Kaufberatung Sender (Neuling) :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roby_de
    Roby_de

AW: Kaufberatung Sender (Neuling) :-)

Hallo,
    ist schon seltsam, da stellt jemand 3 Sender zur Wahl und keine von den 3 hört auf den Namen "Futaba" aber trotzdem sind die drei ersten Antworten "nimm ne Futaba t8"!

also entweder können hier einige schlecht lesen, oder die bekommen Geld von Futaba für das marktschreierische anpreisen von ihren vermeintlichen non plus ultra Sender!?...

Alle drei genannten Sender eignen sich bestens zum Helifliegen, gerade für einen Neuling in der Ausbildung mit wenig Geld für´s Hobby! Meine Wahl wäre von den zur Auswahl stehenden Sendern ganz klar die DX7.
    Die DX7 ist ein bewährter und ausgereifter Sender, der gegenüber den anderen beiden Sendern noch ein paar Vorteile hat, z.B. mehr Modellspeicher und einen Kanal mehr (evtl. für später)
    Außerdem hat die DX7 gegenüber der MX12 das Sicherheitsfeature "ModelMatch", ein ordentlicher Akku ist auch schon dabei und es gibt bei bedarf weitere Empfänger sehr günstig.

Mit einer min. doppelt so teuren t8 fliegst du auch keineswegs besser, schon gar nicht als Neuling und das was sie kann wird wohl tatsächlich von den wenigsten hier genutzt.
    Man bezahlt also für etwas, was man gar nicht nutzt, macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn wenn die Kasse eh nicht so prall ist.

Gruss Robert
    Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2011, 16:34.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Mit einer min. doppelt so teuren t8 fliegst du auch keineswegs besser
      Direkt fliegst nicht besser, aber es macht mehr Spaß. Die Timers sind viel flexibler, die Flugphasen, die Programmierung etc. Man spart bestimmt am falschen Platz, wenn man beim Sender 100 Euro spart, dafür aber die falschen Akkus kauft oder zweistellig gepreiste Rotorblades.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Dieses Futaba- Geheule ist sowieso nicht zum aushalten!

Robert
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Martin S
          Member
          • 16.01.2011
          • 389
          • Martin
          • Tiroler Unterland

Zur Kaufhilfe ein weiteres Argument:

Wenn du jemanden hast, der dir beim Fliegen lernen (Einstellungen, ...) behilflich ist, ist es gut, wenn der sich mit der Fernbedienung auskennt (das war für mich das Hauptargument).

Zusätzlich gibt es Features, die einem mehr oder weniger wichtig sein können.
          Z.B. hat die DX7 keine Möglichkeit, den Stickmode einzustellen. Ein Helfer, der einen anderen Stickmode verwendet als du wird sich hüten, das Modell zu fliegen. Wenn man das aber schnell umstellen kann,....

Manchmal (je nach Sprachkenntnis) hilft es, wenn die Fernbedienung Deutsch spricht (Bedienungsanleitungen beim Hersteller herunterladen).

Ansonsten wirst du bei der Wahl der Marken immer einen Glaubenskrieg auslösen.

Gruß
          Martin
          [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Paul panzer
            Member
            • 10.02.2010
            • 210
            • Norbert
            • FMSC Steinfurt

Hallo
            im Nachbaruniversum verkauft einer eine neuwertige T8 mit Emfänger für 330€

Grüß Norbert
            GruÃ? Norbert

Kommentar

• Vali
              Gesperrt
              • 16.12.2009
              • 187
              • Valentin
              • Solothurn - Schweiz

Hallo ,nimm die Steuerung die dir am meisten bringt. Nur 2,4 und wieviel steckplätze du am Empfänger brauchst . Gruss Vali

Kommentar

• cocoon01
                cocoon01

Zitat von sgm0815 Beitrag anzeigen
                Zur Kaufhilfe ein weiteres Argument:

Ansonsten wirst du bei der Wahl der Marken immer einen Glaubenskrieg auslösen.

Gruß
                Martin

@ Martin, ich will ja keinen Glaubenskrieg auslösen.

Ich denke ind ich weiß schon das es bessere gibt wie die, die ich mir ausgesucht habe aber leider gibt mein Geldbeutel nicht mehr raus als erlaubt.... Von daher wollte ich nur wissen welche von denen am besten geeignet sind oder am meisten kann. Schließlich bin ich Anfänger und will langsam anfangen... Man kann immer noch später was dazu kaufen!!! Welche davon hat eine deutsche Menuführung falls es die überhaupt irgendwo gibt? Ich weiß bestimmt Futaba aber die wollte ich nicht wissen ;-).
                Mein Budget leigt im moment bei max. 200€ besser wäre billiger!

mfg Chris

Kommentar

• rutra
                  Gelöscht
                  • 17.10.2008
                  • 939
                  • Artur
                  • In der Pfalz

Zitat von cocoon01 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  da ich ziemlich neu hier bin habe ich nicht besonders viel erfahrung mit dem Thema Sender. Da ich aber eine benötige bin ich zwischen 3 Stück am überlegen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Sie soll dann zum heli fliegen genutzt werden wie z.b. einen Trex.
                  Zur Auswahl stehen zu einem die

Spektrum DX6i ca. 165€

eine....

Graupner MX-12 ca.179€

und eine....

Spektrum DX7 ca.189€

Es wäre wirklich super wenn ihr mir was darüber berichten könntet welche besser ist oder welche nachteile hat!!!

Ich bedanke mich schon mal für alle antworten im vorraus.....

Habe ich fast vergessen zu erwähnen.... Wer einmal Modellbauerluft schnuppert kann gar nicht mehr aufhören :-)! Kam nur kurz damit in berührung und schon will ich mit machen.

Gruß
                  Christian
                  Hallo,

schau mal da http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=173796
                  ist mit Sicherheit ein guter Start.

Kommentar

• Karacho
                    Member
                    • 18.09.2010
                    • 249
                    • Alex
                    • Ã?sterreich/Linz

Klar die Dx7, weil die Empfänger günstiger sind.

Bzw: http://www.der-schweighofer.at/artik...ghofer_edition
                    Zuletzt geändert von Karacho; 23.01.2011, 18:36.
                    PROTOS 500 AC3X
                    LOGO 400se V-Stabi
                    Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• cocoon01
                      cocoon01

Dann komme ich hier aber günstiger weg......

Kommentar

• Karacho
                        Member
                        • 18.09.2010
                        • 249
                        • Alex
                        • Ã?sterreich/Linz

OK, hast gewonnen. Bei der Preis kaufe ich mir noch eine.
                        PROTOS 500 AC3X
                        LOGO 400se V-Stabi
                        Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• Microft
                          Microft

Zu den 40MHz Zeiten war ich damals zufrieden mit Hightec Eclipse 7 unterwegs. Jetzt habe ich auf die Futaba T8 umgestellt und bin damit voll und ganz zufrieden.

Wenn du mit kleinem Budget unterwegs bist, dann ist Spektrum sicher eine gute Wahl. Preis / Leistung ist da sicherlich gut. Futaba kostet halt einfach immer einen kleinen Bazen mehr.

Von der Programmierung her dürfte das alles so oder so nur Gewöhnungssache sein. Egal mit welchem Sender man unterwegs ist, man muss wissen was man tut, oder es kommt schief. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Die Entscheidung liegt meistens bei persönlichen Vorzügen und Budget.

Die ganzen Glaubenskriege gibt es überall. Als Informatiker kenne ich das nur zu gut zwischen Microsoft, Apple und Linux. Persönlich bin ich da und auch hier der Meinung, dass jedes System eine Existenzberechtigung hat und es für die einen besser geeignet ist als für andere. Beiträge, wo einfach ohne sachliche Argumentation gesagt wird, dass etwas scheisse ist, kannst du getrost ignorieren. Trolle finden sich überall ;-)

Kommentar

• HOF
                            HOF
                            Member
                            • 12.12.2010
                            • 83
                            • Heinz
                            • Heidmoor

Also ich bin auch noch recht neu hier und auch auf die Gefahr hin hier jetzt Majestätsbeleidigung zu begehen, wusste ich bei der Threadüberschrift schon was hier geantwortet wird.
                            Ich habe mir vor 2 Wochen eine Fernsteuerung gekauft und habe vorher ausgiebig hier und woanders rechergiert.
                            Danach habe ich bewusst drauf verzichtet hier noch eine "Senderkaufberatungsfrage " zu stellen.

1. Weil sowieso schon fast alles über die SuFu zu erfahren ist.

2. Weil Hinweise auf begrenztes Budget, engere Auswahl usw. komplett ignoriert werden und die Futaba T8 u. höher - Fraktion sofort die Flagge hisst.

Grüsse

Heinz

Kommentar

• RoKo1986
                              Member
                              • 02.01.2010
                              • 349
                              • roman
                              • Ã?berall in der Steiermerk

Ich würde zur Graupner greifen!! Keine Ahnung warum aber die MX 12 kann alles was du brauchst um mit dem Helifliegen zu beginnen! Ein großes plus ist halt mal die Deutsche menüsprache.

Kommentar

• gunni77er
                                Member
                                • 27.09.2007
                                • 519
                                • Gunnar
                                • MBC Lehrte

Ich habe die MX 12 sowie die T8FG
                                Die MX 12 hat nur Englisch als Menü Sprache und was ich von anfang an vermisst habe ein Timer.

Die MX-12 ist ein Sender mit dem ich auch fliegen gelernt habe aber aus 3 Gründen nur noch am SIM verwende:

- Kein Timer
                                - meine ist 35 Mhz
                                - zu wenig Kanäle

- wollte was neues haben ( kein richtiger Grund)

Ich würde die DX7 nehmen weil falls mal Verbrenner haben möchtes ist 6 Kanal nich ausreichend.

T8FG ist ein genialer Sender wenn man +8 Kanäle braucht oder das muß ich haben Symdrom hat
                                Grü�e aus dem Norden

Kommentar

Lädt...
                                X