lipo funktioniert jedenfalls tadellos.
                      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                        Lithium-Ionen Akkus werden in allen Handys und Smartphones eingesetzt. Die Gefahr das einer hochgeht ist in etwa gleich groß wie beim LiPo. Der Unterschied besteht nur im Elektrolyt.
                        Lithium-Ionen-Akkumulator - Wikipedia

Habt ihr jetzt alle Nimh akkus in eure Smartphones reingebastelt? Oder hat jemand wirklich Angst, dass gerade sein Handy explodiert? Ich nicht, obwohl mein Smartphon doppelt so viel wert ist wie mein Sender.

Mein ORIGINAL Graupner Lipo funktioniert jedenfalls tadellos.
                        Mir geht es nicht um Explosionen oder sonstigem, zumindest nicht in erster Linie, sondern um den spontanen Spannungsverlust, welcher hier zum Problem werden könnte.

Mir sind bereits im Handy und im Laptop die Akkus spontan dahin geschieden , also zack und Ende im Gelände.
                        Der Unterschied ist, dass weder mein Handy noch mein Laptop mit großer Geschwindigkeit durch die Lüfte braust und dann versucht den Acker mit Heliteilen im Wert von 2000-3000 Euro zu bestellen , ..... und im schlimmsten Fall denn 900 Euro Sender gleich hinter her

... jedem seine Meinung ... ich hab halt Meine, und greif daher zur Alternative. ..... mein Sender läuft mit zwei Akkus genau so lange
                        Zuletzt geändert von Norbert_1; 04.04.2013, 23:49.
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

gabs den jemals schon mal jemand wo der lipo im sender verreckt ist*

6000mah klingt echt gut...

wenn der akku geladen im sender bleibt, kann der mit der zeit anfangen zu blähen wenn der nicht auf 3,8 ist?

sehe grad das der graupner "lipo" ein lilo ist...habe als BEC akku ein LIFE drin und da muss ich nix runter laden...

kann mir kemand sagen wo bei dem lilo die storage-spannung liegt? oder ist das 1:1 mit einem Lipo zunehmen?

hat wer einen shop wo es den lilo lieferbar gibt*
                          Zuletzt geändert von Muki19; 05.04.2013, 04:19.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Krassyn
                            Member
                            • 08.09.2012
                            • 380
                            • Klaus
                            • Oerlinghausen NRW

Muki alles hier sind Mutmaßungen und ich vermute es wird sich keiner finden dessen Senderlipo ausgefallen ist mal abgesehen von Altersschwäche. Das mit der Storagespannung vergiss mal, es lohnt sich nicht darüber zu grübeln, wenn du die Funke länger nicht benutzt leg sie eben weg wenn sie halb voll ist.

Was die Ausfallwahrscheinlichkeit betrifft und das Risiko das ein sauschnelles Fluggerät irgend wo hin schießt kann einem genau so gut eine Schraube oder Welle brechen oder was weiß ich......Modellflug ist immer mit dem Risiko eines Ausfalls verbunden damit muss ich umgehen können, aber ich glaube Senderausfälle wegen Lipos sind unwahrscheinlich gegenüber mechanischem Versagen einer Komponente.

Gruß Klaus

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Von der Ausfallsicherheit ist ein 1SxP Akku natürlich am Sichersten, wenn da eine Zelle eingeht hat man "nur" einen Kapazitätsverlust.
                              In diesem speziellen Fall ist also der LiPo ausfallssicherer als die NiMh, denn wenn dort eine Zelle ausfällt bist du bereits unter 3.4V.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum
                              H:T-Rex500ESP,mCPX
                              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Der_Basti
                                Senior Member
                                • 17.07.2012
                                • 1299
                                • Sebastian
                                • Abu Dhabi

Ich habe mir jetzt für 11€ einen zweiten "normalen" Akku gekauft. Man sagte mir der Lipo von Graupner würde ~ 30€ kosten, also das dreifache. Jetzt habe ich zwei Akkus, wenn die beide voll sind kann ich ohne Sorgen ein ganzes Wochenende durchfliegen

Und Sorgen wegen Lagerspannung, blähen, Zellentod oder sonst was brauch ich mir auch keine machen. Für mich ist das eine gute und günstige Alternative
                                [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                                X