Spektrum DX8 Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meute
    Senior Member
    • 06.10.2009
    • 1146
    • Matthias

AW: Spektrum DX8 Programmierung

Hallo,

Zitat von zweiflamme Beitrag anzeigen
    leider kann ich die Infos auf S. 31 des Spektrum-Manuals nicht finden. Hast Du denn ins verlinkte Dokument mal reingeschaut?
    Doch, das steht dort auch. Ich meinte die deutsche Seite 31.

So wie dort auf S. 31 beschrieben jedenfalls funktioniert es. Mit Pos 0 .. 2 meinst Du FM0 .. 2 bzw. Idle Up? Ja, das kann man so machen wie geschildert
    Ich habe mal die S. 31 als Bild hochgeladen und was reingeschrieben und markiert.

Gruß
    meute
    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• HeliHias
      HeliHias

Du kannst den Kreisel komplett frei belegen ... das heißt: Du kannst ihn entweder auf den 3-stufigen Gyro-Schalter legen und somit 3 verschiedene Normal-Werte fliegen oder auch 2 Heading-Hold-Werte und einen Normal oder 3 mal HH ...
      Normal oder HH wird nicht explizit angezeigt ... bei meinem Microbeast im 6HV ist es so daß positive Werte HH sind und negative Werte (mit einem Minus davor) wären Normalwerte für den integrierten Kreisel .... das dürfte für herkömmliche Gyro´s genau so gelten ...

Du kannst aber auch die Kreiselempfindlichkeit genauso gut auf den Flugzustandschalter legen ... dann hast Du die Möglichkeit, z.B. für eine besonders niedrige Drehzahl eine deutlich höhere Empfindlichkeit zuzuordnen ...

Kommentar

• zweiflamme
        zweiflamme

Hallo meute, Du hast Recht, habe ich übersehen bzw. noch nie bemerkt. T oder N als Präfix habe ich noch nie gesehen, die Werte von -100 bis 0 und 1 bis 100 Prozent machen aber das Gleiche.

Bezüglich der Pos - Einstellungen: Die 0% sollten dann Normalmodus bedeuten - ABER: bitte schaue mal in's Handbuch Deines Gyros. Meine geringen Erfahrungen beziehen sich bisher leider nur auf den GP780, insofern kann's durchaus sein dass ich was falsches sage was Deinen Gyro betrifft.

Kommentar

• HeliHias
          HeliHias

Hätt´s vielleicht gleich dazu schreiben können/sollen:

was Heading-Hold oder was Normal ist wird einem dann ja am Kreisel angezeigt (bei den GP7xx ist es die grüne/rote LED ... beim Micobeast blau bzw. rot)

Kommentar

• webGandalf
            webGandalf

Es kommt auf Deinen Gyro an, welche Werte er als HH- oder als Normalmodus interpretiert. Die DX8 ist von -100 - +100 einstellbar, und mein GP780 nimmt alles von -100 bis 0 als Normalmodus, alles von 1 bis +100 als HH mit entsprechender Empfindlichkeit. ich verwende den Gyro-Switch als Schalter (Modellmenü "Gyro") und mixe den AUX3-Drehknopf auf den Wert (Menü "Mixing", KNB->GYRO).
            Würde mich interessieren was Du für den Knopf sonst noch eingestellt hast. Also wieviel regelst Du mit dem Knopf vom eingestellten Gyro-Wert rauf und runter?

Kommentar

• zweiflamme
              zweiflamme

@Dieter: Habe KNB->GYR -50 % / +50 % gemischt mit Offset 0 und den Gyro Switch selber mit 0 / 25 / 31% belegt. Bin allerdings noch immer am Experimentieren mit meinem Heck, leider.

P.S.: Die -50% im Mixer sind nur dazu da, um "sicher" in den Normalmodus runterregeln zu können. Also Drehknopf ganz links = auf jeden Fall NM.

Kommentar

• webGandalf
                webGandalf

Bin allerdings noch immer am Experimentieren mit meinem Heck, leider.
                Das kannst Du laut sagen. Ich hatte einen genau vor einer Woche einen Total-Crash da hat mein Heck gar nicht mehr reagiert, weder auf Gyroumschaltung noch auf Gear. Er ist drehend in die Höhe, und dass obwohl bei der Vorabflug-Kontrolle noch alles sauber funktioniert hatte. Hab Ihn jetzt wieder aufgebaut aber noch nicht eingeflogen - war scheiss teuer dieser Crash...

Bisher hatte ich die folgenden Wert geflogen:
                -40 / +37
                Bei den +37 war das Heck ganz langsam am hin und her Pendeln, so dass ich dann ein Schalterposition mit +30 belegt habe. Nur dieser Test endete dann im Crash....

Alternativ zum Poti könnte man auch einen Trimmer dazumischen (Trimmschrittgrösse müssten dann am besten auch passend eingestellt werden). Die Werte könnten so ein wenig definierter korrigiert werden als mit dem Poti. Danach sollten die Werte aber fest in den Kreisel übernommen werden.
                Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2011, 15:19.

Kommentar

• Windu
                  Member
                  • 31.10.2010
                  • 357
                  • Martin
                  • Hiltown

Bezüglich der Pos - Einstellungen: Die 0% sollten dann Normalmodus bedeuten
                  Rein vom Gefühl her würde ich tippen, dass bei 0% der Gyro aus ist. Andernfalls gäbe es mehr "Schritte" für den Normalmodus, als für HH..?! :dknow:
                  DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• webGandalf
                    webGandalf

Zitat von Windu Beitrag anzeigen
                    Rein vom Gefühl her würde ich tippen, dass bei 0% der Gyro aus ist. Andernfalls gäbe es mehr "Schritte" für den Normalmodus, als für HH..?! :dknow:
                    Ja, da hast Du recht, dass war falsch ausgedrückt von zweiflamme. Bei 0% zeigt der Gyro mit der Status-LED den Normalmodus an.

Kommentar

• meute
                      Senior Member
                      • 06.10.2009
                      • 1146
                      • Matthias

Hallo,

endlich kommt hier leben rein.

Zitat von HeliHias Beitrag anzeigen
                      Du kannst den Kreisel komplett frei belegen ... das heißt: Du kannst ihn entweder auf den 3-stufigen Gyro-Schalter legen und somit 3 verschiedene Normal-Werte fliegen oder auch 2 Heading-Hold-Werte und einen Normal oder 3 mal HH ...
                      ...
                      Du kannst aber auch die Kreiselempfindlichkeit genauso gut auf den Flugzustandschalter legen ... dann hast Du die Möglichkeit, z.B. für eine besonders niedrige Drehzahl eine deutlich höhere Empfindlichkeit zuzuordnen ...
                      Danke, genau das wollte ich wissen.

Gibt es eigentlich eine Warnung, falls ein Schalter doppelt belegt werden sollte?

Gruß
                      meute
                      Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                      FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• webGandalf
                        webGandalf

Du kannst einen belegten Schalter nicht noch einmal belegen. Er wird gar nicht mehr angeboten.

Kommentar

• HeliHias
                          HeliHias

Hi ... ´ne Warnung gibt´s meines Wissens nach nicht - aber ich gehe davon aus daß die Software keine unsinnige Doppelbelegung zulassen wird ...

Soll heißen: Doppelbelegung bei Flugphase (3-fach-Belegung) ist ja sinnvoll (Drehzahl, Pitch, Kreiselempfindlichkeit ...) - das geht ja auch

Dagegen wenn Du auf dem Gyro/Fahrwerkschalter schon Deine Kreiselempfindlichkeiten liegen hast würde es keinen Sinn machen auch noch ein Einziehfahrwerk darüber zu schalten ... eine solche Belegung wird die Software dann auch nicht mehr anbieten/zulassen ...

Kommentar

• zweiflamme
                            zweiflamme

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                            Ja, da hast Du recht, dass war falsch ausgedrückt von zweiflamme. Bei 0% zeigt der Gyro mit der Status-LED den Normalmodus an.
                            Was hab' ich denn daran falsch ausgedrückt Hatte doch schon ein paar Posts vorher geschrieben: -100 bis 0% == Normalmodus. Ich nehme aber an, dass das von Gyro zu Gyro variieren kann - oder?

Kommentar

• zweiflamme
                              zweiflamme

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                              Das kannst Du laut sagen. Ich hatte einen genau vor einer Woche einen Total-Crash da hat mein Heck gar nicht mehr reagiert, ...
                              Autsch. Mein Beileid

Bisher hatte ich die folgenden Wert geflogen:
                              -40 / +37

Bei den +37 war das Heck ganz langsam am hin und her Pendeln, so dass ich dann ein Schalterposition mit +30 belegt habe. Nur dieser Test endete dann im Crash....

Welchen Gyro fliegst Du denn? Habe noch so im Kopf, dass Du die gleiche Kombi fliegst wie ich (500 ESP, GP780), oder?

Alternativ zum Poti könnte man auch einen Trimmer dazumischen (Trimmschrittgrösse müssten dann am besten auch passend eingestellt werden). Die Werte könnten so ein wenig definierter korrigiert werden als mit dem Poti. Danach sollten die Werte aber fest in den Kreisel übernommen werden.
                              Wenn ich das Heckpendeln mal eingegrenzt habe, würde ich lieber den Drehknopf dafür hernehmen und ihn über den gesamten Weg mit -10 / +10 reinmischen oder so. Dann hat man doch schön feine Abstufungen. Feiner als 1%-Schritte gibt's ja auch mit den Trimmerknöpfen nicht. Man hat aber ein besseres "Feedback" durch das Klicken ... aber am Ende interessiert mich ja nur, wann das Heck endlich ruhighält

Kommentar

• zweiflamme
                                zweiflamme

Ups, falsch zitiert. Meine Frage geht etwas unter: Welchen Gyro fliegst Du denn? Habe noch so im Kopf, dass Du die gleiche Kombi fliegst wie ich (500 ESP, GP780), oder?

Kommentar

Lädt...
                                X