Latenzzeit - Latency Test Results Aurora 9 zum Mitbewerb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: Aurora 9 - Latency Test Results zum Mitbewerb

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
    Also meine Reaktionszeit liegt auch bei knapp 230ms. Da finde ich 50ms mehr schon deutlich was. Das kann den Unterschied machen zwischen "es fühlt sich direkt an" und es "laggt irgendwie". Man kann ja auch eindeutig einen Unterschied an den Servos zwischen dem Futaba HS und Normal Mode erkennen (7 zu 14ms). Nehmt euch nur mal die Computerspiele. Mit einem Ping von 15 kann man sehr gut spielen, bei 65 jedoch hat man schon deutliche Nachteile gegenüber den Mitspielern, auch wenn man optisch das noch nicht erkennt, stirbt man öfter als sonst!
    Wenn man einen TDR mit 200km/h durch die Lüfte bewegt, machen 50ms schon 2,7m aus! Stellt euch vor ihr fangt ihn ein paar Meter vor dem Boden ab, bei der T8 ist er noch heile, bei anderen Funken nicht....

Was mich jedoch an den Messungen wundert, ist, dass die T10 mit Modul schneller als die T8 sein soll*? Das Modul kann doch nie im Leben so schnell sein, wie ein komplett digitales Gerät. Die T14 hat ja auch entsprechend schlechte Werte.

Man merkt es beim Fliegen, keine Frage. Nur, ich merke es bei einer JR X9 mit PPM-Spektrum Modul, aber eben nicht mit einer Aurora, im Vergleich zur einer DX7.

LG Deuterius

Kommentar

• StrykerRex
      StrykerRex

Hier kann man es ja deutlich erkennen (das sind nur 7ms Unterschied)!

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Also meine Reaktionszeit liegt auch bei knapp 230ms. Da finde ich 50ms mehr schon deutlich was. Das kann den Unterschied machen zwischen "es fühlt sich direkt an" und es "laggt irgendwie". Man kann ja auch eindeutig einen Unterschied an den Servos zwischen dem Futaba HS und Normal Mode erkennen (7 zu 14ms).
        Hallo,

dem kann ich nur zustimmen.
        Man merkt den Unterschied im HS Modus schon.
        Deutlicher wird es sogar wenn man vorher einen R617FS drin hatte und dann auf den R6008HS umsteigt.
        Der Heli liegt deutlich direkter am Knüppel.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 31.08.2010, 22:45. Grund: zitat

Kommentar

• StrykerRex
          StrykerRex

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
          Man merkt es beim Fliegen, keine Frage. Nur, ich merke es bei einer JR X9 mit PPM-Spektrum Modul, aber eben nicht mit einer Aurora, im Vergleich zur einer DX7.

LG Deuterius
          Wie man den Ergebnissen von runryder entnehmen kann, ist der Unterschied zwischen Aurora und normaler DX7 auch nicht groß, ich nehme an die DX7 bewegt sich auf dem Niveau der DX6i, der Test mit dem AR6000 hilft nicht, der limitiert die DX7. Die T8 und T10 sind schon deutlich drunter.

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

...

Was mich jedoch an den Messungen wundert, ist, dass die T10 mit Modul schneller als die T8 sein soll*? Das Modul kann doch nie im Leben so schnell sein, wie ein komplett digitales Gerät. Die T14 hat ja auch entsprechend schlechte Werte.
            Tach,

sowohl bei der T14 als auch bei der T10 ist das Modul digital angebunden - daher sollten also direkt keine Unterschiede kommen...

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Deuterius
              Deuterius

Hier kann man es ja deutlich erkennen (das sind nur 7ms Unterschied)!

http://www.youtube.com/watch?v=sPSQYt4-om0

Interessant. Die besten Videokameras nehmen 60 Bilder pro Sekunde auf, zwischen den einzelnen Bildern liegen also knapp 17ms. Das dürfte dann auch die im besten Falle abbildbare Zeitdifferenz sein.

Nebenbei: Flimmert das Video bei Dir! Nicht? Liegt daran das der Mensch keine Zeitdifferenzen kleiner 30ms wahrnehmen kann, geschweige denn 7ms in so einen Versuchsaufbau

Aber wie gesagt. Man kann die Latenzunterschiede von mehreren hundertstel Sekunden schon erfliegen, aber solche "Videobeweise" gehen mehr in Richtung Esoterik.

LG Deuterius
              Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2010, 14:40. Grund: wahrnehmbare Zeitdifferenz durch abbildbare Zeitdifferenz ersetzt

Kommentar

• StrykerRex
                StrykerRex

Nun ja, das Video flimmert nicht, da ich einen TFT habe mit Dauerhintergrundbeleuchtung wie jeder TFT, das Video würde höchstens ruckeln. Ein CRT mit 60Hz flimmert jedoch in meinen Augen sehr stark und erst ab 75Hz wirkt das Bild homogen. Jeder Röhrenfernseher flimmert doch ohne Ende. Auch das mit den fps bei Spielen ist so eine Sache. Laut deiner Aussage wären 30fps flüssig. Sind sie aber bei Weitem nicht, man erkennt einen Unterschied zu 50fps. Auch Fernsehfilme ruckeln im Vergleich zu Computeranimationen mit 50fps.

Bei den Servos kann man es jedenfalls sehen in dem Video, das hat mit den fps nichts zu tun. Wenn die Kamera halt mal wieder ein Bild speichert, ist das Servo schon weiter als es sonst wäre, selbst wenn die Kamera nur 2 Bilder pro Sekunde aufnimmt.

Kommentar

• rex450pro
                  rex450pro

Nu selbst wenn die Kamera nur 2 Bilder pro Sekunde aufnimmt.
                  haha na klar

Kommentar

• StrykerRex
                    StrykerRex

Zitat von rex450pro Beitrag anzeigen
                    haha na klar
                    Das war vielleicht was übertrieben....

Kommentar

• DarkSoul666
                      DarkSoul666

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                      Interessant. Die besten Videokameras nehmen 60 Bilder pro Sekunde auf, zwischen den einzelnen Bildern liegen also knapp 17ms. Das dürfte dann auch die im besten Falle abbildbare Zeitdifferenz sein.

Nebenbei: Flimmert das Video bei Dir! Nicht? Liegt daran das der Mensch keine Zeitdifferenzen kleiner 30ms wahrnehmen kann, geschweige denn 7ms in so einen Versuchsaufbau

Aber wie gesagt. Man kann die Latenzunterschiede von mehreren hundertstel Sekunden schon erfliegen, aber solche "Videobeweise" gehen mehr in Richtung Esoterik.

LG Deuterius
                      Nichtmal der Videobeweis zählt bei dir.
                      Naja wenn man eine Meinung hat....hat man die nunmal....

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

naja, der Videobeweis hat in meinen Augen weniger etwas mit der Geschwindigkeit/Anzahl der aufgenommenen Bilder zu tun:
                        Auch wenn man Standbilder nehmen würde, könnte man die Größe der Abweichung zwischen der Position des Knüppels und des Servoarms ausmachen...

Aber ganz Ehrlich würde ich behaupten, dass man den Unterschied kaum im Flug bemerken kann.

Wirklich große Latenzen kann man schon bemerken, also z.B. von Futaba 35Mhz PCM zu flottem Fasst Sender, da sind es dann aber auch DEUTLICH mehr als 50ms UNTERSCHIED.

Die Reaktionsgeschwindigkeit des Menschen ist dabei auch eher zweitrangig - bei vielen Sachen die man steuert, weiß man schon eine ganze Weile vorher, wann man in welche Richtung reinlangt - da spürt man dann einfach, wie direkt das Modell dem gewünschten "Reinlangpunkt" entspricht.

Ich denke aber auch, dass 50ms Latenz NICHT wirklich im "Blindvergleich" spürbar sind...

bis denn
                        Sebastian

Edit: "NICHT" im letzten Absatz vergessen...
                        Zuletzt geändert von Sebalexx; 31.08.2010, 15:06.

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Ich denke aber auch, dass 50ms Latenz NICHT wirklich im "Blindvergleich" spürbar sind...
                          Und bezogen auf den Titel reden wir auch nicht über 50ms, sondern gut 30ms ..

Den im Video gezeigten Versuch finde ich aber interessant- werde ich mal mit der A9 und nem Optima7 nachstellen- bei der Gelegenheit sehe ich dann auch, ob meine Anlage von diesem ominösen deadband- Problem betroffen ist

Gruß
                          Juky

Kommentar

• elo
                            elo
                            Member
                            • 05.04.2009
                            • 532
                            • Eike
                            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

0.21639999999999998 im durchschnitt

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Ich denke aber auch, dass 50ms Latenz NICHT wirklich im "Blindvergleich" spürbar sind..
                              Da bin ich anderer Meinung - alles ab 20ms merkt man spürbar...
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• hape1
                                Member
                                • 04.05.2009
                                • 220
                                • Hans

Hallo,

unter Deadband versteht man eigentlich den Totbereich um die Knüppelmitte.
                                Ich glaube der Sender ist einfach schlecht justiert.

Gruß Hans
                                Zuletzt geändert von hape1; 31.08.2010, 15:44.

Kommentar

Lädt...
                                X