Rücktritt vom Kauf Robbe T8 / FX-20 nach §434 BGB wg. Sachmangel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tracer
    rchelifan.org
    Internetforum
    • 14.09.2003
    • 484
    • Michael

AW: Rücktritt vom Kauf Robbe T8 / FX-20 nach §434 BGB wg. Sachmangel

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    diese Dokumente sind eben nicht belastbar.
    Das wiederum kann ich nicht beurteilen, weil ich kein Anwalt bin.
    Ich kann nur vom gesunden Menschenverstand ausgehen, und damit ist das für mich eindeutig.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Alles andere ist dann aber dein Problem.
    Richtig. Meins, und das der Leute, die sich in der selben Situation sehen. Ich verstehe gar nicht, warum Leute, die nicht betroffen sind, oder denen das so, wie es ist, egal ist, sich so vehement dafür einsetzen, das alles OK ist, wie es ist?

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
    "Vorbereitet" bedeutet doch nichts anders als "geplant"
    Dann gäbe es für die selbe Sache nicht zwei Worte

Kommentar

• physiker
      physiker

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
      Tatsache ist, dass von Robbe Mitarbeitern gesagt wurde: Man kann diese Upgraden. Nicht: Vielleicht, oder wir versuchen, sondern man kann.
      Hier wird aber auch ständig darüber diskutiert was da eigentlich gesagt wurde, hat denn niemand mehr das entsprechende Video vorliegen, dann wäre ja zuminderst dieser total strittige Teil der Diskussion hübsch geklärt!

und sowas hier wäre deutlich einfacher zu bewerten
      Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
      Ich "kämpfe" gar nicht, und herumdiskutieren tue ich auch nicht. Ich bin der Meinung, daß die Aussagen, die von Robbe-Mitarbeitern getätigt wurden, nicht juristisch belastbar sind.
      Ich kann mich nur vage erinnern, weiß aber vom guten Händler, dass dieser auch erbost war über das Verhalten, auch er war der festen ßberzeugung (hat er mir vor zwei Wochen gesagt), dass Futuba das per "kostenlosem" Software Update nachliefern würde, das hätte Robbe ihm so gesagt und das hat er auch gegenüber seinen potentillen und realen T8/etc. Kunden so weitergereicht als Verkaufsargument.

Bitte, lasst doch die Diskussion über "was wäre wenn" jetzt bleiben, ich würde einfach gerne nochmal das Interview sehen. Ich meine gehört zu haben
      Robbe Mitarbeiter:
      Die Anzeige von Telemetriedaten für die jetzige Produktpalette/T8/whatever wird per Software update später nachgereicht, daran arbeiten wird
      Da hier scheinbar aber jeder (wie ich) nur noch vage Bescheid weiß, postet doch bitte mal wer das entsprechende Video, das Netz inklusive aller User verliert doch nichts!.... nur dann haben wir ne vernünftige Diskussionsgrundlage, diese Mutmaßungen ohne Beleg bringen doch rein garnix außer Frust

Kommentar

• tracer
        rchelifan.org
        Internetforum
        • 14.09.2003
        • 484
        • Michael

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
        Hier wird aber auch ständig darüber diskutiert was da eigentlich gesagt wurde, hat denn niemand mehr das entsprechende Video vorliegen, dann wäre ja zuminderst dieser total strittige Teil der Diskussion hübsch geklärt!
        Hatte ich doch schon ein paar mal verlinkt: Programmieren einer FX-20 | ONLINE RC MAGAZIN MODELLFLUG - RC-MODELLSCOUT.DE

(So um 19:20 herum die Aussage, dass die T8 und die FX20 per Softwareupdate auf Telemetrie umgerüstet werden können)

Kommentar

• physiker
          physiker

Ok, das reicht aber definitiv NICHT.

Modell XYZ KßNNTEN Telemetrie im Sender anzeigen, wenn es einen entsprechenden Empfänger gäb
          Das ist keinerlei Zusage und gilt damit nicht als Beleg, sorry. Die Einschränkung mit dem Empfänger hilft nicht, es gibt einen entsprechenden Empfänger, mit dem das dann geht, halt nicht.

Dummes Beispiel:Eine CPU mit Multiplikator 30 "könnte" auch mit Multiplikator 40 laufen, wird aber nicht gemacht, da man ja die teureren Chips auch verkaufen will. Das wird auch niemals ein Intel Mitarbeiter bestreiten, dass man das "könnte"
          Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2012, 18:43.

Kommentar

• tracer
            rchelifan.org
            Internetforum
            • 14.09.2003
            • 484
            • Michael

Das ist keinerlei Zusage und gilt damit nicht als Beleg
            Wenn Du nur die Hälfte zitierst, ja.

KßNNTEN, wenn Empfänger verfügbar wären.

Da ist keine Einschränkung wegen irgendwelcher Mondphasen oder so, es gebricht nur an den Empfängern.

Kommentar

• physiker
              physiker

"Könnten" ist aber Konjunktiv und das heißt nicht "können"! So ists nun mal und das da wäre mit Sicherheit nicht tragfähig als Argument.

Kommentar

• tracer
                rchelifan.org
                Internetforum
                • 14.09.2003
                • 484
                • Michael

"Könnten" ist aber Konjunktiv und das heißt nicht "können"! So ists nun mal und das da wäre mit Sicherheit nicht tragfähig als Argument.
                Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum, die, die selber zu den geprellten gehören, versuchen alles für Robbe schön zu reden :-(

Kommentar

• physiker
                  physiker

wenn du mich meinst liegst du falsch. Ich hätte fast eine gekauft, habe ich aber nicht.
                  ßberdies versuche ich es nicht schön zu reden, ganz und garnicht. Ich finde es beim besten Willen nicht ok als Firma Aussagen zu tätigen, die potentielle Kunden locken mit Dingen, die dann nicht eintreten, völlig egal ob gewollt oder nicht.

Hier geht es aber darum, ob man im vorliegenden Fall einen Anspruch hat und das ist halt vage und höchst schwierig zu eruieren hier. Daher fragte ich nach Belegen.
                  Wenn du eine email hast, wo auf eine Anfrage hin dir der Kauf einer T8 empfohlen wird mit dem Zusatz, dass du nicht auf die neue Technik (Telemetrie) warten brauchst, "weil dieses Feature per Softwareupdate nachgerüstet werden wird", dann hast du allerdings zu 100% einen Anspruch und das fände sicherlich auch jeder ok.
                  Falls allerdings wie hier "unscharf" oder einfach nur die "potentielle Möglichkeit für die Firma, dies möglich zu machen" benannt wird, dann ist das keine Garantie und somit nicht verwertbar.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2012, 19:21.

Kommentar

• tracer
                    rchelifan.org
                    Internetforum
                    • 14.09.2003
                    • 484
                    • Michael

Ich glaube, ich gebe es einfach auf.
                    Es finden sich wohl nicht mehr als 2 Leute, die sich verschaukelt fühlen, oder sie schrieben nichts.

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus
                      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wenns Dich etwas tröstet: ich hatte die Sache verfolgt, seitdem die T8 mit den Versprechungen vorgestellt wurde, und hab schon lang meine Konsequenzen daraus gezogen. Ich hab zwar noch die T10, aber kein FASST mehr.
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• Ulf
                        Ulf

Hallo,

auch wenn ich nichts schreiben wollte, aber bemüht doch einfach einen Anwalt und schaut was raus kommt. Ich selber finde es auch nicht schön was vorher einem alles versprochen wurde, jedoch muss man es doch nicht tod diskutieren. Hätte ich mir eine Anlage wegen diesen Aussagen gekauft würde ich mich auch ärgen und im Zweifel Rechtsbeistand holen. Nur bringt es nichts hier zu diskutieren, da es immer zwei Meinungen gibt und der Hersteller sich nicht beeindrucken läßt. Von daher bringt es relativ wenig.
                        Telemetrie hin oder her, was mich von der FX20 bzw. 30 abgehalten hat ist das Display. Da bin ich mit meiner T10C besser bedient und ausreichen tut Sie auch.

Kommentar

• physiker
                          physiker

und ich warte erstmal ab (T10 Nachfolger usw.) und fliege meine BNF Sachen weiter bzw. nutze meine T6EX noch... in x-Jahren wird man sich sicher wieder über andere Hersteller ärgern können/müssen.

Kommentar

• tracer
                            rchelifan.org
                            Internetforum
                            • 14.09.2003
                            • 484
                            • Michael

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                            Da bin ich mit meiner T10C besser bedient und ausreichen tut Sie auch.
                            Und sie ist einfach zu proggen, fühlt sich einfach wertiger an, man kann mal eben von Mode 2 auf 3 wechseln. Ich vermisse sie.
                            Darum bin ich bei dem Topic so emotional, ich habe Geld ausgegeben, um mich zu verschlechtern.

Kommentar

• physiker
                              physiker

wie gesagt tracer, an deiner Stelle würde ich sachlich aber mit Nachdruck deinen durchaus verständlichen ßrger dem Händler bzw. Robbe darlegen und sie um einen 2Vorschlag" bitten, wie sie dir da entgegenkommen könnten, da dies für dich ein klarer Minderwert gegenüber dem von dir eigentlich erwarteten Produkt darstellt. Der Threadersteller hat sich ja auch geeinigt.

Wenn das nicht zu einem Ergebnis deiner Zufriedenheit führt engagier dich über deinen Anwalt weiter (aber nur, wenn du Rechtschutzversichert bist, sonst wäre mir das Risiko zu groß). Sachlich, argumentativ (Argumente gibt es ja durchaus).

Keiner zeigt hier Schadenfreude (hoffe ich) und keiner will dich davon abhalten das zu tun, aber was erwartest du von den anderen hier? Wer zufrieden ist, den kannst du kaum anstacheln. Mach's selber

Kommentar

• gnauck
                                Member
                                • 25.06.2008
                                • 106
                                • Alexander

Zitat von tracer Beitrag anzeigen
                                Ich glaube, ich gebe es einfach auf.
                                Es finden sich wohl nicht mehr als 2 Leute, die sich verschaukelt fühlen, oder sie schrieben nichts.
                                Eigentlich wollte ich nichts zu diesem Thema schreiben.
                                Ich weiß nicht ob ich mich verschaukelt fühlen soll oder nicht. Leider hält sich Robbe und auch Futaba aktuell ja mit Aussagen sehr bedeckt. Vielleicht weiß auch eine Hand nicht was die andere macht. Keiner hat genaue Infos über die Box Produkte welche Robbe angekündigt hat.

Vielleicht sollten wir alle auch noch ein bisschen abwarten und schauen was Futaba noch in der Hinterhand hat. Vielleicht zaubern Sie ja doch noch ein neues HF-Modul aus dem Hut und ein Software update mit welchem T12, T14, FX30 und FX-40 User an interne Telemetrie kommen.

Ich wünsche mir aktuell nur eines, und das sind Aussagen zum Thema Telemetrie von offizieller Seite auf welche man sich verlassen könnte.

Kommentar

Lädt...
                                X