PPM oder PCM Empfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k_wimmer
    k_wimmer

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Leute,

ich weiss, dass ich mit meiner Meinung bei vielen nicht-Technikern (soll keinen diskreminieren) auf Unverständnis stoße, aber in meine Modell kommt kein PCM-Empfänger rein!!

wenns denn mal stört (bei mir in den letzten 20 Jahren niemals durch schlechte HF-Strecke), dann möcht ichs doch bitteschön sehen, denn nur dann kann ich etwas dagegen unternehmen. Ein Störungszähler ist zwar schön aber wie soll den der an einem PCM-Empfänger funktionieren? Dort habe ich halt nur ein Servosignal als Ausgang, und dass hat ja keine Störungen mehr!

Hab ich hingegen PCM, dann sehe ich z.B. eine Knackverbindung zwischen Krümmer und Resorohr nicht! Dann kanns mir passieren, dass der Heli auf einmal geradeaus weiterfliegt, statt auf mein Kommando "Umdrehen" zu hören!

Das ist halt alles Geschmacksache. Mit PCM sehen die Abstürze halt schöner aus BASTA!

Abgestürzt bin ich übrigens noch niemals auf Grund einer HF-Störung, auch nicht mit einem Benziner, oder mit einem 30Zellen Hotliner!
    Wenn man das Umfeld richtig designed, dann funktionieren ALLE Marken-Empfänger ohne Probleme.

Ich setze übrigens folgende Empfänger ein:

ACT Smart-Scan
    ACT DSQ8 & 12
    ACT Pico 4uP
    MPX FM-DS
    MPX Pico 4/5
    MPX Mini9
    Futaba R-118

Alles in Kombination mit verschiedenen Sendern und ohne Probleme.
    Die Abstürze, die ich bisher (nicht nur bei mir) erlebt habe hatten zu 98% andere Ursachen.
    Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, dass die Sache mit der vermeindlichen Sicherheit durch PCM total überbewertet wird.

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
      H. Peter Lienhardt

PPM oder PCM Empfänger?

Obwohl diese Diskussion schon uralt ist, können (oder wollen ?) die PCM Gegner den wahren Grund der gegen PPM spricht nicht verstehen:

Bei Modellen mit hohem Schadpotential (und dazu gehören nun mal Helis) MUSS das Modell im Falle einer - wenn auch noch so seltenen - Störung RUNTER. Und das OHNE laufenden Rotor bzw. Triebwerk. Dies kann nun mal nur PCM garantieren.

Wheelgunner hat das einzige Argument pro PPM gebracht, dass wirklich vernünftig ist: mit PPM potentielle Störungen erkennen und beseitigen, aber dann mit PCM dauernd fliegen.
      Aussagen wie 'mit PCM sehen Abstürze nur schöner aus..' zeugen doch nur davon, dass einem die eigene Brieftasche näher ist ('vielleicht kann ich die Gurke noch retten..&#39 als die Gesundheit aller am Modellflugplatz anwesenden.

Dass hier seitens der Hersteller noch viel zu tun ist (Fehlerzähler, Redundanz usw.) ist klar, nur solange noch fröhlich mit PPM Schrott geflogen wird, sehen die wohl keinen allzu grossen Druck in diese Richtung.

Kommentar

• Ecopilot81
        Ecopilot81

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Kleinsi,
        dann kann ich auch den Scan 7 von Simprop nehmen, der hat auch die Möglichkeit nach dem Flug die Störungen anzuzeigen. Dafür braucht man allerdings noch ein Display.
        Nur ist der Scan 7 den ich ja habe noch nicht erprobt genug, so scheint es, weil keiner drüber schreibt.

Ciao Timo

Kommentar

• Souk
          Souk

PPM oder PCM Empfänger?

Hi,

hier eine1.000.000.000.000.000.002 Meinung:

-Ich fliege in meinem Logo20 mit PCM, nachdem ich auf unserem Flugfeld 2mal Abstürze durch äussere Störungen (ist nicht nur mein Heli runtergefallen) hatte. Die Störungen sind zwar nicht weg, aber bei einer Stürung schaltet der Motorregler jetzt halt nicht mehr ab, sondern behält den aktuellen Wert. Bei den Abstürzen war nähmlich nach dem Motorabsteller nicht mehr genügend Zeit für Softanlauf und Abfangen.

-In meinem Raptor60 fliege ich ebenfalls PCM, weil die Anleitung des verwendeten Kreisels GY401 dies empfiehlt.

-Im Raptor30 fliege ich PPM ohne Probleme
          -Im Scale-Heli Century Bell222 fliege ich auch PPM ohne Probleme.

So jetzt können PPM- und PCM-Fans auf mich einschlagen!

Gruß,
          Oliver

PS: Die Meinung, das bei einer Störung der Heli schnellsten runter muß, teile ich nicht. Die Rettung liegt in der Höhe. Wie sieht es aus, wenn beim Rückflug zum Flugfeld die Störungen auftreten. Dann landet der Heli zwar ohne Rotationsenergie des Rotors, aber immer noch mit genügend Wucht evtl. in den Zuschauern. Dann lieber erst mal weit weg (meistens sind Störungen ja nur kurze Aussetzter, und nur dann hilft PCM auch) und Aussenlandung oder kontrolliert abstürzen lassen

Kommentar

• Anderl
            Anderl

PPM oder PCM Empfänger?

Hi Leute

Jetzt muss ich meinen Senf hier auch mal dazugeben.

Die Futaba GY 401 Kreisel sind schon toll was* Jeder will ihn, und wer ihn hat, gibt ihn nicht mehr her und schwärmt davon in allerhöchsten Tönen.
            Ich hab auch einen! Und du, der das gerade liest? Hast du auch nen GY401??

Was das mit PPM und PCM zu tun hat?

ALLES!!!

Es entscheidet darüber, ob der Heli fliegt oder sich in eine Erdfräse verwandelt.

Folgendes stammt aus der Bedienungsanleitung des GY401 (unser herzallerliebster Supergyro):

HINWEIS:

Wir weisen darauf hin, dass die automatische ßbernahme des Neutralpunktes im AVCS Modus, (durch die 3 malige Betätigung des Zusatzkanals innerhalb einer Sekunde), in seltenen Fällen, unter ungünstigen Bedingungen, auch durch eine Störung hervorgerufen werden kann. Die daraus resultierende Verstellung des Heckrotorneutralpunktes kann eine schlechte oder Nicht-Steuerbarkeit des Heckrotors hervorrufen. Wir empfehlen daher den Einsatz eines PCM Empfängers um diesen Effekt zu vermeiden. Sollte dennoch ein PPM (FM)- System eingesetzt werden, so ist unbedingt darauf zu achten, dass das System eine gute Reichweite besitzt. Insbesondere durch Lageänderung der Empfämgerantenne, z.B. beim Turn, geraten schlecht abgeschirmte RC- Systeme (vor allem im Mischbetrieb) an ihre Reichweitengrenze. Ein gestörtes Signal kann der Kreisel unter ungünstigen Umständen als Befehl zur Neutralpunktverstellung interpretieren.

--------Auszugende--------

Und zwar gehts da (soweit ich das abgerafft hab) um Folgendes:

Den GY401 kann man ja im Normal oder AVCS Modus fliegen. Es gibt Leute, die wollen diese Modi im Flug umschalten. Um jetzt sicherzugehen, dass die Trimmwerte für Normal auch im AVCS die Selben sind (damit das Umschalten zwischen den Modi keinen Heckrotorausschlag auslöst), kann man den AVCS Neutralwert automatisch auf den Wert des Normalmodus setzen (Empfindlichkeit 3x in einer sec hin und her, dann auf AVCS stellen. Anzeige im Gyro blinkt dann einmal rhytmisch). Durch diese Aktion wird die Neutralposition für den AVCS Modus abgespeichert. Beim Einschalten wird diese Position immer wieder erkannt.

Wenn man jetzt im AVCS Modus in Neutralposition abheben will (also den vorher gespeicherten Wert aufrufen will), muss der Heckrotorsteuerknüppel innerhalb einer Sekunde 3x von voll links nach voll rechts bewegt werden. Das Heckservo läuft dann automatisch auf die eingestellte Neutralposition.

Das heißt, wenn man es im Flug schafft den Heckrotor innehalb einer Sekunde 3x voll links und rechts zu steuern, hat man einen neuen Neutralpunkt im Gyro aufgerufen, den der dann sofort umsetzt. Ist mit sichertheit ein tolles Gefühl, wenn der Heli unkonrolliert Pirouetten dreht.

Ich zum Beispiel benutze den NormalMode vom GY401 gar nicht. Das heist ich hab da gar nix eingestellt. Schalte ich auf "Normal" um, dreht sich bei meinem Heli der Arsch weg, weil der Neutralpunkt hint und vorne nicht stimmt.
            Ich hab den gY401 einfach eingebaut, angeschlossen, Gestänge vom Servo sauber auf 90° und die Endanschläge eingestellt. Den rest macht der Gyro und sein AVCS.

Wenn ich jetzt also PPM benutzen würde (um beim Thema zu bleiben) und da gibts durch dummen Zufall eine Störung, die der Gyro als 3maligen Hecksteuerbefehl in einer Sekunde nach links rechts erhält, stellt er mir einen Neutralpunkt ein, mit dem mein Heck praktisch nicht mehr steuerbar ist. Worauf sich der Heli dann in eine Erdfräse verwandelt.

Das PPM etwas schneller ist als PCM und Störungen sichtbar sind ist gut und recht, aber in einen modernen Heli, der ziemlich sicher einen GY401 drin hat, hat ein PPM Empfänger allein aus dem obigen Grund, der weder beeinflussbar noch vorher erkennbar ist, nix zu suchen. Der Sicherheit wegen.
            Lieber seh ich die Störung nicht, merk dann aber auch nix davon. Und wenn eine Störung mit PCM mal so heftig ist, dass der Heli im Dreck liegt, wäre er mit PPM schon lang vergraben.
            Noch dazu kommt, dass der Heli bei PPM und einer Heftigen Störung eine Unkontrollierte und unvorhersehbare Flugbahn einnimmt wenn er hoch genug ist, weil alle Servos wild in der Gegend rumfuchteln.
            Bei PCM fliegt er wenigstens einigermaßen ordentlich weiter und ich kann aus dem Weg gehen, weil die Flugbahn ersichtlich ist.

Gruß
            Andi

Kommentar

• k_wimmer
              k_wimmer

PPM oder PCM Empfänger?

@Anderl:

Sorry, aber dass ich mir einen PCM-Empfänger zulegen soll, nur weil der Programmierer der Kreiselsoftware geschlampt hat, ist für mich nicht nachvollziehbar!
              Es gibt aber zum Glück nicht nur den 401, sondern auch noch Systeme die nicht gleich bei jeder Störung in den Wald laufen.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch schon einen 401 eingesetzt habe (in PPM) und keine Störung hatte!
              Handele ich deswegen fahrlässig? --> Ich meine NEIN, da ich im Vorfeld schon dafür sorge, dass meine Reichweite gross genug ist, und dabei unterstützt mich eben ein PPM-System!

@Peter:

Wie ich sehe, hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen, denn sonst hättest Du gesehen, dass ich die Sache mit der Störungserkennung auch angesprochen habe. Schade, dass Du nur den einen Satz gelesen hast!

Alles in Allem muss ich folgendes bemerken:
              Ich war 6Jahre lang in der Serviceabteilung eines Fernsteuerungsherstellers beschäftigt, und kann daher nur sagen, dass die meisten Abstürze (ca.98%) nicht von einer Empfangsstörung her kommen, sonder meistens folgende Ursachen haben:

mit 70% absoluter Spitzenreiter: eine miese Spannungsversorgung und wackelige Steckverbinder

gefolgt von abgebrochenen Anlenkungen und Servoausfällen

dann noch die abgerissenen Antennen, die man übrigens mit einem PPM Empfänger sofort merkt!
              defekte Quarze, schlecht eingebaute (zu wenig Schaumgummi) Empfänger etc.

zu guter Letzt, die Störung zwischen den Ohren, die die wenigsten zugeben, und dann lauthals STßRUNG!!! über den Platz brüllen.

Man sieht also, es gibt mannigfaltige Möglichkeiten sich Störungen einzufangen, und bei KEINER der o.a. Störquellen hilft ein PCM-Empfänger!
              Bitte bedenkt das, wenn Ihr der Meinung seid einen PPM-Flieger rund zu machen, weil er angeblich doch nur Geld sparen will.
              Ich gebe mein Geld lieber für kräftigere Servos, bessere Akkus, elektronische Schalterkabel etc. aus, und ich glaube, dass der Erfolg (seit 20Jahren nur 2Abstürze durch Ausfall) mir recht gibt.

In diesem Sinne....

Kommentar

• Wheelgunner
                Member
                • 24.06.2002
                • 459
                • Norbert

PPM oder PCM Empfänger?

Was folgt Daraus?

Man muss wissen was man tut Nur eines ist Sicher: Egal zu was man sich entscheidet, irgendwann zweifelt man an der gefällten Entscheidung und hält die nicht gewählte Lösung für die Bessere.
                Norbert

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                  H. Peter Lienhardt

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Kai

dass bei einer Störung zwischen den Ohren und z.B. Servoausfällen kein PCM hilft ist wohl klar, sehr wohl hilft es aber bei allen Störungen bzw. Unterbrechungen der Verbindung vom Sender zum Empfänger. Warum sollte ein PCM System dann z.B. bei abgerissener Antenne oder defektem Quarz nicht in Failsafe gehen ??

Noch was zum vielleicht besseren Verständnis: sollte auf mein Auto ein LKW drauffallen wird mir weder ABS, ESP, Quattro-Antrieb oder Airbag helfen. Möchte und werde auf diese Sicherheitsattribute aber trotzdem nicht verzichten

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

PPM oder PCM Empfänger?

Hi,

Das heißt, wenn man es im Flug schafft den Heckrotor innehalb einer Sekunde 3x voll links und rechts zu steuern, hat man einen neuen Neutralpunkt im Gyro aufgerufen, den der dann sofort umsetzt. Ist mit sichertheit ein tolles Gefühl, wenn der Heli unkonrolliert Pirouetten dreht.
                    @Anderl
                    Sorry - stimmt eigentlich nicht!

Wenn Du den Heckknüppel 3x in der Sekunde schnell hin/her bewegst,
                    läuft er die abgespeicherte Mitte an - das ist nicht vergleichbar mit
                    dem 3x hin/her des Empfindlichkeitskanal, der eine neue Mitte
                    abspeichert...

Sollte es Piloten geben, die innerhalb von einer Sekunde beim Fliegen den
                    Empfindlichkeitskanal 3x verstellen und dabei gleichzeitig den Heckknüppel aus der Mitte steuern, sind sie selber schuld, wenn sie danach unfreiwillge Pirouetten drehen.

Grüsse
                    Martin
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Ecopilot81
                      Ecopilot81

PPM oder PCM Empfänger?

Ja,
                      wie ich schon sagte, es wird die Piloten in diesem Forum spalten. Aber ich muss sagen, es hat mir schon geholfen was ihr da geschreiben habt. Jeder sollte das machen womit er am besten zufrieden ist. Klar meint der ein oder andere das es mit PCM oder PPM besser geht, aber ich glaube durch das hier gelesene beurteilen zu können, das jeder für sich entscheiden sollte. Ich werde weiter einen PPM Empfänger benutzen und schauen ob was zuckt.

Vielen Dank Gruß Timo

Kommentar

• k_wimmer
                        k_wimmer

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Peter,

natürlich geht der Empfänger in Fail-Safe, aber beim PPM merke ich schon bei geringerer Entfernung eine leichte Unruhe des Helis, die sonst nicht da ist. Dadurch gewarnt kann ich erst mal wieder landen und einen Reichweitentest machen, sowie den Empfänger mal durch leichtes Anklopfen auf Wackler testen.

Beim PCM merkst Du die Unruhe nicht und fliegst halt weiter weg. Wenn Du nun glück hast kriegst Du vielleicht einen Hold während einer Steuereingabe, aber das ist eher nicht die Regel. Fliegst Du nun weiter weg, so geht der Empfänger in Fail-Safe = Ergebnis: Crash!

Frage was ist daran sicherer *

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Andi,

ich würde Dir empfehlen, die Anleitung des GY 401 mal etwas genauer durchzulesen, bevor Du hier Falsches verbreitest.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Stone
                            Stone

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo alle,

meine persönliche Alptraumvorstellung ist ein Heli dem ich völlig hilflos zusehen muss wie er ohne Kontrolle einfach weiterfliegt. Unter anderem könnte das beispielsweise durch massive Störungen oder auch Ausfall des Senders bei Einsatz eines PPM Empfänger geschehen, allerdings auch mit PCM in Kombination mit Gas auf Hold.

Für mich persönlich kommt nur PCM mit Gas auf Leerlauf und Störungszähler zur Nachkontrolle in Frage. Sollte es dadurch zum Absturz kommen, dann war der Heli zu dem Zeitpunkt eine Gefahr in der Luft und ist auf dem Boden besser aufgehoben.

Gruss,
                            Thomas

Kommentar

• Xceller
                              Xceller

PPM oder PCM Empfänger?

Ich denke der haupt Kritikpunkt an PCM läßt sich auf einen einfachen Nenner bringen: Bei PCM fehlt das warnende Zittern der Servos bevor es zum abreißen der Verbindung mit Reichweitenproblemen kommt. Kurzzeitige Störungen werden eben völlig unterdrückt.

Hier ist die Industrie gefordert die Warnung an den Piloten durch ein definiertes Zittern (Gas +-10%) oder ahnliches zu simulieren oder einen LAUTsprecher in die Empfänger mit einem Warnbeep zu integrieren.

Hinterher eine Statistik auslesen zu können woran es lag ist eine eher unbefriedigende Lösung.

Es ist sicher sinnvoll bei Empfangsausfall die Servos in eine definierte Position zu fahren und so Amoklaufende Modelle zu bändigen. Das ist allerdings prinzipiell auch mit PPM möglich. Da PPM prinzipbedingt nicht unbedingt einen Mikroprozessor im Empfänger voraussetzt, ist Failsafe hier nur mit Zusatzaufwand zu realisieren.

Wenn im Empfänger sowieso ein Mikroprozessor werkelt sollte dieses Zusatzfeature bei allen PCM Empfängern technisch möglich sein. Die Frage stellt sich: Warum wird's nicht gemacht?

Meine Antwort: Nach einem Bruch wird gern ein neues Modell verkauft. Und wenn die Statistik im Empfänger dann noch sagt das es an der Funke gelegen hat ... kann man ja auch ein neues RC-System verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen an die Industrie,
                              Dirk

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                                H. Peter Lienhardt

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Dirk

mit PPM kann man Fehler in der ßbertragung nicht wirklich erkennen. Dies kann nur ein rein digitales System wie PCM.

Das IPDS System von Multiplex erkennt auch nur Signale, die ausserhalb der Toleranzen liegen. Wenn du z.B. voll Roll links sendest und durch einen ßbertragungsfehler kommt z.B. halb oder voll Roll rechts an, ist für IPDS alles in Ordnung - toll oder :evil:

Wer jemals erlebt hat, wie ein Heli ohne weiteren Einfluss des Piloten einfach abhaut und in eine Hauswand einem Meter neben einem spielenden Kind einschlägt, der kann über die PPM-Fabel vom 'schnell landen bei Störungen...' nicht mal mehr lächeln.

Kommentar

Lädt...
                                X