Damit Telemetrie funktioniert, müssen Sender und Empfänger die selbe Version haben. Bei mir lag es immer daran, dass ich den Empfänger noch updaten musste.
Unisens E und mx-20 wollen nicht miteinander
Einklappen
X
-
AW: Unisens E und mx-20 wollen nicht miteinander
Damit Telemetrie funktioniert, müssen Sender und Empfänger die selbe Version haben. Bei mir lag es immer daran, dass ich den Empfänger noch updaten musste.
-
PetJumper
Wenn Du von der Unisens Firmware sprichts, ist das falsch. Die neueste Version ist 1.03. Das E Tool hat 1.0.2. Schau mal auf die SM Modellbau Seite. Probiers mal mit dem GR24 - dann weißt Du zumindest, obs am Empfänger liegt.Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenNach dem Update steht aber weiterhin Firmware 0.18..
Ist das so gewollt?Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2013, 10:20.
Kommentar
-
Ralf Rösch
...nein, daher zur Sicherheit meine Frage: Du schließt ihn schon am Antriebsakku an? Sobald er mit beiden Polen am Antriebsakku angeschlossen ist bootet er, unabhängig davon, wie er sonst verkabelt istZitat von Almigurt Beitrag anzeigenLetztendlich.muss das unisense doch booten, wenn der strom.vom. Empfänger kommt
Gruß
Ralf
Kommentar
-
Ralf Rösch
....uuuups, nehme meine Antwort zurück (war gerade im Keller zum probieren, hatte es mit dem Unilog verwechselt)
Gruß
Ralf
PS:Gehe jetzt aber nochmal in den Keller zum Probieren, gerade hat's auch nicht geklappt
Kommentar
-
PetJumper
Ralf,Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen...nein, daher zur Sicherheit meine Frage:
doch, das ist tatsächlich so. Ich habe einen meiner Unisens gestern abend getestet nur über die Empfängerstormversorgung, und er bootet problemlos.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
PetJumper -
PetJumper -
Ralf Rösch
...stimmt (ich habe die Konfiguration nicht, fliege mit Regler-BEC, ausserdem verwechselt mit dem UniLog)Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenRalf,
doch, das ist tatsächlich so. Ich habe einen meiner Unisens gestern abend getestet nur über die Empfängerstormversorgung, und er bootet problemlos.
Viele Grüße
Peter
@Almigurt: Der Empfänger muss dran sein (und in Betrieb). Auch ein falschrum eingestecktes Kabel (Unisens -> Empfänger) führt dazu, dass der UniSens nicht hoch kommt.
gruss
Ralf
Kommentar
-
Dann wird's am gr-16 liegen.
Muss ich an dem was eingestellt haben? Mit dem sender kann ich über das telemetrie Menü auf den Empfänger zugreifen.
Ich werde nochmal ein anderes Kabel nehmen und versuchen ob sich dann was tut.
Danke für eure mühen schonmal
Gruß
Benjamin
Kommentar
-
Ralf Rösch
nein, musst Du nicht. Du musst aber im Telemetriemenu des Senders Anwählen (Menue "Sensor wählen" dass ein General Air Modul dranhängt (nur zur Sicherheit, das hast Du sicher schon gemacht)Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenMuss ich an dem was eingestellt haben? Mit dem sender kann ich über das telemetrie Menü auf den Empfänger zugreifen.
Wieso ein andres, hast Du davon so viele, das ist doch ein spezielles Kabel, welches mitgeliefert wurdeZitat von Almigurt Beitrag anzeigenIch werde nochmal ein anderes Kabel nehmen und versuchen ob sich dann was tut.
gruss
Ralf
Kommentar
-
Ein ganz frustrabler Tag.
Ich habe zwei neue unisens e, eine neue mx-20 mit einem neuen gr-24 und einem neuen gr-16.
Die mx und die Empfänger habe ich auf die aktuellste Version aktualisiert.
Die unisens e teile gehen beide mittels usb und der sm Software am pc.
Der Wurm steckt im Detail Ich bekomme kein unisens an keinem Empfänger zum laufen.
Folgendes Anschlussschema:
(unisens e mit 4mm goldsteckern)
Akku+(Rot) ins unisens, unisens Rot zum esc(+).
Akku - in den ESC(wahlweise auch mit zwischenschritt übers unisens)
Unisens ausgänge(4adern, einmal drei, eine einzeln)(ist ja schön beschrieben, braun=-, rot=+, gelb=~,gelb=~)
Das dreiadrige auf den Telemetrie port der Empfänger gr-16/24(gegenüber derServo seite) dort ist schön beschrieben -,+,t) ich habe den Stecker so eingesteckt, dass.die Gelbe leitung vom dreier auf T liegt.
Den einzelnen Stecker habe ich nicht angeschlossen. Drehzahl erstmal auch nicht.
In der mx-20 habe ich übers telemetrie Menü als Sensor gam ausgewählt.
Gebe ich nun Strom drauf, bootet der Heli wie es soll, aber es tutsich nichts am unisense. Gar nichts. ßberhaupt nichts!
Mit der mx kann ich aufs Empfängerlein zugreifen, auf das Gam nicht ( ich kann es zwar über den linken Knopf auswählen, A
Aber alle Daten zeigen null.
[size=+3]WAS MACHE ICH FALSCH!!?[/Size]
Brauche ich etwa noch so ein zwischenteil wie das jsend beim jlog?
Schweine teuer das Zeug, umständliche Anleitung, bin wohl zu blöd für Graupners komplexe.Menüführung
Alles nur weil ich keinen iisi.Klotz am genialsten zu programmierenden Sender aller Zeiten, der Aurora 9 haben wollte.
Jetzt muss ich michmit gam, eam, once, same, geberschaltern, helimix, k1->pitch und flugzeituhren auseinandersetzen....
Alles nicht so schlimm, wenn nur die telemetrie ginge!
Gruß
Benjamin, der bald eine Kleinanzeige aufgibt
Kommentar
-
PetJumper
Hi Benjamin,Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenAkku - in den ESC(wahlweise auch mit zwischenschritt übers unisens)
dein Anschlussschema klingt ok. Irgendein Zwischenteil brauchst Du nicht.
Zwei Fragen:
1. Was meinst Du mit mit dem Zitat oben? Hattest Du das schwarze Akkukabel schon mal am Unisens - oder meinst Du nur das schwarze Massekabel des Unisens, das Du schon mal angeklemmt hattest?
2. Da Du ja alles neu hast: hast Du die Empfänger an die mx gebunden? Wenn nein, wird es daran liegen.
Kopf hoch!
Peter
Kommentar
-
PetJumper
OK - bei der mx-12 kann ich überhaupt keine Daten sehen, wenn ich kein GAM angeschlossen habe bzw. den Unisens nicht als GAM konfiguriere.Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenMit der mx kann ich aufs Empfängerlein zugreifen, auf das Gam nicht ( ich kann es zwar über den linken Knopf auswählen, A
Aber alle Daten zeigen null.
Nur zum Test: wähle in der Telemtrie neben dem GAM auch den EAM und schau mal was dann passiert.
Kommentar

Kommentar