Hallo Leute,
ich weiss, dass ich mit meiner Meinung bei vielen nicht-Technikern (soll keinen diskreminieren) auf Unverständnis stoße, aber in meine Modell kommt kein PCM-Empfänger rein!!
wenns denn mal stört (bei mir in den letzten 20 Jahren niemals durch schlechte HF-Strecke), dann möcht ichs doch bitteschön sehen, denn nur dann kann ich etwas dagegen unternehmen. Ein Störungszähler ist zwar schön aber wie soll den der an einem PCM-Empfänger funktionieren? Dort habe ich halt nur ein Servosignal als Ausgang, und dass hat ja keine Störungen mehr!
Hab ich hingegen PCM, dann sehe ich z.B. eine Knackverbindung zwischen Krümmer und Resorohr nicht! Dann kanns mir passieren, dass der Heli auf einmal geradeaus weiterfliegt, statt auf mein Kommando "Umdrehen" zu hören!
Das ist halt alles Geschmacksache. Mit PCM sehen die Abstürze halt schöner aus BASTA!
Abgestürzt bin ich übrigens noch niemals auf Grund einer HF-Störung, auch nicht mit einem Benziner, oder mit einem 30Zellen Hotliner!
Wenn man das Umfeld richtig designed, dann funktionieren ALLE Marken-Empfänger ohne Probleme.
Ich setze übrigens folgende Empfänger ein:
ACT Smart-Scan
ACT DSQ8 & 12
ACT Pico 4uP
MPX FM-DS
MPX Pico 4/5
MPX Mini9
Futaba R-118
Alles in Kombination mit verschiedenen Sendern und ohne Probleme.
Die Abstürze, die ich bisher (nicht nur bei mir) erlebt habe hatten zu 98% andere Ursachen.
Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, dass die Sache mit der vermeindlichen Sicherheit durch PCM total überbewertet wird.

als die Gesundheit aller am Modellflugplatz anwesenden.
Nur eines ist Sicher: Egal zu was man sich entscheidet, irgendwann zweifelt man an der gefällten Entscheidung und hält die nicht gewählte Lösung für die Bessere.
Kommentar