Futaba T18 Problem
Einklappen
X
-
DIGITDUCK
AW: Futaba T18 erster Bug
aber vorerst mal nur immer nach einem neustart, wenn man schnell ist. Werde noch werkseinstellungen probieren und hoffen das es dann dauerhaft funktioniert.Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
-
Also ich habe auch eine t18 und schon sehr viel damit rumgespielt, verstellt und programmiert - noch keinen Absturz oder Hänger gehabt.
Edit: bei mir klappt es. Ich habe versucht deine Fehler zu provozieren - ohne Erfolg. WinCE V6.0 Editor 2.0.1 Encoder 2.0Zuletzt geändert von alexanderz; 01.01.2012, 18:41.
Kommentar
-
DIGITDUCK
Shit hab die gleiche Version, mal sehen vielleicht schickt mir Robbe nochmal die Firmware und ich mache eine Art Neuinstallation, denn es muss ja ein Softwarefehler sein. Sowas hat ja nix mit der Hardware zu tun.Zitat von alexanderz Beitrag anzeigenWinCE V6.0 Editor 2.0.1 Encoder 2.0
Kommentar
-
DIGITDUCK
Ist zwar OT aber ich werde sie mal beantworten :Zitat von Kalaido Beitrag anzeigenßhm wieso kostet so ein Handsender eigentlich 2.500 Euro*?? Kann sie so viel mehr als eine einfache DX6i?
Ja sie kann(könnte mehr ), aber man zahlt halt soviel damit man sich dann schön ßrgern kann wenn was nicht geht
Kommentar
-
Hi,Zitat von Kalaido Beitrag anzeigenßhm wieso kostet so ein Handsender eigentlich 2.500 Euro*?? Kann sie so viel mehr als eine einfache DX6i?
ja die kann viel mehr als eine DX6i.
Bei der DX6i kann man ja noch nicht mal den Timer per Knüppel starten.
Was ein Vergleich
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Kalessin
Es gibt zwischen der DX6-Klasse und einer T18 ja dann doch einen riesigen Bereich "dazwischen". Um die DX6 dreht ja bereits eine T8FG problemlos Kreise (und auch noch um eine DX8).
Man könnte eher legitim fragen, ob die T18 nun gegenüber eine FF10 oder einer T12 dermaßen viel bietet, daß es den Preisfaktor 2-4 rechtfertigt. Das eigentliche Alleinstellungsmerkmal im FASST-Universum für die T18 ist derzeit wohl der native FASSTest-Support. Ansonsten ist sie Nachfolger der T14, und die war auch schon so teuer (und war auch schon Windows-basiert). Bunte Hintergrundbildchen und Digitalkamera(sic!) sind aber meiner Meinung nach bestenfalls nutzlose Spielereien, schlechtestenfalls fungieren sie als Auslöser von unnötigen Bugs. Die verkippbaren Knüppelaggregate sind wohl ziemlich cool, aber insgesamt bezahlt man wohl auch zu einem erheblichen Anteil für die Exklusivität des Geräts. Quasi wie bei einem 7er BMW.
Kommentar
-
Wenn man bedenkt das man bei den heutigen FBL System ja nicht mal einen Mischer benötigt.
Die Frage ist wo das hinführt. Theordisch würde eine ganze einfach Steuerung genügen,zb Skysport mit Flugphasenschalter.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Kalessin
Ist hier eigentlich OT, aber nun gut. Wenn du eine Skysport als ausreichend erachtest, nur weil eine FBL-Elektronik im Heli verbaut ist, könnte man fast Zweifel daran bekommen, daß du jemals einen modernen Computersender in der Hand hattest. Abgesehen davon fliegt ja nicht jeder mit FBL; es gibt eine Reihe von Leuten, die bewußt und absichtlich und sehr zufrieden mit Paddeln unterwegs sind. Daher sollte ein Heli-Sender sowas schon noch können. Eine vernünftige Computeranlage kann schon etwas sehr nützliches sein:
- Flugphasen (mind. 3 oder mehr)
- Verschiedene TS-Mischungen inkl. TS-Drehung
- gesonderte Behandlung von Autorotation
- konfigurierbare Schaltzeit zwischen Phasen
- Geberschalter
- Timer
- Gaskurve (phasenabhängig)
- Pitchkurve (phasenabhängig)
- Kreiselempfindlichkeit (phasenabhängig)
- Dual-Rate / Expo (phasenabhängig)
- elektronische Trimmung (phasenabhängig)
- Kalibration von Servomitten und -wegen
- einstellbare Knüppelcharakteristik
- telemetrische ßberwachung wählbarer Meßgrößen mit Warnsignal
Ohne jetzt für die T18 jedes Detail nachgesehen zu haben, wäre ich sehr überrascht, wenn die Anlage davon irgendetwas nicht könnte. Hinzukommen die relativ einzigartigen Knüppelaggregate der T14/18. Die sind vielleicht für's Fliegen eines mSR egal, aber ein professioneller RC-Pilot (ja, sowas gibt es) wird das zu schätzen wissen.
Na gut, dann spinnen wir mal deinen Gedanken weiter. Selbst wenn also alle Mischfunktionen in die Elektronik des Modells wandern. Wo bleibt die Ergonomie? Muß ich dann für Pitchkurve oder Expo jedes Mal landen und ein Programmiergerät an die Elektronik anstecken. Und das ist besser als ein guter Sender... warum genau?Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2012, 10:17.
Kommentar
-
Mir ist schon klar, dass eine DX6i bei dem Funktionsumfang nicht mithalten kann. Mich hat der extrem hohe Preis nur gewundert und ich frage mich, ob dieser für die Materialkosten und den Entwicklungsaufwand gerechtfertigt ist.Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Pollux
Na der neue Top-Sender von Futaba ist halt der Technologieträger.
Vollgestopft mit vielen Dingen die zur Zeit möglich sind um viele exklusive Details zu bieten.
Ob man das alles braucht sei mal dahin gestellt.
Für viele reicht ein "einfacher" 6 Kanal Sender, andere möchte halt einfach mehr und dann gibt es noch die Leute die gerne ALLES haben möchten.
Ich selber fühle mich mit meiner DX8 sehr wohl - Glaubenskriege welcher Hersteller / welcher Sender besser ist gab es schon immer und wird es auch immer geben.
Die T18 ansich finde ich aber auch interessant - für den Preis würde ich sie mir aber nicht kaufen, auch nicht wenn Spektrum DX18 drauf stehen würde...
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Kommentar
-
Kalessin
Kurzfassung: ja.Zitat von Kalaido Beitrag anzeigenMich hat der extrem hohe Preis nur gewundert und ich frage mich, ob dieser für die Materialkosten und den Entwicklungsaufwand gerechtfertigt ist.
Langfassung: Preise haben mit Aufwand und Materialkosten nur sehr selten etwas zu tun. Der Preis ist immer gerade so hoch oder niedrig, wie er sein muß, damit sich ausreichend Kunden finden. Robbe und Futaba werden schon wissen, wie teuer der Sender sein darf, um noch Kundschaft anzusprechen. Prinzip von Angebot und Nachfrage halt.
Kommentar
-
mike65
Dazu kommt noch die hervorragende Bedienbarkeit. Die grafische Anzeige in den Menüs verschafft einen guten ßberblick über die Einstellungen. Sprachausgabe bei jeder Funktion ist möglich, z.B. wenn Flugphasen auf mehrere Schalter verteilt sind, als Bestätigung. Ich rede zwar hier von der T14 aber die T18 dürfte das ebenso können.
LG Mike
Kommentar
-
OH Mann da hat wohl jemand was Komplett falsch Verstanden.Zitat von Kalessin Beitrag anzeigenIst hier eigentlich OT, aber nun gut. Wenn du eine Skysport als ausreichend erachtest, nur weil eine FBL-Elektronik im Heli verbaut ist, könnte man fast Zweifel daran bekommen, daß du jemals einen modernen Computersender in der Hand hattest. Abgesehen davon fliegt ja nicht jeder mit FBL; es gibt eine Reihe von Leuten, die bewußt und absichtlich und sehr zufrieden mit Paddeln unterwegs sind. Daher sollte ein Heli-Sender sowas schon noch können. Eine vernünftige Computeranlage kann schon etwas sehr nützliches sein:
- Flugphasen (mind. 3 oder mehr)
- Verschiedene TS-Mischungen inkl. TS-Drehung
- gesonderte Behandlung von Autorotation
- konfigurierbare Schaltzeit zwischen Phasen
- Geberschalter
- Timer
- Gaskurve (phasenabhängig)
- Pitchkurve (phasenabhängig)
- Kreiselempfindlichkeit (phasenabhängig)
- Dual-Rate / Expo (phasenabhängig)
- elektronische Trimmung (phasenabhängig)
- Kalibration von Servomitten und -wegen
- einstellbare Knüppelcharakteristik
- telemetrische ßberwachung wählbarer Meßgrößen mit Warnsignal
Ohne jetzt für die T18 jedes Detail nachgesehen zu haben, wäre ich sehr überrascht, wenn die Anlage davon irgendetwas nicht könnte. Hinzukommen die relativ einzigartigen Knüppelaggregate der T14/18. Die sind vielleicht für's Fliegen eines mSR egal, aber ein professioneller RC-Pilot (ja, sowas gibt es) wird das zu schätzen wissen.
Na gut, dann spinnen wir mal deinen Gedanken weiter. Selbst wenn also alle Mischfunktionen in die Elektronik des Modells wandern. Wo bleibt die Ergonomie? Muß ich dann für Pitchkurve oder Expo jedes Mal landen und ein Programmiergerät an die Elektronik anstecken. Und das ist besser als ein guter Sender... warum genau?
Egal hier gehts um die T18.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar

Kommentar