PPM oder PCM Empfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecopilot81
    Ecopilot81

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Piloten,
    ich habe eine Frage die wohl die Piloten hier im Forum ,was die Meinungen und Erfahrungen angeht, spalten wird. Egal ! Ich möchte wissen was sich eher für einen Heli eignet. PPM oder PCM Empfänger? Habe sonst immer einen PPM Empfänger eingesetzt aber jetzt gehört, das Diese bei Störungen aussetzen und PCM nicht. Möchte jetzt trotzdem wieder einen PPM Empfänger (Scan 7 von Simprop) in meinen Eco 8 setzen und hören ob ich besser einen PCM Empfänger nehmen soll oder das so ok ist. Wer hat hier Erfahrungen gemacht die er mit mir teilen möchte.*

Danke

MFG Timo
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo!

ALso meine meinuing nach gibt es hier nur ganz klar eine Antwort:

Vorteile über Empfangstörungen hin oder her:

PCM

in meine Augen einfach eine Frage der Sicherheit, da - angenommen es ist richtig eingestellt der Heli nicht mehr allzuweit fliegen kann..

bei PPM, wenn auch unwahrscheinlich - aber schon oft vorgekommen - fliegt da ding weiter ..und weiter..und weiter....

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

PPM oder PCM Empfänger?

hi,

ist völlig egal hauptsache man hat keine Störungen.

Ich fliege nur PPM und habe keine Störungen.

Ob PCM oder PPM ist alles ANSICHTSSACHE und jeder hat ein für und wider.

Grüße

Berthold

Kommentar

• Ecopilot81
        Ecopilot81

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Christian,
        wenn ich das richtig verstehe was Du da schreibst, dann ist es aber doch so das beim PCM bei einer Störung die letzte Funktion gehalten wird. Das bedeutet dann, das der Heli wohl auf und davon wäre. Bei PPM würde er aussetzen, aber landen wenn auch nicht sehr schön landen. Was ist da besser? :rolleyes:

Kommentar

• Xceller
          Xceller

PPM oder PCM Empfänger?

Bei PPM ist ohne Zusatzmaßnahmen die Stellung der Servos nicht definiert. Das läßt sich schön beobachten wenn man bei betriebsbereitem Empfänger den Sender einfach abschaltet (Natürlich nicht bei laufendem Motor / Flugakku angesteckt). Die Servos zucken dann sporadisch und haben keine Haltekraft. Das Verhalten des Heli ist völlig undefiniert und zufällig.
          Bei PCM läßt sich senderseitig der Empfänger auf ein Fehlerverhalten programmieren. Damit ist zumindest die Stellung der Servos definiert. Kurzzeitige Störungen werden ignoriert, bei längeren Störungen fahren die Servos definierte Positionen an. Besonders für das Gas heißt das bei Helis Leerlauf oder besser Motor aus. Ein sicheres Landen ist mit beiden Systemen bei einer längerdauernden Störung nicht möglich.
          Der Vorteil von PPM liegt soweit ich weiß darin, daß sich größere Störungen durch Servozucken vorher ankündigen, während man bei PCM diese Warnsignale nicht mitbekommt weil die Servos ja nicht zucken.
          Egal ob PPM oder PCM die sicherste Failsafe Methode bleibt immer noch in Deckung gehen und warten bis es knallt wenn die Funkverbindung abbricht.

Gruß,
          Dirk

Kommentar

• kreto
            kreto

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Timo,

zu diesem Thema gibt es 1.000.000.000.000.000.000 Meinungen. Meine Meinung (also die 1.000.000.000.000.000.001 ) ist folgende:

PCM erkennt Störungen und löscht sie. Kurze Störungen bekommt man so bei PCM-Empfängern meist nicht mit. (Fehlerzähler, die nach dem Flug aus dem Empfänger ausgelesen werden können gibts leider auch noch nicht).
            Bei PPM erkennt man die Störung am Servozucken.
            Jetzt kann man sich aussuchen, ob man lieber mit PPM fliegt und erkennt: "da ist was faul" oder man fliegt mit PCM und Störungen werden ignoriert, bis dann doch mal die "große" Störung kommt.

Ich fliege in meinem Raptor einen PPM-Empfänger.
            Für meine Bo105 habe ich einen PCM-Empfänger gekauft. Um das Problem mit den unerkannten Störungen zu lösen habe ich eine Fehlerüberwachungselektronik (MSPOWER von M.S.E.) bei dem ich nach dem Flug sehe, was mein PCM-Empfänger so alles "geschluckt" hat ....

Gruß
            Tobias

PS:
            Die Bo105 befindet sich noch im Bau. Erfahrungen mit dem PCM-Empfänger und der Fehlerkontrolle werde ich also noch machen.

Kommentar

• Ecopilot81
              Ecopilot81

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Dirk und Tobias,
              ihr habt ja fast die gleiche, wenn nicht sogar die selbe Meinung und ich? Ich werde meinen Scan 7 PPM Empfänger in Betreib nehmen und schauen ob es zuckt oder nicht zuckt.
              :loeblich:
              Berthold, Du hast ja auch die selbe Meinung und damit habt ihr mein Gewissen beruhigt und ich werde mich melden wenn es zuckt.

Danke an Euch

MfG Timo

Kommentar

• neogeo
                neogeo

PPM oder PCM Empfänger?

Hi Timo,

Schau doch mal bei Multiplex,ACT oder SChultze nach.

Da gibts Failsave PPM Empfänger teilweise auch mit Störungszähler.

Also alles, was Du brauchst..

MfG

Kommentar

• Xceller
                  Xceller

PPM oder PCM Empfänger?

Eigentlich hab ich gar keine Meinung ob PPM oder PCM besser ist. Ich hab halt einen PCM-Empfänger bei der Anlage dabei gehabt. Optimal wäre sicher die PCM übertragung mit integriertem Fehlerzähler und einer Warnfunktion für Empfangsstörungen z.B. durch leichtes! pumpen mit dem Gas oder leichtes! Heckrotorwackeln.
                  Hallo liebe Entwickler, das wär doch mal was :-)

Gruß,
                  Dirk

Kommentar

• Kleinsi
                    Member
                    • 20.02.2002
                    • 455
                    • Simon

PPM oder PCM Empfänger?

Fehlerzähler, die nach dem Flug aus dem Empfänger ausgelesen werden können gibts leider auch noch nicht
                    Gibt es bereits!. Ich habe den Solid 1 http://shop.lindinger.at/productdetail.asp...P%3D20%26SP%3D0 der zählt solche Störungen.
                    Optimal wäre sicher die PCM übertragung mit integriertem Fehlerzähler und einer Warnfunktion für Empfangsstörungen z.B. durch leichtes! pumpen mit dem Gas oder leichtes! Heckrotorwackeln.
                    Hallo liebe Entwickler, das wär doch mal was :-)
                    Wenn du das Gas auf Leerlauf programmierst, dann hast du bei kurzen Störungen genau dieses "Pumpen"
                    Also es gibt Möglichkeiten, die Vorteile eines PCM Empfängers zu nützen, ohne sich dabei in falscher Sicherheit zu wiegen.
                    Ich fliege daher PCM.
                    Mfg Kleinsi

Kommentar

• Wheelgunner
                      Member
                      • 24.06.2002
                      • 459
                      • Norbert

PPM oder PCM Empfänger?

Hi Dirk/Xceller,

die Warnfunktion ist doch kein Problem! Einfach den Motor stark runterregeln, am Bestem gleich ganz aus, restlich Servos in die Mitte. Dadurch hast du beim Einschlag keine Leistung mehr in der Kraftübertragung und minimierst wenigstens die Folgekosten.

Generell ist die Diskussion PPM vs. PCM so alt, wie es entsprechende Systeme gibt. Ich denke eine objektive Enttscheidung ist nicht so ohne weiteres möglich, Beides hat Vor- und Nachteile. Man muss sich einfach nur bewust sein, dass PCM Störungen nur unterdrückt, und nicht beseitigt. Ich mache es aus diesem Grund so:
                      - Erstausstattung mit PPM- Empfänger. Solten dabei Probs auftauchen, erst mal anderweitig versuchen, die Störungen zu beseitigen/minimieren. Erst wenn darüber die Störunge nicht zu beseitigen sind oder sich keine weiter Verbesserung mehr einstellt, wird ein PCM- Empfänger eingesetzt. Ich sehe in dieser Vorgehensweise den Vorteil, dass ich die Störunge mitkriege, und nicht gleich unterdrücke.
                      Norbert

Kommentar

• Ecopilot81
                        Ecopilot81

PPM oder PCM Empfänger?

Ja Kleinsi,
                        9,90€ für den Solid 1 ist nicht viel, das ist ja bezahlbar! Wie laut ist den das piepsen wenn ich eine Störung habe? Ich muss dann ja auch hören wenn etwas nicht stimmt oder? Denn der Heli(zwar Elektro) macht ja schon ein wenig Lärm. Ist das Teil sein Geld wert oder nicht?

MFG Timo

Kommentar

• Kleinsi
                          Member
                          • 20.02.2002
                          • 455
                          • Simon

PPM oder PCM Empfänger?

Normalerweise kannst du die Störungen erst nach dem Flug auslesen. Die werden optisch über eine LED angezeigt. Wenn du akustisch gewarnt werden willst, brauchst du noch extra ein Sounmodul. Das vermittelt dir dann zumindest die Akkuspannung. Ob es auch bei Störungen piepst weiß ich leider nciht, da ich es nicht habe. Mir reicht es, nach dem Flug eventuelle Störungen zu sehen.
                          Wenn du einen Futaba FC 18 Sender hast gibt es bei PCM aber ein Problem mit der Störungsüberwachung. Der Solid erkennt eine Störung daran, daß die Servos in die Failsafe Position fahren. Das geschieht bei diesem Sender erst nach ca. 1 sec. Also nur wenn eine Störung mindestens eine Sekunde andauert, wird sie gezählt. Das liegt aber wie gesagt nicht am Solid, sondern am Sender. Dieses Problem haben nicht alle Sender. Bei vielen fahren die Servos sofort in dei Failsafe Position.
                          Trotzdem lohnt sich die Investition, vorallem wenn man einen anderen Sender als die FC 18 hat.
                          Mfg Kleinsi

Kommentar

• Alpenheli
                            Member
                            • 06.06.2003
                            • 714
                            • Stefan
                            • Tirol

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Leute,

ich weiß ja nicht wieviele "Störungen" ihr habt aber in jetzt 23 Jahren Modellflug, im Tal, am Platz, am Berg, Segler, Motorflieger und Hubi habe ich erst einmal einen ausfall an der Steuerung gehabt (Grund unbekannt).

Wird das ganze nicht überbewertet. Seit neuestem fliege ich Turbine und die JetCAT-Elektronik detektiert jeden FailSaife, sei er auch noch so kurz und für den Piloten gar nicht merkbar. Bei über 30 Flügen in verschiedenen Gegenden wurde noch nicht ein FailSaife registriert. Wir fliegen ja auch mit den Helis in relativer Nähe zu uns (ganz im Gegensatz zu großen Flächenmodellen).

Nur mal so als Denkanregung....
                            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

PPM oder PCM Empfänger?

Hi

ich weiß ja nicht wieviele "Störungen" ihr habt aber in jetzt 23 Jahren Modellflug....Wird das ganze nicht überbewertet
                              dem kann ich nur zustimmen . Ebenfalls bisher jahrelang Störungsfrei

bei entsprechender Wartung und Erneuerung der Teile keine "Hexerei".

Kommentar

Lädt...
                              X