MX-16 Hott Lipo Akku? Erfahrung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

MX-16 Hott Lipo Akku? Erfahrung?

Habe gerade gesehn das es auch Lipo's für die Mx16 gibt?

Könnt ihr mir ein paar Bezugsquellen nennen und was ihr davon haltet?
    Finde es immer recht nervig das der NIMH so schnell an Spannung verliert...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Funbug
    Member
    • 19.02.2012
    • 213
    • Thomas
    • Solothurn Schweiz

AW: MX-16 Hott Lipo Akku? Erfahrung?

In meiner MX-16 ist schon lange so ein Powerpack drin und das bleibt auch dort ;-)
    Der LiPo erfüllt voll meine Ansprüche. Einschaltdauer bis 16h ist einfach genial. Einzig das Laden macht mir etwas ßrger. Kann mein Akku nur mit 100mA laden. Mit mehr Leistung steigt die Spannung sofort auf 4.20V und signalisiert, dass der Akku schon vollsein soll.... Aber das liegt wohl an meinem Ladegerät :-/

Kurzfassung: würde sofort wieder einen kaufen :-)

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

würde lieber einen zweiten nimh kaufen, ist im sender einfach sicherer.
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• backfx
        Senior Member
        • 13.02.2013
        • 1190
        • Helge

Erfahrungen habe ich damit keine, aber ich möchte meine MX-16 auch noch mit einem potenteren Akku ausstatten.

Allerdings nicht mit einem LiPo sondern einem "eigensicheren" P-ION Akku (Link). Die Leistung kommt nicht an einen LiPo rann, aber eben doch fast. Das Risiko welches bei einem LiPo gesehen wird besteht bei diesen Akkus laut diverser Tests nicht.

... vielleicht auch für Dich eine Alternative?

Grüße!
        [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• coolflyer
          coolflyer

Hi,
          ich habe seit über einem Jahr einen Lipo in der MX 16. Viel längere Betriebszeit. Akkuwarnschwelle auf Lipo umstellen und gut ist. Ich wüßte nicht worin der Nachteil eines Lipo´s im Sender sein soll. Hoch belastet wird er ja nicht und auch im Winter gab´s keine Probleme. Doch ein Nachteil wäre das man den Lipo nicht über die Senderbuchse laden kann sondern Deckel auf und direkt dran.
          Hatte bereits in meiner MC22 einen Lipo drin und auch dort keine Probleme.
          Wenn du den Original Graupner 600er Lipo meinst dann sollte jeder Händler der Graupner im Angebot hat den besorgen können
          Gruß Ronny

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Habe den Graupner Li Akku auch schon seit einiger Zeit im Sender und bin zufrieden damit. Habe mich vorher lange wegen der kurzen Betriebszeit mit dem original Akku geärgert, das ist vorbei. Die theoretischen Bedenken gegen LiPo Akkus kann ich irgendwie nachvollziehen, aber da der Akku nicht stark belastet und gut behandelt wird, mache ich mir keine Sorgen, dass die Funke plötzlich Feuer fängt. Wahrscheinlich würde ich mir trotzdem jetzt wohl auch eher den P-ION holen, Paranoia lässt grüßen...

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von coolflyer Beitrag anzeigen
              Ich wüßte nicht worin der Nachteil eines Lipo´s im Sender sein soll.
              1. Dass man einen LiPo wenn er länger als 24h nicht benutzt wird immer auf Lagerspannung (3.8V pro Zelle) halten sollte da er sonst sehr, sehr rasch altert und defekt wird.
              2. Dass er prinzipiell hochgehen kann und dann der Sender gleich mit eingeschmolzen ist.
              3. Dass man ihn beim Laden balancen und somit ausbauen muss.
              4. Dass er durch die geringe Stromabnahme eines Senders die ungute Eigenschaft hat dass er ewig auf 3.7V bleibt und dann recht plötzlich auf die 3V "zusammenbricht", zumindest viel schneller als bei NiMh.
              5. Bei Kälte bricht er noch viel schneller zusammen als ein NiMh.
              6. Bei Sendern mit 8 Zellen NiMh kann eine Zelle ausfallen und die Spannung reicht trotzdem noch um zu landen. Wenn bei einem 3S Lipo eine Zelle ausfällt ist oha. Wie das bei 4 NiMh Zellen aussieht kann ich nicht sagen.

Ein Lipo im Sender macht meines Erachtens nur dann Sinn, wenn man damit mehr Kapazität bekommt als mit NiMh und man es wirklich braucht. Und wenns schon unbedingt Lithium sein muss, dann würde ich persönlich eher einen 1SxP LIon Akku den Vorzug geben da man hier nicht balancieren muss und dieser doch mehr Eigensicherheit hat als ein LiPo und auch nicht so beleidigt darauf reagiert wenn er mal länger voll oder leer liegen bleibt.
              Lg, Chris/MC24@Spektrum
              H:T-Rex500ESP,mCPX
              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                1. Dass man einen LiPo wenn er länger als 24h nicht benutzt wird immer auf Lagerspannung (3.8V pro Zelle) halten sollte da er sonst sehr, sehr rasch altert und defekt wird.
                Habe ihn jetzt ca. ein Jahr in Gebrauch und nichts derartiges beobachten können.

3. Dass man ihn beim Laden balancen und somit ausbauen muss.
                Nicht notwendig, da 1S2P. Er hat sogar ein zweites Anschlusskabel, so dass man nicht mal den Akku vom Sender abstecken muss.

4. Dass er durch die geringe Stromabnahme eines Senders die ungute Eigenschaft hat dass er ewig auf 3.7V bleibt und dann recht plötzlich auf die 3V "zusammenbricht", zumindest viel schneller als bei NiMh.
                Ist nicht der Fall. Offenbar handelt es sich nicht um einen typischen hochstromfähigen LiPo. Man darf ihn nicht mal mit 1C laden, wie explizit drauf steht.

5. Bei Kälte bricht er noch viel schneller zusammen als ein NiMh.
                Auch nicht der Fall, wie ich diesen Winter herausgefunden habe.

6. Bei Sendern mit 8 Zellen NiMh kann eine Zelle ausfallen und die Spannung reicht trotzdem noch um zu landen. Wenn bei einem 3S Lipo eine Zelle ausfällt ist oha. Wie das bei 4 NiMh Zellen aussieht kann ich nicht sagen.
                Nicht zutreffend, da 1S2P. (siehe oben)

Bei Punkt 2. hast Du recht, aber ich halte den Gebrauch im Sender (aufgrund der schwachen Belastung) nicht für besonders gefährlich. Ich vermute (!), dass es sich bei dem Graupner-Akku um einen speziellen LiPo handelt, kann das aber nicht belegen.
                Aber, wie oben schon geschrieben, würde ich auch eher einen P-ION einbauen, mache mir aber nicht wirklich Sorgen über brennende Fernsteuerungen mit dem LiPo...

-Guido
                Zuletzt geändert von GuidoM; 04.04.2013, 08:47.

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich meinte ja auch nicht einen speziellen Graupner Senderlipo, sondern allgemein LiPo's in Sendern. Mich persönlich schreckt vorallem Punkt 1 ab da ich das bei LiPos wirklich schon selbst beobachtet habe wie wichtig es ist diese auf 3.8V zu lagern. Aber man wird heuer die ersten 1-2 Jahres Erfahrungen lesen können da die Sender Lipos ja erst so richtig seit 2 Jahren im Umlauf sind.

Ehrlich gesagt, mein Sender läuft mit NiMh gut 10 Stunden. Das reicht meistens für 3-5 Wochenenden und im Hochsommer für 1-2. Ich lass ihn aber auch keine Sekunde sinnlos eingeschalten so wie manche Kollegen es machen (ja, seit 2,4GHz gibt es Leute die schalten ihren Sender in der Früh wenn sie kommen ein, und am Abend wenn sie heimgehen aus. -.- ). Unter der Woche komm ich praktisch eh nie zum Fliegen. Wie so eine Laufzeit "inakzeptabel kurz" sein kann, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber gut, jeder wie er möchte...
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum
                  H:T-Rex500ESP,mCPX
                  F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Norbert_1
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 2473
                    • Norbert
                    • Wild / OÃ?

gut, du hast noch nichts festgestellt (in einem Jahr), dh aber nicht das die Argumente nicht stimmen . Auch wenn das Risiko nicht hoch ist, ist es mir doch lieber wenn es so klein wie möglich ist
                    Zuletzt geändert von Norbert_1; 04.04.2013, 08:51.
                    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Ihr habt ja prinzipiell recht, aber:
                      Ich würde mir wünschen, dass sich mal Jemand meldet, der wirklich schlechte Erfahrungen mit dem Graupner LiPo Senderakku gemacht hat. Dann hätte ich auch einen Grund ihn auszutauschen. Aber außer theoretischen ßberlegungen, die bei mir schon durch die Praxis wiederlegt wurden, habe ich bisher noch nichts negatives über diesen Akku gehört.

PS: Im Threadtitel steht was von "Erfahrungen?". Ich weiß also gar nicht, warum ihr in diesem Thread schreibt.
                      Zuletzt geändert von GuidoM; 04.04.2013, 08:54.

Kommentar

• Krassyn
                        Member
                        • 08.09.2012
                        • 380
                        • Klaus
                        • Oerlinghausen NRW

Ja wenn ich das so lese überlege ich doch ernsthaft ob ich meine Handys, das Ipad, den MP3 Player, Kopfhörer(wireless), Headset und alles andere direkt entsorge.....weil ist ja im Prinziep gefährlicher Schrott!!!!!
                        @viper2097 ich weiß du lässt an Spektrum ja auch kein gutes Haar aber deren Senderlipos funktionieren auch prächtig und ich schaffe damit locker ein ganzes verlängertes Wochenende, der Balancer ist dort übrigens integriert, bei Graupner wird das nicht schlechter sein bei deutlichem Kapazitätsgewinn und ich glaube nicht daran das der Sender abbrennen oder plötzlich ausfallen wird, Handyacku ist mir auch noch keiner einfach so ausgefallen

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Mit einem Lipo der zum Laden ausgebaut werden muss und auch für die Sicherheit in eine Munitionskiste/Lipo-Safe wandern muss würde ich es nicht machen. Ich betreibe die Funke für meine Micros mit einem 3S Lipo und es ist wirklich lästig. Die Graupner pack ich aus dem Koffer und stelle die ins Regal und gut ist. Geladen wird die meist zusammen mit den Flugakkus, Kabel dran und fertig.

Kommentar

• Krassyn
                            Member
                            • 08.09.2012
                            • 380
                            • Klaus
                            • Oerlinghausen NRW

Also wenn der Sender einen Lipolader inregriert hat (DX8, DX18) dann wird mit geringen Ladeströmen geladen, die Ladezeiten liegen zwischen 8 und 16 Stunden und es handelt sich nicht um Hochstromackus wie im Heli......was zum Teufel willst du den in eine Kiste legen, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Dieses ich gehe in Flammen auf wenn ich sowas verwende gefasel ist doch langsam nicht zu fassen, Flugackus und Versorgungsackus sind doch zwei Paar Schuhe, oder legst du dein Handy auch in den Ladekoffer?

Gruß Klaus

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

@Kressyn: Jeder wie er meint

P.S. Schon mal einen geblähten Handy Akku gesehen? Ich schon. Und in meinem jetzigen Handy ist kein LiPo sonder LiIon Akku, genauso wie in meinen 2 Notebooks. Und ich betreibe die Funke mit einem 1000 mAh 3S 25C Turnigy, daher wird der auch fleißig weg gesperrt. Ist für mich einfacher den Akku weg zu sperren, statt Möbel im Wert von ca. 20000 Euro zu kaufen und dann noch die komplette Wohnung zu renovieren Und nein, es ist ja noch nie ein Akku von alleine hoch gegangen...

Kommentar

Lädt...
                              X