Wer fliegt noch mit 35 Mhz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larsvommars
    Member
    • 21.11.2009
    • 705
    • Lars
    • Oldenburger Land/Ganderkesee

AW: Wer fliegt noch mit 35 Mhz?

MC22s 35Mhz mit ACT Diversity und .... läuft. (Pilotenfehler sind warscheinlicher als Funkstörungen -bei mir jedenfalls)

Wie meine Vorredner schon sagten, das 35Mhz Band ist freier geworden und alle Welt will seine 35 Mhz Empfänger los werden. Gut für mich

Für reine Telemetrie gäbe es ja externe Lösungen.

Gruß Lars
    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

@amok: 35 Mhz stören geht mit nem 2. Sender mit selben Kanal. Eben sehr simpel für jedermann machbar und nachvollziehbar Jetzt störe mal ein 2.4 GHz System FHSS oder DSSS. Du darfst auch nen Wlan-Router und ne Garagentor-Fernbedienung mit an den Modellflugplatz nehmen. Alles klar?

ßber Störanfälligkeit, Fehlerkorrektur, Latenz und Auflösung braucht hier nicht diskutiert werden. Hier sind die aktuellen 2.4 GHz Systeme ihren 35 MHz Pendanten der selben Preis/Ausstattungsklasse weit überlegen.
      Die Fragen die sich hier stellen sind:
      Brauche ich das persönlich?
      Sind die Vorteile eine Investition wert?

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von SnowMan Beitrag anzeigen
        was ist den mit den Störungen durchs Handy (war hier ja auch schon zu lesen), da ist der 2,4 GHz Bereich doch sehr gefährdet
        Also was Handystörungen angeht, da konnte ich bisher nur Einstreuungen auf den Sender nachvollziehen. Der ßbertragungsstrecke war das Thema vollkommen wurst...
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• Roger
          Roger

Super, das wollte jeder jetzt hören...
          wie war gleich nochmal die Frage?
          Lasst uns alten , unbelehrbaren, ewig gestrigen 35Mhz Fliegern doch den Glauben an die (35 Mhz) Technik...

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Da auch die Anzahl der "Wildflieger" wächst sehe ich schon einen großen Vorteil bei der 2,4 Ghz Technologie. Ich fliege auch ab und zu wild und da kommen halt auch viele Anfänger mit Schaumwaffeln und kleinen Helis um zu fliegen. Nun ist aber nicht alles so penibel geregelt wie auf einem Vereinsflugplatz mit seinen Regeln, Flugzonen und vor allem einer Freqenztafel. Absprachen und Disziplin ist beim Wildfliegen dem Einzelnen selbst überlassen.
            Da passiert genug. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle das sich alles auf dem 35Mhz Band abspielen würde wären meine größten Bedenken eine Kanaldoppelbelegung nicht Störungen. Heute schaut doch keine mehr (wozu auch) auf eine Frequenztafel (die es beim Wildfliegen ja sowieso nicht gibt) bevor er einschaltet. "Nur mal schnell was an der Einstellung ändern" und schwupps war es das für den Kollegen 20 m weiter. Manche trauen sich auch sehr nah an Vereinsflugplätze ran.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
              sicher kann jedes Signal gestört werden, nur wenn bei 35Mhz dein Kanal dicht ist, wars das ... die "digitalen" haben da mittel und wege dass zu Umgehen.
              Das stimmt so nicht. Wenn die Frequenz(en) deines Signals belegt sind, ist da genauso ende, wie bei 35MHz.

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
              @amok: 35 Mhz stören geht mit nem 2. Sender mit selben Kanal. Eben sehr simpel für jedermann machbar und nachvollziehbar Jetzt störe mal ein 2.4 GHz System FHSS oder DSSS. Du darfst auch nen Wlan-Router und ne Garagentor-Fernbedienung mit an den Modellflugplatz nehmen. Alles klar?
              Darf ich auch 4 2,4GHz Videosender mitnehmen? Denn wenn ich die auf die Kanäle 1, 2, 3 und 4 einstelle, ist das gesamte 2,4GHz Band dicht. Punkt.
              Diese Breitbandsender interessieren sich auch nicht für andere Systeme, da sie nicht mal empfangen können.
              Und dann gillt das selbe wie früher: Das stärkere Signal gewinnt.

Und wenn du deinen Spektrum-Sender z.B. vorher angeschaltet hast als ich meinen Video-Sender, dann macht dein Modell danach nichts mehr, denn es erkennt sein Signal in dem gewusel nicht mehr.

Es gibt natürlich auch intelligente Hopping-Systeme. Aber hier wird ja ßpfel mit Birnen verglichen.

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Christian Damm
                Christian Damm

Doppelbelegung ist nach wie vor das größte Problem der 35MHz Technik und auch der Hauptgrund warum viele wechseln. Die Vereinsflieger haben es sicher alle schon erlebt weils eben doch vielfach häufiger auftritt als diese theoretische Erbsenzählerei wie man doch mit großem Aufwand ne minimale Chance erhält aktuelle 2.4 GHz zu stören.

Kommentar

• Oranje
                  Oranje

Zitat von Amok Beitrag anzeigen

Und wenn du deinen Spektrum-Sender z.B. vorher angeschaltet hast als ich meinen Video-Sender, dann macht dein Modell danach nichts mehr, denn es erkennt sein Signal in dem gewusel nicht mehr.
                  Seit es DSMX gibt kann sogar Spektrum frequenzhoppen.

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Also ich fliege auch noch meine Gute alte Cockpit MM mit 35 mhz. Allerdings nur in 2 von meinen 3 Flächen und im Heli auch nicht, denn: In meinem Funjet Ultra hatte ich nur Störungen (was wahrscheinlich an der zu hohen Geschwindigkeit lag, wüsste sonst keinen anderen Grund), welche teilweise schon sehr Kritisch waren (hatte alles Probiert, Anderer Empfänger (gleiches Problem), Stützkondensator (gleiches Problem) etc.). Nun ja, Multiplex M-Link eingebaut: Ruhe. Hatte seitdem nie wieder störungen. Auch wenn ich vorm Haus mal kurz den 450er schweben will, habe ich kein Problem, obwohl dort ca 10 Wlans sind.

Gruß Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Moskito_Ron
                      Member
                      • 01.01.2007
                      • 163
                      • Ronald
                      • München

Ich benutze auch noch meine MX16s und hatte bisher auch keine Probleme/Störungen damit.
                      Auch wenn meine 'Helikollegen' immer Fragen ob ich zum Angeln werde ich so schnell nicht umstellen weil ich ja auch alleine bin mit meiner Anlage und mich niemand stört...

Gruss
                      Ron
                      MiniTitan, T-Rex500, MCPX
                      Robbe Mosktito
                      MX16s /MX12s

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Wir haben auch einen alten Hasen bei uns.Ich habe 1 jahr gebraucht um ihn vom 2,4 ghz zu überzeugen.

Mein Grund lag allerdings bei der Servoauflösung und der schnelleren ßbertragung.Ich weiss ist nicht Spürbar
                        Gut das er Funker ist,und berichtet hat das die Franzosen jeden morgen das 35Mhz Band voll knallen.Und ihm das zu unsicher sei.

Er ist Flächenflieger und Landet jetzt seine Modelle immer 1a.Keine Hopser mehr durch die langsamere ßbertragung.
                        Er war auch völlig baff nach dem ersten Fliegen mit 2,4,wie anders das Gefühl jetzt ist.

Wir haben am Rand unseres Platzes einen Fluss.Und es gibt eine Bestimmte Stelle da ist bei meiner MX 16s und und einer MC22 immer der Empfang weg.Ich weiss auch nicht was das sein soll.Ich hab da 3 Modelle verloren und mein Kollege 4.
                        Hab letztens an der gleichen Stelle wieder ein Delta verloren mit Spektrum,gut war der 6100e (480m Reichweite) aber so weit war ich nie weg.

Gruss Mike

Kommentar

• chaesfuess
                          Senior Member
                          • 07.01.2009
                          • 1660
                          • christian
                          • Schweiz

Ich fliege auch nur noch 2.4 Ghz. Mit dem 35Mhz hatte ich von Anfang an Probleme aber das lag wie ich nach dem umrüsten auf 2.4Ghz herausfand wahrscheinlich an meinem Empfänger.... (Graupner R700) Soll ja sehr schlecht sein.

Jetzt habe ich halt eine Graupner MX-12 mit jeti 2.4 Giga.
                          Werde aber sobald der Handsender von Jeti draussen ist wahrscheinlich den kaufen. Bin mit der Graupner schon nicht ganz zu frieden.

Gruss Christian
                          Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• sven.sch
                            Member
                            • 10.12.2010
                            • 397
                            • Sven
                            • München Süd/ Oberhaching

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                            Er ist Flächenflieger und Landet jetzt seine Modelle immer 1a.Keine Hopser mehr durch die langsamere ßbertragung.
                            Er war auch völlig baff nach dem ersten Fliegen mit 2,4,wie anders das Gefühl jetzt ist.
                            Sorry, ich glaube Ursache hierfür ist ausschließlich Psychologie.

Wäre interessant, wenn das mal ein E-Techniker (theoretisch) verifizieren könnte, ob die 35 MHz-ßbertragung in der menschlichen Wahrnehmung (1/100sec?) "langsamer" übertragen kann als 2.4 G.

ANDERE FRAGE:
                            Ein Bekannter sagt er bleibt bei 35 MHz weil er die ungesunden gepulsten Strahlungen der 2.4G Technik nicht will.
                            Thema ist vermutlich genauso strittig, wie das Thema, ob Mobilfunk schädlich ist usw.

Kommentar

• Iron Eagle
                              Member
                              • 09.08.2009
                              • 938
                              • Gerhard
                              • Arch, Meinisberg

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                              was wahrscheinlich an der zu hohen Geschwindigkeit lag, wüsste sonst keinen anderen Grund
                              Ist ja cool, dein Funjet Ultra ist schneller als Funkwellen
                              Gruss
                              Iron Eagle
                              T-Rex 700
                              Yamada 120 SR
                              Radix, Hatori

Kommentar

• raptor-tom
                                Member
                                • 22.08.2007
                                • 164
                                • thomas
                                • Wiehl-Reichshof-Gummersbach

Habe in meine MC 22 S zusätzlich ein 2,4 GHz Modul von Jeti eingebaut.
                                Bin jetzt sehr flexibel.
                                Einfach vor dem einschalten 2,4 oder 35 auswählen und ab gehts.
                                Grüsse Tom

Kommentar

Lädt...
                                X