mx-16 Hott oder doch die T8fg...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dobbi
    Dobbi

AW: mx-16 Hott oder doch die T8fg...?

Zitat von voyager19 Beitrag anzeigen
    Dir ist aber klar das kaum jemand hat DIE beide Funke zu Hause liegen um die nachteile und vorteile aufzulisten
    ja das is das Problem
    gibt es keine Fachzeitschriften die sich um solche Probleme mal kümmern könnten, mal so ein direkter vergleich unter mehreren.
    Im KFZ-Bereich is das doch Standard.

Die MX-20 hat 12 Steuerfunktionen mehr Unterscheide kann ich im Moment nicht finden zur mx-16.

Gruß Dobbi

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
      ist der ünterschied zw der 16er und der 20er, nur das die 20er 10 kanale hat?
      Nein, es gibt auch in der Software gravierende Unterschiede!

Und sie hat 12 Kanäle nicht 10!

Robert
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Kaspar Erhardt
        Kaspar Erhardt

wenn dann muss man selber vergleichen, beides sicher Super Anlagen, da die Graupner Telemetrie und auch Sprachausgabe hat und mir selber auch 8-Kanäle gut reichen würde die MX-16 Hott meine Wahl sein.

Test: GRAUPNER MX-16 HoTT mit Sprachausgabe | Magazin | ONLINE RC MAGAZIN MODELLFLUG - RC-MODELLSCOUT.DE

Praxis: futaba T8FG im Test | rcHeli News

Kommentar

• nero16
          Senior Member
          • 26.09.2010
          • 1964
          • Horst
          • Telfs Tirol

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
          Nein, es gibt auch in der Software gravierende Unterschiede!

Und sie hat 12 Kanäle nicht 10!

Robert

Für den Hubi braucht man sicher nicht mehr als 8 Kanäle

Horst
          Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Also, wenn ich mich richtig erinnere: die MX-12 hat 6 Kanäle, 2+1 Flugphasen und keine serienmäßige Sprachausgabe. Die MX-16 hat 8 Kanäle, 3+1 Flugphasen und serienmäßige Sprachausgabe. Die MX-20 hat 12 Kanäle, 6+1 Flugphasen und eine deutlich andere Software, die noch einmal um einiges flexibler ist. Da die MX-20 preislich etwa auf einem Niveau mit der T8FG liegt, halte ich das Preisleistungs-Verhältnis bei den MXen für einen Hauch besser. Das macht die T8 aber nicht zu einer schlechten Wahl. Die hat glaube ich mittlerweile per Software-Update 10 oder 12 Kanäle spendiert bekommen (i.e., man kann zusätzliche Kanäle als Festwertgeber und Mischziele benutzen), das ist dann die T8FG Super oder so ähnlich.

Ich habe mir meine MX beinahe "blind" gekauft, weil ich bereits nach dem ersten Foto wußte, daß mir der Sender gefallen würde (daß Graupner gute Software draufpackt, hatte ich einfach mal vorausgesetzt). Die T8 stand aber genauso auf meiner Wunschliste, und die Gründe gegen die T8 waren eher profan: Preisleistungsverhältnis und Telemetrie. Das allerwichtigste beim Senderkauf aber ist die Haptik, meiner Meinung nach. Wie liegt das Ding in der Hand, wie gut "fühlt es sich an". Und das läßt sich nicht pauschal entscheiden, da muß Dobbi halt doch mal zum Händler und probefühlen.

Kommentar

• nero16
              Senior Member
              • 26.09.2010
              • 1964
              • Horst
              • Telfs Tirol

Ich habe mich für die MX16 entschieden schon wegen der Telemetrie. Die sieht gut aus und wie sie in der Hand liegt ist mir gleich fauch ein Senderpult verwende.

Die MX20 wäre um 100€ teurer aber braucht man das alles was die hat?

Horst

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich würde auch eher die MX20 mit der T8FG vergleichen, nicht die MX16. Die MX16 ist preislich und leistungsmäßig doch eine andere Stufe.

Kommentar

• orangedrummer
                  orangedrummer

Spielerei ist unser Hobby. Ok. Darüber können wir gerne reden
                  ABER: Ich kann nicht an mich halten, wenn bei Telemetrie von Spielerei geredet wird: Für mich ist Telemetrie ein unverzichtbarer Beitrag zur Sicherheit.

A: In meinem Fall merzt das automatisch 50% der Absturzursachen aus (Akku nur halb oder nicht geladen, Empfangsprobleme, alternde Akkus mit ihren Wehwehchen erkennen).
                  B: Zur Energie im Heli: Die kann man endlich optimal auszunutzen. Man fliegt halt bis zu 12 Minuten wenn man nur Schweben will und Ballern bezahlt man mit 4-6 Minuten Abzug.

Futaba wird dann vermutlich teurer?

Kommentar

• nero16
                    Senior Member
                    • 26.09.2010
                    • 1964
                    • Horst
                    • Telfs Tirol

eine frage noch.

ich möchte ihn meinem Hubi die überwachung von den Lipos, sagt mir die Telemetri wie lange ich noch fliegen kann, wie viel kapazität in den Lipos sind per Sprach ausgabe?

ist dieses gerät:

Electric Air Modul 2-14S, Vario HoTT - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer

dafür da und was würde ich noch brauche?

Das wäre mir das wichtigste

Horst

Kommentar

• orangedrummer
                      orangedrummer

Ich fliege Jeti und das ähnelt dem System frappierend in den Ausgabetypen.
                      Um Deine Fragen zu beantworten: Ja, richtig.

UND: Leichter fliegen Flugzeuge aller Art immer besser: Also kauf nur rein, was Du auch brauchst (Gewichtsmäßig)

Ich bekomme im Jeti-System die Daten des UniLog auch eingeblendet.
                      Unilog hat den Vorteil, die Daten mit zu schreiben, muss allerdings vor jedem Flug den man mitschreiben möchte ge-resettet werden (Knopf 10 s niederhalten nach Akkuanschluss)

Ab etwa März wirds von meinem System auch nen Sender geben, aber ich denke der ist Dir zu teuer.

Kommentar

• trailblazer
                        Senior Member
                        • 06.10.2008
                        • 1713
                        • Andre
                        • Hamburg

Der automatische Datenlogger ist in jeder HoTT Analge integriert, sie loggt IMMER mit! Und dabei ist das alles noch so extem einfach, weil man sich dabei einfach um gar nichts mümmern muss, die Daten liegen für jedes Modell sortiert auf der SD-Karte.

und btw: der Unilog ist auch als Sensor für HoTT benutzbar, wenn man ihn hat braucht es nur ein FW update und ein Kabel.
                        RAW Nitro, Goblin RAW
                        VBar Touch

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                          ich möchte ihn meinem Hubi die überwachung von den Lipos, sagt mir die Telemetri wie lange ich noch fliegen kann, wie viel kapazität in den Lipos sind per Sprach ausgabe?

ist dieses gerät:

Electric Air Modul 2-14S, Vario HoTT - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer

dafür da und was würde ich noch brauche?
                          Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber das Modul ist genau dafür da, ja. Strommessung bis 120A oder sowas glaube ich. Und wenn ich das im Handbuch richtig gesehen habe, kann dir der Sender die Restkapazität anzeigen. Ob man den Wert dann auch für die Sprachausgabe auswählen kann, weiß ich aber leider nicht. Man kann aber mehr oder weniger alle Werte, die im Easy-View angezeigt werden, auch sprechen lassen, meine ich.

Kommentar

• miszczuk
                            Member
                            • 26.05.2011
                            • 268
                            • Bernhard
                            • Bruchsal

Wie lang du noch fliegen kannst wird dir die Telemetrie nicht sagen. Du kannst dir die MX-16 aber so einstellen, daß dir die Sprachausgabe alle z.B. 20 Sekunden die verbrauchte Kapazität ins Ohr flüstert. Das sollte dann diesem Zweck genügen.

Die Telemetrie ist wirklich gut durchdacht bei Graupner. Du kannst dir nicht nur die Parameter auswählen die du dir ansagen lassen willst, sondern auch Schwellen für Alarme festlegen. Die Ansage verschiedener Parameter kannst du ganz bequem mit einem Schalter steuern. Alle Daten werden auf eine SD-Karte geschrieben, und können dann am Rechner ausgewertet werden. Also wirklich Klasse.

Das EAM hat für mich zwei Nachteile:

1. Drehzahlmessung ist nicht möglich
                            2. Mit den Maßen hätte ich Schwierigkeiten einen Platz in meinem Logo 500 zu finden, bei dem das Kabelverlegen nicht in ein Chaos mündet.

Das mit der Größe liegt aber sicherlich auch an den beiden 7s Anschlüssen. Fliegst du mehr als 6s, so wirst du um das EAM kaum herumkommen.

Ein weiterer Vorteil von Graupner ist, daß die Firma nichts dagegen hat wenn andere Firmen für HoTT entwicklen. So bieten z. B. UniLog2 und JLog2 echte Alternativen. Wobei hier preislich gesehen kaum ein Vorteil liegt. Das Jlog geht nur, wenn der Kontroller ein Jive ist.
                            GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• voyager19
                              voyager19

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen

Ab etwa März wirds von meinem System auch nen Sender geben, aber ich denke der ist Dir zu teuer.

Bestimmt DC-16 bzw. DS-16 ? Hätt ich auch gern , aber 1000 euro ist doch schon etwas zu viel..

Kommentar

• Tiger996
                                matzesmodellshop.de
                                Onlineshop
                                • 06.11.2008
                                • 1394
                                • Mathias
                                • Egenhausen

Also ich hab mir die MX-20 geholt.
                                Muss sagen is ne tolle anlage und kann sehr viel.
                                ich kann sie zwar nur mit der DX8 und der Aurora 9 vergleichen aber von den 3 Anlagen ist sie mein Favorit auch wen man sich etwas umgewöhnen muss wen man die anderen Anlagen ( vor allem die A9 ) gewöhnt is.

Ob MX-16 oder MX-20 musst du wissen 8 Kanäle sind die unterste grenze die ich kaufen würde ( hab 8 kanäle bei nem Airwolf belegt ) und mehr schadet nie.
                                vor allem kann die software ja angeblich einiges mehr und da ist haben auch besser als brauchen.

Futaba würd ich mir nicht kaufen solange die noch keine Anlagen mit integrierter telemetrie drausen haben.
                                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

Lädt...
                                X