DX8: Mindestspannungsalarm ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

AW: DX8: Mindestspannungsalarm ?

Ah jetzt verstehe ich auch was Du meinst. Diese Werte sind grob gesagt Müll. Habe den Lipo per Jlog geloggt und auch mit einem Cellog und die Werte im Sender waren absolut falsch.
    Deswegen sagte ich zu anfang ja schon, das es bestimmt die Unterspannung war. Auf was hast Du denn nun die Alarmspannung gesetzt ?

Gruß Olli

Kommentar

• rs540i
      Member
      • 26.06.2011
      • 284
      • Rolf
      • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Aha, das bedeutet die min/max Werte in der DX8 sind fürn A...?

Die Mindestspannung des Flugakkus ist bei 36,5V und die des Empfängers ist bei 4,9V eingestellt.
      Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• neotask
        neotask

36,5 ist aber mutig. Ich würd ruhig mal ein Cellog kaufen und mitloggen, dann hast Du Gewissheit wie es den Zellen ergeht unter Last.

Das ist natürlich immer nur spekulation aus der Ferne und man kennt zu wenig Details, aber ich tippe dennoch auf die einbrechnde Lipospannung.

Gruß Olli

Kommentar

• dejowag
          dejowag

Hallo alle zusammen,
          ich habe diese Piepser bei meinem 550er in Kombination mit TM1000 und DX8 auch. Alle Alarme in meiner DX8 sind aber abgestellt.
          Da die Piepser bevorzugt in etaws weiteren Entfernungen (> 50 m) und bei bestimmten Positionen (Abwärtsflug bei Stall-Turn links) auftreten, gehe ich davon aus, dass Empfangsprobleme der Telemetrie signalisiert werden. Die DX8 zeigt aber keinerlei Empfangsprbobleme an. Kurioserweise habe ich diese Piepser aber erst seit ich wegen Problemen mit dem Drehzahlsensor die Telemetrieeinheit getauscht bekommen habe. Da ich zwischendurch aber auch eine neue Software auf meine DX8 gespielt habe, bin ich nicht sicher ob es wirklich an der TM1000 liegt. Es hängt aber definitiv mit der Telemetrie zusammen, da ich bei meinem 450er dieses Piepsen der DX8 nicht habe.
          Der Ton ist übrigens nicht derselbe wie beim 1 min Pieps des Timers der DX8.

Ich hab auch schon einen Fliegerkollegen während des Fluges auf die Funke schauen lassen. --> Keinerlei Anzeige bei dem Piepser.

Ehrlich gesagt bereue ich es, den Telemetriesch... jemals eingebaut zu haben.

Gruß
          Josef

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
            Ah jetzt verstehe ich auch was Du meinst.
            Was soll denn sonst damit gemeint sein, dass die DX8 die jeweiligen MIN/MAX Werte von Antriebsakku und Empfängerspannung speichert ?

Diese Werte sind grob gesagt Müll. Habe den Lipo per Jlog geloggt und auch mit einem Cellog und die Werte im Sender waren absolut falsch.
            Deswegen sagte ich zu anfang ja schon, das es bestimmt die Unterspannung war.
            Das wäre aber auch sehr unlogisch. Das würde ja bedeuten, dass die Telemtetrie einen Spannungswert, der unter der Warnschwelle liegt, an die Funke sendet, die dann auch artig piept, aber bei den MIN/MAX Werten speichert sie dann irgendetwas anderes ab ? Das wäre doch total blödsinnig, bzw. ein fetter Bug bei der DX8.

Also entweder sind die Werte Müll, dann sollte aber auch nichts wegen Unterspannung piepen oder sie sind nicht Müll, und wenn dann wegen Unterspannung gepiept wird, dann taucht es auch unter MIN/MAX auf.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Diese Piepser treten auf, wenn die Telemetrieübertragung kurz aussetzt. Kann mal passieren, wenn du weiter weg bist. Hab ich auch hin und wieder. Ich denke, das steht auch schon auf der ToDo Liste für den Bugfix...

@Josef: Hast du alle Telemetrie-Alarme sicher abgedreht ?
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Daniel_23
                Member
                • 01.05.2010
                • 395
                • Daniel

Das habe ich aber nicht, daß die Funke piepst wenn kein Telemetriesignal mehr auftritt. Bei mir passiert da gar nichts, außer daß die Empfangsanzeige nichts mehr anzeigt, aber piepsen tut da nichts.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Vorletzten Sonntag bin ich mit dem KDS 550 geflogen und habe die Spannung des externen BEC von 6V auf 5V runtergestellt, da ich hier gelesen habe, dass das N690 nicht für 6V ausgelegt ist.

Ich hatte dann auch bei jedem Flug immer wieder ein paar Piepser, habe mir dabei aber gedacht "hast wohl vergessen die Warnspannung runterzustellen".

Dem war aber nicht so. Die stand immer noch auf Default 4,3V. Min/Max waren aber 4,7/5,1V.
                  Bei 6V BEC Spannung tritt das definitiv nicht auf, MIN/MAX liegen dann so bei 5,5/5,9V.

Bin vorher noch mit dem T-REX 500 auch mit TM1000 geflogen, BEC-Spannung des Reglers bei 5,5V, da gab es auch keine Piepser. Dafür habe ich den gleich beim ersten Flug eingebombt

Akkuspannung war es nicht, die ist zur Warnung mit Vibs belegt und funktioniert auch, wie sie soll. Empfängerspannung habe ich mit Warton belegt.

Daher konnte ich das nicht eingrenzen. Kann sein, das die DX8 unabhängig vom eingestellten Warnwert bei weniger als 4,8V piepst (das kann man ja mal austesten, das wäre dann aber ein Bug in der DX8) oder aber die Empfängerspannung, mit der ja auch der TM1000 versorgt wird, reicht unter einem bestimmten Wert nicht aus, um noch eine anständige Sendeleistung des TM1000 zu gewährleisten und dann wird gepiepst.

Kommentar

• rs540i
                    Member
                    • 26.06.2011
                    • 284
                    • Rolf

@ dejowag:
                    "Da die Piepser bevorzugt in etaws weiteren Entfernungen (> 50 m) und bei bestimmten Positionen (Abwärtsflug bei Stall-Turn links) auftreten, gehe ich davon aus, dass Empfangsprobleme der Telemetrie signalisiert werden. Die DX8 zeigt aber keinerlei Empfangsprbobleme an."

Genau das!
                    Wie weiter oben schon erwähnt wurde ist es auch nur ein ganz kurzer Pieps.
                    Es ist halt immer nur ein wenig beunruhigend, wenn man nicht weiß, warum sie gerade kurz piept....
                    Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• neotask
                      neotask

Wo hast Du denn die Antenne vom Telemetriemodul verlegt und welche Firmwareversion hat deine DX8 ?

@Hennes, warum das so ist mit der fehlerhaften Spannungsangabe kann ich nicht sagen. Dazu müsste man den programmierer fragen der das verzapft hat. Ich könnte mir vorstellen, das die Telemtrie die Werte nur verzögert oder in vorgprogrammierten Abständen überträgt. Wenn der Lipo aber mal für 0,5 Sekunden unter dem Alarmwert liegt und just dann keine ßbertragung vorliegt, so hat der Sender auch eine falsche Mindestspannung. Wie gesagt man kann nur vermuten. Bei mir ist das zumindest so.

Bei mir piept z.b.s. nix ausser der Reihe, weder beim Signalverlust der Telemtrie noch woanders. Lediglich die Unterspannung wird ausgegeben und natürlich die Timeralarme.
                      Wie erwähnt würde ich mal ein Cellog mit fliegen lassen. Dann weis man genaueres.

Gruß Olli

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

@Hennes, warum das so ist mit der fehlerhaften Spannungsangabe kann ich nicht sagen. Dazu müsste man den programmierer fragen der das verzapft hat. Ich könnte mir vorstellen, das die Telemtrie die Werte nur verzögert oder in vorgprogrammierten Abständen überträgt. Wenn der Lipo aber mal für 0,5 Sekunden unter dem Alarmwert liegt und just dann keine ßbertragung vorliegt, so hat der Sender auch eine falsche Mindestspannung.
                        Ja, dass könnte natürlich sein. Aber dann dürfte der Sender ja auch nicht wegen Unterspannung piepen, er hat den Wert dann ja gar nicht bekommen. Macht irgendwie auch keinen Sinn.
                        Das würde nur dann einen Sinn ergeben, wenn der Sender Werte für einen Mindestspannung empfängt, dann piept, die Werte aber nur ab und zu abspeichert oder sie über ein Intervall mittelt. Das wäre IMHO aber auch ziemlich sinnfrei. Eigentlich sollte das doch einfach so gehen:

1. Wenn Spannug < Warnspannung dann "Piep".
                        2. Wenn Spannung < Min-Spannung dann Neue Min-Spannung = Spannung

Kommentar

• neotask
                          neotask

Tja mittlerweile traue ich keiner Technik mehr zu 100%

Hab gerade auch keine Idee mehr dazu.

Gruß Olli

Kommentar

• rs540i
                            Member
                            • 26.06.2011
                            • 284
                            • Rolf

@ Olli
                            "Wo hast Du denn die Antenne vom Telemetriemodul verlegt und welche Firmwareversion hat deine DX8 ?"

Die Antenne ist seitlich am Heli verlegt und an der von mir abgewandten Seite, wenn es zum piepsen kommt.
                            Sollte es also piepsen, wenn das Telemetriemodul keinen Empfang mehr hat, dann könnte das eine mögliche Ursache sein.
                            Bis jetzt hatte ich aber nirgendwo gelesen, dass es zum piepsen kommt, wenn das Telemetriemodul empfangsprobleme hat. Denkbar wäre es aber....und so wird es wohl auch sein....
                            Ich werde die Antenne mal anders verlegen und berichten...

Gruß
                            Rolf

...wieder mal was vergessen...gmpf... DX8 Firmwareversion 2.04

Habe eben mit Horizon gesprochen. Es könnte sein, dass es mit dem Empfang des TM1000 zu tun hat. Wenn das piepsen auftritt, müsste im Display stehen: Keine Telemetrie"
                            Dann wäre die Antenn anders zu verlegen.
                            Also muß ich als wildflieger nur noch jemanden finden, der brav aufs Display schaut, oder ich bau die Antenne gleich um...
                            Isch glaaab des isses...(sacht de Hesse...)
                            Mal sehen...
                            Gruß
                            Rolf

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
                            Nö. Das ist ja gar nix... Wenn ich mit meiner Cessna fliege habe ich schonmal ~200 Ausblendungen an einer Antenne und 2-3 Framelosses.

Edit: 8 Min flugzeit und weit nach oben
                            Das ist übrigens nicht OK mit den 2-3 Framelooses..
                            Gruß
                            Rolf

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen

1. Wenn Spannug < Warnspannung dann "Piep".
                            2. Wenn Spannung < Min-Spannung dann Neue Min-Spannung = Spannung
                            So ist es auch...
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 24.04.2012, 16:37.

Kommentar

• neotask
                              neotask

Meine Antenne läuft entlang der Heckstrebe und ist somit immer online bei Jeder Figur
                              Software 2.04.

Habe die Tage noch mit der Telemetrieverbindung rumgetestst und sie mal bewusst unterbrochen. also da piept nichts und es steht auch nix von "keine Telemtrie" im Display. Was die von Horizon wohl wieder geträumt haben Lediglich das Funksymbol oben Links verschwindet dann bei Verlust des Signals.

Gruß Olli

Kommentar

• rs540i
                                Member
                                • 26.06.2011
                                • 284
                                • Rolf

Meine Antenne läuft entlang der Heckstrebe und ist somit immer online bei Jeder Figur
                                Software 2.04.

Habe die Tage noch mit der Telemetrieverbindung rumgetestst und sie mal bewusst unterbrochen. also da piept nichts und es steht auch nix von "keine Telemtrie" im Display. Was die von Horizon wohl wieder geträumt haben Lediglich das Funksymbol oben Links verschwindet dann bei Verlust des Signals.

Gruß Olli
                                Mag sein, dass es einen Unterschied macht, ob Du die Telemetrie unterbrichst oder ob die die gesendeten Daten nicht von der DX8 bestätigt bekommt.
                                Wenn Du sie Unterbrichst, kann sie ja auch nicht senden und verlangt somit auch kein feedback....(nur ne Vermutung)
                                Gruß
                                Rolf

PS.:
                                Vielen Dank an die Mods..

Kommentar

Lädt...
                                X