Du kannst nicht "gleiche" Sensoren mehrmals verwenden.
Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau
Einklappen
X
-
AW: Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau
Wozu ? Die Sensoren verwenden teilweise die selben Adressen. Gibt nen Konflikt.Zitat von jucolb Beitrag anzeigen
Du kannst nicht "gleiche" Sensoren mehrmals verwenden.Zuletzt geändert von mukenukem; 16.02.2015, 10:25.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
ßbrigens war Tom nicht untätig: http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?p=7363#p7363
Bis K mit seinem überteuertem TelMe für Spektrum rauskommt, ist der Markt mit JLogs gesättigt
Außerdem würde ich schon aus Prinzip den Jlog kaufen (wenn ich nicht schon für jeden meiner Jives einen hätte), allein schon um Tom für seinen perfekten Support zu danken.
Einzelzellenüberwachung für Spektrum geht mit dem CVS16 auch. Man kriegt zwar nicht alle Zellen, aber zumindest die wichtigen Parameter. Mit Details kann ich diesmal nicht dienen, war diesmal leider nicht dabei (wegen Zeitmange, nicht weil ich die Marke gewechselt habe
)
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
da ich mir im Winter immer ein Elektronik- / Softwareprojekt suche (um das Entwickeln nicht ganz zu verlernen) habe ich mir auch einen Kapazitätssensor aufgebaut.
Den Aufbau möchte ich hier kurz vorstellen. Ev. helfen die Infos ja jemanden der ähnliches aufbaut.
Kurzbeschreibung:
Um die aus dem Lipo Akku entnommene Kapazität zu erfassen, ist die Messung des aktuellen Stroms notwendig.
Hierfür bietet Spektrum bisher keinen Sensor an daher ist ein Selbstbau notwendig.
ßber einen Hall-Sensor wird der Strom verlustfrei erfasst und kann von einem Microcontroller über die Zeit integriert werden.
Die Daten werden über I2C an die Spektrum Telemetrie übertragen. Die Anzeige erfolgt in der Spektrum PowerBox.
Folgende Funktionen wurden umgesetzt:
-Anzeige aktueller Strom
-Anzeige entnommene Kapazität (PowerBox Capacity1)
-Anzeige Warnschwelle (PowerBox Capacity2)
-ßnderung Warnschwelle über Empfängereingang (z.B. Aux-Ausgang aus dem Empfänger)
-Betriebsstundenzähler (Anzeige über PowerBox Voltage1)
Für die komplette Doku mit Anleitung siehe:
Doku.pdf
Der Schaltplan:
Schaltplan.jpg
Die Platine:
Bild1_2.jpg
Bild2.jpg
Die Software (Achtung: die Kommentare müsste ich noch überabeiten (Tippfehler und so).
Ebenso dürfte die Struktur des Codes für einen Profi-Programmierer zum lachen sein. Aber es funktioniert
)
C_Code_MPLAB.zip
Kommentar
-
Die Realität hat dich etwas überholt. Zumindest gibt es endlich Sensoreinträge für Kapazitätssensoren. Powerbox war immer eine Krücke, weil der Alarm nicht im Sender konfiguriert werden kann und die kleineren Sender unter 8 Kanälen Powerbox nicht darstellen können.
Schau dir mal die neuen Sensoren an...[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Stimmt. Hab ich auch schon gesehen.
Hatte den Sensor aber noch letztes Jahr gebaut wo es die Infos noch nicht gab.
Bin aber erst jetzt dazu gekommen es mal zu dokumentieren.
Aber für mich funktioniert ers erstmal so.
Ev. werde ich die Software mal anpassen (vermutlich nächsten Winter...)
--> bald kommt der Frühling. Endlich wieder gescheit Fliegen!
Kommentar
-
Ja eh. Ich kenn das
Vielleicht hat ja jemand die Muße das anzupassen.
Ist schön daß sich mittlerweile einige Leute damit befassen und was weiterbringen
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
csc13
Hallo McMorton,Zitat von McMorton Beitrag anzeigenda ich mir im Winter immer ein Elektronik- / Softwareprojekt suche (um das Entwickeln nicht ganz zu verlernen) habe ich mir auch einen Kapazitätssensor aufgebaut.
Den Aufbau möchte ich hier kurz vorstellen. Ev. helfen die Infos ja jemanden der ähnliches aufbaut.
Klasse und es hat Dir offensichtlich auch viel Spass gemacht (klasse Anleitung!). Und es ist doch schön, dass man nicht nur auf Spektrum warten muss sondern selber Lösungen schaffen kann. Und für die Pros gibt ja Lösungen wie JLog und Co..
Ich habe meinen Sensor gestern Abend auf den neuen Flight Pack Capacity Sensor umgestellt (Testflug hat auch geklappt). Wenn der Powerbox Sensor läuft ist das ein Klacks, dank dem findigen Kollegen auf RCGroups!
Die neuen Sourcen sind oben auf GitHub (src/spektel.h und .c).
Und Dank der Hilfe von Ingo läuft demnächst vielleicht auch noch das Vario
Gruß
Christian
Kommentar
-
Mich würde interessieren, welche Sender (mit einem Update) den neuen "Flight Pack Capacity Sensor" anzeigen können.
Ist die DX8 auch dabei?
Gruß IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar
-
Alle ausser DX8 und DX7s. Bei denen ist offenbar noch nicht entschieden ob sie noch Updates bekommen. Möglicherweise hilft es bei HH entsprechend nachzufragen und so etwas Druck aufzubauen. Problem ist es nämlich keines.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
weis jemand, wo ich einen X-Bus Stecker herbekomme?
Hab ich nur die Möglichkeit so ein
Live-Hobby.de | Spektrum X-Bus Erweiterung Kabel 15cm # SPMA9579 | Live-Hobby.de
Kabel für 9Euro zu zerschneiden?
Ich brauch auf der anderen Seite einen normalen Servostecker.
Walter
PS. brauche es 4-polig, 3-Polig hätten ja die Spektrum Satellitenkabel, welche ich da hätte!Zuletzt geändert von Walter11; 02.03.2015, 17:06.Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)
Kommentar
-
Selber crimpen ist sehr fummelig. Du könntest dir bei HK Satellitenkabel besorgen und die entsprechenden 4poligen Steckergehäuse verwenden. Steht hier irgendwo wie er heisst, ebenfalls auch auf der rctronix Seite.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo, bist ja wieder flink mit deinen Antworten, Danke!Zitat von mukenukem Beitrag anzeigendie entsprechenden 4poligen Steckergehäuse
So ein 4-poliges Steckergehäuse suche ich, dann kann ich ja ein Sat-Kabel verwenden.Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)
Kommentar
-
Such dich durch den thread. Ist ein JST-ZRH oder so ähnlich....[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-

Kommentar