MX-16 Hott Lipo Akku? Erfahrung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krassyn
    Member
    • 08.09.2012
    • 380
    • Klaus
    • Oerlinghausen NRW

AW: MX-16 Hott Lipo Akku? Erfahrung?

Hier gings ja auch nicht um einen Flugacku den man in ne Funke gestopft hat, bei 25C im sender ist das was du tust auch vollkommen in Ordnung! Ich bezweifle aber das sowas bei einem dafür vorgesehenen Acku notwendig ist, wenn man generell diese Maßstäbe anlegt solltest du weder Eneloops noch LIION nich sonst irgend einen Acku ohne Munikiste laden, die können theoretisch alle gottsjämmerlich versagen auf die eine oder andere Art

Kommentar

• Eco-Royal
      Gesperrt
      • 04.04.2011
      • 1595
      • Aaron
      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
      Erfahrungen habe ich damit keine, aber ich möchte meine MX-16 auch noch mit einem potenteren Akku ausstatten.

Allerdings nicht mit einem LiPo sondern einem "eigensicheren" P-ION Akku (Link). Die Leistung kommt nicht an einen LiPo rann, aber eben doch fast. Das Risiko welches bei einem LiPo gesehen wird besteht bei diesen Akkus laut diverser Tests nicht.

... vielleicht auch für Dich eine Alternative?

Grüße!

Also der klingt auch nicht schlecht, klar ist es nur ein 4200er :-) gegen den 6000er von graupner ja nen witz was betriebsdauer bis zur nächsten ladung angeht,aber schlecht bestimmt nicht.

Wer hat den aus seinem Link oder einen identischen in seinem Hott sender?

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel
        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Ich lade meinen Graupner Sender Lipo 1S 6000er generell nicht im Sender! Ist zwar ein 1S Lipo, aber dafür habe ich mein Ultra Duo 60 zum laden (damals Ultramat 14 Plus)! Das geht ganz prima und der Akku hält immer gleich lange.

Anlage ist eine mx-20 und ich habe es nicht bereut ihn zu kaufen oder einen 2 NIHM Akku zu besorgen... Der 2 NiHM währe so oder so nicht wirklich im Sinn gewesen, da schon nach fast jedem treffen er schon schlapp gemacht hatte.
        Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 04.04.2013, 09:52.
        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• viper2097
          Member
          • 31.05.2012
          • 865
          • Christian
          • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
          Ja wenn ich das so lese überlege ich doch ernsthaft ob ich meine Handys, das Ipad, den MP3 Player, Kopfhörer(wireless), Headset und alles andere direkt entsorge.....weil ist ja im Prinziep gefährlicher Schrott!!!!!
          @viper2097 ich weiß du lässt an Spektrum ja auch kein gutes Haar aber deren Senderlipos funktionieren auch prächtig und ich schaffe damit locker ein ganzes verlängertes Wochenende, der Balancer ist dort übrigens integriert, bei Graupner wird das nicht schlechter sein bei deutlichem Kapazitätsgewinn und ich glaube nicht daran das der Sender abbrennen oder plötzlich ausfallen wird, Handyacku ist mir auch noch keiner einfach so ausgefallen
          Dass ich Spektrum nicht mag hat ja wohl nichts mit dem Thema LiPo im Sender zu tun, oder?

Alle Geräte die du aufzählst werden aber mit einem LiIon Akku betrieben und nicht mit einem LiPo, das ist ein erheblicher Unterschied.
          Bei dem was du schreibst bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher wie gut du dich in der Materie auskennst.

PS: ßbrigens, Akku schreibt man mit kk und nicht mit ck...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
          Lg, Chris/MC24@Spektrum
          H:T-Rex500ESP,mCPX
          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• sailor377
            sailor377

@Kressyn: Da könntest du recht haben. Sender Akkus sind ja auch keine Hochstrom-Akkus, vielleicht sind die ja eingensicherer als Flugakkus Aber Paranoia lässt trotzdem grüßen

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
              Also wenn der Sender einen Lipolader inregriert hat (DX8, DX18) dann wird mit geringen Ladeströmen geladen, die Ladezeiten liegen zwischen 8 und 16 Stunden und es handelt sich nicht um Hochstromackus wie im Heli......
              DAS würde mich persönlich ehrlich gesagt mehr stören. Mein Sender mit NiMh hält zwar "nur" 10 Stunden, ist dafür aber in 3 Stunden wieder voll, wenn ich den Akku ausbaue sogar in einer halben...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
              Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                Alle Geräte die du aufzählst werden aber mit einem LiIon Akku betrieben und nicht mit einem LiPo, das ist ein erheblicher Unterschied.
                So pauschal stimmt das nicht, gibt auch Handys mit LiPo (und meines Wissens auch Notebooks).

Gruß,
                Julian

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Ehrlich? Sind mir noch keine Untergekommen...

Abgesehen davon:
                  Der User Coolmove hat gesagt er sieht keine Nachteile bei LiPos im Sender. Ich hab nur aufgezählt welche Nachteile ich sehe.
                  Ob die nun zutreffen oder welche Vorteile / Nachteile jeder andere sieht, das muss noch jeder selbst entscheiden...
                  Ich persönlich würde jedoch bei gleicher Kapazität immer zum NiMh greifen.

Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                    Ehrlich? Sind mir noch keine Untergekommen...
                    Im iPhone z.B., auf dem Akku steht "Li-Ion Polymer Battery". Laut Wikipedia gibt es auch noch weitere Geräte, z.B. der Amazon Kindle.

Gruß,
                    Julian

Kommentar

• backfx
                      Senior Member
                      • 13.02.2013
                      • 1190
                      • Helge

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                      Im iPhone z.B., auf dem Akku steht "Li-Ion Polymer Battery". Laut Wikipedia gibt es auch noch weitere Geräte, z.B. der Amazon Kindle.
                      Ja, ich glaube mit meinem MacBook Pro Retina habe ich auch andauernd einen LiPo aufm Schoß
                      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Krassyn
                        Member
                        • 08.09.2012
                        • 380
                        • Klaus
                        • Oerlinghausen NRW

Ja viper ich bin vollkommen planlos, da hab ich auch kein Problem mit... steh ich zu, aber als total Planloser verlasse ich mich auf die Kompetenz eines Herstellers der serienmäßig einen solchen Energiespender einbaut und ein Ladegerät mitliefert oder integriert. Was das Laden in 3 Stunden betrifft war das noch nie notwendig, die Lage dass ich ohne Strom dastand ist noch nie eingetreten, abends nach dem Fliegen steck ich den Sender an und am nächsten Tag kanns weiter gehen, den Sender am Tag (zwei Tage geht auch problemlos) leer zu bekommen ist dank hoher Kapazität nicht möglich, also besteht da für mich kein sinniger Vorteil im schnell Laden. Ausbauen und Laden ist ja schön und gut aber da bin ich echt zu faul. Flugakkus (ja Herr Oberlehrer.....warum kannst du solche Klugscheißerei eigentlich nicht lassen?) behandle ich natürlich mit der anzuratenden Vorsicht.

Gruß, der planlose Klaus
                        Zuletzt geändert von Krassyn; 04.04.2013, 10:50.

Kommentar

• viper2097
                          Member
                          • 31.05.2012
                          • 865
                          • Christian
                          • Jdbg/Stmk/Ã?

Anscheinend hab ich da wirklich was versäumt. Alle Geräte die ich verwende und wo man zum Akku auch dazukommt haben noch Li-ion Akkus. Dass sehr viele anscheinend wirklich schon auf LiPo umgestiegen sind wundert mich...
                          (Oder haben die schon immer LiPo's eingebaut und nur lediglich Li-Ion draufgeschrieben?)

Klaus, ich glaube du verstehst nicht so ganz was ich geschrieben habe.
                          Ich habe lediglich aufgezählt welche Nachteile ein LiPo Senderakku gegenüber NiMh hat. Die sind nunmal da und fertig. Manche davon werden anscheinend durch eine 1SxP Bauweise oder der spezifikation des Lipos oder durch integrierte Balancer behoben.
                          Wer sich für was und warum entscheidet muss jeder trotzdem noch selbst wissen.
                          Ich hab nirgendswo geschrieben dass man keinesfalls einen LiPo im Sender einbauen soll.
                          Ich hab auch nirgndwo geschrieben dass LiPo's gefährlicher Schrott sind und alles was damit läuft sofort entsorgt werden muss

Wenn du selbst keinen Plan hast und dich auf die Kompetenz von Spektrum verlässt dann ist das ja durchaus in Ordnung. Hab ich kein Problem damit. Du musst aber auch akzeptieren dass ich mehr Vertrauen in die Reinkarnation von Elvis habe als in Spektrum und etwas für mich noch lange nicht gut ist, nur weil die es so machen. Wenn, dann würde ich eher den Weg von Graupner mit dem 1SxP Akku vertrauen, da erspart man sich das balancen und hat auch praktisch keine Gefahr dass der Akku ausfallen kann wenn eine Zelle versagt.

PS: Mir ist übrigens vor nem Monat ein NiMh Akku beim Laden "abgeraucht". Vermutlich interner kurzschluss. Sofort 0V angezeigt und immer stärker werdende Wärmeentwicklung. Am Schluss konnte man ihn nur mehr für 5 Sekunden in der Hand halten, aber Gefahr ging davon keine aus. Wenn also NiMh versagen hält sich die Gefahr die davon ausgeht in Grenzen.
                          Zuletzt geändert von viper2097; 04.04.2013, 11:17.
                          Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• coolflyer
                            coolflyer

Zu dem Zusammenbrechen der Spannung: Wieviel zieht denn Dein Sender unter Last? Ich denke das ist zu vernachlässigen. Außerdem lade ich ihn bei 3,8V eh, also was soll da passieren. Und wie gesagt, ich fliege auch im Winter und jetzt auch schon der zweite Sender mit Lipo. Keine Probleme. Balancer ist ebenfalls überflüssig da 1S.
                            Gruß Ronny

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von coolflyer Beitrag anzeigen
                              Zu dem Zusammenbrechen der Spannung: Wieviel zieht denn Dein Sender unter Last? Ich denke das ist zu vernachlässigen.
                              Nunja, genau das ist das "Problem". Wenn ein lipo nicht belastet wird, dann kann die Spannung von 3,8V schlagartig nach unten absacken und nicht flacher wie wir es beim Fliegen gewohnt sind.
                              Aber anscheinend wird das mit Akkus die einen sehr hohen Innenwiderstand haben so kompensiert dass sie auch bei geringer Belastung flacher abfallen.

Außerdem lade ich ihn bei 3,8V eh, also was soll da passieren.
                              Dann brauchst du dir über das oben geschriebene natürlich weniger Sorgen machen.

Und wie gesagt, ich fliege auch im Winter
                              Ich sagte ja nicht dass LiPos im Winter nicht zu gebrauchen sind, lediglich dass sie bei Minus Temperaturen schneller zusammenbrechen als NiMh.
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Krassyn
                                Member
                                • 08.09.2012
                                • 380
                                • Klaus
                                • Oerlinghausen NRW

Viper war doch nicht so böse gemeint aber warum musst du deswegen gleich die Keule schwingen. Kein Plan war schon eher spaßig gemeint, da man nicht immer alles bis zum letzten Sinn hinterfragen muss, wenn etwa ein Sender generell mit Lipo geliefert wird plus Lader sollte das funktionieren, ich kann erwarten das grobe Fehler bei so etwas nicht auftreten sollten, auch wenn gelegentlich geschlampt wird, aber ich denke in den USA wird es extremen ßrger geben wenn jemand durchs Sender Laden zu Schaden kommt, die müssen ja sogar vor heißem Kaffe auf dem Becher gewarnt werden

Ich habe generell ein gewisses Problem mit dem herauschrein von Nachteilen! Ein Beispiel: ich besitze auch zwei Quadcopter 1x zum Spaß, 1x FPV mit HD Kamera und war neulich in einer großen Stadt in einem extrem großen Modellbauladen um mir einen Empfänger und ein paar Ersatzteile zu kaufen,. Als der Verkäufer peilte das ich Spektrum in einem Quad fliege kam sofort der Spruch "das seie Mutig" wirklich stichhaltig begründen wollte oder konnte er diese Spontanaussage nicht. Ein Einsteiger ist durch so eine Aussage sofort total verunsichert..............was soll so etwas, das ist in keiner Weise produktiv und für den Mann nicht hilfreich ,ich habe noch keine Probleme gehabt was Reichweite oder Zuverlässigkeit betrifft. Allerdings ist es vorteilhaft zu wissen das Spektrum etwas sensiebel auf zu tiefe Versorgungsspannung reagiert und man vernünftige Einbauorte für die Antennen wählen muss. Ich finde Bbei Hott ja auch scheiße das man die Schülerbuchse am SIM nicht ohne Vorsicht verwenden kann, ich sage aber nicht das der Sender deswegen generell mies ist, warum auch.
                                Und so ist es mit vielen Sachen, ob das wirklich hilfreich ist wage ich zu bezweifeln es werden generell alle ßblen Dinge aufgezählt, kaum einer schreibt im Verbung gute und schlechte dinge, da mach ich manchmal auch keine Ausnahme.

Kommentar

Lädt...
                                X