Unisens E und mx-20 wollen nicht miteinander

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Rösch
    Ralf Rösch

AW: Unisens E und mx-20 wollen nicht miteinander

...also bei mir ist es eigentlich unkompliziert. Ich schalte alles ein, gehe mit Pfeil hoch/Pfeil runter am linken Rad auf die Telemetrieanzeige. Dort wird (im Wechsel) alles angegezeigt). Mit Pfeil rechts kann man noch andere Werte (in großen Lettern) anzeigen lassen (die mir persönlich aber nichts bringen).
    Mach dem Flug ist alles geloggt (sofern die Uhr mitgelaufen ist), fertig.
    Die Probleme von Peter habe ich noch nie beobachtet, habe aber auch nicht drauf geachtet (weil's bisher einfach ging). Von daher, eigentlich völlig Easy

Gruß
    Ralf

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen
      Ich schalte alles ein, gehe mit Pfeil hoch/Pfeil runter am linken Rad auf die Telemetrieanzeige. Dort wird (im Wechsel) alles angegezeigt). Mit Pfeil rechts kann man noch andere Werte (in großen Lettern) anzeigen lassen (die mir persönlich aber nichts bringen).
      Ja, das ist die Digitalanzeige, von der ich oben geschrieben habe. Das Standard-Telemetrie-Menü kann ich hier auch abrufen, aber wenn ich die Unlsens Daten dort sehen will, muss ich hier vorher auf "General" umstellen - und dann gilt zumindest bei meiner mx-12 wieder das oben gesagte ... ich muss vor dem Ausschalten des Empfänger wieder auf "Empfänger" zurückstellen - sonst wird mein nächste Flug nicht geloggt.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• Ralf Rösch
        Ralf Rösch

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
        Ja, das ist die Digitalanzeige, von der ich oben geschrieben habe. Das Standard-Telemetrie-Menü kann ich hier auch abrufen, aber wenn ich die Unlsens Daten dort sehen will, muss ich hier vorher auf "General" umstellen - und dann gilt zumindest bei meiner mx-12 wieder das oben gesagte ... ich muss vor dem Ausschalten des Empfänger wieder auf "Empfänger" zurückstellen - sonst wird mein nächste Flug nicht geloggt.
        ...hmmm, das muss ich jetzt echt mal versuchen nachvollziehen, so ganz verstehe ich das Problem noch nicht (auch aus dem anderen Fred).
        Wie gesagt, bis jetzt war alles easy (bzw. hat gemacht was ich wollte)

gruss
        Ralf

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Ich habe es so gemacht: sender an, Empfänger an, linker Knopf nach rechts(telemetrie-gam Anzeige)

Timer läuft sobald ich AR deaktiviere.

Sd bleibt leer

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Also ich hatte derartige Probleme noch nicht, aber hast Du mal getestet was passiert, wenn Du die Telemetrieanzeige nicht aufrufst?

Gruß,
            Julian

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Noe:

Ich wollte nur fliegen

Kommentar

• Ralf Rösch
                Ralf Rösch

Nochmals zur Sicherheit, meiner Ansicht nach musst Du auch die mittlere Uhr aktivieren, welche nach erstmaligem Start auch weiter läuft, wenn der AR-Schalter wieder ausgeschaltet wird
                Gruß
                Ralf

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Nochmals zur Sicherheit, meiner Ansicht nach musst Du auch die mittlere Uhr aktivieren, welche nach erstmaligem Start auch weiter läuft, wenn der AR-Schalter wieder ausgeschaltet wird
                  Läuft die nicht sowieso immer mit, wenn eine Stoppuhr mal aktiviert wurde?

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Hi,

ich zitiere mal aus der Anleitung (der mx-12!):

Die Datenspeicherung auf der SD-Karte ist an die Flug- zeituhr gekoppelt: Wird diese gestartet, startet - sofern sich eine geeignete Speicherkarte im Kartenschacht be- findet und eine Telemetrie-Verbindung zum Empfa?nger besteht - auch die Datenspeicherung und diese stoppt wieder, wenn die Flugzeituhr gestoppt wird. Gestartet und gestoppt wird die Flugzeituhr wie im Abschnitt -Uhren- auf Seite 79/81 fu?r Fla?chenmodelle und fu?r Helimodelle auf den Seiten 88 und 89 beschrieben.

... weiter auf S. 79(80 ...

Die Flugzeituhr, und ggf. die Speicherung von Tele- metrie-Daten auf einer in den Kartenslot eingesetzten Speicherkarte, Seite 22, startet immer gemeinsam mit der Stoppuhr, la?uft jedoch weiter, auch wenn die Stopp- uhr angehalten (ausgeschaltet) wurde, und kann nur bei angehaltener Stoppuhr durch Dru?cken der zentralen Taste ESC der linken 4-Wege-Taste gestoppt werden. Angehaltene Uhren ko?nnen durch gleichzeitiges Dru?- cken der Tasten ?? oder ?? der rechten 4-Wege- Taste (CLEAR) wieder auf den Startwert zuru?ckgesetzt werden.

Der Fehler liegt bei dem von mir beschriebenen Software-Problem. Er tritt erratisch auf, wie mir sowohl von Graupner als auch von Stefan Merz bestätigt wurde - d.h. er kann, muss aber nicht bei mx-12, 16 oder 20 auftreten. Genaueres konnte man mir nicht sagen. Ich habe den Eindruck, wir haben es hier mit "Bastel-Software" und nicht mit professionell erstellten Lösungen zu tun.

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                    Sd bleibt leer
                    Bleibt sie völlig leer? Werden überhaupt keine Log-Dateien angelegt, oder sind die angelegten Tabellen leer?

Viele Grüße
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2013, 20:51.

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Der Fehler liegt bei dem von mir beschriebenen Software-Problem. Er tritt erratisch auf, wie mir sowohl von Graupner als auch von Stefan Merz bestätigt wurde - d.h. er kann, muss aber nicht bei mx-12, 16 oder 20 auftreten. Genaueres konnte man mir nicht sagen. Ich habe den Eindruck, wir haben es hier mit "Bastel-Software" und nicht mit professionell erstellten Lösungen zu tun.
                      OT: Ich finde es höchst unangebracht, hier Stefan Merz und Graupner mangelnde Professionalität und "Bastelei" zu unterstellen...

Kommentar

• Almigurt
                        Senior Member
                        • 21.06.2010
                        • 2919
                        • Benjamin

Flugzeit uhr

Mittlere uhr...

FlugPhasenuhr

Oh my....

Einfach Kompliziert

Was is was?

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                          OT: Ich finde es höchst unangebracht, hier Stefan Merz und Graupner mangelnde Professionalität und "Bastelei" zu unterstellen...
                          Ich bin von professioneller Software anderes gewöhnt - ich habe nichts unterstellt, sondern festgestellt. Dass mein System erratisch funktioniert, ist Fakt. Wer die Schuld hat weiß ich nicht, aber es darf nicht sein, dass ich mich als Nutzer um die Lösung kümmern muss. Das war hier aber de facto der Fall.

Für meine Fehleranalyse und die Lösung hat sich zumindest eine der beiden Parteien bis heute nicht im Geringsten interessiert. Professionelle Software-Entwicklung geht anders. Für mich ist das hier daher Bastelei - nicht mehr und nicht weniger.
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2013, 21:21.

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

Ich bin von professioneller Software anderes gewöhnt - ich habe nichts unterstellt, sondern festgestellt. Dass mein System erratisch funktioniert, ist Fakt. Wer die Schuld hat weiß ich nicht, aber es darf nicht sein, dass ich mich als Nutzer um die Lösung kümmern muss. Das war hier aber de facto der Fall.
                            Ich weiß nicht genau, was Du unter "professioneller Software" verstehst. Wenn ich mir anschaue, welche haarsträubenden Schnitzer in Produkten milliardenschwerer Unternehmen vorkommen, dann bin ich mit der Funktion meine UniSens-E höchst zufrieden.

Gruß,
                            Julian

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nicht genau, was Du unter "professioneller Software" verstehst.
                              Nun - z.B. ein Ticketing für Fehler, die der Nutzer meldet, oder ein systematisches, leistungsfähiges Testverfahren, oder eine Support-Hotline, die Zusagen einhält, auf Anfragen antwortet und nicht nach einer ersten kryptischen Mail vom Erdboden zu verschwinden scheint ...

Die Tatsache, dass Milliardenkonzerne viele Fehler machen, darf dafür nicht als Entschuldigung dienen. Mit solchen Organisationen habe ich in meinem Beruf täglich zu tun und kenne die Gründe dafür. Ich kenne aber auch kleine Software-Firmen, die von ihrer Leistung und nicht von Macht und der Dummheit der Anderen leben müssen. Da entsteht Professionalität.

Damit hier kein falscher Verdacht aufkommt, sind mir zwei Aspekte wichtig:
                              1. Ich habe geschrieben, dass ich "den Eindruck" habe - ich kann nur aus den mir bekannten Fakten schließen, und diese sind lückenhaft
                              2. Bei Herrn Merz fühlte ich mich sehr viel besser aufgehoben als bei Graupner. Eine Lösung konnte er mir allerdings auch nicht liefern, obwohl sein Produkt das Leistungsversprechen nicht erfüllt hat.

Viele Grüße
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2013, 21:41.

Kommentar

• Almigurt
                                Senior Member
                                • 21.06.2010
                                • 2919
                                • Benjamin

Was erwartet ihr?

Soll grp seine Software an third party Hardware anpassen?

Ich bin mir sicher, dass es mit dem GAM perfekt logt..

Kommentar

Lädt...
                                X