Hallo Rolf,
die Antenne habe ich hinten raus entlang der Heckabstrebung verlegt. Das habe ich auch noch mal etwas optimiert, das Problem ist aber nicht verschwunden.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Problem erst habe seit ich meinen Drehzahlsensor eingebaut habe. Allerdings wurde in diesem Zuge auch das Telemetriemodul getauscht bekommen, da es Probleme in Kombination mit dem Drehzahlsensor gab. Ausserdem habe ich zwischendurch die aktuellste Firmware auf die DX8 aufgespielt. Es kommen also drei Ursachen in Frage:
- Drehzahlsensor (oder zumindest Kombination mit Drehzahlsensor)
- Problem mit Sendeleistung des Telemetriemoduls
- oder die aktuellste Firmware auf der DX8.
Hast du auch den Spektrum Drezahlsensor drin? Oder anders rum gefragt: hat jemand mit dem Pieps-Problem keinen Drehzahlsensor drin?
Ein Bekannter hat einen 600er auch mit Spektrum-Telemetrie DX8, aber ohne Drehzahlsensor. Bei ihm tritt das Problem nicht auf.
Testweise werde ich mal den Drehzahlsensor abklemmen und schauen ob die Piepser dann weg sind. Da komme ich aber erst nächstes Wochenende dazu.
Gruß
Josef

bezüglich dem "Piepsen". Ich habe seit kurzem auch ne DX8 und setze noch keine Telemetrie ein. Mir file jedoch auf daß beim Wohnzimmerfliegen mit dem msrx
auch ab und zu ein kurzer Piepser vernehmbar ist. Meine Entdeckung war ganz simpel: Wenn sich die Senderspannung um ein Zehntel vol verändert, also die Nachkommastelle sich ändert gibts nen kurzen Piepton ! Thats it... zumindest bei mir scheint das der Fall zu sein. Aktuell bewegt sich diese im Bereich 4,8 / 4,9 Volt.

Kommentar