Bester Sender der Mittelklasse bis 350,- für Helis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WoFlei
    Senior Member
    • 12.07.2008
    • 1129
    • Wolfgang

AW: Bester Sender der Mittelklasse bis 350,- für Helis

Zitat von bumhug Beitrag anzeigen
    viel mehr möchte ich sagen, dass bei der senderwahl kein weg daran vorbeiführt, einen sender in die hand zu nehmen und mal ein paar schritte ins menü zu machen.
    Das ist ein sehr guter Ansatz, ich würde noch ergänzen, falls man den Sender beim Händler in die Hand nimmt, dass man mit der Anlage mal vor die Tür geht, ins helle Tageslicht, um die Qualität des Display zu bewerten.
    Den ßberflieger bei den Sendern gibt es eh nicht mehr. Bei der Auswahl sollte man sich bestimmte Kriterien setzen, Kompromisse einkalkulieren und wenn man sich nicht entscheiden kann, einfach das "Bauchgefühl" nutzen.
    Natürlich wird jeder hier im Forum, seine Anlage und seine Firma favorisieren, weil man sich inzwischen damit identifiziert hat, dass ist ja auch gut so, nur sollte man sich nicht zu einer Bewertung einer Anlage hinreisen lassen die man nicht kennt.
    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Chhris
      Chhris

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
      Das ist ein sehr guter Ansatz, ich würde noch ergänzen, falls man den Sender beim Händler in die Hand nimmt, dass man mit der Anlage mal vor die Tür geht, ins helle Tageslicht, um die Qualität des Display zu bewerten.
      Den ßberflieger bei den Sendern gibt es eh nicht mehr. Bei der Auswahl sollte man sich bestimmte Kriterien setzen, Kompromisse einkalkulieren und wenn man sich nicht entscheiden kann, einfach das "Bauchgefühl" nutzen.
      Natürlich wird jeder hier im Forum, seine Anlage und seine Firma favorisieren, weil man sich inzwischen damit identifiziert hat, dass ist ja auch gut so, nur sollte man sich nicht zu einer Bewertung einer Anlage hinreisen lassen die man nicht kennt.
      Also da gebe ich dir recht.
      Ein wenig "Bauchgefühl" ist auf jeden Fall mit dabei!
      Ich habe es so gemacht bei meiner Entscheidung:
      1. Handbuch aus dem Netz und intensiv gelesen, um zu sehen, ob ich mit der Programmierung klar komme und ob die Anlage da hat, was ich gerne möchte (Telemtrie, ausreichend Flugphasen usw.)
      2. Zu einem Händler meines Vertrauens gegangen und den Sender ausführlich "getestet"....also wie liegt er in der Hand, wie ist das Display, mal ins Menü.....

Ich denke dann kann man sich selber ein Bild verschaffen, ob einem die Analge liegt oder nicht.
      Also ich kenne die MX16s (von der Programmierung wohl wie die MX16 HOTT) un die A9. Ich muss sagen, dass die MX16 auch sehr logisch durchs Menü führt und mit meine MX16s hatte ich nie Probleme.
      Die A9 hab ich neu und auch die finde ich super....wie schon erwähnt fehlt ir da nur ein Gaslimiter......aber sonst hat sie einfach alles....

Chris

Kommentar

• Hueyflyer
        Hueyflyer

Hallo zusammen,

ich fliege seit mehreren Jahren einen Vario Benzintrainer mit Graupner MC-20 und Jeti Duplex Modul 2,4 GHZ mit Frequenzhopping. Ohne Probleme.
        Mitte 2010 habe ich mir einen Mini Titan von TT gekauft, den ich zum ßben einsetzen wollte. Eine neue Funke war auch bei mir Thema, nur teuer sollte sie nicht sein. Ich bin auf die 8-Kanal 2,4 GHZ Turnigy 9x V2 gestoßen, die inkl. 8-Kanal Sender EUR 40 (vierzig) kostet. Natürlich mit Frequenzhopping! Ich habe einen guten Akku eingebaut und fliege diese Billigfunke ohne Probleme mittlerweile auch im Logo von Mikado. Ein Empfänger kostet EUR 7 (sieben). Ich habe es einfach riskiert, da ich öfters gelesen habe, dass die Funke von Turnigy gut funktioniert. Probleme haben andere teuerere Funken auch. Die Programmierung funktioniert sehr gut. Die Ausstattung ist absolut ausreichend. Bei einem preiswerten Heli habe ich den Versuch mit der Turnigy gewagt und fliege seitdem super zufrieden damit. Andere Probleme liegen bei mir eher zwischen Augen und Fingern! Qualitativ sind sicherlich viele Funken besser. Aber auch teure Modelle verfügen über viel Plastik. Die Funke ist nicht die beste, aber die preiswerteste Alternative, wenn du ein kleines Budget zur Verfügung hast oder dein Budget für weitere Dinge benötigst.

Viel Spaß beim Fliegen!
        Eric

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
          Den Satz liest man häufig, intelligenter wird er deshalb auch nicht. Denn der eigene Sender ist einem ja auch nicht in den Schoß gefallen, sondern wurde nach wochenlanger Recherche gekauft. Selbstverständlich darf man diese Recherchen weitergeben, ohne als eigenverliebter Depp dargestellt zu werden.

Kommentar

• Chhris
            Chhris

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Selbstverständlich darf man diese Recherchen weitergeben, ohne als eigenverliebter Depp dargestellt zu werden.
            Genau darum gehts ja.......Erfahrungen weiter geben!!! Stimme dir absout zu !!!

:-))

Chris

Kommentar

• Chhris
              Chhris

Zitat von Hueyflyer Beitrag anzeigen
              Ich bin auf die 8-Kanal 2,4 GHZ Turnigy 9x V2 gestoßen, die inkl. 8-Kanal Sender EUR 40 (vierzig) kostet
              Wäre ich vorsichtig....hab mir eben mal die Bewertungen angesehen...nicht sonderlich Vertrauenserweckend. (Aber das ist nur mein erster Eindruck....ich kenne die Funke nicht!)

:-)

Kommentar

• Datong
                Datong

Hallo,

nutze die Aurora 9 jetzt das zweite Jahr, keinerlei Probleme festzustellen, auch das so viel hochbeschworene Abreissen des Antennenkabel, Modul zur Antenne ist bis zum heutigen Tag noch nicht eingetreten, respektive bin ich mit dem nahe am Sender anliegenden Kabel noch nirgendwo hängen geblieben.

Zum Display; zu jeder Zeit kann ich es ablesen, selbst bei direkter Sonne, auch liess ich versehendlich den Sender über Stunden in direkter Sonne liegen, Display, Sender hat keinerlei Schaden genommen.

Telemetrie; super Sache, ich fliege mit dem SPC Anschluss am Empfänger, dass heisst, die Spannung von 3S oder 6S Lipo liegt am eigens dafür vorgesehenen Empfängereingang an. Vorteil, egal was dein BEC macht, geht es in die Knie, bricht die Spannung im mSek- Bereich ein, der Empfänger arbeitet normal weiter, der gefürchtete, Brown Out oder kompletter Reset des µProz, Empfänger, findet nicht statt. Ein weiteres Schmankerl ist die damit verbundene ßberwachung des Lipos, ich fliege meist mit niedriger DZ, das ergibt 7Min Flug 1Min Landen, nach Timer.

Wenn ich aber mal zwischendurch mit höhere DZ fliege kann dies der Timer nicht kompensieren, er würde weiterhin warnen als wäre ich mit niedriger DZ geflogen. Hier greift die ßberwachung des Lipos, stellt man die Warnschwelle vernünftig ein, je nach Alter des Lipos, kann keine Tiefentladung des Lipos geschehen, denn die Aurora meldet sich und ich lande dann unverzüglich.

Teilweise sind die Telemetriemodule schon erhältlich, man kann dann DZ Spannung, Ampere am Display ablesen, oder sich per Sprachausgabe mitteilen lassen. Ich sehe hier im Moment noch keinen Bedarf für mich, denn ich nehme den Blick nicht vom Modell welches sich in der Luft befindet.

Zur Programmierung; absolut einfach, intuitiv, lässt keine Wünsche offen. Bin absolut zufrieden mit dem Sender. Vorher hatte ich eine MX16s mit EZC 2G4 Umbau. Das neue Graupnersystem durfte ich auch vor zwei Wochen in Augenschein nehmen, ich finde es gelungen, die Programmierung ist fast die Gleiche wie an der MX16s, der Sender liegt gut in der Hand, die Knüppel sind in gewohnter Qualität. Hätte es die Graupner Hot vor eineinhalb Jahren gegeben, ich denke ich hätte mich für die Hot entschieden.

Grüsse Karsten

Kommentar

• helitim
                  helitim

Hallo,

ich empfehle dir die neue XG7 der Firma JR. Sie ist vom Gehäuse baugleich der Graupner MX 16 und liegt daher sehr gut in der Hand.
                  Desweiteren benutzt JR jetzt ein neues 2,4Ghz System (DMSS), dass das bisherige FHSS-Hopping System mit einem Wide Spectrum Signal kombiniert. Dass heißt, du sendest ein Signal vom Sender zu deinem Modell und das Modell sendet ein Rücksignal zum Sender.
                  Deine Modelle sind damit noch weniger störanfällig.

Zusätzlich hast du im Sender ein Telemetriesystem verbaut, mit dem du, wenn du über die benötigten Sensoren verfügst Daten, wie zum Beispiel deine maximale Temperatur, oder deine Drehzahl vom Modell auslesen kannst.
                  So kannst du bei einem Verbrennerhubschrauber einstellen, dass dein Sender ein Warnsignal abgibt, wenn dein Motor eine Temperatur von 120°C überschreitet.

Natürlich verfügt die XG7 auch über ausreichend Einstellungsfunktionen, wie zum Beispiel Gas- und Pitchkurve, Wegbegrenzung und Expo, Autorotationsschalter, frei programmierbare Mischer, Fail-Safe, Servomonitor und Reichweitencheck.

Und das Ganze für nur rund 310€ inklusive Empfänger und Senderakku.

Liebe Grüße
                  Tim

Kommentar

• ralfio
                    Member
                    • 21.06.2007
                    • 869
                    • Ralf
                    • Down Under

Mal eine etwas ketzerische Frage: Da der Threadersteller das Teil sowieso nur zum Helifliegen nutzen will, braucht er doch eigentlich keinen Sender mit jeder Menge technischem Schnickschnack? Der Trend geht doch dahin, die "Intelligenz" immer mehr in den Heli zu verlagern.

Gruß
                    Ralf
                    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Oddriguez
                      Member
                      • 16.04.2010
                      • 187
                      • Markus
                      • Unterwegs im Lkr TS

Ich kann dazu nur sagen, dass ich meine FF7 sehr gerne mag, wenn auch schon älter.

Aber bietet eigentlich alles für Heliflug.

Gruß
                      Runter kommen sie alle

Kommentar

• Schimanski
                        Schimanski

Da der Threadersteller das Teil sowieso nur zum Helifliegen nutzen will, braucht er doch eigentlich keinen Sender mit jeder Menge technischem Schnickschnack? Der Trend geht doch dahin, die "Intelligenz" immer mehr in den Heli zu verlagern.
                        Welche würdest Du dann vorschlagen?

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Wegen Verunglimpfungen geschlossen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                          X