Futaba T7C Problem Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullibeel
    ullibeel

Futaba T7C Problem Schalter

Hallo Leute. Ich bin mal wieder am verzweifeln. Ich habe eine neue Futaba T7C und möchte diese im T-Rex 600 ESP betreiben. Empfänger ist der R617FS von Futaba. Als Regler hab ich den Roxxy 9100-6. Regler einlernen ist nicht schwer und dank der Programmier Box ist der Rest auch einfach. Kabel vom Regler habe ich im Empfänger an Kanal 3 gesteckt. Nun bin ich am verzweifeln weil ich den Schalter A als Motor AN/AUS Schalter Programmieren wollte aber funktioniert nicht. Da dachte ich mir, den Auro Schalter könnt ich ja auch nehmen. Funktioniert auch nicht. Das einzige was geht ist wenn ich Pos. Pitch (ab Knüppelmitte) gebe, das dann der Motor anläuft. Ich weis nicht wie ich das einstellen muss. Ich weis es geht aber wie!? Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
  • fwbp34
    fwbp34

AW: Futaba T7C Problem Schalter

Hallo ...,

ich vermute Du willst die "Motor AUS" Funktion nutzen, die ist für E Heli's nicht geeignet.

Was Du machen kannst ist,
    • den 3 Phasen Schalter "E" mit Gasgeraden von 0% / x1% / x2% zu belegen
    • den AR Schalter nutzen
    • beides zusammen, diese Option lohnt eigentlich nicht

Wenn Du den AR Schalter nutzt piepst die T7C schön als Warnung (perfekt zur Kontrolle), da hilft kurz Ein/Aus Schalten der AR. Bei mir funktioniert das schon lange mit der Option 2.

Ganz am Anfang hatte ich die Option 1 gewählt, nur wenn Du irgendwann mal 3 Flugphasen willst / brauchst haste damit halt Pech gehabt.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigen
      ...
      ich vermute Du willst die "Motor AUS" Funktion nutzen, die ist für E Heli's nicht geeignet.
      ...
      Weil "Motor aus" dazu dient das Gasservo von Verbrennern gegenüber der Leerlaufposition noch weiter zu schließen.

Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigen
      ...
      - beides zusammen, diese Option lohnt eigentlich nicht
      ...
      Lohnt schon 2 Schalter zu betätigen die den E-Heli losrennen zu lassen; hatte da schon unliebsame Geschehnisse
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ullibeel
        ullibeel

Ok. Ich will ja E als Flugphasenschalter benutzen und dann den Auro Schalter als an/aus Schalter für den Motor. Ich weis nur nicht wie ich die Schalter belegen kann. Wie gesagt. Wenn ich Pitch gebe läuft der Motor an und diese Einstellung bekomme ich nicht weg.

Kommentar

• Didifly
          Didifly

Hallo
          Du musst den Autorotationsschalter im Menue "Autorot" aktivieren , steht im Auslieferungszustand auf
          INA .

mfg
          Dietmar

Kommentar

• Michidj
            Michidj

Hallo,
            das habe ich gestern auch gehabt, aber mit dem Roxxy 960. Bin so vorgegangen, Gaskurve 0,25,50,75,100 in der T7C eingestellt, dann den Gasweg eingelernt. Danach den Lipo ab, Programmierbox dran, alles für den Heli eingestellt inkl. Gov. Im Sender eine Gasgrade für Gov, und im Menü: Motor aus, den Schalter G belegt.
            Wenn ich jetzt den Akku anklemme, passiert nichts. Muß erst den Schalter G einmal aus und an schalten, dann piepst der Regler. Schalte dann nochmal einmal auf an und der Motor dreht los.

Gruß Micha

P.S.: den Autorotationschalter steht bei mir im Menü auf INA

Kommentar

• Didifly
              Didifly

INA bedeutet nicht aktiviert, da ULIBELL den Schalter zum ausschalten benutzen will, muss er ihn aktivieren.

Kommentar

• ullibeel
                ullibeel

So erstmal Danke für eure Antworten. Mit dem Auro Schalter funktioniert jetzt. Also ich kann an und ausschalten. Aber wenn ich Pitch gebe (zb. wenn der Auro Schalter aus ist und der Motor still steht) läuft der Motor trotzdem weiter an. Wie bekomme ich das noch deaktiviert bei welcher funktion in der Funke?

Kommentar

• Michidj
                  Michidj

wie gesagt, habe nur im Menü: Motor aus, den Schalter G belegt und dann funktionierte es. Wenn ich den schalte, ist und bleibt der Motor aus. Muß aber auch, wenn ich den Sender einschalte, den Schalter einmal an und wieder aus schalten. Klappt wirklich gut. Kann den Heli am Auto zusammen bauen und dann zum Startplatz tragen ohne das was passiert.

Kommentar

• Olaf1
                    Olaf1

Hallo,

Motor aus funktioniert nur wenn sich der Pitchhebel bei maximal negativ-Pitch oder knapp darüber befindet, ich schätze mal maximal ein viertel des Hebelweges, mußt Du mal ausprobieren.

Kommentar

• ullibeel
                      ullibeel

Ja aber warum läuft der Motor denn an? Ich möchte die Funke so einstellen, so das der Motor nur über den Auro Schalter an und aus geschaltet werden kann. Da sollte der Pitchknüppel in nirgend eine Funktion das anlaufen des Motors bewirken. Und dafür möchte ich gern wissen, wo ich das im Menü abschalten bzw. Einstellen kann.

Zitat von Olaf1 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Motor aus funktioniert nur wenn sich der Pitchhebel bei maximal negativ-Pitch oder knapp darüber befindet, ich schätze mal maximal ein viertel des Hebelweges, mußt Du mal ausprobieren.

Kommentar

• someone
                        Member
                        • 06.02.2009
                        • 779
                        • Peter
                        • CH-Brunnen

Deaktiviere mal die Motor-Aus Funktion und mach das ganze über die Funktion Autorotation. Dann sollte das eigentlich klappen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                        TDR, Fusion 50, SJM 430
                        Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• xDominosteinx
                          Senior Member
                          • 16.05.2010
                          • 1117
                          • Peter

Hallo

Also ich hatte so ein ähnliches Problem. 1. Weg = Menü auf englisch (das futaba deutsch find ich fürn Ar....)

Ich vermute das Du irgentwo bei Throttle Cut "rumspielst"
                          Versuche es mal mit Throttle Hold.

Schalter G :

Bei mir: Hochgekippt = Motor aus
                          runtergekippt= Motor an

Vorteil= die FF7 meldet sich beim Anschalten ................piep ......piep ...usw.
                          Also Funke an, schalter G runter bis das Piepen vorbei ist und dann wieder den Schalter hoch kippen.

Desweiteren kannst Du Dir noch beim 3 Stufen Schlter E in Normal eine Gasgerade von 0,0,0,0,0 machen

Also Schalter E unten = Motor aus
                          Mitte = Idle 1
                          Oben = Idle 2

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte helfen . Bei Bedarf bitte PN schicken (habe die selbe FUnke)
                          Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Auch das Motor-Aus kann man so einstellen, dass es in allen Positionen des Pitchknüppels greift.

Aber:
                            Das Motor-Aus ist nicht für E-Helis gedacht, wie "JMalberg" schon sagte.

Einfach Autorotation programmieren und auf nen gewünschten Schalter legen.
                            Wenn du jetzt Autorotation einschaltest, muss der Motor in jeder beliebigen Gasvorwahl und Knüppelstellung aus sein. Trimmung auf 0 vorausgesetzt.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• xDominosteinx
                              Senior Member
                              • 16.05.2010
                              • 1117
                              • Peter

Bei Throttle Cut hatte ich das selbe Prob. da will die FF7 noch ne Knüppelposition haben. Ich verwende Throttle hold auf Schalter G. Datt funzt auch bei anderen.

Liebe Grüße
                              Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

Lädt...
                              X