Kaufberatung Sender (Neuling) :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danson
    AEROLUTIONS
    • 06.10.2009
    • 660
    • Daniel

AW: Kaufberatung Sender (Neuling) :-)

@ Threadstarter:

ich hatte mir am Anfang meiner Helikarriere eine DX7 geholt, fand den Sender nach lange ßberlegung optisch und technisch astrein, da ich damals kein Plan von Programmierung und ähnliches hatte musste ich mir natürlich erst Leute suchen die mir helfen, und dabei musste ich mir jedesmal anhören: bohh wat haste Dir da geholt, warum kein Futaba Sender?! ich wusste natürlich nicht warum sich alle so aufregen aber als ich erstmal so ein bisken Check hatte und vor allem die Menüführung von Futaba kennen lernte wusste ich auch warum sich alle aufregten

Ironischerweise hatte ich auch danach irgendwann einen Unfall auf Grund des Failsafe-systems der DX7 weil ich ahnunglos wie ich war hab ich ERST den Sender ausgemacht anstatt den Lipo abzuklemmen, da lief der Heli voll auf Touren (war selbstverständlich drinnen in die Werkstatt) und mein Vater hat sich dabei die Hand am drehenden Rotor geschnitten, war ein wirklich heftiger Einstieg im Hobby, es hat mich die Augen geöffnet wie gefährlich ein Heli sein kann!!

Irgendwann hab ich die Dx7 verkauft weil ich kein Vertrauen in dem Teil hatte, und hab mir eine FF10 gekauft, es war damals fast doppelt so teuer wie die DX7 und ich hab den Kauf bis zum heutigen Tag kein einziges Mal bereut

Nur mal so am Rande: wenn du Dir die ganzen Störungen-Threads anguckst wirste leider feststellen dass sehr viele (meistens) Spektrumanlagen dabei sind, warum auch immer:dknow: dies war übrigens auch ein Grund warum ich auf Futaba umgestiegen bin

Wenn ich du wäre würde ich ein hunni mehr auf den Tisch legen und mir ein Futaba Sender kaufen (evtl. gebraucht) zur Not eine FF7, du wirst es sicherlich nicht bereuen, und hör auf die Empfehlungen der ganzen erfahrenen Piloten hier, die meistens empfehlen Dir (ganz bestimmt) nicht ohne Grund Futaba.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
    [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• Helm
      Helm

Zitat von cocoon01 Beitrag anzeigen
      Dann komme ich hier aber günstiger weg......

http://www.modellhobby.de/Elektronik...&c=8500&p=8500
      Bei dem Preis inkl Empfänger machst nichts verkehrt. Kannst bedenkenlos kaufen.

Kommentar

• cocoon01
        cocoon01

Eure tipps waren teilweise sehr hilfreich :-)!
        Werde mir was Geld zusammen legen und mir eine gebrauchte Futaba zu legen! Mein hauptanliegen liegt ja daran das ich bei der Menuführung durch blicke.... und das auf den Sender verlass ist!
        Vielleicht werde ich auch übergangsweise eine DX6 holen bis ich das restliche Geld zusammen habe ;-)!

Danke an alle die mir weiter geholfen haben! Das liebe ich an euch. Jederzeit und direkt Hilfsbereit!!!

mfg
        Chris

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

Zitat von Roby_de Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ist schon seltsam, da stellt jemand 3 Sender zur Wahl und keine von den 3 hört auf den Namen "Futaba" aber trotzdem sind die drei ersten Antworten "nimm ne Futaba t8"!

also entweder können hier einige schlecht lesen, oder die bekommen Geld von Futaba für das marktschreierische anpreisen von ihren vermeintlichen non plus ultra Sender!?...

Gruss Robert

sicher können die alle lesen, und da in der überschrift neuling steht, hat er keine bis wenig ahnung, da ist es bestimmt kein fehler auch andere vorschläge zu bringen...... ich bin auch für die t8 ;-).
          scheinbar hat es auch was gebracht, wie man zuvor lesen kann
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Eine Funke mit "nur" 6 Funktionen wie die MX12 oder DX6 reicht dann nur für E-Helis und Verbrenner ohne Regler.

Ich würde mit mindestens 7 Funktionen anfangen.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ronny79
              Ronny79

Der Vorteil einer DX6 bzw DX7 ist das du die Anlage später wenn es mal was anderes sein soll immernoch für all die schönen kleinen BNF-Modelle von Parkzone oder E-Flight benutzen kannst...

Kommentar

• cubalibreee
                cubalibreee

Ich fange auch gerade neu an und mein Protos ist so langsam flug fähig. Ich versuche mein Glück mit der DX7 EU.

Warum ich mir keine T8 oder DX8 geholte habe? Weil ich erstmal keinen Geldscheißer habe und meiner Meinung nach eine DX7 völlig ausreichend für den Einstieg ist. Und komischerweise fliegt ein Alan Szabo sehr oft eine DX7, also wird sie nicht ganz so schlecht sein wie hier viele meinen...
                Wenn es Futaba sein soll schau dir doch noch die FF-7 an! Gleiche Preisklasse wie die DX7!

Finde es etwas erschreckend wenn hier gleich so viele mit 400euro Sender rein hauen. Nicht jeder will sein Geld nur ins Hobby stecken.

Kommentar

• Maltroc
                  Maltroc

Mit einer Dx7 kann man bei den Preisen nichts falsch machen.
                  Spektrum ist gar nicht so verkehrt, wie einige hier sagen.

Kommentar

• Martin S
                    Member
                    • 16.01.2011
                    • 389
                    • Martin
                    • Tiroler Unterland

Zitat von cocoon01 Beitrag anzeigen
                    Schließlich bin ich Anfänger und will langsam anfangen... Man kann immer noch später was dazu kaufen!!! Welche davon hat eine deutsche Menuführung falls es die überhaupt irgendwo gibt? Ich weiß bestimmt Futaba aber die wollte ich nicht wissen ;-).
                    Mein Budget leigt im moment bei max. 200€ besser wäre billiger!
                    Dazukaufen geht bei Funken halt nur sehr eingeschränkt.

Ich bin auch Anfänger und weiß daher nicht über alle Marken Bescheid. Mein Berater im LHS hat mir von Spektrum abgeraten und Graupner oder Futaba angeboten (FF7 am günstigsten, mx16 mittel, FF10 teuer).

Die Graupner mx-16 habe ich gekauft, sie spricht Deutsch und ist recht leicht programmierbar (das ist nur meine persönliche Erfahrung).

Gruß
                    Martin
                    [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Maltroc
                      Maltroc

Jo. Der hat dir abgeraten , weil er dir ne andere andrehen wollte

Kommentar

• Rusty
                        Member
                        • 19.10.2006
                        • 131
                        • Bernd
                        • Ostfriesland

Ich hab schon so einiges ausprobiert: Hitec, Multiplex, Spektrum, Futaba! Und immer 2 Sender von jeder Marke!

Im Moment bin ich bei Futaba hängen geblieben. T10CG und T7C. Je teurer ein Sender desto endgeiler. Aber brauchen ist was anderes. Die DX7 habe ich auch gehabt und für den Preis von 189.- incl. 7000er Empfänger genial. Gerade als Anfänger mit wenig Geld. Mehr brauchst du sicher lange nicht. Mit allem anderen wie Menü kommste auch schon klar. Ist eigentlich nicht schwerer als andere aber es gibt bessere. Die "Nachteile" der DX7 kann man auch überleben. Also ich kann da nicht abraten, obwohl ich FUTABA fliege! Im Grunde hätte ich auch noch gern die DX7 z.B. für den BNF-Kram oder z.B. im T-Rex 250 mit BeastX kannste einen Sateliten anschliessen ohne Hauptempfänger und sparst ne Menge Kabelsalat bei dem Heli und Geld und Gewicht und die Reichweite reicht immer für einen 250er. Das nur mal so am Rande. Also beides zu haben hat auch was. Keine Welt ist perfekt!!! Preis Leistung bei Spektrum ist allerdings nicht zu schlagen...und es gibt zu viele persönliche Faktoren für jeden Einzelnen!
                        T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
                        Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

• Martin S
                          Member
                          • 16.01.2011
                          • 389
                          • Martin
                          • Tiroler Unterland

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
                          Jo. Der hat dir abgeraten , weil er dir ne andere andrehen wollte
                          Grundsätzlich richtig

Wenn allerdings die Argumente passen, lasse ich mich auch mal überzeugen.
                          [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Roby_de
                            Roby_de

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                            sicher können die alle lesen, und da in der überschrift neuling steht, hat er keine bis wenig ahnung, da ist es bestimmt kein fehler auch andere vorschläge zu bringen...... ich bin auch für die t8 ;-).
                            scheinbar hat es auch was gebracht, wie man zuvor lesen kann
                            Tja, offensichtlich klappt es dann doch nicht so gut mit dem Lesen! denn der TS hat auch geschrieben das er sich noch in der Ausbildung befindet und max. 200Euro in einen Sender investieren könne und dann passt ja ein Sender der 400Euro Klasse perfekt... logisch!

Sicherlich ist es nicht verkehrt ihm noch ein paar gute Alternativen zu empfehlen, aber wenn dann sollten schon den Vorgaben entsprechende Vorschläge kommen und da passt das 400Euro Teil nicht ganz hinein.
                            (übrigens habe ich eine Aurora9 und bei einem Budget von 400Euro hätte ich die auch ins Boot geworfen, sorry aber ich muß nicht bei jeder Gelegenheit versuchen jemanden "meine Marke" auf´s Auge drücken, denn andere Hersteller bauen auch gute und preiswerte Sender!)

Aber was soll´s, mit euren missionarischen Eifer und ein paar Schauergeschichten über andere Systeme ist es doch mal wieder gelungen einen neuen Jünger für Futaba zu bekehren.
                            (sorry, aber einen kleinen Vergleich mit der Sekte "Scientology" kann ich mir nicht verkneifen...)

Gruss Robert

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

Zitat von Roby_de Beitrag anzeigen
                              Tja, offensichtlich klappt es dann doch nicht so gut mit dem Lesen! denn der TS hat auch geschrieben das er sich noch in der Ausbildung befindet und max. 200Euro in einen Sender investieren könne und dann passt ja ein Sender der 400Euro Klasse perfekt... logisch!

Sicherlich ist es nicht verkehrt ihm noch ein paar gute Alternativen zu empfehlen, aber wenn dann sollten schon den Vorgaben entsprechende Vorschläge kommen und da passt das 400Euro Teil nicht ganz hinein.
                              (übrigens habe ich eine Aurora9 und bei einem Budget von 400Euro hätte ich die auch ins Boot geworfen, sorry aber ich muß nicht bei jeder Gelegenheit versuchen jemanden "meine Marke" auf´s Auge drücken, denn andere Hersteller bauen auch gute und preiswerte Sender!)

Aber was soll´s, mit euren missionarischen Eifer und ein paar Schauergeschichten über andere Systeme ist es doch mal wieder gelungen einen neuen Jünger für Futaba zu bekehren.
                              (sorry, aber einen kleinen Vergleich mit der Sekte "Scientology" kann ich mir nicht verkneifen...)

Gruss Robert
                              sicher klappt es mit dem lesen, er muß den sender ja nicht neu kaufen, mein kollege hat einen für 250 gekauft. auf ein paar euro sollte man dann doch nicht herumreiten, es ist nun mal ein teure hobby.
                              zu irgendwas bekehren will ich auch keinen, ich hab nur geschrieben was ich kaufen würde.

du mußt dich nicht gleich angegrieffen fühlen, es ist mir schnurz egal was sich jemand für nen sender kauft, ich hab nichts davon und ich werd auch bestimmt nicht beleidigt sein sollte er etwas anders kaufen.
                              Zuletzt geändert von Norbert_1; 24.01.2011, 01:13.
                              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• pclinux
                                Member
                                • 02.03.2006
                                • 131
                                • Thomas
                                • Fürstenwalde

Hallo

der eindeutige Preis/leistungs Sieger ist in deinem Preissegment eindeutig die
                                DX6i von spektrum die gibt es schon für 155,95 €

bei Deinem Budget genau das richtige, die DX7 kann auch nicht mehr ausser einem Kanal mehr
                                und einem eingebautem Akku. Die T8FG ist Sau Teuer für 379,- € da bist Du mit der
                                MX-16 Hott besser beraten , die kann das gleiche für 269,- €
                                meine Meinung nach bist Du mit der DX6i bestens ausgerüstet ausser du fliegst Verbrenner
                                dann wäre die MX-16 Hott die bessere Wahl denn die hatt einen Gaslimiter , das kostet bei Futaba
                                rund 110,- € mehr.

MfG
                                Thomas

PS: ich kenne die Unterschiede , da ich die anlagen alle schon geproggt habe !
                                LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
                                T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
                                MC-20 Hott

Kommentar

Lädt...
                                X