Unisens E und mx-20 wollen nicht miteinander

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Unisens E und mx-20 wollen nicht miteinander

Damit Telemetrie funktioniert, müssen Sender und Empfänger die selbe Version haben. Bei mir lag es immer daran, dass ich den Empfänger noch updaten musste.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
      Nach dem Update steht aber weiterhin Firmware 0.18..
      Ist das so gewollt?
      Wenn Du von der Unisens Firmware sprichts, ist das falsch. Die neueste Version ist 1.03. Das E Tool hat 1.0.2. Schau mal auf die SM Modellbau Seite. Probiers mal mit dem GR24 - dann weißt Du zumindest, obs am Empfänger liegt.
      Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2013, 10:20.

Kommentar

• Ralf Rösch
        Ralf Rösch

Letztendlich.muss das unisense doch booten, wenn der strom.vom. Empfänger kommt
        ...nein, daher zur Sicherheit meine Frage: Du schließt ihn schon am Antriebsakku an? Sobald er mit beiden Polen am Antriebsakku angeschlossen ist bootet er, unabhängig davon, wie er sonst verkabelt ist
        Gruß
        Ralf

Kommentar

• Ralf Rösch
          Ralf Rösch

....uuuups, nehme meine Antwort zurück (war gerade im Keller zum probieren, hatte es mit dem Unilog verwechselt)
          Gruß
          Ralf

PS:Gehe jetzt aber nochmal in den Keller zum Probieren, gerade hat's auch nicht geklappt

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen
            ...nein, daher zur Sicherheit meine Frage:
            Ralf,

doch, das ist tatsächlich so. Ich habe einen meiner Unisens gestern abend getestet nur über die Empfängerstormversorgung, und er bootet problemlos.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Und was passiert bei euch wenn man nur 5.5v anlegt?

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Bootet normal

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Allerdings mit GR16 dran!

Kommentar

• Ralf Rösch
                    Ralf Rösch

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                    Ralf,

doch, das ist tatsächlich so. Ich habe einen meiner Unisens gestern abend getestet nur über die Empfängerstormversorgung, und er bootet problemlos.

Viele Grüße
                    Peter
                    ...stimmt (ich habe die Konfiguration nicht, fliege mit Regler-BEC, ausserdem verwechselt mit dem UniLog)

@Almigurt: Der Empfänger muss dran sein (und in Betrieb). Auch ein falschrum eingestecktes Kabel (Unisens -> Empfänger) führt dazu, dass der UniSens nicht hoch kommt.

gruss
                    Ralf

Kommentar

• Almigurt
                      Senior Member
                      • 21.06.2010
                      • 2919
                      • Benjamin

Dann wird's am gr-16 liegen.

Muss ich an dem was eingestellt haben? Mit dem sender kann ich über das telemetrie Menü auf den Empfänger zugreifen.

Ich werde nochmal ein anderes Kabel nehmen und versuchen ob sich dann was tut.

Danke für eure mühen schonmal

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Ralf Rösch
                        Ralf Rösch

Muss ich an dem was eingestellt haben? Mit dem sender kann ich über das telemetrie Menü auf den Empfänger zugreifen.
                        nein, musst Du nicht. Du musst aber im Telemetriemenu des Senders Anwählen (Menue "Sensor wählen" dass ein General Air Modul dranhängt (nur zur Sicherheit, das hast Du sicher schon gemacht)

Ich werde nochmal ein anderes Kabel nehmen und versuchen ob sich dann was tut.
                        Wieso ein andres, hast Du davon so viele, das ist doch ein spezielles Kabel, welches mitgeliefert wurde

gruss
                        Ralf

Kommentar

• Almigurt
                          Senior Member
                          • 21.06.2010
                          • 2919
                          • Benjamin

Ein ganz frustrabler Tag.

Ich habe zwei neue unisens e, eine neue mx-20 mit einem neuen gr-24 und einem neuen gr-16.
                          Die mx und die Empfänger habe ich auf die aktuellste Version aktualisiert.
                          Die unisens e teile gehen beide mittels usb und der sm Software am pc.

Der Wurm steckt im Detail Ich bekomme kein unisens an keinem Empfänger zum laufen.

Folgendes Anschlussschema:
                          (unisens e mit 4mm goldsteckern)
                          Akku+(Rot) ins unisens, unisens Rot zum esc(+).
                          Akku - in den ESC(wahlweise auch mit zwischenschritt übers unisens)

Unisens ausgänge(4adern, einmal drei, eine einzeln)(ist ja schön beschrieben, braun=-, rot=+, gelb=~,gelb=~)
                          Das dreiadrige auf den Telemetrie port der Empfänger gr-16/24(gegenüber derServo seite) dort ist schön beschrieben -,+,t) ich habe den Stecker so eingesteckt, dass.die Gelbe leitung vom dreier auf T liegt.

Den einzelnen Stecker habe ich nicht angeschlossen. Drehzahl erstmal auch nicht.

In der mx-20 habe ich übers telemetrie Menü als Sensor gam ausgewählt.
                          Gebe ich nun Strom drauf, bootet der Heli wie es soll, aber es tutsich nichts am unisense. Gar nichts. ßberhaupt nichts!

Mit der mx kann ich aufs Empfängerlein zugreifen, auf das Gam nicht ( ich kann es zwar über den linken Knopf auswählen, A
                          Aber alle Daten zeigen null.

[size=+3]WAS MACHE ICH FALSCH!!?[/Size]
                          Brauche ich etwa noch so ein zwischenteil wie das jsend beim jlog?

Schweine teuer das Zeug, umständliche Anleitung, bin wohl zu blöd für Graupners komplexe.Menüführung

Alles nur weil ich keinen iisi.Klotz am genialsten zu programmierenden Sender aller Zeiten, der Aurora 9 haben wollte.

Jetzt muss ich michmit gam, eam, once, same, geberschaltern, helimix, k1->pitch und flugzeituhren auseinandersetzen....

Alles nicht so schlimm, wenn nur die telemetrie ginge!

Gruß

Benjamin, der bald eine Kleinanzeige aufgibt

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Akku - in den ESC(wahlweise auch mit zwischenschritt übers unisens)
                            Hi Benjamin,

dein Anschlussschema klingt ok. Irgendein Zwischenteil brauchst Du nicht.

Zwei Fragen:

1. Was meinst Du mit mit dem Zitat oben? Hattest Du das schwarze Akkukabel schon mal am Unisens - oder meinst Du nur das schwarze Massekabel des Unisens, das Du schon mal angeklemmt hattest?

2. Da Du ja alles neu hast: hast Du die Empfänger an die mx gebunden? Wenn nein, wird es daran liegen.

Kopf hoch!
                            Peter

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Muss wohl gebunden sein, wenn ich damit umher gurke

Zu 1: dasmassekabel mitm goldie- das braucht man wohl nur, wenn man Opto gekoppelte systeme hat.

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Mit der mx kann ich aufs Empfängerlein zugreifen, auf das Gam nicht ( ich kann es zwar über den linken Knopf auswählen, A
                                Aber alle Daten zeigen null.
                                OK - bei der mx-12 kann ich überhaupt keine Daten sehen, wenn ich kein GAM angeschlossen habe bzw. den Unisens nicht als GAM konfiguriere.

Nur zum Test: wähle in der Telemtrie neben dem GAM auch den EAM und schau mal was dann passiert.

Kommentar

Lädt...
                                X