Spektrum DX8 Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zweiflamme
    zweiflamme

AW: Spektrum DX8 Programmierung

[QUOTE]
    Zitat von Freeeeak Beitrag anzeigen
    Habe heute mit Horizon telefoniert und mir wurde geholfen, das Alarm Problem war, das ich den Schalter nicht zugeordnet hatte unter flugzustand.
    Wie jetzt, erklär' mal bitte den Lösungsweg, damit dem Nächsten auch geholfen wird.

Gyros Empfindlichkeit
    Mh, lecker

Kommentar

• Freeeeak
      Member
      • 11.10.2005
      • 464
      • Finn
      • Wolfsburg-Sülfeld

Habe ich doch..Menü Flugzustand, Dort war der Schalter Halten auf aus gesetzt und nun ist er er auf "halt" gesetzt und der Alarm kommt, zwar nicht wirklich so sinngemäß wie erhofft aber ich werde dran erinnert, das der Schalter "1" ist. Dann schalte ich kurz ein/aus und gut ist.. fürs erste.

Ja die Rechtschreibfehler... freut mich das es dir schmeckt.. :-)
      Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• zweiflamme
        zweiflamme

Habe ich doch..Menü Flugzustand, Dort war der Schalter Halten auf aus gesetzt und nun ist er er auf "halt" gesetzt
        Ja aber das haben wir Dir doch schon ganz am Anfang gesagt ... ... hast auch selber geschrieben dass HOLD bereits auf "ein" steht ...

Zitat von Freeeeak
        Also wenn ich auf Alarme in System gehe,
        Gas-aus
        Idle up1-aus
        Idle up2-aus
        Halten-ein
        Alarm-Ton&Vib

passiert leider gar nichts
        aber jetzt klappt's ja
        Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2011, 11:22.

Kommentar

• Freeeeak
          Member
          • 11.10.2005
          • 464
          • Finn
          • Wolfsburg-Sülfeld

Das ist das Alarm Menü wo ich EIN hatte im Flugzustand war es auf Halten=aus

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Gyro bietet sich auf Flugphasen an. Da hast dann zu jeder Drehzahl die passende Empfindlichkeit. Und ein Trimmer, um die Gyroempfindlichkeit zu trimmen (sehr praktisch im Flug).

Alternativ kannst du die Bankumschaltung möglicherweise auch auf die Flugphasden legen. Wenn du es brauchst.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• zweiflamme
              zweiflamme

Das ist das Alarm Menü wo ich EIN hatte im Flugzustand war es auf Halten=aus
              Ick vasteh's nich ... Es gibt doch nur einen Punkt für Hold im Alarmmenü, und der hat mit dem Flugzustand auch nix zu tun. Die Alarme dafür werden separat eingestellt. Für Hold: Systemmenü->Alarme->Halten:EIN ... fertig. Mehr muss und kann man diesbezüglich nicht einstellen. Die anderen Alarme beziehen sich auf Idle Up 1 & 2, also FM 1 & 2. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Nur interessehalber.

Kommentar

• Freeeeak
                Member
                • 11.10.2005
                • 464
                • Finn
                • Wolfsburg-Sülfeld

Gehe mal in die sYstemsteuerung unter flugzustand, dort kannst du den halten aktivieren . Kann selber gerade nicht gucken, bin auf Arbeit. Das kam ja dann Aug von HH Service

Kommentar

• webGandalf
                  webGandalf

Das ist so schon richtig wie Du das schreibst. Unter Systemeinstellungen/Flugzustand muss Halten erst noch auf Ein gestellt werden. Vorher ist der Schalter noch gar nicht für Hold belegt und damit gibt es logischerweise auch keinen Alarm. Nicht der Schalter löst den Alarm aus, sondern die Funktion oder der Flugzustand Hold!

Kommentar

• zweiflamme
                    zweiflamme

Gehe mal in die sYstemsteuerung unter flugzustand, dort kannst du den halten aktivieren . Kann selber gerade nicht gucken, bin auf Arbeit. Das kam ja dann Aug von HH Service
                    Ich weiß ... das habe ich Dir doch jetzt schon das zweite Mal exakt so geschrieben. Du meintest in Deinem ersten Post, dass Du die Einstellung bereits vorgenommen hast ... also missverstehen wir uns

Ich habe mich nur gefragt warum es dann beim ersten Mal scheinbar bei Dir nicht funktioniert hat.

Kommentar

• Freeeeak
                      Member
                      • 11.10.2005
                      • 464
                      • Finn
                      • Wolfsburg-Sülfeld

,
                      Denke wir reden aneinander vorbei. Mit halten ein meinte ich im Alarm Menü. Definitiv hatte ich ja in den flugzustand Menü das halten aus. Na gut geht nun ja.

Kommentar

• meute
                        Senior Member
                        • 06.10.2009
                        • 1146
                        • Matthias

Hallo,

ich habe mir die DX8-Anleitung (von Freakware) angeschaut und ein paar Fragen dazu.

Zum Kreisel (S.31):

Wo sieht man die Buchstaben N (Normal) und T (Heading Hold) neben den Werten? (Das Menü-Bild in der Anleitung zeigt keine Buchstaben)

Kann man Pos 0, Pos 1 und Pos 2 nach Wunsch mit N (Normal) oder T (Heading Hold) belegen?

Welche Schalter können mit der Gyro-Sens belegt werden?

Gruß
                        meute
                        Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                        FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• meute
                          Senior Member
                          • 06.10.2009
                          • 1146
                          • Matthias

Hallo,

keine DX8-Piloten hier oder warum kann das keiner beantworten?

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                          Ich habe mir die DX8-Anleitung (von Freakware) angeschaut und ein paar Fragen dazu.

Zum Kreisel (S.31):

Wo sieht man die Buchstaben N (Normal) und T (Heading Hold) neben den Werten? (Das Menü-Bild in der Anleitung zeigt keine Buchstaben)

Kann man Pos 0, Pos 1 und Pos 2 nach Wunsch mit N (Normal) oder T (Heading Hold) belegen?

Welche Schalter können mit der Gyro-Sens belegt werden?

Gruß
                          meute

Kommentar

• zweiflamme
                            zweiflamme

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                            Hallo,

keine DX8-Piloten hier oder warum kann das keiner beantworten?

Gruß
                            meute
                            Doch doch, aber ich kenne leider die Freakware-Anleitung nicht ... hier gibt's die Anleitung direkt von Spektrum: http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/F...800-Manual.pdf

Vielleicht kannst Du Deine Fragestellung da noch mal raussuchen, dann kann ich Dir die Frage evtl. beantworten.

Es kommt auf Deinen Gyro an, welche Werte er als HH- oder als Normalmodus interpretiert. Die DX8 ist von -100 - +100 einstellbar, und mein GP780 nimmt alles von -100 bis 0 als Normalmodus, alles von 1 bis +100 als HH mit entsprechender Empfindlichkeit. ich verwende den Gyro-Switch als Schalter (Modellmenü "Gyro") und mixe den AUX3-Drehknopf auf den Wert (Menü "Mixing", KNB->GYRO).

Kommentar

• meute
                              Senior Member
                              • 06.10.2009
                              • 1146
                              • Matthias

Hallo,

danke erst mal.

Zitat von zweiflamme Beitrag anzeigen
                              Doch doch, aber ich kenne leider die Freakware-Anleitung nicht ... hier gibt's die Anleitung direkt von Spektrum: http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/F...800-Manual.pdf

Vielleicht kannst Du Deine Fragestellung da noch mal raussuchen, dann kann ich Dir die Frage evtl. beantworten.
                              Die Anleitung von Freakware ist schon die gleiche, aber nur der deutsche Teil davon. Das passt schon.

Naja, meine ersten Fragen stehen ja oben.
                              Mittlerweile meine ich aber herausgefunden zu haben, dass die Info mit den Buchstaben N (Normal) und T (Heading Hold) bei dem Gyro-Werten (S.31) nicht stimmt.
                              Sondern es wird, wie Du auch sagst, von -100 bis +100 eingestellt.

Damit dürfte sich auch die zweite Frage, ob man Pos 0, Pos 1 und Pos 2 nach Wunsch mit N (Normal) oder T (Heading Hold) belegen kann, erledigt haben.
                              Denn das wird sicher gehen.

Kannst Du bitte bestätigen, dass es so ist, wie hier geschildert.

Gruß
                              meute

Kommentar

• zweiflamme
                                zweiflamme

Hallo meute,

leider kann ich die Infos auf S. 31 des Spektrum-Manuals nicht finden. Hast Du denn ins verlinkte Dokument mal reingeschaut? So wie dort auf S. 31 beschrieben jedenfalls funktioniert es. Mit Pos 0 .. 2 meinst Du FM0 .. 2 bzw. Idle Up? Ja, das kann man so machen wie geschildert Bei Bedarf kannst Du auch ein bisschen mit der Mixing-Funktion rumspielen. Sorry wenn meine ganzen Referenzen auf die Anleitung und Menüs immer in Englisch sind, aber ich finde die deutsche ßbersetzung sowohl im Handbuch als auch in der Funke selber grottenschlecht

Kommentar

Lädt...
                                X