AW: Bester Sender der Mittelklasse bis 350,- für Helis
Ich hab die DX7 (die alte) von Spektrum und bin damit voll zufrieden.
MPX hat momentan ein Problem mit den Telemetrie empfängern. Es gab bisher mehrere ungeklärte Abstürze mit den RX-7-DR M-Link. 2 davon bei mir und 2 bei nem Kumpel von mir. Es soll wohl auch noch andere betroffen haben.
Der Vorteil bei spektrum ist auch noch, dass du noch deine MCPX damit fliegen kannst.
LOGO 500se//T-Rex 500//Compass 6HV//T-Rex 250se//Spektrum DX7
ich habe letztlich die hitec aurora 9 in der hand gehabt, gute übersicht und mit toutch screen display, ein rundum gutes preis leistungs verhältnis, ich war überrascht! einfache bedienung und menuführung gaben ihr den letzten touch.
ein guter handsender, für mich eine echte alternative !
meine güte, ich hör mich an wie ein vertreter von hitec
knapp über dem budget von 350 euro
Zuletzt geändert von E-king 3; 16.05.2011, 20:50.
Ich kann die neue MX 16 Hott empfehlen.
Habe sie jetzt ca 4 Wochen und bin begeistert.
Ich finde sie ist sehr hochwertig verarbeitet.
Telemetrie mit Sprachausgabe ist auch klasse.
Das einzigste, was noch nervt ist das man die Einzelzellenüberwachung vom Flugakku jedes mal erst anwählen muss. Soll aber wohl noch durch ein Update behoben werden.
MX 16 Hott empfehlen.
Habe sie jetzt ca 4 Wochen und bin begeistert
Klingt verlockend, kannst Du ein wenig über die Ergonomie schreiben? Wie weit lassen sich die Steuerknüppel verstellen? Rasterung / stufenlos / drehen der Knüppel aus den Achsen, gibts sowas?
Tag
ich habe die Aurora, top gerät!
futaba ist auch gut, egal welche.
lass die finger von graupner, die hängen hinter her mit der sender entwicklung, das sieht man daran das sie noch kein wirklch eigenes 2.4ghz system in ihren sendern verbauen.
Ich würde die Entscheidung jetzt nicht von dem abhängig machen, was man dir hier "empfiehlt". Denn zu 90% ist es so, dass sowieso nur jeder seine eigene Anlage (oder Marke) als das ultimativ beste ansieht
Fakt ist, dass du mit JEDER Anlage ab 300€ absolut problemlos einen Heli fliegen kannst, die benötigten Funktionen haben alle Anlagen. Jedes System hat so seine kleinen Eigenheiten (Timer, Modelmatch usw.) - ich kann dir aber nur empfehlen, in ein Modellbaugeschäft zu gehen und mal die Anlagen in die Hand zu nehmen.
Also ich hab die aurora 9. Muss sagen, dass die super preis-Leistung hat. Easy zu proggen.
Das einzige was fehlt ist ein limiter.....da kann man aber ein schalter mit thro-cut programmieren.
Wenn du dann noch den original akku tauschst (2 zellen lipo) dann hält sie viele stunden....
500,-€* Ich hab mir die T8FG gekauft als sie rauskam und habe damals "nur" 390,-€ bezahlt.... Wo ist denn der Preis her??
Ansonsten, die Aurora ist auch sehr gut.....
MfG Schraubi
Ich würde die Entscheidung jetzt nicht von dem abhängig machen, was man dir hier "empfiehlt". Denn zu 90% ist es so, dass sowieso nur jeder seine eigene Anlage (oder Marke) als das ultimativ beste ansieht
Fakt ist, dass du mit JEDER Anlage ab 300€ absolut problemlos einen Heli fliegen kannst, die benötigten Funktionen haben alle Anlagen. Jedes System hat so seine kleinen Eigenheiten (Timer, Modelmatch usw.) - ich kann dir aber nur empfehlen, in ein Modellbaugeschäft zu gehen und mal die Anlagen in die Hand zu nehmen.
und der verkäufer wird ihm dann zu der anlage raten, die gerade vorrätig ist und die die beste marge für ihn erziehlt... ich finde das quatsch was du sagst, die anlage die ich ihm z.b. aufgezählt habe hatte ich lediglich in der hand... ich glaub wenn du den durchschnitt der angebote hier nimmst kommst du besser weg als auf die alleinige antwort bzw aussage eines verkäufers zu hören...
meine meinung nimms nicht falsch auf... leider wollen auch die händler ein wenig geld verdienen, soll nicht heißen das einem alle nur schund andrehen wollen ! aber so ist das nunmal
ich stimme dir zu, das zumindest jede anlage um die 300euro dafür geeignet ist einen heli zu steuern ( zumindest der pilot ) das geht auch noch viel günstiger, aber das steht ja nicht zur debatte
Zuletzt geändert von E-king 3; 16.05.2011, 21:07.
und der verkäufer wird ihm dann zu der anlage raten, die gerade vorrätig ist und die die beste marge für ihn erziehlt... ich finde das quatsch was du sagst, die anlage die ich ihm z.b. aufgezählt habe hatte ich lediglich in der hand... ich glaub wenn du den durchschnitt der angebote hier nimmst kommst du besser weg als auf die alleinige antwort bzw aussage eines verkäufers zu hören...
meine meinung nimms nicht falsch auf... leider wollen auch die händler ein wenig geld verdienen, soll nicht heißen das einem alle nur schund andrehen wollen ! aber so ist das nunmal
ich stimme dir zu, das zumindest jede anlage um die 300euro dafür geeignet ist einen heli zu steuern ( zumindest der pilot ) das geht auch noch viel günstiger, aber das steht ja nicht zur debatte
Wo habe ich geschrieben, dass er die Anlage dort kaufen soll? Er soll sie mal befingern, insbesondere um einen Vergleich der Anlagen untereinander zu bekommen.
Wenn er sich dann später genauer informiert hat (hier), kann er dann ja immer noch in den Laden gehen und bei einem fairen Preis zuschlagen.
Klingt verlockend, kannst Du ein wenig über die Ergonomie schreiben? Wie weit lassen sich die Steuerknüppel verstellen? Rasterung / stufenlos / drehen der Knüppel aus den Achsen, gibts sowas?
Na ich finde sie liegt sehr angenehm in der Hand. Die Schalter sind alle gut erreichbar.
Das bedienen über die Touchtasten funktioniert sehr gut. Ist ähnlich wie der Ipod.
Ich fliege mit den Daumen und habe die Knüppel ziemlich kurz eingestellt.
Wie weit man die Knüppel noch raus schrauben kann hab ich noch nicht probiert. Sollte aber reichen.
Auf den Pitchknüppel habe ich die Rasterung eingestellt. Durch eine Schraube lässt sich die Stärke einstellen.
Die Knüppel kann man nicht drehen.
Von der Software ist die MX16 ähnlich wie die alte MX16S.
Ich finde sie sehr einfach zu programmieren. das liegt aber wohl daran, das ich schon viel mit der alten MX16 gemacht habe.
Ich würde Dir einfach empfehlen irgendwo in einen Laden zu gehen und die Fernsteuerung mal in die Hand zu nehmen.
Die Futaba T8 finde ich persönlich auch nicht schlecht. Mit Futaba machst bestimmt auch nichts falsch.
Die Kaufgründe für mich waren die Sprachausgabe und die ßhnlichkeit der Software zu meiner alten MX16.
Ach ja, die Sprachausgabe funktioniert nur mit Kopfhörer oder externem Lautsprecher.
Ein Nachteil ist auch noch das der eingebaute Lautsprecher viel zu leise ist.
Ich habe das Problem mit einem kleinen Aktivlautsprecher von Hama gelöst.
Der wird einfach in den Kopfhörerausgang gesteckt.
Warntöne und Sprache sind jetzt laut genug.
Hallo,
unabhängig von einer Marken- oder Modellempfehlung solltest du dir m.M.n. auch noch folg. kurz überlegen (da du ja schreibst, dass du noch keinerlei Erfahrung hast):
Hast du jemanden der dir zu Beginn mit den ganzen Einstellungen helfen kann oder bist du (demnächst) in einem Verein?
Wenn ja: schau mal dort welche Sender die haben, denn wenn du dann ein Modell hast, was kein anderer hat, kann dir nur schwer (oder vielleicht auch gar nicht) geholfen werden.
Und vielleicht lohnt es sich dann auch, ein paar Euro mehr als die von dir angedachten 350,- zu investieren, wenn dir dann dafür auch wirklich jemand helfen kann.
So manch "günstige" Sender haben dann so ihre Tücken (z.b. die Flugphasen auf einen 3-Stufen-Schalter zu legen und gleichzeitig mit der Kreiselempfindlichkeit zu kombinieren geht bei so manchen Einsteiger-Sendern nicht - um nur mal 1 konkretes Beispiel zu nennen).
just my 2 cents...
vg,
Tom.
ps. Ich hab mich vor rund 2 Jahren für die FF-10 entschieden - kostete damals noch rund 200,- Euro weniger als jetzt. Sind die Futaba-Sender preislich derart gestiegen??
Zuletzt geändert von tluckeneder; 16.05.2011, 21:27.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar