Wer fliegt noch mit 35 Mhz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robbyfly
    Member
    • 31.03.2009
    • 167
    • Heiko
    • Raum Stuttgart

AW: Wer fliegt noch mit 35 Mhz?

Habe ebenfalls MC22 mit Jeti zum umschalten. Warum also alles krampfhaft tauschen? Es funktioniert ja.
    Muss allerdings sagen, dass die Motivation zum Umsteigen Aussetzer beim T-rex600NSP waren. Mit Jeti ist alles iO.
    Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
      Sorry, ich glaube Ursache hierfür ist ausschließlich Psychologie.

Wäre interessant, wenn das mal ein E-Techniker (theoretisch) verifizieren könnte, ob die 35 MHz-ßbertragung in der menschlichen Wahrnehmung (1/100sec?) "langsamer" übertragen kann als 2.4 G.

ANDERE FRAGE:
      Ein Bekannter sagt er bleibt bei 35 MHz weil er die ungesunden gepulsten Strahlungen der 2.4G Technik nicht will.
      Thema ist vermutlich genauso strittig, wie das Thema, ob Mobilfunk schädlich ist usw.
      Dann nimm mal ne Fläche und vergleiche zwischen 35mhz und 2,4 die Genauigkeit und die Geschwindigkeit.wie gesagt er hat es dann auch ungern zugegeben.

Ich kann dir sagen ich merke auch den Unterschied von ner umgebauten 2,4 und ner originalen 2,4 Anlage.

Kommentar

• sven.sch
        Member
        • 10.12.2010
        • 397
        • Sven
        • München Süd/ Oberhaching

So Leute. Ich habe jetzt endlich herausgefunden, warum mein Heli bei bestimmten Manövern/ Positionen immer kurz den Regler abschaltet:

Es war eine Störung! 35 Mhz mit Doppelsuper-Empfänger.
        Dachte die ganze Zeit, es ist der Regler.
        Bis mir aufflieg, dass es nur an 2 Positionen des Helis relativ zu mir (Sender) passiert. Nach nem ßberschlag auf den Rücken in der von mir bevorzugten ßbungsposition in der Luft (links oben 10m oder so), woanders hat er sich schön auf den Rücken gedreht ohne Absteller.

Habe daraufhin einen PCM-Empfänger reingebaut und wieder geflogen.
        Mit PCM-Empfänger sind jetzt keine Absteller mehr da.

ALSO: Es gibt (sehr wohl) ein Risiko bei 35 Mhz. Obige Störung fällt auch bei keinem Reichweitentest auf (man dreht den Heli dabei ja nicht auf den Kopf in 10 m Höhe )

PCM "ersetzt" die Störung, ABER wie oft er das macht und wann er ganz in Fail Save geht bzw. in Hold weiß man natürlich nie.
        Vielleicht wenn die Wiese feucht is, vielleicht wenn ein UKW-Sender, vielleicht wenn die Mechanik einen Knackimpuls erzeugt etc.....
        Man braucht nur mal mit dem Metallgegenstand (z.B. Balsamesser aus Ganzmetall) am Heckgestänte zu "kratzen" dann zuckt alles.

Ein Bekannter meinte, das liegt an meiner unguten Verlegung der Antenne. Und man bekommt das hin. Aber solche Efekte wie obenkann ich ja nur im Flug testen.

Irgendwie hab ich jetzt das Vertrauen in die 35 Mhz verloren. Und mal zu testen, bei welcher Antennenverlegung (gerade mal) nix passiert - oder halt doch - ist auch riskant bzw. kommt evtl. bei nem Crash teurer als ne 2.4G Umrüstung.

Bin verunsichert. Weiß noch nicht was ich mache.
        Und das Wetter ist gut und die Akkus sind voll

Gruß

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Aber bei 2,4GHz hast du doch das selbe Problem.
          Sogar noch ausgeprägter. Oder was meinst du haben die 2.4GHz Empfänger alle mehrere Antennen?

Die kommen nämlich noch häufiger in Empfangsschatten und der Empfänger geht intern genauso auf Hold, solange, bis der definierte Zeitwert überschritten wird und der Failsafe abschaltet. Meist sind das allerdings nur Störungen im Millisekundenbereich, weshalb das nicht auffällt. Oder halt, es wird ein Paket verworfen oder neu gesendet, ... aber in dieser Zeit bist du genauso steuerlos, wie bei 35MHz.

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• sven.sch
            Member
            • 10.12.2010
            • 397
            • Sven
            • München Süd/ Oberhaching

Echt!
            Ist das so?
            Is ja n Ding. Dabei sagen doch alle 2.4 schnell und unstörbar....

Weiß jetzt wirklich nicht, was ich machen soll.
            Auf JEti umrüsten. Da sagen alle, dass das einwandfrei funzt.
            Ist natürlich nicht billig, die Empfänger ab 70 € aufwärtz (ab 6 Kanäle)

Ich wollte eigenlich mit meinen 35Mhz funken fliegen, und dann ggf. den neuen Jeti Sender kaufen. Denke dann hätte ich wieder 10 Jahre Ruhe!?

Kommentar

• NI0X
              Senior Member
              • 17.11.2007
              • 1142
              • Oliver
              • Gelsenkirchen

2,4GHz ist besser, lass es dir nicht schlechtreden
              [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• cappy
                cappy

Ich glaube die 35mhz Flieger fahren ihr Auto auch noch ohne ABS, Airbag und Bremsverstärker, schliesslich konnte man früher ja auch prima bremsen und hat nicht jeden Tag einen Unfall gebaut...

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Aber bei 2,4GHz hast du doch das selbe Problem.
                  Sogar noch ausgeprägter.
                  Eben nicht und auch nicht ausgeprägter. Auch wenn mal ein Datenpaket nicht ankommt, es werden genügend mehr als mit MHz übertragen, da wird eben das nächste genommen. Schau dir mal bei Jeti o.ä. an wie viele Pakete verloren gingen und es trotzdem niemand aufgefallen ist. Auch die Antennenverlegen ist weitaus unkritischer als mit MHz-Anlagen. Wie oft musste ich MHz-Antennenverlegungen austüfteln und trotzdem hatte ich immer mal wieder ßrger. An einer meiner GHz-Empfänger ist mal eine Antenne abgebrochen und ich habe es erst nach einiger Zeit durch Zufall entdeckt.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                    Ich glaube die 35mhz Flieger fahren ihr Auto auch noch ohne ABS, Airbag und Bremsverstärker, schliesslich konnte man früher ja auch prima bremsen und hat nicht jeden Tag einen Unfall gebaut...
                    *grins* bei meinem Spaßauto ist dem bis auf den Bremskraftverstärker tatsächlich so. Das Fahren ohne elektronische Bevormundungssysteme ist authentischer. Wenn's einfacher zu machen wäre, wäre auch die Servolenkung schon rausgeflogen!

Und ja, ich fliege auch (noch) mit 35MHz.
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

@flydown:
                      Ich weiß genau was du meinst.
                      Dazu noch Heckantrieb mit starrer Achse und dann kann man das Auto-fahren nennen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Auch wenn mal ein Datenpaket nicht ankommt, es werden genügend mehr als mit MHz übertragen, da wird eben das nächste genommen.
                      Habe ich ja auch so gesagt, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass technisch das gleiche passiert und man in der Zeit genau so steuerlos ist. Das einzige was anders ist, die Zeit ist (bedeutend) kürzer.

Schau dir mal bei Jeti o.ä. an wie viele Pakete verloren gingen und es trotzdem niemand aufgefallen ist.
                      Ich fliege ja auch Jeti. Ist ja nicht so, dass 2,4GHz nicht funktionieren würde. Aber hier geht es ja darum, ob 35MHz wirklich so schlecht ist.

Auch die Antennenverlegen ist weitaus unkritischer als mit MHz-Anlagen. Wie oft musste ich MHz-Antennenverlegungen austüfteln und trotzdem hatte ich immer mal wieder ßrger. An einer meiner GHz-Empfänger ist mal eine Antenne abgebrochen und ich habe es erst nach einiger Zeit durch Zufall entdeckt.
                      Dann schau mal etwas über den Tellerrand und weg von den Besenstielen, wo die 5cm Stummel der 2,4GHz Antennen so wie so in der Luft hängen und nehm dir alleine einen 500er im Rumpf. Wenn der noch aus CFK ist, wird es mit 2,4GHz aber schon eng. Dazu noch die Reflektionen und Polarisationsänderungen. Die Antennen bekommt man (außer bei Jeti mit den 30cm Kabeln) ja gar nicht aus dem Rumpf raus. dann müssen die Antennen 90° zueinander angeordnet sein. Und bei Spektrum z.B. braucht man dann auch noch den Satelliten dazu.

Es ist halt anders. Man hat andere Probleme, aber wirklich problemfrei ist keins der beiden Systeme (kann es auch nicht, es basiert ja auf einer Funkstrecke).

mfg
                      Amok

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Das ist mMn ein unsinniger Vergleich, denn es ist egal ob die eine 80cm-MHz-Antenne komplett außerhalb des Rumpfs verlegt werden muss oder du führst mehrere 3cm-GHz-Antenne mit Koax-Verlängerung aus dem Rumpf raus.
                        Was ist einfacher und macht dann auch noch funktechnisch weniger ßrger?
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Die 35MHz Antenne bräuchte nicht aus dem CFK-Rumpf heraus, wenn ich das richtig verstanden habe.
                          Das CFK-Gewebe blockiert aufgrund seiner "Bauart" die 2,4GHz Frequenz (wie die abhörsichere Tapete im Konferenzraum).

mfg
                          Amok

Kommentar

• t-heli
                            Member
                            • 20.09.2008
                            • 58
                            • Tommy
                            • hundstadt---called wauznhausen

zum thema antennenverlängerung möchte ich nur anmerken beim weatronic 2,4 system bekommt man verlängerungen bis 100 cm....sollte wohl für den dicksten pott reichen....

gruß thomas

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              Die 35MHz Antenne bräuchte nicht aus dem CFK-Rumpf heraus, wenn ich das richtig verstanden habe.
                              Das CFK-Gewebe blockiert aufgrund seiner "Bauart" die 2,4GHz Frequenz (wie die abhörsichere Tapete im Konferenzraum).

mfg
                              Amok
                              Hallo,

woher kommt denn die Annahme das die Antenne bei 35 MHz nicht aus dem CFK-Rumpf herausgelegt werden muss?!
                              Wer das so machen würde kommt mit seinem Modell nicht weit! Kohlefaser stellt auch 35/ 40 MHz vor große Empfangsprobleme.
                              Deshalb mal ein Beispiel:

(lese dir mal Seite 29 durch)
                              Und so ergeht es allen Herstellern die in Ihren Modellen Kohlefaser verarbeiten. Helis die aus CFK und Alu gefertigt wurden waren Empfangstechnisch schon immer sehr empfindlich. Dies ist durch ein 2,4 GHz System deutlich "entschärft" worden.

Gruß Volker

Kommentar

• Peppino
                                Peppino

Ich bzw. mein Heli fliegt zwar noch nicht, aber habe jetzt auch nur nen 35 MHz Sender hier, der mir erstmal reichen soll.

Kommentar

Lädt...
                                X