HoTT oder iFS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euroheli
    Member
    • 30.09.2002
    • 162
    • Hans
    • Gaimersheim

AW: HoTT oder iFS?

Hallo

Also ich glaube nicht, dass bei der die Umrüstung der MC-22 die interne Telemetrie funktioniert.

Zitat aus der Graupner Umrüstungs-Preisliste: "Software inkl. interner Telemetry nur mc-22s"

Hier der Link: http://www.graupner.de/filerootdir/d...Preisliste.pdf

Vielleicht habe ich die Angaben aber auch falsch interpretiert. Lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Warte nämlich schon sehnsüchtig, dass ich meine MC-22 endlich unrüsten kann.
    Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

• Fabian727
      Fabian727

meine Anfrage an Graupner:

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider konnte ich auf ihren Internetseiten nicht erkennen, ob nach Umbau einer MC-22s (35 Mhz) auf das HoTT-System sämtliche Funktionen nutzbar sind, die auch im serienmäßigen MC-22 Hott Sender vorhanden sind.
      Wie zum Beispiel die Empfängerstärke.

Wie viel würde ein Umrüsten kosten um dies notfalls möglich zu machen?

Vielen Dank im Voraus,

Fabian Scheidig

Graupners Antwort:

Sehr geehrter Herr Scheidig,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem
      2,4 GHz HoTT System.

Auch nach der Umrüstung auf HoTT sind sämtliche Funktionen
      an Ihrem Sender mc-22s wie bisher nutzbar.

Im Anhang senden wir Ihnen die HoTT-Umstiegs-Preisliste
      zur Information.

Der Anhang ist der obige Link von Euroheli .

Irgendwie ist das keine ordentliche Antwort finde ich.
      Meine Vermutung: Eigenumrüstung macht zwar 2,4 Ghz möglich, jedoch keine Telemetrie.
      Dazu benötigt man dann noch die Box.
      Oder man lässt das ganze von Graupner zu schweine Geld umbauen und hat dann auch die
      Telemetrie Funktion.

Ich nehme die billige Version.

Kommentar

• michamerlin
        Member
        • 24.10.2003
        • 875
        • Michael

Zitat von Fabian727 Beitrag anzeigen
        Oder man lässt das ganze von Graupner zu schweine Geld umbauen und hat dann auch die
        Telemetrie Funktion.
        ich finde die preise fair

micha

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Irgendwie ist das keine ordentliche Antwort finde ich.
          ich hätte die Frage etwas direkter und detaillierter gestellt, also ganz konkret fragen nach der Anzeige von Telemetriedaten im Sendereigenen Display, OHNE die Benutzung der Smart Box.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Meine Vermutung: Eigenumrüstung macht zwar 2,4 Ghz möglich, jedoch keine Telemetrie.
            Dazu benötigt man dann noch die Box.
            In der PDF-Tabelle steht doch : "Software inkl. interner Telemetry nur mc-22s"
            Das finde ich eigentlich eindeutig - ansonsten kannst Du ja mal beim Support anrufen, wenn Du sicher gehen willst.

-Guido

Kommentar

• Fabian727
              Fabian727

intern = extern sichtbar?
              und wozu gibt es dann die extra Anzeige-Box von Graupner?

Aber ich werde es hoffentlich bald sehen. Ich hab mir das HoTT System zugelegt.
              Sender und Empfänger, das wars, mal schauen, wie oft ich jetzt mitm heli abstürze, ohne schuld zu sein.

fabi

Kommentar

• Ralf Helbing
                Graupner
                Mitarbeiter
                • 04.05.2009
                • 335
                • Ralf

HoTT oder iFS?

Bei Sendern mit interner Telemetrie benötigt man die Smart-Box nicht mehr.

Wenn jedoch in der Smart-Box Telemetriedaten und im Senderdisplay andere Daten z. B. Flugzeituhren angezeigt werden sollen, dann macht die Smart-Box auch weiterhin einen Sinn.

Die mc-22S kann voll auf mc-22 HoTT aufgerüstet werden, also mit interner Telemetrie.

Die mc-22 kann nur mit Smart-Box Telemetrie anzeigen.

Kommentar

• hope-one
                  Member
                  • 09.02.2007
                  • 618
                  • Andreas
                  • MFC-Blankenburg

Hi Leute,

ich habe mein Abi geschrieben und musste deswegen ein Jahr den Modellbau aussetzen.
                  Den Anfang von 2,4 Ghz hab ich noch mitbekommen. Jetzt war ich fliegen -> klar Heli stürzt ab. Irgendeine Störung. Jetzt bin ich auch am überlegen ob ich umrüsten soll auf 2,4 Ghz. Ich hab eine MC-22s von Graupner.

Leider blick ich nicht durch.
                  1. Wo ist der Unterschied zwischen iFS und HoTT
                  2. Wenn ich meinen Sender umbaue, kann ich mit ensprechenden Empfängern mir auch in Echtzeit Daten des Helis anzeigen lassen oder funktioniert das nur mit der fertig gekauften mc-22 2,4 Ghz?

Das dürften erstmal alle Fragen gewesen sein, es kommen sicher noch mehr

thanks fabi
                  Hallo.
                  Die Frage ist doch wo Du perspektivisch mal landen möchtest.
                  Also zu welchem Sender und welchen Hersteller.

IFS auf keinen Fall!!!
                  HOTT bedeutet Hopping . Telemetry . Transmission und arbeitet wie Fasst nach dem FHSS, Frequency Hopping Spread Spectrum und funktioniert einwandfrei.
                  Hab ich persönlich gesehen.

Ob Graupner seine Sender kontinuierlich weiterentwickelt wird sich zeigen.

Ich habe in meine MC-22S ein Futaba Modul eingebaut, und bin damit Mega zufrieden. Wenn die anderen über Binding und Störungen diskutieren, fliege ich.
                  Und so wird mein nächster Sender bestimmt eine Futaba Anlage wenn es sie mit Telemetrie gibt.
                  Beste Grüße
                  Andreas
                  T-Rex 550 - Goblin 770 - T14SG - NEO

Kommentar

• ralfio
                    Member
                    • 21.06.2007
                    • 869
                    • Ralf
                    • Down Under

Zitat von hope-one Beitrag anzeigen
                    Hallo.

Ich habe in meine MC-22S ein Futaba Modul eingebaut, und bin damit Mega zufrieden. Wenn die anderen über Binding und Störungen diskutieren, fliege ich.
                    Und so wird mein nächster Sender bestimmt eine Futaba Anlage wenn es sie mit Telemetrie gibt.
                    Beste Grüße
                    Andreas
                    Das ist leider auch nicht immer so. Bei mir hatten zwei Empfänger von jetzt auf nachher von ihrem Sender getrennt, jeweils beim Einschalten. Da freut man sich doch. Einer davon wurde vom robbe-Service als defekt erkannt und umgetauscht, der andere als "überprüft und ok" an mich zurückgesandt.

Gruß
                    Ralf
                    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Fabian727
                      Fabian727

ich habe festgestellt dass ich mal wieder typisch ICH zu schnell gekauft habe
                      Weiß jemand ob bei dem Sendermodul (Graupner Sendermodul M-G1 HoTT mc-19S/22S MicroSD
                      ) auch eine Antenne dabei sit?
                      Es sieht so aus, da diese auch als Ersatzteil gelistet ist. Ich hoffe es.

Kann ich das erste Update also von 35 Mhz auf 2,4 Ghz selber machen. Angeblich brauche ich dazu Graupners Service. Aber wo ist der Unterschied zwischen dem ersten und sämtlichen weiteren Updates.

Hat jemand mal eine MC-22S auf HoTT umgebaut? und beide Module drinnen gelassen.
                      Interesanterweise soll man ja beide Module verwenden können, jedoch ist in der Anleitung davon die Sprache, dass man das 35 MHz Modul ausbauen soll und dann stattdesssen das neue modul einbauen soll.
                      Erstmal die Fragen.

Danke schonmal für die Antworten.

Fabi

Kommentar

• WoFlei
                        Senior Member
                        • 12.07.2008
                        • 1129
                        • Wolfgang

Interesanterweise soll man ja beide Module verwenden können, jedoch ist in der Anleitung davon die Sprache, dass man das 35 MHz Modul ausbauen soll und dann stattdesssen das neue modul einbauen soll.
                        Erstmal die Fragen.
                        Du kannst mit beiden Modulen arbeiten. Wenn das 35MHz Modul im Sender verbleiben soll, wird das HoTT Modul zwischen den Knüppelaggregaten befestigt.
                        Die Antenne ist natürlich dabei. Wenn du den Umbau selbst durchführst, brauchst du die SmartBox unbedingt, die Telemetrie ist nur im Sender integriert, wenn du den Umbau von Graupner machen lässt.
                        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Fabian727
                          Fabian727

ich kann auch das Update einzeln von Graupner machen lassen. Also behauptet die Anleitung.
                          Wozu aber brauche ich dieses Update? Meine Software funktioniert ja immer noch, gibt aber die Signale nur weiter an die 2,4 Ghz anstatt der 35 Mhz. Aber das kann doch dem System egal sein. Ich könnte die Telemetrie nicht benutzen, was mir im Moment egal ist. Und das Update kann ich dann im winter machen lassen, da ich da eh nich so viel flieg. Und wozu muss Graupner das Update machen? Das kann ich doch eig. auch machen, wenn ich entsprechende Kabel besitze. Weitere Updates werden ja auch von mir erledigt.
                          Fragen über fragen, in der Hoffnung dass 2,4 ghz so toll ist wie behauptet wird

fabi

Kommentar

• Ralf Helbing
                            Graupner
                            Mitarbeiter
                            • 04.05.2009
                            • 335
                            • Ralf

Das Sendersoftwareupdate kann man natürlich auch im Winter machen.
                            Selber machen geht allerdings erst nach dem ersten Update bei Graupner.
                            Erst dann ist die Software Benutzerupdatebar.
                            Die mc-22S Software war noch nicht Benutzerupdatebar.

Kommentar

• Fabian727
                              Fabian727

Ja, das weiß ich bereits, aber kann ich meine Fernbedienung wie sie vor mir liegt umbauen auf 2,4 Ghz und dann noch weiter verwenden, ohne dass ich irgendein Update installiere. D.h.: gar nichts, weder ein update bei Graupner noch irgendein Eigenständiges.

Und wozu muss Graupner das erste Update machen?

Kommentar

• WoFlei
                                Senior Member
                                • 12.07.2008
                                • 1129
                                • Wolfgang

Und wozu muss Graupner das erste Update machen?
                                Es gibt verschiedene Updates.
                                Das Update für die Sender SW, so wie sie jetzt bei dir läuft, konnte schon immer nur von Graupner gemacht werden. Wenn du dies jetzt machen lässt, wird deine Anlage von Graupner so verändert, dass du dies in Zukunft selbst über den Schnittstellenverteiler machen kannst. Die Telemetrie SW wird dabei gleich mit eingebunden.
                                Weiterhin gibt es Updates für das neue HF Modul, die RX und Sensoren.
                                Wenn du das HF Modul kaufst, wird eine lauffähige Version installiert sein.
                                Du brauchst, um alle Möglichkeiten nutzen zu können, dass "Update-Besteck".
                                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

Lädt...
                                X