Dir ist aber klar das kaum jemand hat DIE beide Funke zu Hause liegen um die nachteile und vorteile aufzulisten
ja das is das Problem
gibt es keine Fachzeitschriften die sich um solche Probleme mal kümmern könnten, mal so ein direkter vergleich unter mehreren.
Im KFZ-Bereich is das doch Standard.
Die MX-20 hat 12 Steuerfunktionen mehr Unterscheide kann ich im Moment nicht finden zur mx-16.
wenn dann muss man selber vergleichen, beides sicher Super Anlagen, da die Graupner Telemetrie und auch Sprachausgabe hat und mir selber auch 8-Kanäle gut reichen würde die MX-16 Hott meine Wahl sein.
Also, wenn ich mich richtig erinnere: die MX-12 hat 6 Kanäle, 2+1 Flugphasen und keine serienmäßige Sprachausgabe. Die MX-16 hat 8 Kanäle, 3+1 Flugphasen und serienmäßige Sprachausgabe. Die MX-20 hat 12 Kanäle, 6+1 Flugphasen und eine deutlich andere Software, die noch einmal um einiges flexibler ist. Da die MX-20 preislich etwa auf einem Niveau mit der T8FG liegt, halte ich das Preisleistungs-Verhältnis bei den MXen für einen Hauch besser. Das macht die T8 aber nicht zu einer schlechten Wahl. Die hat glaube ich mittlerweile per Software-Update 10 oder 12 Kanäle spendiert bekommen (i.e., man kann zusätzliche Kanäle als Festwertgeber und Mischziele benutzen), das ist dann die T8FG Super oder so ähnlich.
Ich habe mir meine MX beinahe "blind" gekauft, weil ich bereits nach dem ersten Foto wußte, daß mir der Sender gefallen würde (daß Graupner gute Software draufpackt, hatte ich einfach mal vorausgesetzt). Die T8 stand aber genauso auf meiner Wunschliste, und die Gründe gegen die T8 waren eher profan: Preisleistungsverhältnis und Telemetrie. Das allerwichtigste beim Senderkauf aber ist die Haptik, meiner Meinung nach. Wie liegt das Ding in der Hand, wie gut "fühlt es sich an". Und das läßt sich nicht pauschal entscheiden, da muß Dobbi halt doch mal zum Händler und probefühlen.
Ich habe mich für die MX16 entschieden schon wegen der Telemetrie. Die sieht gut aus und wie sie in der Hand liegt ist mir gleich fauch ein Senderpult verwende.
Die MX20 wäre um 100€ teurer aber braucht man das alles was die hat?
Horst
Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE
Spielerei ist unser Hobby. Ok. Darüber können wir gerne reden
ABER: Ich kann nicht an mich halten, wenn bei Telemetrie von Spielerei geredet wird: Für mich ist Telemetrie ein unverzichtbarer Beitrag zur Sicherheit.
A: In meinem Fall merzt das automatisch 50% der Absturzursachen aus (Akku nur halb oder nicht geladen, Empfangsprobleme, alternde Akkus mit ihren Wehwehchen erkennen).
B: Zur Energie im Heli: Die kann man endlich optimal auszunutzen. Man fliegt halt bis zu 12 Minuten wenn man nur Schweben will und Ballern bezahlt man mit 4-6 Minuten Abzug.
ich möchte ihn meinem Hubi die überwachung von den Lipos, sagt mir die Telemetri wie lange ich noch fliegen kann, wie viel kapazität in den Lipos sind per Sprach ausgabe?
Ich fliege Jeti und das ähnelt dem System frappierend in den Ausgabetypen.
Um Deine Fragen zu beantworten: Ja, richtig.
UND: Leichter fliegen Flugzeuge aller Art immer besser: Also kauf nur rein, was Du auch brauchst (Gewichtsmäßig)
Ich bekomme im Jeti-System die Daten des UniLog auch eingeblendet.
Unilog hat den Vorteil, die Daten mit zu schreiben, muss allerdings vor jedem Flug den man mitschreiben möchte ge-resettet werden (Knopf 10 s niederhalten nach Akkuanschluss)
Ab etwa März wirds von meinem System auch nen Sender geben, aber ich denke der ist Dir zu teuer.
Der automatische Datenlogger ist in jeder HoTT Analge integriert, sie loggt IMMER mit! Und dabei ist das alles noch so extem einfach, weil man sich dabei einfach um gar nichts mümmern muss, die Daten liegen für jedes Modell sortiert auf der SD-Karte.
und btw: der Unilog ist auch als Sensor für HoTT benutzbar, wenn man ihn hat braucht es nur ein FW update und ein Kabel.
ich möchte ihn meinem Hubi die überwachung von den Lipos, sagt mir die Telemetri wie lange ich noch fliegen kann, wie viel kapazität in den Lipos sind per Sprach ausgabe?
ist dieses gerät:
Electric Air Modul 2-14S, Vario HoTT - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer
dafür da und was würde ich noch brauche?
Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber das Modul ist genau dafür da, ja. Strommessung bis 120A oder sowas glaube ich. Und wenn ich das im Handbuch richtig gesehen habe, kann dir der Sender die Restkapazität anzeigen. Ob man den Wert dann auch für die Sprachausgabe auswählen kann, weiß ich aber leider nicht. Man kann aber mehr oder weniger alle Werte, die im Easy-View angezeigt werden, auch sprechen lassen, meine ich.
Wie lang du noch fliegen kannst wird dir die Telemetrie nicht sagen. Du kannst dir die MX-16 aber so einstellen, daß dir die Sprachausgabe alle z.B. 20 Sekunden die verbrauchte Kapazität ins Ohr flüstert. Das sollte dann diesem Zweck genügen.
Die Telemetrie ist wirklich gut durchdacht bei Graupner. Du kannst dir nicht nur die Parameter auswählen die du dir ansagen lassen willst, sondern auch Schwellen für Alarme festlegen. Die Ansage verschiedener Parameter kannst du ganz bequem mit einem Schalter steuern. Alle Daten werden auf eine SD-Karte geschrieben, und können dann am Rechner ausgewertet werden. Also wirklich Klasse.
Das EAM hat für mich zwei Nachteile:
1. Drehzahlmessung ist nicht möglich
2. Mit den Maßen hätte ich Schwierigkeiten einen Platz in meinem Logo 500 zu finden, bei dem das Kabelverlegen nicht in ein Chaos mündet.
Das mit der Größe liegt aber sicherlich auch an den beiden 7s Anschlüssen. Fliegst du mehr als 6s, so wirst du um das EAM kaum herumkommen.
Ein weiterer Vorteil von Graupner ist, daß die Firma nichts dagegen hat wenn andere Firmen für HoTT entwicklen. So bieten z. B. UniLog2 und JLog2 echte Alternativen. Wobei hier preislich gesehen kaum ein Vorteil liegt. Das Jlog geht nur, wenn der Kontroller ein Jive ist.
Also ich hab mir die MX-20 geholt.
Muss sagen is ne tolle anlage und kann sehr viel.
ich kann sie zwar nur mit der DX8 und der Aurora 9 vergleichen aber von den 3 Anlagen ist sie mein Favorit auch wen man sich etwas umgewöhnen muss wen man die anderen Anlagen ( vor allem die A9 ) gewöhnt is.
Ob MX-16 oder MX-20 musst du wissen 8 Kanäle sind die unterste grenze die ich kaufen würde ( hab 8 kanäle bei nem Airwolf belegt ) und mehr schadet nie.
vor allem kann die software ja angeblich einiges mehr und da ist haben auch besser als brauchen.
Futaba würd ich mir nicht kaufen solange die noch keine Anlagen mit integrierter telemetrie drausen haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar