Kaufberatung Sender (Neuling) :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Kaufberatung Sender (Neuling) :-)

Die T8FG ist Sau Teuer für 379,- € da bist Du mit der
    MX-16 Hott besser beraten , die kann das gleiche für 269,- €
    *
    Jetzt wird es aber blöd...
    Weißt du eigentlich, wie alt die MX-16 ist?

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

shopping sender sind ja serös dagegen...

Zitat von danson Beitrag anzeigen
      @ Threadstarter:

ich hatte mir am Anfang meiner Helikarriere eine DX7 geholt, fand den Sender nach lange ßberlegung optisch und technisch astrein, da ich damals kein Plan von Programmierung und ähnliches hatte musste ich mir natürlich erst Leute suchen die mir helfen, und dabei musste ich mir jedesmal anhören: bohh wat haste Dir da geholt, warum kein Futaba Sender?! ich wusste natürlich nicht warum sich alle so aufregen aber als ich erstmal so ein bisken Check hatte und vor allem die Menüführung von Futaba kennen lernte wusste ich auch warum sich alle aufregten

Ironischerweise hatte ich auch danach irgendwann einen Unfall auf Grund des Failsafe-systems der DX7 weil ich ahnunglos wie ich war hab ich ERST den Sender ausgemacht anstatt den Lipo abzuklemmen, da lief der Heli voll auf Touren (war selbstverständlich drinnen in die Werkstatt) und mein Vater hat sich dabei die Hand am drehenden Rotor geschnitten, war ein wirklich heftiger Einstieg im Hobby, es hat mich die Augen geöffnet wie gefährlich ein Heli sein kann!!

Irgendwann hab ich die Dx7 verkauft weil ich kein Vertrauen in dem Teil hatte, und hab mir eine FF10 gekauft, es war damals fast doppelt so teuer wie die DX7 und ich hab den Kauf bis zum heutigen Tag kein einziges Mal bereut

Nur mal so am Rande: wenn du Dir die ganzen Störungen-Threads anguckst wirste leider feststellen dass sehr viele (meistens) Spektrumanlagen dabei sind, warum auch immer:dknow: dies war übrigens auch ein Grund warum ich auf Futaba umgestiegen bin

Wenn ich du wäre würde ich ein hunni mehr auf den Tisch legen und mir ein Futaba Sender kaufen (evtl. gebraucht) zur Not eine FF7, du wirst es sicherlich nicht bereuen, und hör auf die Empfehlungen der ganzen erfahrenen Piloten hier, die meistens empfehlen Dir (ganz bestimmt) nicht ohne Grund Futaba.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Nur damit wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben:

Spektrum hat 2.4GHZ gegen alle (insbesondere auch deutschen) Unkenrufe weltweit durchgesetzt und alle anderen Hersteller in Zwang versetzt diesem Beispiel zu folgen. Das Spektrum ßbertragungssystem ist genau so sicher wie das von Futaba (ja, auch damit gibt und gab es "Störungs"-Probleme, die zu 99,9% auf der Unfähigkeit der Benutzer beruhen).

Spektrum ist weltweit das mit Abstand verbreitetste System und gerade die DX7 ist zigmal mehr in Verwendung als jeder andere 2.4GHz Sender. Die DX7 ist ein ausgereifter Sender, der von Anfang ohne Software Bugs zuverlässig seinen Dienst auch bei vielen professionellen Piloten tut. Er ist schnell, verschleißfest und besitzt hochwertige Knüppelaggregate. Für den Preis, der derzeit dafür verlangt wird, gibt es keine gleichwertige Konkurrenz.

(Mir ist es übrigens egal, wer welchen Sender kauft, aber ich finde es ziemlich armselig, wenn hier auch noch Danke von Leuten vergeben werden für einen unsinnigen Beitrag, die es eigentlich besser wissen müssten.)

LG Deuterius
      Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2011, 09:22.

Kommentar

• linuxholgi
        linuxholgi

Auch ich bin noch recht unbedarft in der Heli-Fliegerei und werde mir wohl in absehbarer Zeit einen brauchbareren Sender kaufen muessen. Allerdings bin ich gerne bereit etwas zu experimentieren.

TX-9X-M2 fuer ~ 40 Euro
        http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=8992

Das Turnigy System wurde viel gelobt was Reichweite und Zuverlaessigkeit anging, aber die V1 Firmware hatte Probleme. Mittlerweile gibt es (und das ist der einzig mir bekannte Sender) vier (!) verschiedene custom firmwares fuer den Sender. Damit soll er sehr Leistungsfaehig sei und etliche etablierte Systeme in den Schatten stellen.

Ich werds mal drauf ankommen lassen

Gruss
        Holger

Kommentar

• cocoon01
          cocoon01

Ich merke schon das es hier so langsam zu einem Streitthema wird und das war nicht meiner Frage ;-). Ich wollte lediglich wissen welcher der drei aufegführten zu empfehlen ist! Ich war schon in verschiedenen Läden und jeder davon hat mir eine andere Vorgeschlagen und von daher wollte ich hier eure Meinung haben weil die Verkäufer natürlich alle nur für sich meistens reden!!!
          Ich habe mir mittlerweile einiges durch gelesen und da es die Futaba T7 für einen guten Preis hier im Forum angeboten wird werde ichmich eventuell für die entscheiden. Ich habe vor einen T-rex 500 ESP mit Flybarlesssystem mit der DX6 zu fliegen weil ich die vorübergehend geliehen haben kann. Ich denke das wird auch gehen damit oder nicht?

Wie gesagt ich will hier keinen Fabrikatskampf auslösen sondern wolte nur eure Meinungen dazu hören. Es ist mir auch klar das jeder seinen Liebling hat und das wird sich nie änder. Es ist ja auch gut wenn jeder sein Liebing hat sonst würde es ja nur einen Hersteller geben :-)!!!

Danke noch mal für all eure tipps.... und Vorschläge!!!

mfg

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Zitat von cocoon01 Beitrag anzeigen
            Ich merke schon das es hier so langsam zu einem Streitthema wird und das war nicht meiner Frage ;-). Ich wollte lediglich wissen welcher der drei aufegführten zu empfehlen ist! Ich war schon in verschiedenen Läden und jeder davon hat mir eine andere Vorgeschlagen und von daher wollte ich hier eure Meinung haben weil die Verkäufer natürlich alle nur für sich meistens reden!!!
            Ich habe mir mittlerweile einiges durch gelesen und da es die Futaba T7 für einen guten Preis hier im Forum angeboten wird werde ichmich eventuell für die entscheiden. Ich habe vor einen T-rex 500 ESP mit Flybarlesssystem mit der DX6 zu fliegen weil ich die vorübergehend geliehen haben kann. Ich denke das wird auch gehen damit oder nicht?

Wie gesagt ich will hier keinen Fabrikatskampf auslösen sondern wolte nur eure Meinungen dazu hören. Es ist mir auch klar das jeder seinen Liebling hat und das wird sich nie änder. Es ist ja auch gut wenn jeder sein Liebing hat sonst würde es ja nur einen Hersteller geben :-)!!!

Danke noch mal für all eure tipps.... und Vorschläge!!!

mfg

Hi,

die T7 für einen ordentlichen Preis ist ok. Tip für Gebrauchte:

Schau Dir die Knüppel-Aggregate genau an. Sie sollten in alle Richtungen gleichmässig und leichtgängig laufen und vor allen Dingen kein Spiel um den Neutralpunkt haben.

Die DX6 ist auch ok, für flybarless sowieso.

Generell solltest Du bei gebrauchten bzw. geliehenen Sendern aber wissen, dass bei beiden Sendern in der Einführungsphase Fehler auftauchten. Frage also gezielt nach, wie alt die Sender sind und ob sie evtl. upgedatet worden sind.

LG Deuterius

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

Versteh das Ganze Sender gequatsche e nicht! Das Proggen wird man doch mit jeder hin bekommen. Ob ich als Anfänger damit 4 Stunden oder 24 Stunden verbringe ist doch sch..ß egal. In den 24 Stunden lerne ich dafür viel mehr als bei den 4 mit einer T8 etc... .

Und sind wir doch mal ehrlich. Im Grunde kommt es zum Schluss nur auf drei Sachen an:
              -Linker Knüppel
              -Rechter Knüppel
              -euer Köpfchen in Verbindung Hand-Augen-Koordination

Wegen Geld paar euro mehr BlaBla. Man muss halt mal eine Grenze ziehen! Was bringt ihm eine T8 für 400,-€ wenn zum Schluss sein Geld nur noch für einen E-Sky Belt CP reicht*

Trotzem würde ich auf 2,4Ghz setzen. Stehst mit der Graupner auf ner Wiese denken sich Spaziergänger nur: "schau mal, der Idiot will auf einer Wiese angeln gehen."

Als Anfänger DX6/DX7 oder FF-7

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich habe mir mittlerweile einiges durch gelesen und da es die Futaba T7 für einen guten Preis hier im Forum angeboten wird
                Der Preis sollte bei den Sender-Auslaufmodellen meines Erachtens bald noch weiter dramatisch fallen, da die neuen Produktlinien dann nun doch laaaangsam einmal modernisiert werden dürften (Telemetrie und so HiTech wie abschaltbarer Piepser ). Wichtig ist jedenfalls, dass man bei Futaba bei älteren Sendern niemals den Neupreis zahlen sollte, da die neueren im Verhältnis viel günstiger sind.

Kommentar

• Tilli
                  Tilli

Definitiv DX-7 Topanlage alles andere ist viel zu hochgegriffen !
                  Meine Meinung !

Ps: Kauf dir ne gebrauchte im Forum... kann man wenig falsch machen

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Die T-10 ist ein Top Sender und wird oft günstig gebraucht angeboten.
                    Für unter 300€ kast du dann nen Sender der kaum Wünsche offen lässt.

Kommentar

• Roby_de
                      Roby_de

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      *
                      Jetzt wird es aber blöd...
                      Weißt du eigentlich, wie alt die MX-16 ist?
                      Sorry, aber was ist denn daran bitte "blöd"? mag schon sein das es das Gehäuse der MX12 / 16 schon länger gibt, aber das bedeutet noch lange nicht das es ein schlechter Sender ist!

Ganz im Gegenteil, die beiden Sender sind sicherlich sehr ausgereift und haben keine Kinderkrankheiten mehr und das Hott - System soll auch nicht schlecht sein und hat bereits Telemetrie wovon es bei Futaba bisher noch gar nichts gibt, also trotz des vermeintlichen Alters auf Höhe der Zeit.

Die MX12 Hott wäre in der Preisklasse von bis zu 200 Euro auch noch ein sehr zu empfehlender Sender! (gibt es im Set mit 8K Empfänger und 2000er Akku für 209 Euro beim Höllein und bei besserer Suche betimmt noch günstiger)

ßbrigens würde ich von einer Futaba ff7 abraten, der Sender ist bei einem Neukauf zu teuer, mit nur 10 Modellspeicher bietet er in seiner Klasse zu wenig und hat kein graphisches Display oder Servomonitor, gerade für einen Einsteiger finde ich einen Servomonitor und Anzeige von Gas und Pitchkurven vorteilhaft. (meine Meinung)

Gruss Robert

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

schon länger gibt, aber das bedeutet noch lange nicht das es ein schlechter Sender ist!
                        Hat auch keiner gesagt, dass der Graupner-Sender schlecht ist, aber du kannst nicht sagen ohne Argument, dass er der Futaba völlig gleich ist!

ßbrigens würde ich von einer Futaba ff7 abraten, der Sender ist bei einem Neukauf zu teuer
                        Sehe ich auch so!

Kommentar

• Roby_de
                          Roby_de

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Hat auch keiner gesagt, dass der Graupner-Sender schlecht ist, aber du kannst nicht sagen ohne Argument, dass er der Futaba völlig gleich ist!
                          sorry, kann mich nicht erinnern das ich das gesagt habe.
                          Ich denke auch das nicht "völlig gleich" sondern "gleichwertig", oder "vergleichbar" gemeint war und dem stimme ich zu. (denke bei Sendern von unterschiedlichen Herstellern gibt es wohl keine völlig gleichen Sender, sollte auch jedem einleuchten, das wäre ja dann eine Kopie)

Gruss Robert

Kommentar

• -flo-
                            Member
                            • 08.01.2010
                            • 242
                            • Florian

DX6i kann ich uneingeschränkt empfehlen.
                            Reicht vollkommen und damit ist alles relevante möglich!

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Roby_de Beitrag anzeigen
                              Ich denke auch das nicht "völlig gleich" sondern "gleichwertig", oder "vergleichbar" gemeint war und dem stimme ich zu. (denke bei Sendern von unterschiedlichen Herstellern gibt es wohl keine völlig gleichen Sender, sollte auch jedem einleuchten, das wäre ja dann eine Kopie)
                              Gesagt wurde: Die T8FG ist Sau Teuer für 379,- € da bist Du mit der
                              MX-16 Hott besser beraten , die kann das gleiche für 269,- €

Ist ja nicht so schlimm, aber es wäre gut, wenn man nicht drauf rumreiten würde, wenn man schon unrecht hat.
                              Gleich heißt gleich, so wie schwanger schwanger. Da gibts nicht mehr oder weniger schwanger.

Vergleichbar ist hingegen alles, sogar ein VW mit einem Ford Capri.

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Einen nicht ganz unwichtigen Punkt habt ihr hier ausgelassen.

Hoher Verschleiss durch den SIM!!

In dem Punkt geh ich mal von mir aus.

Ich habe mal angefangen mit ne MC20,am Sim hatte ich nur nen joypad.

Habe mir dann gleich die MX16 gekauft und auf 2,4Ghz umgebaut, für Sim und draussen.Jetzt nach 2 Jahren jeden Tag Sim sind die Potis nicht mehr so dolle um die Null lage Servozucken.Die Endpunkte stimmen auch nicht mehr ganz.

Da Ich mir erst die T8 holen wollte habe ich erstmal von nem Kollegen die 10er genommen und siehe da ich habe mich so an dei MX16(Handling) gewöhnt das ich kein Gefühl für die Knüppel hatte.(Daumen drauf Zeigefinger flieger)

Ich wusste ja schon das ich kein Pult mehr fliegen kann.Aber das die gewohnte ergonomie solch Rolle spielt?
                                Also fiel meine Wahl nicht mehr so schwer trotz englischem Menue wurde es die DX7SE.

Wenn ich jetzt beide Anlagen vergleichen würde vom Steuern her.
                                Der unterschied ist so krass man könnte denken das ich vorher mit PPM 35MHZ geflogen bin.

Die MX16 nutze ich nur noch für Shocky und Sim.

Welcher Sender ist ne Glaubensfrage.
                                Ist wie mit Opel oder VW

Simen wirst du mit sicherheit und das nicht wenig.

Um immer das gleiche Handling zu haben bleiben dir 2 Möglichkeiten.

Teuren Sender kaufen für beides nutzen und nach 2 Jahren verkaufen neuen holen.

Oder die MX16 Hott DX7 oder SE für Draussen
                                Und ne MX12(gebraucht 50euro) für den Sim (Die Gehäuse sind alle gleich)

An alle die gleich meckern wollen,er kann sich kaufen was er will,wollte nur meine bescheidene Erfahrung einbringen.

Denn Handling spielt m.M. nach eine wichtige rolle.

MfG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X