Futaba T7C Problem Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jone1973
    Jone1973

AW: Futaba T7C Problem Schalter

Wie ist das bei der T7? Hängt "Motor Aus" an der Gaskurve oder blöderweise am Pitchknüppel?
    Also im entsprechenden Menü ist für "Gas" ein entsprechender Wert über den Pitchknüppel einstellbar, so dass auch hier natürlich ein Schwellenwert einstellbar. Damit dieser eben über den gesamten Pitchknüppelbereich erreicht ist, ist dieser bei mir auf 99% eingestellt. Der Wert wird auch hier über die Knüppelstellung definiert. Jetzt liegt die Funktion aber auf einem Schalter, so dass eben bei dessen Betätigung UND Knüppelstellung im definierten Bereich der Motor aus geht.

Dass man dann im Flug besser nicht an den Schalter kommt, gilt für diesen genauso wie für den Auro-Schalter. Im Prinzip ist diese Art der Nutzung dieser Funktion auch nichts anderes als ein zweiter Auro-Schalter, nur dass man damit keine eigene Pitchkurve oder ähnliches verknüfen kann.

ßbrigens gilt das bei mir für den Betrieb im Governor-Mode. Ich habe keine Ahnung, ob das so auch im Stellermode funktionieren könnte.

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von DJ Deep T Beitrag anzeigen
      Hallo!

Warum bitteschön ist die MOTOR-AUS Funktion nichts für E-Helis*?
      Genau da macht der Punkt doch Sinn!!

Meiner Meinung nach ist das der Wichtigste Punkt beim E-Heli.
      Solange ich MOTOR-AUS drin hab, kann ich den Heli auf dem Schreibtisch einstellen ohne das was passiert.

Gruß Tobi
      Ich nehme generell keinen Antriebsakku, um einen Heli auf dem Schreibtisch einzustellen. Ich verwende einen stinknormalen 4 Zeller NiMh.
      Da läuft auch nichts an.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
        ...
        Damit dieser eben über den gesamten Pitchknüppelbereich erreicht ist, ist dieser bei mir auf 99% eingestellt.
        ...
        Viel Spaß bei den Einstellarbeiten, wenn du dann mal Max-Pitch gibst

Gerade aus weil es so viele Bedingungen für "Motor Aus" gibt die ALLE eingehalten werden MßSSEN, halte ich sie für E-Heli für nicht geeignet. Ist nur EINE falsch verstanden oder nicht berücksichtigt, räumt dir der Heli die Bude auf oder du hast Adrenalin-Spaß am Himmel.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Jürgen, ich verstehe das Problem nicht. Ich kenne meine Einstellungen und weiß durchaus diese zu nutzen.
          Ich nutze die Funktion als zweite Sicherheit und nie als alleinige Funktion, immer in Verbindung mit dem Auro-Schalter. Hätte ich nur diesen alleine, würde ich mich noch viel weniger trauen, den Heli auf dem Tisch zu aktivieren, weil's dann eben nur von einem Schalter alleine abhängt.

Man kann's halt sehen, wie man will. Hat man eine doppelte Aktivierung für Motor-Ein, kann man aus Versehen im Flug auch an einen Schalter mehr kommen, um unbeabsichtigt den Motor aus zu schalten. Umgekehrt sehe ich es als Vorteil, den ich mir zunutze mache. Bislang ohne "Adrenalin-Spaß am Himmel", jedenfalls nicht deshalb.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Nee, kein Problem. Ich handhabe es ähnlich wie du mit 2 Schaltern.

Nur ist es für einen Einsteiger schwierig an ALLES zu Denken um "Motor aus" sicher nutzen zu können. Da ist die Variante "AR und IDLE0=0-Drehzahl" simpler.

Kommentar

• DJ Deep T
              Member
              • 28.04.2009
              • 80
              • Tobias
              • 86641 Rain am Lech

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
              Ich nehme generell keinen Antriebsakku, um einen Heli auf dem Schreibtisch einzustellen. Ich verwende einen stinknormalen 4 Zeller NiMh.
              Da läuft auch nichts an.
              Das bringt Dir aber bei nem 250er oder 450er wenig ;-)

Ausserdem habe ich die MOTOR-AUS Funktion auch auf nem Drehpoti. Da kommt man nicht versehentlich hin.
              T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Zitat von DJ Deep T Beitrag anzeigen
                Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                Da läuft auch nichts an.
                Das bringt Dir aber bei nem 250er oder 450er wenig ;-)
                ...
                Warum soll das nix bringen, wenn der Motor gar nicht erst anlaufen kann, weil überhaupt kein Motorakku angeschlossen ist?

Kommentar

• stefston
                  Member
                  • 06.11.2008
                  • 410
                  • Stefan

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                  Aber: Wie zuvor schon erwähnt wurde, wirkt der Schalter nach dem Einschalten des Senders erst dann, wenn er einmal von Motor-Ein auf Motor-Aus geschaltet wurde. Wegen dieser Falle war mir mein 450er mal vom Tisch gehoppst. Seit dem weiß ich es.
                  Und das ist genau die Gefahr bei der Sache!

Ich habe das anders gelöst. Ist zwar ein dreckiges Work-Around, aber solange Futaba nicht kapiert, dass eine Motor-Aus Funktion besonders für E-Helis wichtig ist, mache ich das so:

Ich programmiere zwei freie Mixer in Gegenrichtung auf den Gaskanal, die ich dann mit dem Schalter aktiviere. Standardmäßig sind die Mixer aktiviert, so dass der Motor nicht anläuft. Zwei Mixer sind nötig, um auch bei +100% Gas wieder auf 0% runter zu kommen. Ich denke, es ist klar, was ich meine.

Grüße
                  Stefan

Edit: Funktioniert nicht bei Reglern, die nach jedem Einschalten die Knüppelposition neu lernen (weiß nicht, ob's das überhaupt gibt).
                  Zuletzt geändert von stefston; 28.02.2011, 23:04.

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Hey Stefan,

die Idee mit den Mischern finde ich gut. Vielleicht probiere ich's mal aus.

Andererseits habe ich mich schon daran gewöhnt, sofort nach dem Initialisieren des Reglers gleich meinen belegten Schalter kurz auf "ein" und wieder auf "aus" zustellen, während ich mit dem anderen Finger dabei den Auro-Schalter nach oben drücke (sichere). Ist schon lange ein eingespeicherter Vorgang bei mir. Eine Gefahr wäre es auch eher, wenn ich lediglich einen Schalter mit dieser kleinen Falle hätte und sonst nichts.

Kommentar

• DJ Deep T
                      Member
                      • 28.04.2009
                      • 80
                      • Tobias
                      • 86641 Rain am Lech

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Warum soll das nix bringen, wenn der Motor gar nicht erst anlaufen kann, weil überhaupt kein Motorakku angeschlossen ist?
                      Der 250er ist ja nicht gerade ein Raumwunder was die Elektronik betrifft.
                      Da komm ich bei mir gar nicht an den Empfänger ran zum umstecken bzw. den Motor auszustecken.

Aber egal. Ist ja auch nicht Thema in dem Thread.

Trotzdem verstehe ich nicht, was alle an der Motor-Aus Funktion kritisieren.
                      Wenn sie einmal drinnen ist, dann bleibt sie auch drin. Hatte noch nie irgendwelche Probleme, seit ich weiß, dass es so ne Funktion in ner Funke gibt.
                      Ich glaube auch nicht, dass es Sinn der Motor-Aus Funktion ist, unter dem Flug den Motor auszumachen. Für Autorotationslandungen gibts die eigene Flugphase, die man beim E-Heli mit Gas-0 programmieren kann bzw. beim Verbrenner z. B. auf Standgas. Und mehr brauchst nicht.

Gruß Tobi
                      T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Viel Spaß bei den Einstellarbeiten, wenn du dann mal Max-Pitch gibst
                        Hab' das heute interessehalber mal ausprobiert => Nüscht !

Das eine theoretische Prozent wird mit oberster Stellung des Pitchknüppels nicht erreicht.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Kannst du mal testweise den Pitchweg am Sender erhöhen? Würde mich interessieren.

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Wie meinst du das mit dem Erhöhen des Pitchwegs ? Senderseitig über die Endpunkte ?

ßbrigens: Soweit ich mich erinnere, wird der Schwellenwert für Motor-Aus über die Position des Pitchknüppels erst eingestellt und durch Tastendruck bestätigt. Somit wäre es logisch, dass bei Vollpitch nix passiert, wenn ich bei Vollpitch zuvor die Taste zum Bestätigen drücke. Warum dabei allerdings nur 99% statt 100% raus kommen, weiß ich auch nicht.....

Kommentar

• Jone1973
                              Jone1973

Hab' jetzt mal Kanal 6 (Pitch) sowie Kanal 3 (Gas) über die 100% hinweg erhöht. In beiden Fällen passiert ebenfalls nichts, wenn ich den Pitchknüppel auf oberen Anschlag stelle und den Auro-Schalter umlege, während mein "Motor-Aus" Schalter noch auf AUS steht.

Eigentlich müsste sich der relevante 99%-Schwellenwert in meinem Pitch-/Gasbereich nach unten verschoben haben, wenn ich Pitch/Gas über die 100% erweitere. Somit sollte der Schwellenwert bei Knüppelanschlag eigentlich überschritten sein und die Funktion nicht greifen...... tut sie aber scheinbar doch. :dknow: Naja, hab' nichts dagegen, auch wenn ich nicht weiß, warum das so ist.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J

Dann passt es ja. Das kann man aber leider nicht für jeden Sender so annehmen.

Kommentar

Lädt...
                                X