Spektrum DX8 Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meute
    Senior Member
    • 06.10.2009
    • 1146
    • Matthias

AW: Spektrum DX8 Programmierung

Hallo,

so, dann auf zur nächsten Frage.

Es geht um Gas Aus (S.23).

Ich hab gleich mal die Seite 23 als Bild hochgeladen, damit jeder weiß, um was es geht.

Lt. Anleitung sind nur die Schalter "Trainer", "Fahrwerk (Gear)", "Mischer" und die beiden "linke / rechte Trimmungsschalter" belegbar.

Gas Aus auf Trainer-Schalter. Ist das sinnig? Ist der Trainer-Schalter ist doch ein Taster, oder?

Gas Aus auf Mischer. Wie soll man das verstehen?

Rechts vorne ist doch der Schalter "Mix/Hold". Ist der nicht für Gas Aus gedacht?

Gruß
    meute
    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• zweiflamme
      zweiflamme

Doch, auf HOLD kannst Du eine Gasgerade mit 0-0-0-0-0 legen. Zur Sicherheit habe ich selber meine Gasgerade auf Flight Mode 0 ebenfalls auf 0-0-0-0-0 gelegt. Gas Aus brauchst Du bei einem E-Heli nicht, nur bei einem Verbrenner.

Kommentar

• meute
        Senior Member
        • 06.10.2009
        • 1146
        • Matthias

Hallo,

Zitat von zweiflamme Beitrag anzeigen
        Doch, auf HOLD kannst Du eine Gasgerade mit 0-0-0-0-0 legen. Zur Sicherheit habe ich selber meine Gasgerade auf Flight Mode 0 ebenfalls auf 0-0-0-0-0 gelegt. Gas Aus brauchst Du bei einem E-Heli nicht, nur bei einem Verbrenner.
        Sorry, aber ich soll bei einem E-Heli den Motor nicht abstellen müssen?
        Wartest Du, bis der Lipo leer ist?

Bei der DX7 gibt es THRO HOLD.
        Ich denke, das wird dem Gas Aus der DX8 entsprechen.

Gruß
        meute

Kommentar

• Windu
          Member
          • 31.10.2010
          • 357
          • Martin
          • Hiltown

Stimmt, ThrottleCut brauch man nur beim Verbrenner, um diesen komplett ausmachen zu können. ThrottleHold dient dort "nur" zum runterregeln bis auf Standgas (z.B. für Autorotationsübungen).
          Bei Elektro ists wurscht. Motor aus ist aus, und er lässt sich jederzeit ohne Werkzeug wieder starten.
          DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• zweiflamme
            zweiflamme

Zitat von meute Beitrag anzeigen
            Hallo,

Sorry, aber ich soll bei einem E-Heli den Motor nicht abstellen müssen?
            Wartest Du, bis der Lipo leer ist?

Bei der DX7 gibt es THRO HOLD.
            Ich denke, das wird dem Gas Aus der DX8 entsprechen.

Gruß
            meute
            Weißt Du, ich glaube Du bist einer der Personen denen man 10x die richtige Antwort geben kann, entweder überliest Du sie, oder Du weißt es sowieso besser

Kommentar

• meute
              Senior Member
              • 06.10.2009
              • 1146
              • Matthias

Hallo,

Weißt Du, ich glaube Du bist einer der Personen denen man 10x die richtige Antwort geben kann, entweder überliest Du sie, oder Du weißt es sowieso besser
              Wenn Du das nachfolgende Zitat meinst, das habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.
              Ich habe bei der DX7 auch zur Sicherheit noch eine Gasgerade mit 0-0-0-0-0 auf Flight Mode NORM geproggt.

Aber das ßquivalent zu THRO HOLD bei der DX7 muss doch "Gas Aus" bei der DX8 sein.
              Was anderes habe ich nicht gefunden.

Gruß
              meute

Kommentar

• zweiflamme
                zweiflamme

Servus meute, sorry hab's etwas in den falschen Hals bekommen

Wenn ich mir das Manual für die DX7 so anschaue (http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/DX7_Manual.pdf), sieht es ganz so aus als ob Du Recht damit hast, dass THRO HOLD bei der DX7 das ßquivalent für THRO CUT bei der DX8 ist.

Kommentar

• zweiflamme
                  zweiflamme

Dazu übrigens ganz kurz eine Verständnisfrage von mir: Den Unterschied zwischen THRO CUT und HOLD verstehe ich so, dass bei THRO CUT ein Gasservo auch negativ gefahren werden kann (also Drosselklappe zu, "abwürgen" des Motors sozusagen) - richtig? Was passiert, wenn ich THRO CUT auf dem THRO-Kanal an meinen E-Heli - Regler sende? Wie interpretiert der Regler negative Werte?

Kommentar

• Windu
                    Member
                    • 31.10.2010
                    • 357
                    • Martin
                    • Hiltown

Ich hätte jetzt vermutet, dass bei der DX7 die Funktion "Throttle Recovery" den ThrottleCut ersetzt und ein V-Heli dort über die Trimmung abgestellt wird.

Kommentar

• zweiflamme
                      zweiflamme

Hey Windu, das Handbuch zur DX7 sagt:

Zitat von S. 42
                      Throttle Recovery
                      The DX7 has a unique throttle trim recovery feature. The throttle recovery function, when activated, stores the
                      current throttle trim position. Then when the throttle trim is lowered to shut off the engine, moving the trim up
                      one click will return the throttle to it-s previously stored position. That stored position is then recalled by moving
                      the throttle trim up. This makes shutting off the engine and restarting it with the correct trim position easy.
                      Sprich, nachdem ich den V-Motor ausgeschaltet habe, macht's mir die Funktion einfacher ihn wieder mit der korrekten Gasstellung zu starten.

Kommentar

• Windu
                        Member
                        • 31.10.2010
                        • 357
                        • Martin
                        • Hiltown

Hallo Dennis!

Ja, aber mit nem ThrottleCut bräuchte man diese Funktion doch gar nicht, oder seh ich das falsch? Das Küken würde nach dem Abstellen von allein wieder auf Standgas springen und ein abwürgen über die Trimmung erübrigen.
                        Nu bin ich aber auch verwirrt, denn lt. Anleitung soll die Gastrimmung nur im Normalmode funktionieren, was einem Not-Aus nun nicht gerade nah kommt. :dknow:

Gruß
                        Martin

Kommentar

• webGandalf
                          webGandalf

Was hab' ich denn daran falsch ausgedrückt Hatte doch schon ein paar Posts vorher geschrieben: -100 bis 0% == Normalmodus. Ich nehme aber an, dass das von Gyro zu Gyro variieren kann - oder?
                          Ich meinte nur, dass bie 0% eigentlich nicht Normalmodus herscht sondern Gyro aus. Ist ein Detail , wenn auch nichdas unwichtigste.

Ups, falsch zitiert. Meine Frage geht etwas unter: Welchen Gyro fliegst Du denn? Habe noch so im Kopf, dass Du die gleiche Kombi fliegst wie ich (500 ESP, GP780), oder?
                          Nene hab ich schon verstanden. Du hast recht ich fliege das selbe Setup.

Dazu übrigens ganz kurz eine Verständnisfrage von mir: Den Unterschied zwischen THRO CUT und HOLD verstehe ich so, dass bei THRO CUT ein Gasservo auch negativ gefahren werden kann (also Drosselklappe zu, "abwürgen" des Motors sozusagen) - richtig? Was passiert, wenn ich THRO CUT auf dem THRO-Kanal an meinen E-Heli - Regler sende? Wie interpretiert der Regler negative Werte?
                          Ich habe Gas aus trotz E-Heli zusätzlich auf dem Trainer-Schalter. Im Monitor kannst Du sehen, dass dies den selben Effekt hat wie Motor halt. Ist also nur eine zusätzliche Möglichkeit im Notfall den Motor stoppen zu können.

Kommentar

• zweiflamme
                            zweiflamme

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                            Ich meinte nur, dass bie 0% eigentlich nicht Normalmodus herscht sondern Gyro aus. Ist ein Detail , wenn auch nichdas unwichtigste.
                            Stimmt, da hast Du natürlich recht

Kommentar

• meute
                              Senior Member
                              • 06.10.2009
                              • 1146
                              • Matthias

Hallo,

Servus meute, sorry hab's etwas in den falschen Hals bekommen

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                              Ich habe Gas aus trotz E-Heli zusätzlich auf dem Trainer-Schalter.
                              ...
                              Ist also nur eine zusätzliche Möglichkeit im Notfall den Motor stoppen zu können.
                              Und wo/wie hast Du Gas Aus sonst noch geproggt?

Gruß
                              meute
                              Zuletzt geändert von meute; 04.07.2011, 10:21.

Kommentar

• webGandalf
                                webGandalf

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                                Und wo/wie hast Du Gas Aus sonst noch geproggt?
                                Auf dem THR HOLD Schalter.... Also ganz normale Flugphase Hold.

Das eine ist eben ein Schalter und das andere ein Taster....

Kommentar

Lädt...
                                X