Wer fliegt noch mit 35 Mhz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

AW: Wer fliegt noch mit 35 Mhz?

Nur mal so interesse halber:

Ist 2,4G wirklich "sicherer"?

Ich meine jetzt nicht Kanaldoppelbelegung (das ist klar, dass das mit 35 Mhz ein Problem ist).

Sondern sicherer hinsichtlich
    a) ungünstige Bedingungen (feuchte Wiese, "elektromagnetische Verseuchungen"..).
    oder
    b) Störungen die z.B. vom Antrieb/ Regler im Modell selber kommen

Oder anders gefragt:
    Kann man Störungen a) und b) mit 2.4G ausschließen?

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Jedes Funksignal kann gestört werden.

Und eigentlich ist das 2,4GHz Netz so was von überladen, da es für jedermann offen ist, dass es fast gefährlicher ist, als das 35MHz Band. Noch dazu die Anfälligkeit bei Reflexionen...

Und nur weil es "digital" ist, ist es noch lange nicht sicherer...

Teilweise wird ja auch noch PPM über die 2G4 Strecke übertragen, dann ist es nicht mal schneller.

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Doublehorse3D
        Doublehorse3D

ich fliege auch mit 35mhz. Hatte keine Störungsprobelem oder sonst was, solange ich nicht einen meter unterhalb der Stromleitungen fliege.

und bald bin cih alleine mit meinen 35mhz

Kommentar

• sven.sch
          Member
          • 10.12.2010
          • 397
          • Sven
          • München Süd/ Oberhaching

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Teilweise wird ja auch noch PPM über die 2G4 Strecke übertragen, dann ist es nicht mal schneller.
          Das mit der Schnelligkeit kann ich ohnehin nicht glauben (also dass eine 2.4 die Knüppelbewegung spürbar schneller ans Servo umsetzt als 35 Mhz).
          Das ist doch aus technischer Sicht Mumpitz, die Wahrnehmung des Menschen hört spätenstens im 100stel Sekundenbereich auf, denke ich.
          Oder ist das anders gemeint?

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Ich fliege ebenfalls auch noch Flächenmodelle und habe hier in manchen noch 35 Mhz Empfänger. Ich besitze allerdings nur noch 3 Stück SMC20DS und 2 Stück SMC19DS die allesamt mit Doppelsuper Quarz bestückt sind. Mit diesen Empfängern hatte ich noch nie Probleme !!!
            Bei Neuanschaffungen kommen allerdings nur noch 2,4 Ghz Empfänger in Frage.

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Ich fliege alles, wo ich nicht sooo sehr dran hänge noch mit 35Mhz.
              Aber alles andere, also alle Helis und schöne Flächen fliege ich auch nur noch mit 2,4Ghz.

Habe da mit 35Mhz einfach schon zuviel erlebt.

Seitdem ich fast alle Modelle, die ich regelmäßig fliege auf 2,4Ghz habe, hatte ich noch keinen Absturz oder auch nur einen kleinen Zucker der Empfangsanlage.
              Zumindest merkt man sie dabei normal nicht.

Gruß Holger
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Meine Flugmodelle sind alle auf 2,4g, fliege ja noch nicht so lange.

Allerdings laufen meine RC-Cars noch mit 40 mhz und das wird auch erstmal so bleiben wenn ich nicht zufällig im Lotto gewinne oder so

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
                  ich fliege ebenfalls mit meiner FF10 noch in 35Mhz.
                  Hab einfach zu viele Modelle, daher ist mir der Umstieg auf 2,4 zu teuer.
                  Das ist ja auch das coole an der FF10 oder allen Modul Sendern du kannst ja trotzdem
                  einige Modelle die zB. sehr teuer sind mit 2.4ghz fliegen.
                  Andere lässt man auf 35mHz einfach das Modul wechseln und fliegen.

Ich habe zB. meine guten Modelle alle auf 2,4ghz Fasst S-Bus und den Standard Fasst Empfängern.
                  Und für kleine billige Shockys und Schaumwaffeln oder fürs Hallenfliegen benutze
                  ich noch das günstige Assan 2,4ghz System als Wechselmodul !!
                  Dafür reicht das dann auch völlig aus so brauch ich keine Empfänger kaufen die teurer als das
                  gesamte Modell sind.
                  Und das Assan funktioniert tadellos!

So kann man es natürlich auch dann mit 2,4g und 35mhz machen.
                  So spart man die gesamte Umstellung erst einmal!

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Bei der digitalen ßbertragung gibt es immerhin die Möglichkeit zur Fehlerkorrektur.

Kommentar

• SnowMan
                      Member
                      • 25.11.2002
                      • 392
                      • Frank
                      • in und um Osterode am Harz

Hallo,

was ist den mit den Störungen durchs Handy (war hier ja auch schon zu lesen), da ist der 2,4 GHz Bereich doch sehr gefährdet. Oder noch schlimmer,, man fliegt ca 200m von einem Haus entfernt, in dem ein starkes WLan-Netz eben auch auf 2,4 GHz betrieben wird.

Aus meiner Sicht hier (seit 2002 dabei) kam es beim 35 MHz Bereich auch nicht zu mehr oder weniger Fehlern als im 2,4 GHz Bereich.

Gut, neue Besen kehren gut, sagt man aber auf der anderen Seite gillt doch seit je her "Never Touch a running System".

Für mich haben beide Systeme irgendwo ihre Daseinsberechtigung.
                      GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Husky001
                        Husky001

ich auch MX 16S ohne Probleme

Kommentar

• NI0X
                          Senior Member
                          • 17.11.2007
                          • 1142
                          • Oliver
                          • Gelsenkirchen

Das Problem ist nicht das Netz welches früher mal "voller" war, sondern Störungungen die z.B. durch Ortsfunk von Zügen und Bussen verursacht werden. Gewisse Regler reagieren darauf dann mit Motor-Aus, ein bisschen Zucken ist da nicht das Problem
                          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Christian Damm
                            Christian Damm

Naja denen die jetzt immernoch bei 35MHz sind wird man auch nix anderes verkaufen können. Mag es noch so viele Vorteile haben. Leute die Probleme mit 35 MHz hatten sind vor Jahren schon umgestiegen. Die Unsicheren erst in den letzten 2 Jahren. Die wo bis jetzt noch nicht am zumindest fließenden Wechsel sind, haben dafür oft eher subjektive Gründe wie Markenkult oder Anti-Mainstream-Einstellung. Kaum einer wird seinen Hangar wenn er mal 2.4 GHz hatte wieder zurückbauen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2011, 14:07.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                              Bei der digitalen ßbertragung gibt es immerhin die Möglichkeit zur Fehlerkorrektur.
                              Ja schon, aber, ... wenn die Frequenz gestört ist und du so wie so nichts übertragen kannst, ist es auch egal, ob du eine Fehlerkorrektur durchführen könntest.

Selbst wenn du die Fehler korrigieren kannst wird (im Falle der Retransmissions) das Signal auch nicht schneller als früher. Denn die Fehlerkorrektur ist ja auf Paketebene und nicht auf Datenebene.

BTW: Failsafe gab es früher schon und gibt es interessanter Weise bei 2G4 immer noch

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Fantus
                                Senior Member
                                • 25.05.2005
                                • 8357
                                • Torsten

Und eigentlich ist das 2,4GHz Netz so was von überladen, da es für jedermann offen ist, dass es fast gefährlicher ist, als das 35MHz Band. Noch dazu die Anfälligkeit bei Reflexionen...

mfg
                                Amok
                                sicher kann jedes Signal gestört werden, nur wenn bei 35Mhz dein Kanal dicht ist, wars das ... die "digitalen" haben da mittel und wege dass zu Umgehen.

Kooperation ist bei den 2.4GHz anwendungen grundvorraussetzung, nur so funktioniert das mit so vielen Diensten
                                GruÃ?, Torsten
                                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                                X