Futaba T7C Problem Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Futaba T7C Problem Schalter

Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigen
    Bei Throttle Cut hatte ich das selbe Prob. da will die FF7 noch ne Knüppelposition haben. Ich verwende Throttle hold auf Schalter G. Datt funzt auch bei anderen.

Liebe Grüße
    Weiß nicht mehr genau wie ich es gemacht hatte, glaube ich hab die Knüppelposition bei meiner FF-9 auf 100% gesetzt, dann geht der Schalter immer.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• ullibeel
      ullibeel

So ich habs gepackt. Für alle die das selbe problem haben oder bekommen. Im Mot-Aus Menü Mot-Aus stellung auf INA, GAS auf 0% stellen. Bei mir stand das Gas auf 5%. Habe ich auf 0% gestellt und nun gehts wie ich will. Jetzt muß ich nur noch irgendwie im Menü die einstellungen E finden.

Kommentar

• xDominosteinx
        Senior Member
        • 16.05.2010
        • 1117
        • Peter

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
        Jetzt muß ich nur noch irgendwie im Menü die einstellungen E finden.
        Meinst bestimmt Schalter E oder ?

Dann geh mal ins Nebenmenü (heist das so??) Dort ist der Punkt Gaskurve da kannst dir dann Schalter E belegen.

Liebe Grüße
        Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• Dennis2804
          Dennis2804

Hallo Leute! Ich bin Kumpel von Uli! Ich selbst fliege mit ne MC22 also keine ahnung wie das genau funktioniert mit denn proggen! Deshalb bin ich auch beim studieren der Anleitung.

Mein Gedanke ist gewesen das Man denn Roxxy Regler erst mal auf denn Gasweg einlernen muss, Richtig?
          Dann hab ihm gesagt das er bei Flugphasenschalter "E" eine Gasgerade einstellen soll und denn Regler dann einlernt,Richtig?
          Leider lernt sich der Regler nicht drauf ein meine vermutung ist jetzt das der Auro-Schalter Aktive sein muss weil er ihn jetzt deaktiviert hat, Richtig!?

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
            Mein Gedanke ist gewesen das Man denn Roxxy Regler erst mal auf denn Gasweg einlernen muss, Richtig?
            Dann hab ihm gesagt das er bei Flugphasenschalter "E" eine Gasgerade einstellen soll und denn Regler dann einlernt,Richtig?
            Leider lernt sich der Regler nicht drauf ein
            Du musst eine Diagonale programmieren zum Regler einlernen, von 0 - 100%.
            Ich mache das meist mit Idl 3 und lege mir da diese Kurve drauf.

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
            meine vermutung ist jetzt das der Auro-Schalter Aktive sein muss weil er ihn jetzt deaktiviert hat, Richtig!?
            Das verstehe ich nicht ganz.

Du kannst doch den Regler und alles einlernen und hinterher ncoh Autorotation dazu aktivieren, das macht keinen Unterschied. Einzig die Gasposition bei Autorotation muss halt 0% sein, wenn der Regler jetzt bei einer anderen Position seinen Nullpunkt hat, läuft er bei Autorotation an.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• pkm680
              pkm680

SO MAL NEN KLEINER TIP VON MIR

habe heute ne ff7 von nem kollegen auf nen 450er geproggt

FUNZT ABER NUR WENN REGLER NEN GOV MODE HAT

beim roxxy den governor mode aktivieren

jetzt den regler nicht auf gaskanal 3 stecken sondern in kanal 7 auf den drezahlregler

im menu drezahlregler kann jetzt ein schalter zugewiesen werden für motor ein und aus

DIE VORTEILE

wenn man am probieren ist und auch mal schnell seine drezahl ändern möchte kann man im drehzahlregler menu die % Regleröffnung angeben und zwar nur einmalig

man muss also nicht wieder 5 punkte im Gaskurven menu verstellen

ein weiterer vorteil wenn gov vorhanden, der "gaskanal" ist vom pitchkanal völlig getrennt da gas jetzt ja auf kanal 7 ist

mfg

philip

Kommentar

• Michidj
                Michidj

Ich weiß nicht wie ich es gemacht habe, solange gefummelt bis es klappte, habe bei beiden 450er und 500er den Roxxy drin und auf Kanal 3 und ich konnte den Motor aus auch auf einen Schalter frei wählen. Wenn ich den Akku anstecke, passiert nichts, muß erst den Schalter G einmal an und aus schalten, dann piepst erst der Regler und ich kann dann mit Schalter G den Motor hoch fahren lassen. Funktioniert klasse.

Kommentar

• Dennis2804
                  Dennis2804

So das hin und her hat Gennervt bin jetzt mal bei Ulli hin gefahren und mir das angeschaut. Das Problem ist einfach gewesen das man denn Gaskanal_3 umpolen muss! So mit konnte man vorher denn Regler nicht einlernen! Jetzt funktioniert es! Hab zum Schluss eine Gasgerade erstellt und dann denn Regler darauf eingelernt! Das einzige was mich etwas unsicher macht ist das der Motor erst bei 57% Gas anspringt, kann das sein*

Kommentar

• Jens F.
                    Senior Member
                    • 26.05.2008
                    • 1209
                    • Jens
                    • Damelang/Ragösen

Na siehste Dennis!
                    gemeinsam sind wir stark!

Ihr habt den aber mit 0-100% eingelernt,oder?
                    Und nicht schon vorher die Werte beschnitten?

MFG Jense
                    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Dennis2804
                      Dennis2804

Zitat von Jens Freidank Beitrag anzeigen
                      Na siehste Dennis!
                      gemeinsam sind wir stark!

Ihr habt den aber mit 0-100% eingelernt,oder?
                      Und nicht schon vorher die Werte beschnitten?

MFG Jense
                      Hi Jens!
                      Ne haben denn schon richtig eingelernt von 0-100%! Läuft auch super an aber erst ab 0° pitch (57%) Denke aber das es passt alles weitere kann man erst auf Platz machen.

Kommentar

• DJ Deep T
                        Member
                        • 28.04.2009
                        • 80
                        • Tobias
                        • 86641 Rain am Lech

Hallo!

Warum bitteschön ist die MOTOR-AUS Funktion nichts für E-Helis*?
                        Genau da macht der Punkt doch Sinn!!
                        Man kann zwischen den einzelnen Flugzuständen durchschalten und z.B. Pitch kontrollieren, OHNE dass ich Angst haben muss, das das Ding loslegt.
                        Da bringt die der Autorotaions Modus nicht viel, bzw. ein Flugzustand mit 0-0-0-0-0.

Zum Programmieren eines Helis muss man alle Flugzustände usw. "trocken" am Boden Simulieren. Und das geht nur ohne Motor.

Beim Verbrenner legt der Motor nicht los, wenn man durchschaltet.

Meiner Meinung nach ist das der Wichtigste Punkt beim E-Heli.
                        Solange ich MOTOR-AUS drin hab, kann ich den Heli auf dem Schreibtisch einstellen ohne das was passiert.

Gruß Tobi
                        T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• ullibeel
                          ullibeel

So es funktioniert Alles jetzt wie Dennis es schon geschrieben hat. Man kann wirklich nicht immer von weiten sehen woran das Problem liegt. Ich danke euch allen für eure Unterstützung.

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

hallo..
                            du stellst mit dem motor aus schalter einen wert ein um welchen das servo umgestellt wird um den verbrenner auszuschaslten.. zB deine gaskurve fängt bei 15 % an unde bei 0 % ist der vergaser geschlossen dann gibst du den wert -15% motor aus.. deine knüppelposition ganz unten sagt gaskurve bei 15% ..jetzt legst du den motor aus schalter um und dein servo zieht den vergaser zu..der motor springt dann auch nicht mehr von alleine an..beim elektroheli hast du eine gaskurv von 0 25 50 75 100% wenn du also den motor aus um 15% reduzierst geht der motor spätesten bei 1/4 knüppelweg an..logisch da willste ja schon 25% gas und der schalter zieht 15% ab macht 10% regleröffnung und motor läuft an..
                            bei meiner ff6 habe ich einen hold schalter.. und wennich dem einen wert von 0% einstelle dann bleibt der motor aus egal wie der knüppel steht..stelle ich einen wert von 20% ein dann bleibt der motor mit 20 % regleröffnung am laufen.
                            ich weiss jetzt nicht ob du einen holdschalter hast oder nur den motor aus.muss ich später mal an meiner ff7 gucken..
                            gruß paul

Kommentar

• Jone1973
                              Jone1973

Ich selbst nutze bei meinen E-Helis ebenfalls die Motor-Aus-Funktion, die ich auf einen Schalter gelegt habe, und zwar über den gesamten Knüppelweg wirksam. Zusätzlich nutze ich natürlich auch den Autorotationsschalter. Beides zusammen ergibt m.E. eine erhöhte Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Einschalten des Helis, insbesondere dann, wenn der Sender in der Windfee steckt. Da könnte es schon mal vorkommen, dass der Auro-Schalter unbeabsichtigt von außen betätigt wird.

Ich finde auch, dass diese Funktion durchaus für E-Helis nutzbar gemacht werden kann, wenn vielleicht auch die ursprüngliche Anwendung eher für Verbrenner gedacht sein mag.

Aber: Wie zuvor schon erwähnt wurde, wirkt der Schalter nach dem Einschalten des Senders erst dann, wenn er einmal von Motor-Ein auf Motor-Aus geschaltet wurde. Wegen dieser Falle war mir mein 450er mal vom Tisch gehoppst. Seit dem weiß ich es.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Warum macht "Motor aus" beim E-Heli keinen Sinn:

Jeder Sender hat andere Randbedingungen für Motor Aus. Manche Verknüpfen statt Gasposition den Pitchknüppel mit Motor Aus, so daß die Funktion erst unterhalb einer bestimmten Knüppelstellung geht (Bsp Futaba T9, T10, T12, ...). Manche Sender haben dazu einen fixen oder einen Schwellwert der nicht bis 100% heraufgezogen werden kann.

Bsp. T10: Der Schwellwert steht auf 25%. D.h. erst wenn der Pitchknüppel (NICHT die Gasposition) auf 25% lässt sich die Funktion aktivieren. Du musst also schon heftig negativ Pitch geben um Motor Au überhaupt aktivieren zu können. Stell dir mal vor du bist im Rückenflug und kommst aus Dusseligkeit an den Schalter.

Wie ist das bei der T7? Hängt "Motor Aus" an der Gaskurve oder blöderweise am Pitchknüppel?
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X