An der Wahl des richtigen Senders hängt wohl so einiges, aber als Anfänger weiss man nicht, worauf man achten sollte und viele Forummitglieder berichten dann von ßrgernissen mit den Sendern oder gar vom schnellen Umstieg (den ich mir lieber ersparen will). Es gibt doch sicher auch Sender, die besondere Vorteile fürs Helifliegen bieten, worauf sollte man konkret achten?
Die features sind für einen ahnungslosen Anfänger zu komplex, zur Zeit sehe ich da überhaupt nicht durch. Einen Wolf habe ich mir schon gelesen in Foren und durch Senderfeatures und in Anleitungen, Videos auf youtube angesehen aber es drängt sich nichts "eindeutig" auf. In der (preislichen) Mittelklasse um die 300,- bis 350,- Euro 2.4 GHz gibt es so viel Auswahl. Die Futaba T8 wird oft empfohlen, ist mit 500,- Euro Anschaffungskosten aber doch außer Recihweite.
- Graupner MX 16 v11, findet man fast nichts darüber
- Futaba FF7 wirkt ein wenig angejahrt
- Multiplex Cockpit scheint sehr ergonomisch, fehlt der etwas?
- Multiplex Royal Pro 7, siehe Graupner
- Hitec Aurora 9, Riesentouchdisplay = Spielerei?
- Spektrum DX 7s, kommt erst, weiß man nichts genaues bisher
- JR XG7, kaum Berichte zu finden, scheint viele Helispielereien zu haben
- Sanwa RDS 8000 oder Sanwa 10G, zu exotisch?
- noch etwas übersehen?
Beim Nachlesen ist mir vor allem in Erinnerung geblieben, dass die MPX Sender die Möglichkeit bieten, die Knüppel gegen die Achsen zu verdrehen (bin eher Daumenflieger) als auch Rasterung und Rückstellung ohne öffnen des Gehäuses zu verändern.
Tja und sonst, was ratet Ihr mir?

Kommentar