Kann man Helis im Flug Karpern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Kann man Helis im Flug Karpern

Sorry für OT

hobbyco - Horizon kann man schonmal verwechseln im Eifer des Gefechts

Da sind überall FUTABA "Gebäude"
    Angehängte Dateien

Kommentar

• luis
      luis

Das ist alles kein kapern .... das ist nur stören/überlagern und zum Crash bringen.

Daher müsste man Frequenz/Codierung ersniffen, dann den eigentlichen Sender dazu bringen nicht mehr zu senden ( ob man den auch via Protokoll angreifen kann und zum überlaufen bringt ?) und dessen Sendecodierung/Frequenz übernehmen. Man-in-the-middle geht ja schlecht bei Funk und ob so Protokolle - da es ja nur 2 Teilnehmer gibt und kein "Stern" vorhanden ist - so eine Art ARP verwenden bezweifel ich .
      Protokollanalyse würde die Möglichkeiten aufzeigen

Gruss

Luis

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

auch falsch
        ein "Karper" ist ein Karpfen , ich war auch mal Angler, war mir aber echt zu langweilig damals ...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Chubba
          Chubba

Leute jetz lasst mal die Rechtschreibfights wieder und die Gespräche übers Essen (ich bekomm Hunger ) sondern lasst uns einfach mal wieder zurück zum Thema kommen.........

Kommentar

• luis
            luis

Wie gesagt . ohne Protokollanalyse wird nichts aus einer echten ßbernahme.

Problem :

- jede Funke hat ihr eigenes Protokoll, quasi "Dialekt", daher muss man Pro Ziel ein Device "nachbauen"

- Funkender Sender MUSS "abgeschossen" werden.

- Neuer Sender muss ID übernehmen, also Quasi den originalem emulieren damit der Bind vorgegaukelt werden kann.

- keine Ahnung wie man das Hopping im 2.4er mitmacht, aber gehen tut es sicher

Ich hab null Ahnung von Funk, aber übernehme das aus dem IP Networking, von der Idee her müsste das passen

Sorgen dass es passiert mach ich mir kaum - bräuchte sehr viel Insider Info und auch Skill.
            Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2011, 11:13.

Kommentar

• Chubba
              Chubba

Vorallem, wozu raucht man(n) es? Fürn Gag isses viel zu aufwendig, und um Helis zu klauen lohnt es nich auch weils zu aufwendig ist! (Und wer klaut fliegende Helis Oo )
              Für ein Pojekt wärs mal ganz interessant aber wenns dann zu einfach wird ist die ganze Idee dahinter wieder am Ar***, denn das eigentliche Ziel dieser Technik ist es ja "ungestört" fliegen zu können.........

Kommentar

• TomekCB
                TomekCB

Also ich habe mir da früher auch mal gedanken gemacht. Als ich noch 35mhz flog.
                Bei einem direktsendeverfahren wie es Spektrum heute benutzt müßte man nur den Binding Code knacken. Es ist ähnlich dem Hacken von W-Lan oder Bluetooth Netzwerken. WEP z.B. läst sich einfach durch aufzeichnen der Packete zwischen Sender und Empfänger errechnen. Je nachdem wie lang der Code ist dauert es auch. Ich weis jetzt nicht was für verschlüsslung die benutzen aber so alt wie das DSM Verfahren von Spektrum ist wird es wohl nicht viel schwerer sein als WEP.

Was ganz anderes ist natürlich FASST. Es ist ein Spread Spectrum Frequenz Hopping. Also ein Sprungverfahren auf ganzer BAndbreite. Und da es auch noch Dynamisch Frequenzen auslassen kann wird es mit dem kapern sehr schwer.

Natürlich muß dein Sender erst auf ein Model eingestellt werden und das stelle ich mir als unmüglich vor. Außer du schaust dem Opfer über die Schulter wenn er es einstellt.

Abgesehen davon ist allein der Gedanke völliger Schwachsinn. Wer hätte da was von. Immerhin mußt du das Model sehen um es weg zu fliegen. Heist der Besitzer sieht dich auch. Spätestens wenn du landest.

Gruss Tomek

Kommentar

• Denny86
                  Denny86

Soweit ich es nun gelesen habe, wird versucht den Empfänger zu übernehmen.
                  Wäre es nicht "einfacher" die funke zu übernehmen? Einige Funken haben doch WireLess Lehrer- Schüler. Müsste doch bestimmt irgendwie klappen, oder? Soweit ich weis, hat doch der "Lehrer" eine höhere Priorität?!

Kommentar

• luis
                    luis

Gute Idee Danny, aber es gibt keine Prio, der Schüler sendet im Schülerbetrieb nie und selbst wenn, er hätt kein Binding. Und selbst wenn hätte wir wieder das gleiche Problem

Ich vermute auch dass es nicht verschlüsselt wurde - wozu auch - mehr Latenz, mehr Rechenpower, und würde nie konzipiert um abhörsicher zu sein.
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2011, 11:51.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Also einfacher als einen fliegenden Heli zu verkarpfen oder wie ihr hier das nennt , wäre es, einfach vom Kofferraum des Autos des Piloten dessen Zweitheli zu entnehmen und wegzugehen. Der merkt das nie in seiner Konzentration!

Kommentar

• Snowman2
                        Snowman2

Zitat von Xtrem Beitrag anzeigen
                        Dazu muss man doch ne viel größere frequens haben wie der pilot oder??
                        <ironie>Ja, nimm einfach eine größere Frequenz, z.B. 4GHz dann ist das kein Problem.</ironie>

Alle diskutieren fleißig mit dabei ist gar nicht geklärt um welches Frequenzband es geht.

Kommentar

• franknik
                          Member
                          • 26.01.2009
                          • 166
                          • Frankh
                          • Kölle un drum herüm

Ich brauch Popcorn Helinapping

Kommentar

• Dr. Mabuse
                            Dr. Mabuse

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                            ein "Karper" ist ein Karpfen
                            achso, das wusste ich nicht. sorry

Kommentar

• Oranje
                              Oranje

DSM2 sollte eig. recht einfach zu übernehmen sein, man muss die 2 Kanäle rausfinden auf denen gesendet wird, rausfinden wie die Funke bzgl. Kanäle/Mischer programmiert ist (FBL-Systeme machen das ganze noch einfacher weil man nichts mit TS-Mischung zu tun hat...) und dann noch den Bindcode in seine eigenen Funk-Frames einbauen.
                              Dann muss natürlich noch die Sendeleistung deutlich höher sein als die des Piloten.

DSMX/FASST/HoTT und alle andere Frequenzhopper machen die ganze Sache wie schon geschrieben um einiges schwieriger, da man den Algorithmus des Hoppings kennen müsste. Eine andere Vorgehensweise wäre, die Störpakete einfach auf allen Kanälen gleichzeitig zu senden, dann müsste man sich ums Hopping keine Gedanken machen. Das bräuchte aber wieder komplizierteres Sendeequipment.

Mit nem gewissen Aufwand also durchaus technisch möglich.

Kommentar

• G.K.
                                G.K.

das hatten wir vor gar nicht so langer Zeit... einen Spinner, der mit Störsender um ein Flugfeld rumgeschlichen ist und Helis abgeschossen hat.
                                Den hat die Polizei allerdings erwischt.

Für einen Störsender in 2 GHz braucht man im Prinzip nur das Magnetron aus einer Mikrowelle, und eine Richtantenne.
                                Ist zwar etwas unhandlich, aber vielseitig. Damit kann man nicht nur Helis abschiessen, sondern auch Vögel. Flugzeuge. Satelliten
                                PS Und Bastler. todsicher. Bitte nicht ausprobieren...

Kommentar

Lädt...
                                X