@Opti
Eventuell sollst auch die Kosten pro Modell untersuchen. Den RPM-Sensor brauchst zum Beispiel nur 1x insgesamt und wohl nicht pro Modell, denn die Umdrehungen sind ja nur zum Probieren neuer Antriebskomponenten interessant.
Den Stromsensor (ca. 45€ bei IISI-RC) brauchst freilich in jedem Modell. Temperatursensor um 7 Euro kann man bei dem Preis auch jedem Modell gönnen.
Ist Geschmackssache. Das IISI piepst in unterschiedlichen Melodien und Tonhöhen, das Flightcommand quatscht. Das IISI hat keinen Knopf (nur einen Knuppel), das Flightcommand hat ein gefühltes Dutzend an Knöpfen usw.
Prüfe halt auch das Gewicht der Sensoren und so!
naja, Sprachausgabe kann man abschalten...alternativ kann man den Vibrationsalarm verwenden, oder wer es altmodisch haben will, kann sich auch Message-Boxes aufpoppen lassen....
Also ich persönlich finde ein audiovisuelle Ansage allerdings von allen Varianten am besten...
Ich fliege seit einem Jahr IISI. Mir reichen zwei Piptöne (einer für Restkapazität und ein Alarm, wenn der Strom für den Motor ausfällt - damit ich weiß ob ich ne Auro hinlegen muss) zum fliegen.
Drehzahlsensor habe ich bei meinen beiden Helis eingebaut - so kann ich immer schnell etwas ändern.
Wenn der Datenlogger voll ist, speichere ich es über LogView. Manchmal schaue ich mir einen Log an. Dies geschieht aber alles nach den Flügen (manchmal erst nach einer Woche fliegen).
Mehr brauche ich nicht und bin glücklich damit. Ich will fliegen und nicht jeden Flug stundenlang analysieren. Das ist nur bei einem Ausfall/Absturz interessant.
analysieren .. ist nur nach einem Ausfall/Absturz interessant.
Naja, bei mir auch manchmal schon vor einem Ausfall. Mir hatte beispielsweise das IISI ständig kurze Einbrüche auf 0-Volt angezeigt, die ich mir nicht erklären konnte, weil man sie beim Fliegen auch nicht spürte. Bis ich dann tatsächlich einmal stromlos runtergekracht bin. Habe dann alle Modelle von 3.5mm Chinagold auf 4mm deutsches Gold umgelötet, und dann waren auch die komischen 0-Volt-Zucker weg.
Mehr brauche ich nicht und bin glücklich damit. Ich will fliegen und nicht jeden Flug stundenlang analysieren. Das ist nur bei einem Ausfall/Absturz interessant.
Das seh ich genauso. Piepen, wenn Akku leer und Drehzahl fürs Einstellen. Alles andere guck ich mir maximal bei Bedarf an. Beim neuen Modell, oder neuen Antrieb oder so, ist es mal ganz spannend zu sehen, wie viel Strom da fliesst usw, aber das muss ich echt nicht nach jedem Flug wissen.
..., da ich eh nicht auf ein Display schaue beim Fliegen, sondern den Heli selbst.
genau dafür gibt's Sprachausgabe! Ein Alarm kommt so z.B. automatisch beim Unterschreiten der gewünschten Restkapazität oder auf Knopfdruck per Momentschalter um sich die Drehzahl ansagen zu lassen. An der Steuerung hat man i.d.R. eh genügend Schalter frei und darüber hinaus kann man diese sicher und problemlos im Flug erreichen. Die ganzen externen Lösungen können bezüglich Sprachausgabe nicht so recht überzeugen.
Im Ernst? Ich dachte, der Flightcommand ist extra darauf hingetrimmt worden?
Was nützt die beste Sprachausgabe, wenn man sie während des Fliegens nicht mittels z.B. Momentschalter am Sender beeinflussen kann? Die kleinen Taster an den externen Boxen sind während des Fliegens nur schwierig "blind" zu ertasten...
Bei uns im Verein heißt die Telemetrie für die Futaba F8FG i.d.R. Graupner MX20 HOTT.
- klasse Telemetrie mit JLOG2
- alles schon verfügbar
- HOTT-System allgemein preislich sehr günstig
Für 240 + X Euro (Zusatzbox von Robbe + FASSTest-Empfänger + X Sensoren) => da bekommst schon fast eine MX20 für...
Dieser Beitrag ist mehr als "flüssig" und hat wie meiner zum Thema nix beigetragen...
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
im Flightcommand Forum ist eine T8FG glaube ich zu sehen, welches mit dem Flightcommand Telemetrie System bestückt wurde. http://www.flightcommand.de/forum
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar