Bei FASST bräuchte man einen Störsender der etwa die größe eines ßberseecontainers hat, da muss ein Frequenzbandscanner, Störsender, usw. rein.
FASST ist aber nur so störsicher, weil es ursprünglich von der U.S. Army für unbemannte Drohnen entwickelt wurde und man unter allen Umständen verhindern wollte, dass man diese "karpern" oder stören kann.
Wie es bei Spektrum und Co. aussieht weiß ich aber nicht.
Stören ist das eine. ßbernehmen das andere. Dazu müsste man nicht nur den Originalsender stören sondern auf dessen Frequenzhopping Schema selbst an den Empfänger senden (findet man sicher nicht so schnell raus) - ohne sich selbst zu stören mit dem Störsender. Ich würde das mal als unmöglich einstufen
FASST ist aber nur so störsicher, weil es ursprünglich von der U.S. Army für unbemannte Drohnen entwickelt wurde und man unter allen Umständen verhindern wollte, dass man diese "karpern" oder stören kann.
Wo kommt denn das gerücht jetzt schonwieder her*
Ich dachte immer FUTABA wäre in JAPAN? Was ham dann die Amis mit FASST zu schaffen*
Da bin ich jetzt mal gespannt was da kommt, bitte auch mit quellen
Futaba ist zwar in Japan, aber Futaba-RC ist wohl aus Illinois, U.S.A. (Futaba Radio Control Systems and Accessories , unten steht die einzige Adresse die es auf der Futaba-Homepage zu finden gibt).
Das System des Frequenzhoppings wie es bei FASST benutzt wird ist beim U.S. Militär aber schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr in Benutzung, die verwenden mittlerweile ürgendetwas neueres, besseres. So hat das Ganze dann seinen Weg auf den freien Markt gefunden.
Da gibt´s bei helifreak.com einen grossen Thread zu wo alles drin steht, ich bin schon am suchen dranne
Ich dachte das wär das System was in den großen ferngesteuerten Kränen verwendet würde und daher käm das? Das mit den Drohnen ist mir auch neu, aber wenns stimmt ists geil^^
Jop, mit den Kränen stimmt auch.
Erst was beim Militär im Einsatz, dann kam´s zur Industrieanwendungen und seit einiger Zeit kennen wir es auch als FASST.
Prinzipiel kann man alles stören und es auch übernehmen, ist nur immer eine Frage der Ausrüstung und finanziellen Mitteln... Die deutsche BW nutzt z.B ECCM das wechselt auch ständig kann aber trotzdem sowohl gestört als auch abgehört werden mit der richtigen Ausrüstung, daher ist es nochmal Kryptiert und in dem ECCM stekt mit sicherheit mehr Entwicklung als in FASST.
Die Amis haben übrigens soweit ich richtig informiert bin "FASTCOM" genutzt und nicht FASST...
Ein (breitbandiger) Störsender für 2.4 GHz ist nicht größer als ein Kofferradio. Wozu ein Scanner wenn ich einfach die komplette Range störe. Sendeleistung eines solchen Sender ist ca. 100 Watt (nicht mW). Kein Problem auch ein FASST System im Umkreis von 2-3 Kilometern
zu stören (jedes andere System übrigens auch). Zur ßbernahme (kapern) eines Helis oder Flugzeugs wird es wohl so einfach nicht kommen, da die Bindingcodes so einfach nicht zu entschlüsseln sind.
Ein (breitbandiger) Störsender für 2.4 GHz ist nicht größer als ein Kofferradio. Wozu ein Scanner wenn ich einfach die komplette Range störe. Sendeleistung eines solchen Sender ist ca. 100 Watt (nicht mW). Kein Problem auch ein FASST System im Umkreis von 2-3 Kilometern
zu stören (jedes andere System übrigens auch). Zur ßbernahme (kapern) eines Helis oder Flugzeugs wird es wohl so einfach nicht kommen, da die Bindingcodes so einfach nicht zu entschlüsseln sind.
Ehm, geht´s jetzt darum, dass System einfach nur zu stören oder wie vom Threadsteller gefragt, das Modell dann auch noch zu übernehmen?
Stören ist einfach, zum Piloten gehen und seine Funke ausmachen
Zuletzt geändert von HeliCarsten; 16.06.2011, 19:06.
FASST ist ja auch nur Futaba´s Name für das System( Futaba Advanced Spread Spectrum Technology), interessant ist aber das Prinzip.
Okay da kannst du evt recht haben müsste ich mal nachlesen ich Sitz ja mehr oder weniger an der Quelle... Ich such das die Tage mal und werde berichten falls ich was darüber habe...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar