HoTT oder iFS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian727
    Fabian727

HoTT oder iFS?

Hi Leute,

ich habe mein Abi geschrieben und musste deswegen ein Jahr den Modellbau aussetzen.
    Den Anfang von 2,4 Ghz hab ich noch mitbekommen. Jetzt war ich fliegen -> klar Heli stürzt ab. Irgendeine Störung. Jetzt bin ich auch am überlegen ob ich umrüsten soll auf 2,4 Ghz. Ich hab eine MC-22s von Graupner.

Leider blick ich nicht durch.
    1. Wo ist der Unterschied zwischen iFS und HoTT
    2. Wenn ich meinen Sender umbaue, kann ich mit ensprechenden Empfängern mir auch in Echtzeit Daten des Helis anzeigen lassen oder funktioniert das nur mit der fertig gekauften mc-22 2,4 Ghz?

Das dürften erstmal alle Fragen gewesen sein, es kommen sicher noch mehr

thanks fabi
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: HoTT / iFS

Ganz klar: HoTT, den das IFS wird mMn nicht weiter ausgebaut.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fabian727
      Fabian727

Aber gibt es einen Unterschied?

Kommentar

• Fabian727
        Fabian727

achja und,
        was kann ich mir alles übertragen lassen auf die umgebaute Fernsteuerung?

Kommentar

• Pascal
          Gast
          • 14.07.2010
          • 2442
          • p

Ich würde Weatronic nehmen wenn du Telemtrie brauchst, hott würde ich auf gar keinen Fall nehmen, wer weiß wann Graupner wieder das System ändert

Kommentar

• Rappinator
            Rappinator

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
            Ich würde Weatronic nehmen wenn du Telemtrie brauchst, hott würde ich auf gar keinen Fall nehmen, wer weiß wann Graupner wieder das System ändert
            HoTT beliebt Definitiv!!!

Kommentar

• Pascal
              Gast
              • 14.07.2010
              • 2442
              • p

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
              HoTT beliebt Definitiv!!!
              Das haben sie schon 2mal gesagt

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

AW: HoTT oder iFS?

Sich von HoTT zu zu trennen, wird sich Graupner nicht leisten können, denn dann wäre es zu Ende mit Graupner.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Pascal
                  Gast
                  • 14.07.2010
                  • 2442
                  • p

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Sich von HoTT zu zu trennen, wird sich Graupner nicht leisten können, denn dann wäre es zu Ende mit Graupner.
                  Selbst mit HoTT siehts nicht berauschend aus, wer 60Mitarbeiter aus einer "kleinen" Firma entlässt ist dem Konkurs nicht weit. Ich würde nicht drauf vertrauen. Zumal sie ja nichtmal eine "neue" Anlage gebracht haben sonder mehr auf Umrüster aus sind.

Bei Telemtrie ist echt Weatronic sehr gut.
                  Spektrum kann ich auch empfehlen, das was die DX8 (und bald die DX7) liefert ist schon gut und man kann das BNF Zeugs nutzen.

Kommentar

• Fabian727
                    Fabian727

d.h. für mich zum mitschreiben:
                    Ihr vermutet Graupner geht bald pleite
                    Telemetrie -> "Echtzeitübertragung" -> Daten des Empfängers werden an den Sender übertragen, während ich fliege -> ich kann die Akkuspannung etc. sehen am Sender.

Kann ich das auch wenn ich nachrüste?

Und die dümmste frage: Funktionieren Empfänger anderer Firmen mit dem HoTT System von Graupner

vielen Dank für eure Antworten

Kommentar

• ralfio
                      Member
                      • 21.06.2007
                      • 869
                      • Ralf
                      • Down Under

Zitat von Fabian727 Beitrag anzeigen
                      d.h. für mich zum mitschreiben:
                      Ihr vermutet Graupner geht bald pleite
                      Telemetrie -> "Echtzeitübertragung" -> Daten des Empfängers werden an den Sender übertragen, während ich fliege -> ich kann die Akkuspannung etc. sehen am Sender.

Kann ich das auch wenn ich nachrüste?

Und die dümmste frage: Funktionieren Empfänger anderer Firmen mit dem HoTT System von Graupner

vielen Dank für eure Antworten
                      Ob der Verein bald Pleite geht oder nicht, das wird hier keiner wissen, jedenfalls wird keiner seine Hand dafür ins Feuer legen möchten.

Mit Deinen Ausführungen zu Telemetrie liegst Du richtig

Altanlagen lassen sich nachrüsten, dann brauchst Du aber noch diese Programmbox mit Display.

Empfänger anderer Hersteller sind nicht kompatibel, vielleicht gibt es (wie bei Futaba FASST) mal jemanden, der das Protokoll entschlüsselt und dann Nachbauten anbietet.

Gruß
                      Ralf
                      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Fabian727
                        Fabian727

jpieah, so langsam blick ich glaub ich durch. Also genug für mich.

Hattet ihr bereits Situationen wo sich Telemetrie rentiert hat. Eig. ist man bis jetzt auch ohne ausgekommen. Das einzige wäre, dass man den Akku vollkommen ausreizen kann. Das wars, oder übersehe ich gerade einen großen Vorteil?

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                          Fred-von-Jupiter

Das ist echt lustig, darum kauft Du sicher auch keinen Opel!

Seit "Ihr" schon soweit Ihr gegen ein System vorgehen müsst.

Also das Hott System ist im Gegensatz zu ISF und auch Weatronic von Graupner selbst entwickelt und nicht dazugekauft. Das System funktioniert tadellos und ist jetzt schon sehr oft im Einsatz.

Zum Pleite gehen nochmal, was passiert wenn Reaktor 3 und 4 doch hoch geht, wirds dann kein Futaba mehr geben? Das ist der gleiche Blödsinn.

Kommentar

• ralfio
                            Member
                            • 21.06.2007
                            • 869
                            • Ralf
                            • Down Under

Da ich heute mittag bei meinem Händler war, um einen Flächenflieger abzuholen (ich schäme mich dafür, dies in einem Heliforum kundzutun ), konnte ich auch die neue MX-16 HOTT in Augenschein nehmen. Sie lag mir eigentlich gut in der Hand, wobei meine Futaba T-12 mir da etwas schwerer erscheint, das mag auch an dem größeren Akku liegen. Immerhin meinte mein Händler, das seit erscheinen der MX-16 im Fernsteuersekor vom Absatz wieder "was geht".
                            Wenn ich auch an meinen Verein denke, wo von 28 Mitgliedern immer noch 23 mit Graupner-Technik im 35MHZ-Band fliegen, ist da wohl einiges an Absatzpotential vorhanden. Bis auf ein Mitglied hat sich keiner an einen Jeti-Umbau gewagt. Wenn die Pultsender auf dem Markt sind, werden einige wechseln, vorrangig wird da sicherlich die MC-32 HOTT gekauft. Man ist bei uns doch sehr mit der Marke Graupner verbunden.

Gruß
                            Ralf
                            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Selbst mit HoTT siehts nicht berauschend aus, wer 60Mitarbeiter aus einer "kleinen" Firma entlässt ist dem Konkurs nicht weit. Ich würde nicht drauf vertrauen. Zumal sie ja nichtmal eine "neue" Anlage gebracht haben sonder mehr auf Umrüster aus sind.

Bei Telemtrie ist echt Weatronic sehr gut.
                              Spektrum kann ich auch empfehlen, das was die DX8 (und bald die DX7) liefert ist schon gut und man kann das BNF Zeugs nutzen.
                              Was soll denn der Quatsch? Wieso keine neue Anlage? Die MX 12,16 und 20 sind nagelneu und von der Technik und Haptik absolut Spitze.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X