DX8: Mindestspannungsalarm ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dejowag
    dejowag

AW: DX8: Mindestspannungsalarm ?

Hallo Rolf,
    die Antenne habe ich hinten raus entlang der Heckabstrebung verlegt. Das habe ich auch noch mal etwas optimiert, das Problem ist aber nicht verschwunden.
    Ich muss dazu sagen, dass ich das Problem erst habe seit ich meinen Drehzahlsensor eingebaut habe. Allerdings wurde in diesem Zuge auch das Telemetriemodul getauscht bekommen, da es Probleme in Kombination mit dem Drehzahlsensor gab. Ausserdem habe ich zwischendurch die aktuellste Firmware auf die DX8 aufgespielt. Es kommen also drei Ursachen in Frage:
    • Drehzahlsensor (oder zumindest Kombination mit Drehzahlsensor)
    • Problem mit Sendeleistung des Telemetriemoduls
    • oder die aktuellste Firmware auf der DX8.

Hast du auch den Spektrum Drezahlsensor drin? Oder anders rum gefragt: hat jemand mit dem Pieps-Problem keinen Drehzahlsensor drin?

Ein Bekannter hat einen 600er auch mit Spektrum-Telemetrie DX8, aber ohne Drehzahlsensor. Bei ihm tritt das Problem nicht auf.

Testweise werde ich mal den Drehzahlsensor abklemmen und schauen ob die Piepser dann weg sind. Da komme ich aber erst nächstes Wochenende dazu.

Gruß
    Josef

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Das wäre ein Ansatz, ich hab auch überall Drehzahlsensoren drinnen. Bei der Kinetic hatte ich nur Spannung mit dem TM1000, und da hatte ich, dekne ich, keine Alarme.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Hallo,
        ich fliege einen T-Rex 600 Nitro mit Telemetrie UND Drehzahlsensor und Temperatursensor.
        Ich habe bei mir auch gelegentlich so ein piepsen feststellen können. Das Piepsen ist aber irgendwie anders als so ein Alarm und auch immer nur sehr selten und wenn, dann so eine Art "abgebrochener Piepser". Hört sich komisch an, kann man auch nicht so richtig beschreiben. Diejenigen hier mit dem Problem wissen was ich meine.

Ich schaue dann immer direkt im Flug auf die Telemetrie und kontrolliere. Dabei habe ich auch noch nie was auffäliges feststellen können. Daher habe ich mir da bis jetzt noch keinen Kopf drum gemacht. Leider habe ich Telemetrie nur am Nitro, sonst könnte ich mehr dazu sagen.
        Aber es mag also wirklich sein, daß das irgendwie mit dem Drehzahlsensor zusammen hängt, obwohl ich ja einen ganz Anderen habe, als ihr bei Euren E-Helis.

Bin mal gespannt was da am Ende rauskommt. Obwohl ich ehrlich sagen muss, daß ich mir da keine Gedanken mache.

LG
        Jörn

Kommentar

• rs540i
          Member
          • 26.06.2011
          • 284
          • Rolf
          • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

@Josef
          Ich habe zwar ein Drehzahlmodul, aber nicht mehr angeschlossen, da ich vermutete, dass es daher kommt. Also mit oder ohne ist es vorhanden.

@Jörn
          Ich mache mir auch keine großen Gedanken. Aber es wäre halt schöner, wenn es nicht mehr vorhanden wäre.

Ich kann bestätigen, dass es sich um ein "abgehacktes" Signal handelt. (Kein Typisches Unterspannungssignal oder das Signal, welches die letzte Minute ankündigt.)

Bitte schaut mal auf den Ladezustand eurer Funke wenn es auftritt. Oder anders: Bei mir ist es, meiner Meinung nach, nicht aufgetreten, wenn die Funke absolut voll geladen war.
          Kann aber auch Zufall sein, da es wie geschrieben selten auftritt.
          Na gut. Weitere Versuche folgen. Ich werde wieder berichten.
          Trotzdem danke!
          Gruß
          Rolf
          Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• Clouddancer69
            Member
            • 14.11.2008
            • 120
            • Michael
            • Steinmauern

Kurzer Einwurf von mir bezüglich dem "Piepsen". Ich habe seit kurzem auch ne DX8 und setze noch keine Telemetrie ein. Mir file jedoch auf daß beim Wohnzimmerfliegen mit dem msrx auch ab und zu ein kurzer Piepser vernehmbar ist. Meine Entdeckung war ganz simpel: Wenn sich die Senderspannung um ein Zehntel vol verändert, also die Nachkommastelle sich ändert gibts nen kurzen Piepton ! Thats it... zumindest bei mir scheint das der Fall zu sein. Aktuell bewegt sich diese im Bereich 4,8 / 4,9 Volt.

Ist vielleicht bei dem ein oder anderen auch der Grund für unerklärliche kurze Piepser !?

Gruss - Michael
            DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• Daniel_23
              Member
              • 01.05.2010
              • 395
              • Daniel

Hatte ich noch nicht...

Kommentar

• dejowag
                dejowag

AW: DX8: Mindestspannungsalarm ? Meine Lösung!

Hallo,
                in diesem Thread hatte ich ja schon ein paar Beiträge zu dem "Pieps Problem" der DX8 mit Telemetrie gebracht. Das Problem konnte ich nun (zufällig) beheben.

Bei meinem T-Rex 550 hatte ich den Roxxy 9100-6 ESC seitlich am Chassis und damit nicht weit weg von meiner Telemetrie und meinem Hauptempfänger. Nun habe ich - eigentlich nur damit der Heli besser aussieht und der Schwerpunkt besser passt - den Roxxy Regler vorne unter den Motor auf die Bodenplatte montiert. Danach sind diese sporadischen Piepser nicht mehr aufgetreten.

Mein Verdacht ist daher, dass die Leistungselektronik des ESC die Telemetrie gestört hat und diese Sörungen von der DX8 mit diesen sporadischen Piepsern quittiert wurden. Mit mehr Distanz und / oder einer anderen "Abstrahlrichtung" der Störfrequenzen des ESC ist das Problem daher beseitigt.

Seit dieser ßnderung liefert auch mein Drehzahlsensor saubere Daten. Bisher waren die Maximum Werte nach dem Flug manchmal auf utopischen Werten. Auch der Drehzahlsensor ist nun weiter weg vom ESC.

Ich hoffe, das sich das Problem bei euch auf ähnliche Weise auch beheben lässt.

Gruß
                Josef

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

AW: DX8: Mindestspannungsalarm ? Meine Lösung!

Zitat von dejowag Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe, das sich das Problem bei euch auf ähnliche Weise auch beheben lässt....
                  Hallo Josef, habe bisher in diesem Thread nur still mitgelesen. Habe diese Piepser auch immer wieder mal beim 550er mit TM1000/DX8. Spannungs- und Drehzahlsensor & Co liefern saubere Daten, keiner der eingestellten Alarme wird ausgelöst... sporadisch kurzer Piepser - aber immer nur bei hoher Last und grösserer Entfernung (zB grosser Vollpitchloop mit anschl. hohem Turn... sicher 150m weg, 100m hoch). Im Nahbereich kann ich den Heli prügeln wie ich will: nix. Bei weiten Figuren ohne hohe Last: nix. Habe bis heute nicht rausgefunden warum... keine übertriebenen Fades, keine Holds, keine ßber- oder Unterspannungen, Min/Max-Drehzahlen nicht erreicht, garnix

Aber auch mein Regler ist seitlich montiert... Antenne an der Heckstrebe. Macht mir jetzt aber keine (zusätzlichen) grauen Haare

LG, Michael

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Dei sporadischen Piepser sollten signalisieren, daß die Telemetrieverbindung abreißt. Ich glaube, die bekommst du weg, wenn du die Frame loss/Hold Alarme deaktivierst, oder auf vibrieren stellst.

Ich hab schon bei Andy Kunz deponiert, daß diese Piepser besonders für Helipiloten, wo es bauartbedingt mal eine Anschattung geben kann, störend sind, möglicherweise wird da in Zukunft was geändert.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• dejowag
                      dejowag

Die sporadischen Piepser sollten signalisieren, daß die Telemetrieverbindung abreißt. Ich glaube, die bekommst du weg, wenn du die Frame loss/Hold Alarme deaktivierst, oder auf vibrieren stellst.
                      Dass die Piepser von einem Abriss der Telemetrie-Funkverbindung kamen, hatte ich auch vermutet. Allergings gehen die sporadischen Piepser definitiv nicht weg wenn man die Alarme der DX8 abschaltet. Ich hatte alle Alarme aus und die Piepser waren immer noch da.
                      Erst das verlegen des ESC weiter weg von der Telemetrie hat die sporadischen Piepser zum verstummen gebracht.

Gruß
                      Josef

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Die Position des Telemetrie-Moduls ist gleich geblieben ? Sonst könnte es ja sein, daß es jetzt eine bessere Position hat, was die Funkverbindung betrifft.

Kommentar

• dejowag
                          dejowag

Ja, die Position aller anderen Helibestandteile - auch des Telemetriemoduls und dessen Antenne - ist gleich geblieben. Es war wirklich nur die Verlegung des ESC von der Seitenplaatte außen auf die Bodenplatte innen unter den Motor.

Gruß
                          Josef

Kommentar

Lädt...
                          X